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Ne, so funktioniert die Belagnachstellung nicht. Die stellt die Kolben nicht kontinuierlich mit dem Belagverschleiß nach, sondern stellt einen gleichbleibenden Luftspalt ein. D.h. auch mit einer dickeren Scheibe ist der Luftspalt und somit der Weg der Beläge bzw. des Hebels gleich und wie vom Hersteller vorgegeben. Die einzige Ausnahme ist der Fall, wenn bei einer sehr dicken Scheibe und dicken (d.h. neuen) Belägen die Kolben nicht weiter zurück können.Naja, jetzt habe ich ja 2mm Scheibe + Beläge und die Belagmachstellung.
Danach habe ich 2,3mm Scheibe + Beläge und Belagnachstellung.
Also wird der Weg von komplett rein bis zur Scheibe kleiner bleiben als vorher, auch mit Abnutzung.
Was bedeutet, dass der Weg von Kolben komplett drin bis zur Scheiben und Belags Verschleißgrenze kleiner ist, also sich der Unterschied nicht so stark bemerkbar macht.
Hier ist das gut erklärt (auf "Automatische Belagnachstellung" klicken):
https://trickstuff.de/know-how/
Das stimmt.Ich werde ja dann sehen ob ich die Kolben irgendwie gleichmäßig hinbekomme, aber zumindest der Anfang mit neuer Scheibe und neuen Belägen wird einfacher sein.
Eigentlich nicht, habe ich schon gemacht. Man muss den Sattel aufschrauben, die Kolben rausziehen, die Quadringe tauschen, Kolben wieder rein, alles zusammen bauen und anschließend entlüften. Die Kolben rausziehen und die Quadringe tauschen ist etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. In der SRAM Anleitung ist das auch ziemlich gut beschrieben.Ist so ein Piston Service eigentlich schwierig? Also neue Kolben und Dichtungen einsetzen?
Kommt darauf an, was mit den Quadringen schon passiert ist. Falsches Schmiermittel u.ä. kann denen schon schaden.Vielleicht sind bei mir die Dichtungen einfach nicht schön, auch wenn die Bremse erst 1076km alt ist.
Womit hast du die zurück gedrückt? Meiner Erfahrung nach geht es schwer, wenn man nicht perfekt mittig drückt. Dann muss man leicht die Position verändern, bis es einfach geht.Aber die Kolben gingen von Anfang an unglaublich schwer rein, selbst mit geöffneter Entlüftungsschraube am Hebel.