Code RSC Kolben fahren nicht aus

Registriert
4. November 2022
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe heute bemerkt, dass meine Scheibe etwas an den Belägen schleift. Deshalb wollte ich die Kolben mobilisieren und anschließend die Beläge neu ausrichten.

Also hab ich die Beläge erstmal raus und wollte dann die Kolben raus fahren, damit ich sie sauber machen kann.
Das allerdings geht nicht. Wenn ich den Bremshebel betätige, dann fahren zwar alle Kolben ein Stück raus, aber wenn ich den Bremshebel los lasse, fahren alle denselben Weg wieder zurück. Egal wie oft ich den Hebel betätige, die Kolben bleiben nicht weiter draußen.
Druckpunkt mit Scheibe ist gut und definiert, kann mir daher Luft in der Leitung nicht wirklich vorstellen.

Bin hier leider überfragt. Habt ihr solche Probleme schonmal gehabt?

Viele Grüße
Hiliox
 
Kenne die Code persönlich nicht aber bei Shimano hilft es die Griffweiteneinstellung ganz nach vorne zustellen und dann zu pumpen. Evtl. zusätzlich auch mal 2-3 Kolben blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ein bisschen so an als würde die Bremse tun was sie soll 😉
Blockiere mal zwei Kolben und versuche es dann noch einmal.
 
So schnell kann ich gar nicht pumpen.
Nach dem Zurückdrücken der Kolben und Wiedereinbau vom Belag hab ich nun halt das Problem, dass ich mit den Belägen gar nicht mehr an die Scheibe dran komme.
1 Kolben blockieren bringt da auch nichts. Dann kommen die anderen Kolben weiter raus, fahren aber genauso weit wieder zurück. Kann auch mal versuchen 2 Kolben zu blockieren.

Ich werd morgen mal entlüften und dann schau ich weiter.
 
Ansonsten einmal den Sattel auseinander nehmen Dichtungen prüfen und die Kolben, sowie Innenleben richtig reinigen. Wenn du eh entlüften möchtest/musst, kannste das auch gleich machen...
 
Ich hab die letzten Tage mal entlüftet. Das hat an dem Problem nichts geändert.
Dann ist mir an der Bremse aufgefallen, dass der Geberkolben nicht weit genug raus kommt.

Werd ich wohl mal zerlegen müssen. Ist halt auch die Frage, ob sowas ein Garantiefall ist.
 
Mein Problem ist aber nicht, dass die Kolben sich nicht bewegen, sondern dass die Kolben nicht näher an die Bremsscheibe wandern. Unabhängig vom Pumpen.
Ich habe übergangsweise den Bremshebel von meiner alten Guide R dran geschraubt. Damit funktioniert das Kolbenverhalten wie erwartet.
 
Mein Problem ist aber nicht, dass die Kolben sich nicht bewegen, sondern dass die Kolben nicht näher an die Bremsscheibe wandern. Unabhängig vom Pumpen.
Trotzdem Kolben blockieren: Das Volumen, was sich sonst auf vier Kolben verteilt, ist dann nur auf einem. Dann kommt der auch weiter raus.

Ich habe übergangsweise den Bremshebel von meiner alten Guide R dran geschraubt. Damit funktioniert das Kolbenverhalten wie erwartet.
Dann bin ich bei @dan6785: Zu wenig DOT oder der Geber braucht eine Wartung. Das Volumen vom Guide Geber ist ja kleiner als das von der Code, d.h. da muss der Geber ein Problem haben (oder eben zu wenig DOT).
 
Nach dem Zurückdrücken der Kolben und Wiedereinbau vom Belag hab ich nun halt das Problem, dass ich mit den Belägen gar nicht mehr an die Scheibe dran komme.
Wie hast du die Kolben zurückgedrückt?

Normalerweise macht man das mit eingbauten alten Belägen, um die Kolben dabei nicht zu beschädigen oder zu verkanten.

Falls du doch ordentlich verkantet hast, könnte dabei Luft reingekommen sein.

Hoffentlich ist kein Kolben beschädigt, so mit Loch drin. ;)
 
Die Dichtungen der Kolben haben zwei Bewegungsmöglichkeiten. Einmal bewegt sich der Kolben in der Dichtung vor und beim Loslassen des Gebers wieder zurück (Normalbetrieb, wenn der Kolben mit Belag gegen die Scheibe drückt).
Wenn mehr Freiraum ist (Keine Beläge montiert oder abgenutzt) und der Bremshebel voll durchgezogen werden kann, wird zusätzlich die Dichtung in der Bohrung des Bremssattels ein Stück vorgeschoben und bleibt dort. Das ist die Anpassung bei verschleißenden Belägen. Beim Belagtausch drückt man mit dem Kolben die Dichtung zurück in die Ausgangsstellung im Bremssattel.
Wenn dein Geber zu wenig Bremsflüssigkeit oder andere Probleme hat, schafft er es nicht, den Kolben soweit zu bewegen, dass die Dichtung vor wandert. Am Kolben selbst liegt das aber höchstwahrscheinlich nicht.
Deshalb auch der Tipp 3 Kolben zu fixieren. Dann sollte der Geber auch mit wenig Flüssigkeit den einen Kolben weit genug drücken können, dass die Dichtung wandert.
 
Das macht Sinn, danke für die Erklärung.
Löst aber im Endeffekt das Problem im Geber nicht.
Ich bin gerade mit dem SRAM Support am Klären, ob das ein Garantiefall ist oder nicht. Falls nicht, werd ich den Geber mal zerlegen und evtl. das Ersatzteilkit einbauen.
 
Wenn mehr Freiraum ist (Keine Beläge montiert oder abgenutzt) und der Bremshebel voll durchgezogen werden kann, wird zusätzlich die Dichtung in der Bohrung des Bremssattels ein Stück vorgeschoben und bleibt dort.
Der Kolben schiebt sich in der Dichtung (aka Quadring) nach vorne, nicht die Dichtung in der Bohrung.

Hier ist das unter "Automatische Belagnachstellung" gut erklärt:
https://trickstuff.de/know-how/
 
Da hast du Recht. Auch bei SRAM hat die Bohrung im Sattel eine Nut, in der die Dichtung eine definierte Strecke vor und zurück kann. Zur Nachstellung schiebt sich der Kolben in der Dichtung vor.
Die Nut sieht man hier gut.
 
Da hast du Recht. Auch bei SRAM hat die Bohrung im Sattel eine Nut, in der die Dichtung eine definierte Strecke vor und zurück kann. Zur Nachstellung schiebt sich der Kolben in der Dichtung vor.
Die Nut sieht man hier gut.
Ich habe die Quadringer in einem SRAM Sattel schon einmal gewechselt, ich weiß wie die Nut aussieht ;) Die ist aber relativ passgenau für den Quadring. Klar kann der sich minimal darin bewegen. Das hat aber eher etwas mit Toleranzen zu tun und keine funktionellen Gründe.
 
6307Rueckzug_und_Belagsverschleis.gif
 
Zurück
Oben Unten