Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus

Naja, jetzt habe ich ja 2mm Scheibe + Beläge und die Belagmachstellung.
Danach habe ich 2,3mm Scheibe + Beläge und Belagnachstellung.
Also wird der Weg von komplett rein bis zur Scheibe kleiner bleiben als vorher, auch mit Abnutzung.
Was bedeutet, dass der Weg von Kolben komplett drin bis zur Scheiben und Belags Verschleißgrenze kleiner ist, also sich der Unterschied nicht so stark bemerkbar macht.
Ne, so funktioniert die Belagnachstellung nicht. Die stellt die Kolben nicht kontinuierlich mit dem Belagverschleiß nach, sondern stellt einen gleichbleibenden Luftspalt ein. D.h. auch mit einer dickeren Scheibe ist der Luftspalt und somit der Weg der Beläge bzw. des Hebels gleich und wie vom Hersteller vorgegeben. Die einzige Ausnahme ist der Fall, wenn bei einer sehr dicken Scheibe und dicken (d.h. neuen) Belägen die Kolben nicht weiter zurück können.

Hier ist das gut erklärt (auf "Automatische Belagnachstellung" klicken):
https://trickstuff.de/know-how/

Ich werde ja dann sehen ob ich die Kolben irgendwie gleichmäßig hinbekomme, aber zumindest der Anfang mit neuer Scheibe und neuen Belägen wird einfacher sein.
Das stimmt.

Ist so ein Piston Service eigentlich schwierig? Also neue Kolben und Dichtungen einsetzen?
Eigentlich nicht, habe ich schon gemacht. Man muss den Sattel aufschrauben, die Kolben rausziehen, die Quadringe tauschen, Kolben wieder rein, alles zusammen bauen und anschließend entlüften. Die Kolben rausziehen und die Quadringe tauschen ist etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. In der SRAM Anleitung ist das auch ziemlich gut beschrieben.

Vielleicht sind bei mir die Dichtungen einfach nicht schön, auch wenn die Bremse erst 1076km alt ist.
Kommt darauf an, was mit den Quadringen schon passiert ist. Falsches Schmiermittel u.ä. kann denen schon schaden.

Aber die Kolben gingen von Anfang an unglaublich schwer rein, selbst mit geöffneter Entlüftungsschraube am Hebel.
Womit hast du die zurück gedrückt? Meiner Erfahrung nach geht es schwer, wenn man nicht perfekt mittig drückt. Dann muss man leicht die Position verändern, bis es einfach geht.
 

Anzeige

Re: Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus
Ne, so funktioniert die Belagnachstellung nicht. Die stellt die Kolben nicht kontinuierlich mit dem Belagverschleiß nach, sondern stellt einen gleichbleibenden Luftspalt ein. D.h. auch mit einer dickeren Scheibe ist der Luftspalt und somit der Weg der Beläge bzw. des Hebels gleich und wie vom Hersteller vorgegeben. Die einzige Ausnahme ist der Fall, wenn bei einer sehr dicken Scheibe und dicken (d.h. neuen) Belägen die Kolben nicht weiter zurück können.

Hier ist das gut erklärt (auf "Automatische Belagnachstellung" klicken):
https://trickstuff.de/know-how/


Das stimmt.


Eigentlich nicht, habe ich schon gemacht. Man muss den Sattel aufschrauben, die Kolben rausziehen, die Quadringe tauschen, Kolben wieder rein, alles zusammen bauen und anschließend entlüften. Die Kolben rausziehen und die Quadringe tauschen ist etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. In der SRAM Anleitung ist das auch ziemlich gut beschrieben.


Kommt darauf an, was mit den Quadringen schon passiert ist. Falsches Schmiermittel u.ä. kann denen schon schaden.


Womit hast du die zurück gedrückt? Meiner Erfahrung nach geht es schwer, wenn man nicht perfekt mittig drückt. Dann muss man leicht die Position verändern, bis es einfach geht.
Ich weiß wie Belagnachstellung funktioniert, ich glaube du hast mich nur falsch verstanden.
Der Abstand zwischen Scheibe und Belägen bleibt gleich, aber das meine ich gar nicht.
Ich rede von dem Gesamtweg, den die Kolben zurücklegen vom Punkt aus, wo sie alle komplett reingedrückt sind bis zum Punkt wo Scheibe und Beläge bei der Verschleißgrenze sind.
Da die Verschleißgrenze der 2,3mm Scheibe höher ist als bei der Centerline, werden die Kolben an der Verschleißgrenze weniger weit draußen sein als bei der Centerline.
Dadurch dass der gesamte Weg der Kolben kürzer ist, wird die Ungleichmäßigkeit der Kolben geringer ausfallen.

Als Beispiel: Wenn der eine Kolben pro 1mm 5% weiter rauskommt als der andere wird der Unterschied der beiden Kolben bei 3mm etwas geringer sein als bei 3,3mm.


Ich habe bis vor kurzem überhaupt keine Schmierung verwendet, wie von SRAM vorgegeben, sondern nur beim waschen, nach z.B. Matsch-Fahrten mit Wasser in den Sattel gesprüht und mit einem Q-Tip mit Wasser die Kolben gereinigt.

Ja, ich weiß, dass die Kolben schwer reingehen, wenn man nicht richtig trifft und die sich verkanten.
Aber sie gingen trotzdem extrem schwer rein, bis ich sie leicht mit Dot benetzt habe.
Das würde ich aber nicht noch mal machen bei neuen Kolben, weil das Dot die Ungleichmäßigkeit der Kolben verstärkt hat und manche Kolben gehen trotzdem noch schwer rein.
Glaube da stimmt irgendwas nicht. Entweder Dichtungen aufgequollen, Toleranzen zu hoch oder irgendwas anderes.

Hinten habe ich keine Schmierung verwendet, aber die lief von Anfang an schon sehr gut.
Dort gehen die Kolben auch viel einfacher rein.

Benutze einen Plastik Reifenheber.
Am liebsten hätte ich dieses Birzman Kolbenrückstellwerkzeug, aber das ist ziemlich teuer und auch nirgends lieferbar und habe noch keine Alternative gefunden.
Also meine das Tool mit den Schrauben, womit die Kolben zurückgedrückt werden.
 
Na denn....
Ne Bremse hat für mich andere Kriterien.


Für mich doch auch? Deswegen habe ich die TRP R1 doch schon für vorne gekauft.

Aussehen ist nur ein Nebenaspekt, wie du ziemlich deutlich an meinem Text erkennen kannst, bei dem ich alle anderen Vor/Nachteile, die mir einfallen, vorher genannt habe.
Nur zur Leistung kann ich nichts sagen, weshalb ich die Frage überhaupt gestellt habe.

Das Aussehen ist nun mal ein Vorteil der Trickstuff HD, auch wenn es mir egal wäre, wenn die TRP R1 eine bessere Leistung mit meiner Code R mit Trickstuff Standard Belägen am Heck liefern würde.

An der Front war die TRP die einzige Option für mich, weil es die Trickstuff nur bis 203mm gibt und sie nur 2,05mm dick ist.
Und andere 2,3mm Scheiben wie Hope HD, Intend Blackline Massive oder Brakestuff sind zu teuer.

Hinten läuft die Bremse zur Zeit aber gut mit den 1,8mm Centerline was Hitzemanagement, Lautstärke und Kolben Ungleichmäßigkeit angeht, deswegen wäre es hinten nicht ganz so wichtig, dass die Scheibe auch 2,3mm dick ist, sondern da wäre mir vorallem die Bremskraft wichtig und im EMTB Forum im Bremsscheiben vs Design Thread wurde die Trickstuff HD Scheibe als etwas aggressiver und bissiger als die TRP R1 beschrieben, aber etwas weniger standfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie Belagnachstellung funktioniert, ich glaube du hast mich nur falsch verstanden.
Der Abstand zwischen Scheibe und Belägen bleibt gleich, aber das meine ich gar nicht.
Ich rede von dem Gesamtweg, den die Kolben zurücklegen vom Punkt aus, wo sie alle komplett reingedrückt sind bis zum Punkt wo Scheibe und Beläge bei der Verschleißgrenze sind.
Da die Verschleißgrenze der 2,3mm Scheibe höher ist als bei der Centerline, werden die Kolben an der Verschleißgrenze weniger weit draußen sein als bei der Centerline.
Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest den Weg beim Ziehen des Hebels. Okay, ja, beim Ranpumpen der Beläge ist der Weg auf jeder Seite um 0,15mm kürzer.

Dadurch dass der gesamte Weg der Kolben kürzer ist, wird die Ungleichmäßigkeit der Kolben geringer ausfallen.
Da bin ich mir nicht sicher, insb. wenn es auch um die Nachstellung geht. Meiner Erfahrung nach ist es nicht so, dass sich manche Kolben schnell und andere langsam nachstellen. Stattdessen stellt sich meist ein Kolben oder eine Seite gar nicht nach, während die anderen Kolben fröhlich immer weiter raus fahren. Da helfen dann auch die 0,3mm nicht viel.

Ich habe bis vor kurzem überhaupt keine Schmierung verwendet, wie von SRAM vorgegeben, sondern nur beim waschen, nach z.B. Matsch-Fahrten mit Wasser in den Sattel gesprüht und mit einem Q-Tip mit Wasser die Kolben gereinigt.
Hattest du den vorher schon einmal Schmierung verwendet?

Glaube da stimmt irgendwas nicht. Entweder Dichtungen aufgequollen, Toleranzen zu hoch oder irgendwas anderes.
Dann würde ich sagen, kaufe dir einen Servicekit und tausche Quadringe und Kolben.

Hinten habe ich keine Schmierung verwendet, aber die lief von Anfang an schon sehr gut.
SRAM empfiehlt auch von außen weder DOT noch DOT Grease oder irgendetwas anderes aufzutragen.

Benutze einen Plastik Reifenheber.
Am liebsten hätte ich dieses Birzman Kolbenrückstellwerkzeug, aber das ist ziemlich teuer und auch nirgends lieferbar und habe noch keine Alternative gefunden.
Also meine das Tool mit den Schrauben, womit die Kolben zurückgedrückt werden.
Ich mache das auch mit einem Plastikreifenheber und für das letzte Stück mit dem Bleed Block. Damit klappt das bei mir ziemlich gut.
 
Hattest du den vorher schon einmal Schmierung verwendet?
Nein, wie gesagt, ich habe erst vor kurzem ein mal mit Dot 5.1 geschmiert, weil die Kolben so schwer zurückgingen und mir das empfohlen wurde. Ich war mir vollkommen bewusst, dass SRAM das nicht empfiehlt, weil die Reibung zu sehr verringert werden kann, wodurch die Rückstellung beim loslassen des Hebels, möglicherweise nicht mehr perfekt funktioniert.

Die ersten 950km habe ich gar nichts zur Schmierung verwendet.

Nur mit Wasser geputzt und abgetrocknet.
 
Nein, wie gesagt, ich habe erst vor kurzem ein mal mit Dot 5.1 geschmiert, weil die Kolben so schwer zurückgingen und mir das empfohlen wurde. Ich war mir vollkommen bewusst, dass SRAM das nicht empfiehlt, weil die Reibung zu sehr verringert werden kann, wodurch die Rückstellung beim loslassen des Hebels, möglicherweise nicht mehr perfekt funktioniert.

Die ersten 950km habe ich gar nichts zur Schmierung verwendet.

Nur mit Wasser geputzt und abgetrocknet.
Dann ist mir nicht klar, was mit den Quadringen und/oder Kolben nicht stimmt. Aber ein Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert die zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten