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Obwohl SRAM sagt mobilisieren mit Alkohol und sonst nichts, mobilisiere ich mindestens 1x jährlich meine Code RSC und nutze dazu das DOT Grease und dazu das gedruckte Teil wo 3 Kolben blockiert.@slash-sash @Felix57 Ich bin sehr gespannt was ihr mittelfristig berichtet, ob Belagrückstellung klappt, der Druckpunkt bleibt, usw usf - bitte lasst uns daran teilhaben Danke!
Bin bis jetzt nicht wieder gefahren, wenn das Wetter mitspielt am Sonntag.Ich habe jetzt drei Ausfahrten am Albtrauf , 3 Tage Sölden und den ersten von 3 Tagen Serfaus hinter mir.
Bisher gibt es keinen Grund zur Besorgnis.
Welche hättest du?
Sascha
Ich glaube SRAM schreibt das so ins Manual, weil das eine kritische Stelle für Schmiermittel jedweder Art ist. Funktionieren tut das ganze letztlich mit DOT als kleine Nachhilfe, sehr gut mit DOT Grease und bestimmt auch mit vielen Ölen (hab ich nicht probiert).Obwohl SRAM sagt mobilisieren mit Alkohol und sonst nichts, mobilisiere ich mindestens 1x jährlich meine Code RSC und nutze dazu das DOT Grease
War die Aussage in einem Webinar.Ich glaube SRAM schreibt das so ins Manual, weil das eine kritische Stelle für Schmiermittel jedweder Art ist. Funktionieren tut das ganze letztlich mit DOT als kleine Nachhilfe, sehr gut mit DOT Grease und bestimmt auch mit vielen Ölen (hab ich nicht probiert).
Das wichtigste ist dass das Zeug nicht an die Beläge oder irgendwie auf die Scheibe kommt. Also richtig reinigen nach der Aktion ist extrem wichtig.
Bisweilen krieg ich das nach der Methode aus dem Hope-Video sehr gut hin. Aber ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Lust hat in der fertig montierten Bremse rumzuhebeln, schon garnicht mit einem Schraubenzieher wie der Hope Typ das macht. Es geht aber erstaunlich gut.Tatsächlich ist trotzdem ein Gewaltakt auch wenn ich es regelmäßig mache. Danach bewegen sich die Kolben wieder super leicht und man kann sie extrem leicht ausrichten zur Scheibe. Volle Leistung, perfekt ausgerichtet und kein Schleifen.
würde aber wieder darauf hinweisen,das die belagsrückstellung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert nach dem mobilisieren mit fett/oel usw...!?...Der Punkt mit dem DOT Grease hat nur einen Punkt den ich aber mit der RSC beheben kann. Ich fahre den Druckpunkt extrem weit draußen am Hebel und muss nach dem mobilisieren mit dem DOT Grease den Druckpunkt nach innen bringen, sonst ist zwischen leichtem Bremsen und Vollbremsung ein 2-3mm Weg am Hebel.
Dafür benutze ich dasBisweilen krieg ich das nach der Methode aus dem Hope-Video sehr gut hin. Aber ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Lust hat in der fertig montierten Bremse rumzuhebeln, schon garnicht mit einem Schraubenzieher wie der Hope Typ das macht. Es geht aber erstaunlich gut.
Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Dafür müssen die Kolben aber trotzdem schon ganz gut laufen. Sonst drückt evtl. einer die Scheibe zur Seite weil der auf der anderen Seite die Tendenz zu hängen hat.
Diese Methode verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Hab mir mal dieses Einstellwerkzeug von Birzman gekauft, aber nie eine sinnvolle Verwendung dafür gefunden. Wenn man das Blech rausnimmt, dann rücken die Kolben doch beim nächsten Betätigen erst wieder nach, wie ist das Ergebnis dann anders als wenn man es gleich ohne Blech macht?Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Aber auch da, was macht das Blech anders als wenn man einfach ohne Blech die Bremsen anzieht und dann den Bremssattel festzieht?Das ist ja auch nur zum Einstellen des Bremssattels gedacht.
Also ich bin der Meinung das man das so schon mal garnicht machen sollte, egal ob mit oder ohne Helferlein.Aber auch da, was macht das Blech anders als wenn man einfach ohne Blech die Bremsen anzieht und dann den Bremssattel festzieht?
würde aber wieder darauf hinweisen,das die belagsrückstellung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert nach dem mobilisieren mit fett/oel usw...!?...
War die Aussage in einem Webinar.
Thema ist die Rückholung der Kolben wird schlechter bzw kann schlechter werden. Deswegen wird davon abgeraten.
Bisweilen krieg ich das nach der Methode aus dem Hope-Video sehr gut hin. Aber ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Lust hat in der fertig montierten Bremse rumzuhebeln, schon garnicht mit einem Schraubenzieher wie der Hope Typ das macht. Es geht aber erstaunlich gut.
Eine andere Methode, von der ich gerade hörte, ist beidseitig ein Blech (0.2-0.3mm, typisch Fühlerlehre) zwischen Beläge und Kolben zu tun bevor man das erste mal pumpt. Dann stehen alle 4 Kolben im Bereich der eigenen Rückzugsweite gleichmässig vor den Belägen.
Dafür müssen die Kolben aber trotzdem schon ganz gut laufen. Sonst drückt evtl. einer die Scheibe zur Seite weil der auf der anderen Seite die Tendenz zu hängen hat.
Dafür benutze ich das
Hab mir dafür das Teil besorgtDer Bremssattel ist fest und die Scheibe exakt mittig ausgerichtet. Bevor man mit den Kolben und Belägen weitermacht.
so wird es sein, wie gesagt ich habe damit nur gute erfahungen gemachtDann
Dann macht das Blech was anderes. Alle 4 Kolben werden erstmal gleichmässig rausgedrückt. Idealerweise bringt das Blech ca. so viel Abstand rein wie der Rückzugsweg ist. Dann kommt es weg
Was es alles gibt.. OK, geht nur bis 2mm. Habe nur 2.3er Scheiben. Aber das ist eine simple wie geniale Idee für den 3D Drucker.Hab mir dafür das Teil besorgt
https://www.r3pro.co.uk/collections...nt-tool-for-sram-codes?variant=31728407543891
Das sehe ich auch so.
Hi, ich meld mich noch mal, bis jetzt klappt es immer noch wunderbar.@slash-sash @Felix57 Ich bin sehr gespannt was ihr mittelfristig berichtet, ob Belagrückstellung klappt, der Druckpunkt bleibt, usw usf - bitte lasst uns daran teilhaben Danke!