Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.948
Ort
Reutlingen
Ich habe mir eine gebrauchte Code besorgt.
Null Problem beim Entlüften, Druckpunkt voll da etc. Also alles in allem top.
Allerdings habe ich festgestellt, dass bei der hinteren Bremse die Kolben einseitig um einiges weiter raus fahren, als auf der anderen Seite.
Ich hoffe, man kann es erkennen:
IMG_2312.jpeg
IMG_2313.jpeg

Anfänglich hatte ich gedacht, dass wenn ich die Scheibe stumpf in die Mitte stelle, die Kolben sich schon selbst „anpassen“. Keine Chance. Das HR blockiert.
Also ne Halbe Stunde lang mit einem BleedBlock, der drei Kolben blockiert und einen frei raus kommen lässt, die beiden „schwergängigen“ Kolben versucht zu mobilisieren. Raus drücken, Bremsflüssigkeit drauf und wieder rein drücken und wieder raus und wieder rein, …! Beide Kolben und das neue halbe Stunde lang.
Ergebnis: nichts. Es hat sich nicht verbessert.
Grundsätzlich habe ich ja kein Schmerz damit. Lediglich, dass ich ein wenig bedenken habe, je mehr die Bremsbeläge verschleißen, dass die Kolben „raus fallen“, bzw. das System Luft zieht. Wäre nicht witzig.
Habt ihr noch Ideen?
Oder einfach mal fahren und schauen, was passiert, wenn sie von mir mal richtig Hitze bekommet?
Ich gehe am Wochenende noch Sölden.





Sascha
 

Anzeige

Re: Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gosing

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um das "Rausfallen" brauchst du dir keine Sorgen machen - für die Guide habe ich früher immer ohne Beläge ohne Scheibe einen 4mm Inbus eingelegt um alle Kolben auszufahren ohne die Gefahr das sie rausfallen. Du kannst das "ungleiche Grundausfahren" der beiden Seiten auch über diese Technik kompensieren, auch wenn es über die Lebensdauer der Pads und Scheibe nicht "perfekt" bleiben wird ist es absolut im Rahmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gosing

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dank dir. Dann fährt zumindest mal nicht der schlechte Gedanke mit.
Ich habe das Video jetzt 4 mal angeschaut.
Aber so richtig gecheckt habe ich nicht, was er da macht. Oder ich verstehe den Sinn/die Einfachheit nicht.




Sascha
 
Hast du die schwarzen Belagspreizer? Die spannste rein, ist automatisch in der Mitte da die auch in den Spalt der Scheibe passt, dann pump die Beläge ran und es sollte so gut passen, ist bei meiner Code auch.
 
Wenn du die anderen Kolben blockierst, dann kannst du aber die problematischen Kolben normal weit rausfahren?

Ich habe ungleichmäßiges Herausfahren bisher gut mit Mobilisieren in den Griff bekommen. Bei SRAM Bremsen ist es dabei besser, die Kolben nur mit Iso und einem Wattestäbchen zu reinigen. Schmieren von außen mit DOT ist eher kontraproduktiv.

Außerdem zentriere ich die Kolben/Beläge nach dem Mobilisiere. Dazu die Beläge einbauen und die Transportsicherung einsetzen. Anschließend die Beläge an die Sicherung ranpumpen. Dann sind sie erst einmal mittig. Beim Verschleiß der Beläge kann es aber immer noch sein, dass die Kolben sich ungleichmäßig nachstellen. Dann kannst du die Prozedur wiederholen.

Die letzte Möglichkeit wäre die Kolben und Quadringe zu tauschen.
 
Ja, ich kann die anderen Kolben problemlos raus fahren. Fahren auch gleichmäßig raus. Es fahren sogar alle 4 Kolben gleichmäßig raus. Die beiden im Bild gezeigten jedoch deutlich langsamer/verzögerter, als das gegenüberliegende Paar.
Ich hatte es jetzt tatsächlich mit DOT probiert.
ich glaube, ich entleere mal das System, drück die Kolben raus und reinige alles einmal durch und setze sie dann wieder ein.
Aber erst probiere ich deine Methode noch mal mit der Transportsicherung.
Mal schauen.
Aber irgendwie ist es schon komisch.
Hatte ich noch keine. Dass einer mal klemmt/hängt; ok. Aber das Phänomen ist mir tatsächlich neu.




Sascha
 
Aber erst probiere ich deine Methode noch mal mit der Transportsicherung.
Ja, probiere das erst einmal. Eventuell vorher die Kolben noch einmal mit Iso reinigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon viel bringt.

ich glaube, ich entleere mal das System, drück die Kolben raus und reinige alles einmal durch und setze sie dann wieder ein.
Wenn du das machst, dann bestelle dir direkt das Service Kit dazu und tausche Kolben und Quadringe. Wenn du eh schon die Kolben raus hast und die Bremse neu befüllen musst, dann ist das auch nicht viel mehr Arbeit das einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das Teil, ist evtl. die Transportsicherung?, keine Ahnung war im Bleed Set dabei
Anhang anzeigen 1722432
Ach das Teil!!! Belagspreitzer war für mich die „Feder“, die zwischen den Belägen sitzt und sie „an Ort und Stelle“ hält. Eben das, was zwischen meinen Belägen auf den Bildern zu sehen ist. 😂
Müsste ich mal probieren. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.
Ja, probiere das erst einmal. Eventuell vorher die Kolben noch einmal mit Iso reinigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon viel bringt.


Wenn du das machst, dann bestelle dir direkt das Service Kit dazu und tausche Kolben und Quadringe. Wenn du eh schon die Kolben raus hast und die Bremse neu befüllen musst, dann ist das auch nicht viel mehr Arbeit das einzubauen.
Die Zeit habe ich tatsächlich nicht mehr bis Mittwoch Abend. Ist aber nicht schlimm. Dann wäre es die Arbeit für nach dem Sölden Urlaub.

Weiß einer, wie lang die Kolben sind, sprich, wie weit kann ich sie raus drücken, ohne dass sie raus fallen, bzw. Luft ziehen; wegen reinigen.



Sascha
 
mach's nach Hope:

Hab ich so schon bei einer Guide und bei einer Dominion gemacht.
Funktioniert.
Das Video und das Vorgehen ist prinzipiell gut. Bei SRAM sollte man nur kein Fett oder sonst was von außen auf die Kolben auftragen (bei 3:00).

Die Zeit habe ich tatsächlich nicht mehr bis Mittwoch Abend. Ist aber nicht schlimm. Dann wäre es die Arbeit für nach dem Sölden Urlaub.
Wenn du nur bis Mittwoch Zeit hast, dann würde ich die probieren die Kolben mittig auszurichten und dann damit fahren. Ggf. zwischendurch noch einmal die Ausrichtung kontrollieren.

Weiß einer, wie lang die Kolben sind, sprich, wie weit kann ich sie raus drücken, ohne dass sie raus fallen, bzw. Luft ziehen; wegen reinigen.
Soweit ich weiß kann man die ohne Beläge bis an die Transportsicherung ran pumpen. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und etwas früher aufhören.
 
Soweit ich weiß kann man die ohne Beläge bis an die Transportsicherung ran pumpen. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und etwas früher aufhören.
Prinzipiell geht das, siehe auch die von SRAM dokumentierte Prozedur für den Tausch der Kolben. Allerdings ist die Transportsicherung nicht so stabil, gerade wenn die Kolben nicht so gleichmässig ausfahren drückt der erste sie zur Seite und kann dann rausfallen. Mit einem Imbusschlüssel oder eben einer Bremsscheibe die durch die Schlitze im Bremssattel mittig gehalten wird kann das nicht passieren.

Das Video und das Vorgehen ist prinzipiell gut. Bei SRAM sollte man nur kein Fett oder sonst was von außen auf die Kolben auftragen (bei 3:00).
Wieso eigentlich kein DOT auftragen? Beim Tausch der Kolben sollte man auf die neuen ja auch DOT auftragen.
 
Prinzipiell geht das, siehe auch die von SRAM dokumentierte Prozedur für den Tausch der Kolben. Allerdings ist die Transportsicherung nicht so stabil, gerade wenn die Kolben nicht so gleichmässig ausfahren drückt der erste sie zur Seite und kann dann rausfallen. Mit einem Imbusschlüssel oder eben einer Bremsscheibe die durch die Schlitze im Bremssattel mittig gehalten wird kann das nicht passieren.
Das mit der Stabilität ist kein großes Problem. Aber mit einem Inbusschlüssel geht es natürlich auch.

Wieso eigentlich kein DOT auftragen? Beim Tausch der Kolben sollte man auf die neuen ja auch DOT auftragen.
Das DOT beim Tausch der Kolben verwendest du, um die Kontaktfläche zu den Quadringen initial einmal zu schmieren. Im Betrieb werden die auch vom DOT von innen nachgeschmiert. Alles, was außen noch dran ist, sollst du anschließend mit Iso entfernen.

DOT von außen verringert aber die Reibung zu sehr, wodurch die Kolben schlechter zurück gezogen werden. Steht auch in dem Beitrag, den @danimaniac verlinkt hat:
Lubricating pistons reduces the friction between pistons and the square seals that pull them back into the caliper for consistent pad retraction.

Außerdem zieht es potenziell Dreck an.
 
Soll man es wirklich mit Isopropanyl entfernen?

Die Reibepaste muss weg, aber (99%) Iso ist ganz schön aggressiv.
 
Das mit dem Saubermachen kann man auch einfach nicht oft genug betonen.
Nachher quietscht die Bremse wieder und es wird der Belag-Scheiben Kombi gezweifelt, dabei ist es einfach kontaminiert.

Die Flasche Reinigungsalkohol ist immer dabei, wenn es an die Bremse geht.

Das verfliegt so schnell, das macht nix kaputt.

Bitte keinen Teile/Bremsenreiniger verwenden. Und auf allerkeinsten Fall einen mit Aceton (machen die Dichtung/Quadringe, im Gegensatz zu Alkohol, tendenziell mal kaputt)
 
Soll man es wirklich mit Isopropanyl entfernen?

Die Reibepaste muss weg, aber (99%) Iso ist ganz schön aggressiv.
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Bei Servicemanual der Code steht nur, man soll überschüssiges DOT mit Iso oder Wasser entfernen (Seite 14):
https://www.sram.com/globalassets/d...ervice-manual-2018-sram-code-rsc-r-german.pdf
Bei der G2 steht explizit, dass man die Sattelhälften nach dem Einbau der Kolben mit Iso einsprühen und reinigen soll (Seite 11):
https://www.sram.com/globalassets/d...kes/g2-ultimate-und-rsc-wartungsanleitung.pdf
 
Ach das Teil!!!
Müsste ich mal probieren. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.



Weiß einer, wie lang die Kolben sind, sprich, wie weit kann ich sie raus drücken, ohne dass sie raus fallen,



Sascha
"das teil"transportsicherung 2mm LARGE hab ich mir mit klebband(scheibendicke+ und aussen) so präpariert,dass es schön klemmt im sattel.dann kommen die kolben (mit belägen) schön in die mitte...
erst dann sattel montieren...

kolben sind 9mm.
ab 4mm raus wirds kritisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde. Danke erst mal an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Ich habe die hier genannten Tipps versucht umzusetzen. Das Video habe ich auch geschaut (und im Vorfeld natürlich ins ServiceManual) und gefühlte 300 Mal gesäubert. Nichts hat geholfen.
Bis ich dann irgendwann die Nase voll hatte und einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Kolben gemacht habe, ein paar mal mobilisiert, komplett zurück gedrückt und überschüssiges Öl mit Isopropyl wieder weg gewischt habe.
Erst danach hat das „Synchronisieren“ , bzw. mittig setzen der Kolben geklappt. Bin mal gespannt. Im Ständer jedenfalls funktioniert es einwandfrei.
Danke noch mal.





Sascha
 
So Freunde. Danke erst mal an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Ich habe die hier genannten Tipps versucht umzusetzen. Das Video habe ich auch geschaut (und im Vorfeld natürlich ins ServiceManual) und gefühlte 300 Mal gesäubert. Nichts hat geholfen.
Bis ich dann irgendwann die Nase voll hatte und einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Kolben gemacht habe, ein paar mal mobilisiert, komplett zurück gedrückt und überschüssiges Öl mit Isopropyl wieder weg gewischt habe.
Erst danach hat das „Synchronisieren“ , bzw. mittig setzen der Kolben geklappt. Bin mal gespannt. Im Ständer jedenfalls funktioniert es einwandfrei.
Danke noch mal.





Sascha
Kann ich bestätigen, hab 3 Jahre bei jedem Wechsel gekämpft um die Kolben zurück zu drücken, war jetzt soweit die Kolben zu tauschen oder mit einen neuen Bremssattel zu kaufen, mit dem Nähmaschinenöel funktioniert das jetzt butterweich, und alle 4 Kolben kommen gleichmäßig raus, was ich noch nie hatte.
 
Zurück
Oben Unten