Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus

Anzeige

Re: Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus
Ich habe jetzt drei Ausfahrten am Albtrauf , 3 Tage Sölden und den ersten von 3 Tagen Serfaus hinter mir.
Bisher gibt es keinen Grund zur Besorgnis.
Welche hättest du?




Sascha
 
@slash-sash @Felix57 Ich bin sehr gespannt was ihr mittelfristig berichtet, ob Belagrückstellung klappt, der Druckpunkt bleibt, usw usf - bitte lasst uns daran teilhaben :) Danke!
Obwohl SRAM sagt mobilisieren mit Alkohol und sonst nichts, mobilisiere ich mindestens 1x jährlich meine Code RSC und nutze dazu das DOT Grease und dazu das gedruckte Teil wo 3 Kolben blockiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/post-18223820
Um die Beläge bzw die Kolben später gleichmäßig aus zu fahren, nutze ich das Teil was auch von SRAM empfohlen wird
https://www.bike-discount.de/de/avid-elixir-transportsicherungen
Der Punkt mit dem DOT Grease hat nur einen Punkt den ich aber mit der RSC beheben kann. Ich fahre den Druckpunkt extrem weit draußen am Hebel und muss nach dem mobilisieren mit dem DOT Grease den Druckpunkt nach innen bringen, sonst ist zwischen leichtem Bremsen und Vollbremsung ein 2-3mm Weg am Hebel.

Grundsätzlich braucht es die Bremse wirklich mindestens 1x jährlich. Glaube @S-H-A hatte das bereits vor Jahren geschrieben und es trifft zu.
Auch die hier oft genannten Punkte mit nicht voller Bremsleistung gibt es dann nicht. Ist die Scheibe mittig und die Kolben fahren gleichmäßig aus, ist die Bremsleistung deutlich und spürbar höher als wenn man nicht darauf achtet.
 
Obwohl SRAM sagt mobilisieren mit Alkohol und sonst nichts, mobilisiere ich mindestens 1x jährlich meine Code RSC und nutze dazu das DOT Grease
Ich glaube SRAM schreibt das so ins Manual, weil das eine kritische Stelle für Schmiermittel jedweder Art ist. Funktionieren tut das ganze letztlich mit DOT als kleine Nachhilfe, sehr gut mit DOT Grease und bestimmt auch mit vielen Ölen (hab ich nicht probiert).

Das wichtigste ist dass das Zeug nicht an die Beläge oder irgendwie auf die Scheibe kommt. Also richtig reinigen nach der Aktion ist extrem wichtig.
 
Genau so sehe ich das auch.
Bei mir hat DOT halt leider nicht geholfen; 3 Mal probiert.
Dann eben Nähmaschinenöl. Aber logisch: mobilisieren/gangbar machen. Und dann halt super sauber machen. Super wichtig.
Wie gesagt: bis jetzt läufts.




Sascha
 
Ich glaube SRAM schreibt das so ins Manual, weil das eine kritische Stelle für Schmiermittel jedweder Art ist. Funktionieren tut das ganze letztlich mit DOT als kleine Nachhilfe, sehr gut mit DOT Grease und bestimmt auch mit vielen Ölen (hab ich nicht probiert).

Das wichtigste ist dass das Zeug nicht an die Beläge oder irgendwie auf die Scheibe kommt. Also richtig reinigen nach der Aktion ist extrem wichtig.
War die Aussage in einem Webinar.
Thema ist die Rückholung der Kolben wird schlechter bzw kann schlechter werden. Deswegen wird davon abgeraten.

Tatsächlich ist trotzdem ein Gewaltakt auch wenn ich es regelmäßig mache. Danach bewegen sich die Kolben wieder super leicht und man kann sie extrem leicht ausrichten zur Scheibe. Volle Leistung, perfekt ausgerichtet und kein Schleifen.
 
Tatsächlich ist trotzdem ein Gewaltakt auch wenn ich es regelmäßig mache. Danach bewegen sich die Kolben wieder super leicht und man kann sie extrem leicht ausrichten zur Scheibe. Volle Leistung, perfekt ausgerichtet und kein Schleifen.
Bisweilen krieg ich das nach der Methode aus dem Hope-Video sehr gut hin. Aber ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Lust hat in der fertig montierten Bremse rumzuhebeln, schon garnicht mit einem Schraubenzieher wie der Hope Typ das macht. Es geht aber erstaunlich gut.

Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Dafür müssen die Kolben aber trotzdem schon ganz gut laufen. Sonst drückt evtl. einer die Scheibe zur Seite weil der auf der anderen Seite die Tendenz zu hängen hat.
 
Der Punkt mit dem DOT Grease hat nur einen Punkt den ich aber mit der RSC beheben kann. Ich fahre den Druckpunkt extrem weit draußen am Hebel und muss nach dem mobilisieren mit dem DOT Grease den Druckpunkt nach innen bringen, sonst ist zwischen leichtem Bremsen und Vollbremsung ein 2-3mm Weg am Hebel.
würde aber wieder darauf hinweisen,das die belagsrückstellung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert nach dem mobilisieren mit fett/oel usw...!?...
 
Bisweilen krieg ich das nach der Methode aus dem Hope-Video sehr gut hin. Aber ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Lust hat in der fertig montierten Bremse rumzuhebeln, schon garnicht mit einem Schraubenzieher wie der Hope Typ das macht. Es geht aber erstaunlich gut.

Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Dafür müssen die Kolben aber trotzdem schon ganz gut laufen. Sonst drückt evtl. einer die Scheibe zur Seite weil der auf der anderen Seite die Tendenz zu hängen hat.
Dafür benutze ich das
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-29-14-40-53-371_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-07-29-14-40-53-371_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 59
Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Diese Methode verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Hab mir mal dieses Einstellwerkzeug von Birzman gekauft, aber nie eine sinnvolle Verwendung dafür gefunden. Wenn man das Blech rausnimmt, dann rücken die Kolben doch beim nächsten Betätigen erst wieder nach, wie ist das Ergebnis dann anders als wenn man es gleich ohne Blech macht?
 
Nix 8-)
Aber man kann es verkaufen.

oder doch ein bisschen was, weil es je nach Dicke eigentlich den Kolbenhub aufnimmt "KANN" es helfen den Sattel wirklich gerade auszurichten ohne den Einfluss von ungleichmäßig ausrückenden Kolben.

Ungleichmäßig ausrückende Kolben mit zwar schleiffrei aber schief ausgerichtetem Bremssattel werden halt immer schlimmer.
 
Aber auch da, was macht das Blech anders als wenn man einfach ohne Blech die Bremsen anzieht und dann den Bremssattel festzieht?
Also ich bin der Meinung das man das so schon mal garnicht machen sollte, egal ob mit oder ohne Helferlein.

Der Bremssattel ist fest und die Scheibe exakt mittig ausgerichtet. Bevor man mit den Kolben und Belägen weitermacht.

Dann macht das Blech was anderes. Alle 4 Kolben werden erstmal gleichmässig rausgedrückt. Idealerweise bringt das Blech ca. so viel Abstand rein wie der Rückzugsweg ist. Dann kommt es weg.
 
würde aber wieder darauf hinweisen,das die belagsrückstellung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert nach dem mobilisieren mit fett/oel usw...!?...

War die Aussage in einem Webinar.
Thema ist die Rückholung der Kolben wird schlechter bzw kann schlechter werden. Deswegen wird davon abgeraten.

Bisweilen krieg ich das nach der Methode aus dem Hope-Video sehr gut hin. Aber ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Lust hat in der fertig montierten Bremse rumzuhebeln, schon garnicht mit einem Schraubenzieher wie der Hope Typ das macht. Es geht aber erstaunlich gut.

Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Dafür müssen die Kolben aber trotzdem schon ganz gut laufen. Sonst drückt evtl. einer die Scheibe zur Seite weil der auf der anderen Seite die Tendenz zu hängen hat.

Dafür benutze ich das

Hab ich auch da. Ja aber auch nicht die Wunderlösung.

Der Bremssattel ist fest und die Scheibe exakt mittig ausgerichtet. Bevor man mit den Kolben und Belägen weitermacht.
Hab mir dafür das Teil besorgt

https://www.r3pro.co.uk/collections...nt-tool-for-sram-codes?variant=31728407543891
Und nun leider Theorie und Praxis. Das Tool funktioniert wenn deine Kolben zu 100% gleichmäßig ausfahren und dazu die Scheibe zu 100% rund läuft. Also leider nicht.

Meine Variante, Beläge rein, dann die Transportsicherung dazwischen bis die Beläge zentral sind, Scheibe rein und dann nach Lichtspalt die letzten mm ausrichten. Da die meisten Scheiben minimal ungerade sind, kommt man nicht herum um das ausrichten nach Lichtspalt.
Wichtig die Scheibe ist mittig und wird später nicht von den Kolben nach links oder rechts gedrückt beim Bremsen.
 
Da fällt mir ein: So etwas hab ich mir schon ewig für die Dominion gedruckt ;)
Mal noch aufteilen auf 2,05 oder so... Uhr dann Mal ausprobieren.
Liegt schon ein Jahr einfach rum, weil es so ja auch schnell und einfach geht ;)
IMG-20220706-WA0007.jpg
 
Und nun leider Theorie und Praxis. Das Tool funktioniert wenn deine Kolben zu 100% gleichmäßig ausfahren und dazu die Scheibe zu 100% rund läuft. Also leider nicht.
Das sehe ich auch so.

Fürs erste Ausrichten des Sattels reicht es da auch wenn man Bremsscheibe und den sichtbaren Spalt der beiden Sattelhälften aneinander ausrichtet. Diese Blechwerkzeuge sind dafür auf jeden Fall zu dünn, das gezeigte aus dem 3D-Drucker würde schon passen.

Aber ganz gleichmässig kommen die Kolben nie raus, etwas nachadjustieren muss man immer. Sehe das auch nicht als Problem, klar, der Sattel sollte nicht schief sein, aber wenn die Scheibe nicht exakt mittig ist weil die Kolben auf einer Seite etwas weiter ausgefahren sind als auf der anderen, dann ist das überhaupt kein Problem.
 
Bitte helft mir, dass die Kolben meiner Code R an der Vorderbremse gleichmäßig ausfahren, sodass die Scheibe mittig bleibt.
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe die Kolben schon oft bis zur Einkerbung (mit einem 12er Maulschlüssel dazwischen) ausgefahren, mit einem Q-Tip mit Wasser drauf gereinigt und dann wieder getrocknet und wieder zurückgedrückt.
Dann habe ich versucht beim rausdrücken die Kolben festzuhalten, die zuerst rauskommen, aber ich habe einfach nicht genug Kraft dafür.
Wenn ich versuche nur einen Kolben mit z.B. einem Reifenheber festzuhalten und ich am Hebel ziehe, hat der Kolben mehr Kraft als ich und drückt sich trotzdem raus.

Diese Technik aus dem einen Video mit dem Schraubendreher oben den Belag wegdrücken, funktioniert auch nicht, weil die gegenüberliegenden Kolben dadurch nicht reinfahren und ich habe auch gar nicht so viel Kraft um den Belag komplett von den Kolben wegzudrücken.

Meine Kolben gehen insgesamt relativ schwer rein und so ganz habe ich den Dreh auch noch nicht raus. Manchmal geht es extrem schwer einen Kolben zurückzudrücken, aber sobald man irgendwie an der richtigen Stelle drückt, flutscht er rein. Diese "richtige" Stelle ist aber nicht immer gleich, deswegen ist das Kolben zurückdrücken eher ein ausprobieren.
Ich habe ein Problem mit schleifen vorne, weil die Kolben sich nicht gleichmäßig rausstellen und dann auf einer Seite die Gegenüberliegenden zu weit draußen sind und deshalb der Lichtspalt viel kleiner ist, siehe Bild.

Hinten läuft's eigentlich sehr gut.



Und anscheinend habe ich irgendwie die vordere Scheibe oder Beläge leicht kontaminiert, auch wenn ich nicht weiß wann das passiert sein soll, weil ich habe die ausgebaute Bremsscheibe vor dem Belageinbau der Trickstuff Power Beläge mit Bremsenreiniger eingesprüht, kurz gewartet, dann mit einem trockenen Tuch gründlich abgewischt und danach noch mal mit einem Bunsenbrenner etwas erhitzt, damit mögliche Rückstände verschwinden.

Aber die Vorderbremse quitscht ziemlich extrem, wenn sie kalt ist, was die hintere Bremse mit Trickstuff Standard nicht macht.
Außerdem ist die Bremskraft der Vorderbremse mit TS Power und 220mm Centerline nicht besser als die Hinterradbremse mit TS Standard und 200mm Centerline und in kalten Zustand sogar etwas schlechter, was eigentlich nicht so sein sollte und auf eine Kontamination hindeutet.

Habt ihr einen Tipp, womit ich versuchen könnte, die Beläge etwas zu reinigen? Weil die sind noch relativ neu und ich möchte es wenigstens probieren.

Die Scheibe möchte ich auch noch mal reinigen.
Ich habe allerdings kein Isopropanol.

Habe nur "Bremsen & Teilereiniger von Nigrin", "Industry Cleaner von Würth" und Acton zu Hause.

Und Nitroverdünnung, aber das ist glaube nicht geeignet für Bremsscheiben, oder?
Verwende das um neue Ketten zu entfetten
 

Anhänge

  • IMG_20240216_182718.jpg
    IMG_20240216_182718.jpg
    252 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten