Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus

Lass dir du einen Bleedblock drucken der 3/4 Kolben blockiert.
Und gab besorgst du die das Hunter/Hope DOT Grease ( kleines weißes Fläschchen, grünes Label) und dann davon mit Q-Tip reihum die Kolben abachmieren und mobilisieren.

Hinterher mit Isopropanol sauber machen.
 

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Re: Sram Code RSC Kolben fahren ungleich raus
Lass dir du einen Bleedblock drucken der 3/4 Kolben blockiert.
Und gab besorgst du die das Hunter/Hope DOT Grease ( kleines weißes Fläschchen, grünes Label) und dann davon mit Q-Tip reihum die Kolben abachmieren und mobilisieren.

Hinterher mit Isopropanol sauber machen.
Meinst den vermute ich

https://www.ebay.de/itm/313876568589

Gibt auch das Avid Dot Grease.

Steht aber alles glaube ich bereits in dem Thread.
 
Meinst den vermute ich

https://www.ebay.de/itm/313876568589

Gibt auch das Avid Dot Grease.

Steht aber alles glaube ich bereits in dem Thread.
Wie soll ich das Ding quer in den Bremssattel reinbekommen, wenn das auf beiden Seiten so lang ist?

Ich dachte man soll keine Schmierung für die Kolben verwenden?
Habe es ein Mal mit Bisschen Dot eingeschmiert und mit einem trockenen Q-Tip wieder abgewischt, sodass nur ganz Bisschen dran bleibt und das hat es m.M.n nur schlimmer gemacht, weil die Kolben, die vorher schon gut gingen, dann noch besser gingen und die anderen gingen zwar auch besser, aber das Verhältnis war trotzdem so wie vorher.

Aber selbst wenn ich dieses Ding habe, welches 3 Kolben blockiert, wie bekomme ich die Kolben denn gleichmäßig an die Scheibe?


Also ich habe Laufrad ausgebaut, Beläge rausgenommen und alle Kolben sind zurückgedrückt.
Was mache ich jetzt, damit die nicht wieder ungleichmäßig rauskommen?

An Hinterrad habe ich dann einfach Beläge reingemacht, Laufrad rein, Sattel mittig festgeschraubt und dann einfach Kolben rausgepumpt bis der Druckpunkt normal war und dann den Sattel noch mal fein zentriert.
Hat aber gepasst, weil alle gleich rausgekommen sind.

Nur vorne weiß ich einfach nicht wie ich das hinbekommen soll.
 
Also ich habe Laufrad ausgebaut, Beläge rausgenommen und alle Kolben sind zurückgedrückt.
Was mache ich jetzt, damit die nicht wieder ungleichmäßig rauskommen?
Den einen, der am langsamsten ist nicht blockieren und rein raus rein raus rein raus rein raus...
Das Teil ist so lang weil es im Sattel in den Schlitz geklemmt wird durch den die Scheibe sonst geht.
 
Den einen, der am langsamsten ist nicht blockieren und rein raus rein raus rein raus rein raus...
Das Teil ist so lang weil es im Sattel in den Schlitz geklemmt wird durch den die Scheibe sonst geht.
Achso, ja, logisch, habe ich gar nicht dran gedacht 😂


Aber selbst wenn ich jetzt die Kolben ein Stückchen rausdrücke, dann die, die am schnellsten rauskommen wieder zurück drücke und das so lange bis alle gleichmäßig so weit draußen sind, dass ich die Beläge zwischen bekomme und gerade so noch die Scheibe und dann so fahre, sind die doch nach kürzester Zeit wieder ungleichmäßig draußen?
 
Wie soll ich das Ding quer in den Bremssattel reinbekommen, wenn das auf beiden Seiten so lang ist?

Ich dachte man soll keine Schmierung für die Kolben verwenden?
Habe es ein Mal mit Bisschen Dot eingeschmiert und mit einem trockenen Q-Tip wieder abgewischt, sodass nur ganz Bisschen dran bleibt und das hat es m.M.n nur schlimmer gemacht, weil die Kolben, die vorher schon gut gingen, dann noch besser gingen und die anderen gingen zwar auch besser, aber das Verhältnis war trotzdem so wie vorher.

Aber selbst wenn ich dieses Ding habe, welches 3 Kolben blockiert, wie bekomme ich die Kolben denn gleichmäßig an die Scheibe?


Also ich habe Laufrad ausgebaut, Beläge rausgenommen und alle Kolben sind zurückgedrückt.
Was mache ich jetzt, damit die nicht wieder ungleichmäßig rauskommen?

An Hinterrad habe ich dann einfach Beläge reingemacht, Laufrad rein, Sattel mittig festgeschraubt und dann einfach Kolben rausgepumpt bis der Druckpunkt normal war und dann den Sattel noch mal fein zentriert.
Hat aber gepasst, weil alle gleich rausgekommen sind.

Nur vorne weiß ich einfach nicht wie ich das hinbekommen soll.
Wenn die Kolben mit Dot mobilisiert hast, lassen sie sich super einfach halten und zurück drücken.

Machst die Beläge rein und dann wie auf der Seite davor beschrieben die Transportsicherung in die Mitte.
Kommt eine Seite zu schnell raus drückst sie samt Belag etwas zurück. Pumpst erneut eventuell die eine Seite blockieren. Mit einem breiten Bremsrücksteller geht es sehr gut.
Sowas als Beispiel
https://r2-bike.com/PRO-Bremskolbenhebel-fuer-Scheibenbremsen-schwarz

Kannst super verkeilen zwischen den Belägen. Durch den Belag verkantest auch nicht die Kolben.

Der Blockierer für 3/4 hilft dir jeden Kolben einzeln zu mobilisieren.
Mache das damit immer. Dann nur minimal korrigieren wie hier oben beschrieben.
 
Ich hatte auch einen Block benutzt, der 3 Kolben blockiert und einen beweglich lässt. Nen Bekannter hat das im 3D-Drucker gedruckt. Der freie Platz hatte 2 Keile gegenläufig zum Mobikisieren/wieder zurück drücken. Gab es hier irgendwo mal im Forum.
Kolben raus drücken und mit einem Q-Tip den Kolben sauber gemacht. Nach unzähligen Versuchen habe ich dann am Ende Nähmaschinenöl genommen und einen Tropfen oben auf den Kolben gegeben und zu beiden Seiten runter laufen lassen. Dann wieder die Prozedur mit dem Mobilisieren. Rein drücken, raus pumpen. Mehr als hintereinander.
Dann der nächste Kolben. Und so gehst du rum.
Wenn alle fertig sind, alle Kolben zurück drücken und alles penibel sauber machen.
Bleedblock rein und alles einmal penibel entlüften.
Dann Beläge und Rad wieder rein und schauen, wie die Kolben laufen. Jetzt kannst du einzelne kolben zurück halten, wenn ein Kolben etwas nachlaufen sollte.
Mittlerweile nehme ich Bremsen, egal ob neu oder gebraucht, komplett auseinander, benetze die Kolben mit Bremskolbenpaste aus dem Automobilbereich, reinige die ganzen Kanäle durch und befülle dann mit Putoline.
Im übrigen läuft meine "Problem-Guide" immer noch top nach meiner Mobilisierung. Habe sie nur seid 2 Wochen nicht mehr.




Sascha
 
Ich hatte auch einen Block benutzt, der 3 Kolben blockiert und einen beweglich lässt. Nen Bekannter hat das im 3D-Drucker gedruckt. Der freie Platz hatte 2 Keile gegenläufig zum Mobikisieren/wieder zurück drücken. Gab es hier irgendwo mal im Forum.
Kolben raus drücken und mit einem Q-Tip den Kolben sauber gemacht. Nach unzähligen Versuchen habe ich dann am Ende Nähmaschinenöl genommen und einen Tropfen oben auf den Kolben gegeben und zu beiden Seiten runter laufen lassen. Dann wieder die Prozedur mit dem Mobilisieren. Rein drücken, raus pumpen. Mehr als hintereinander.
Dann der nächste Kolben. Und so gehst du rum.
Wenn alle fertig sind, alle Kolben zurück drücken und alles penibel sauber machen.
Bleedblock rein und alles einmal penibel entlüften.
Dann Beläge und Rad wieder rein und schauen, wie die Kolben laufen. Jetzt kannst du einzelne kolben zurück halten, wenn ein Kolben etwas nachlaufen sollte.
Mittlerweile nehme ich Bremsen, egal ob neu oder gebraucht, komplett auseinander, benetze die Kolben mit Bremskolbenpaste aus dem Automobilbereich, reinige die ganzen Kanäle durch und befülle dann mit Putoline.
Im übrigen läuft meine "Problem-Guide" immer noch top nach meiner Mobilisierung. Habe sie nur seid 2 Wochen nicht mehr.




Sascha
Bin ja komplett bei dir, nur würde ich nichts anderes als das Dot Grease verwenden.
Verschiedene Flüssigkeiten bzw Fette und Öle zu kombinieren, da wäre ich super skeptisch.
 
Ist es nicht so: Die Kolben fahren aus, bis sie an die Scheibe stoßen? Wenn die Kolben rechts oder links weiter raus stehen, als gegenüber, dann steht die Scheibe nicht mittig in der Zange.
 
Hatte zu dem Zeitpunkt nur Nähmaschinenöl da. Kommt außen drauf und gar nicht mit anderen Flüssigkeiten in Berührung.
Lässt die Kolben in seinen Quadringen gleichmäßig gleiten. Und das ist in meinen Augen das Problem bei @FINNdeischgut
Er hat Kolben, die unterschiedlich hängen in seinen Quadringen. Die muss er gleich bekommen.





Sascha
 
Ist es nicht so: Die Kolben fahren aus, bis sie an die Scheibe stoßen? Wenn die Kolben rechts oder links weiter raus stehen, als gegenüber, dann steht die Scheibe nicht mittig in der Zange.
Die Code neigt zum ungleichmäßigen ausfahren. Man muss sie zum gleichmäßigen ausfahren bringen durch das blockieren.

Machst das nicht, kannst zuschauen, wie es beim betätigen der Bremse die Scheibe verschiebt im Sattel.
Dann hast auch keine volle Bremsleistung.
 
Die Code neigt zum ungleichmäßigen ausfahren. Man muss sie zum gleichmäßigen ausfahren bringen durch das blockieren.

Machst das nicht, kannst zuschauen, wie es beim betätigen der Bremse die Scheibe verschiebt im Sattel.
Dann hast auch keine volle Bremsleistung.
Ja, richtig, sie drücken die Scheibe weg und man hat einen scheiß Druckpunkt oder ständig Probleme mit schleifen.
 
@FINNdeischgut
Richte mal den Bremssattel mittig zur Scheibe aus, der Lichtspalt sieht doch gut aus, bei allen
vier Kolben auf dem Bild gleich.
Nach einer Fahrt ist es wieder ungleich... (1. Bild)

Hab's jetzt wieder mittig positioniert. (2. Bild).


Für heute bin ich durch.

Ich habe jetzt 4 Stunden versucht die Kolben dieser drecks Bremse einigermaßen gleichmäßig ausfahren zu lassen um einen guten Druckpunkt hinzubekommen.

Der Druckpunkt ist jetzt, für SRAM Verhältnisse, echt gut, aber bei Shimano hätte ich das auch in 10 Minuten, ohne Probleme hinbekommen und wenn ich mir bei Shimano Mühe gebe, dann sind sie Welten überlegen.
 

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Nach einer Fahrt ist es wieder ungleich... (1. Bild)

Hab's jetzt wieder mittig positioniert. (2. Bild).


Für heute bin ich durch.

Ich habe jetzt 4 Stunden versucht die Kolben dieser drecks Bremse einigermaßen gleichmäßig ausfahren zu lassen um einen guten Druckpunkt hinzubekommen.

Der Druckpunkt ist jetzt, für SRAM Verhältnisse, echt gut, aber bei Shimano hätte ich das auch in 10 Minuten, ohne Probleme hinbekommen und wenn ich mir bei Shimano Mühe gebe, dann sind sie Welten überlegen.
Verständnisfrage.
Deine Scheibe ist mittig und schleiffrei und nach einer Aussfahrt ist die Scheibe nicht mehr mittig oder fahren die Kolben ungleichmäßig aus?
Ist das Bild also mit gezogenen Bremse gemacht?
Deine Bremse ist aber sie ganze Zeit schleiffrei oder nicht?

Sorry direkt, ich will ja nicht eine theoretisch technische Unmöglichkeit ausschließen, aber ich tippe stark auf Fehler bei der Mobilisierung also bei dir.
Wenn es lange dauert, dann sind es 20min pro Sattel. Und das nur wenn ich schlampig gearbeitet habe und nicht sauber mobilisiert habe.

Du verwendest keine Cup&Cones, liegt der Sattel sauber auf oder hast du Spiel mit dem PM Adapter?
Du hast eine 220 Scheibe, ist sie komplett gerade? Also abmontiert und geprüft?
Alles ist auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen, also auch die Scheibe?

Ich spreche es offen an, vielleicht solltest tatsächlich Shimano kaufen. Das Thema hier zieht sich schon lange, deine Beiträge zu dem Thema findet man hier und etmb-news und irgendwie ist immer das Material schuld. Vielleicht hast echt Pech, bist mit Shimano besser dran oder hast zwei linke Hände und die falsche Werkstatt.

Edit: kann mir vorstellen du verkanntest die Kolben durch falsches Werkzeug und nicht großflächigen Druck auf die Kolben.
 
Verständnisfrage.
Deine Scheibe ist mittig und schleiffrei und nach einer Aussfahrt ist die Scheibe nicht mehr mittig oder fahren die Kolben ungleichmäßig aus?
Ist das Bild also mit gezogenen Bremse gemacht?
Deine Bremse ist aber sie ganze Zeit schleiffrei oder nicht?

Sorry direkt, ich will ja nicht eine theoretisch technische Unmöglichkeit ausschließen, aber ich tippe stark auf Fehler bei der Mobilisierung also bei dir.
Wenn es lange dauert, dann sind es 20min pro Sattel. Und das nur wenn ich schlampig gearbeitet habe und nicht sauber mobilisiert habe.

Du verwendest keine Cup&Cones, liegt der Sattel sauber auf oder hast du Spiel mit dem PM Adapter?
Du hast eine 220 Scheibe, ist sie komplett gerade? Also abmontiert und geprüft?
Alles ist auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen, also auch die Scheibe?

Ich spreche es offen an, vielleicht solltest tatsächlich Shimano kaufen. Das Thema hier zieht sich schon lange, deine Beiträge zu dem Thema findet man hier und etmb-news und irgendwie ist immer das Material schuld. Vielleicht hast echt Pech, bist mit Shimano besser dran oder hast zwei linke Hände und die falsche Werkstatt.

Edit: kann mir vorstellen du verkanntest die Kolben durch falsches Werkzeug und nicht großflächigen Druck auf die Kolben.
Es geht nicht ums schleifen oder dass ich den Sattel nicht mittig positioniert bekomme, sondern dass die Kolben ungleichmäßig rausfahren.

Gib mir doch einfach mal eine genaue Beschreibung was für dich "richtig mobilisieren" bedeutet.

Ich habe sie heute tausend Mal mobilisiert, aber sie fahren immer ungleichmäßig raus.

Auf dem letzten Bild sieht man wie sie rechts wieder minimal weiter draußen sind.


Nein, das Bild ist nicht mit gezogener Bremse gemacht, sonst wären die Beläge ja an der Scheibe dran.

Die Kolben fahren auch ohne Beläge und Scheibe ungleichmäßig raus.


Das hier z.B. funktioniert bei mir nicht:

Deshalb ist die Scheibe auf dem Bild auch nicht mehr mittig, weil ich sie dann zwischen den Belägen gemittelt habe, weil ich keine Lust mehr hatte.
Die Sache mit dem Schraubendreher und die eine Seite wegdrücken und dann am Hebel ziehen, funktioniert einfach nicht.
Das ist aber sehr schwer mit Worten zu erklären was daran nicht funktioniert, damit es auch alle verstehen.

Aber ich habe keine Lust mehr für heute.
Die Bremse läuft jetzt, für SRAM Verhältnisse, sehr gut, auch wenn die Kolben nicht 100% mittig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kolben fahren auch ohne Beläge und Scheibe ungleichmäßig raus
Kommt eine Seite zu schnell raus drückst sie samt Belag etwas zurück. Pumpst erneut eventuell die eine Seite blockieren. Mit einem breiten Bremsrücksteller geht es sehr gut.
Sowas als Beispiel
https://r2-bike.com/PRO-Bremskolbenhebel-fuer-Scheibenbremsen-schwarz

Kolben raus drücken und mit einem Q-Tip den Kolben sauber gemacht. Nach unzähligen Versuchen habe ich dann am Ende Nähmaschinenöl genommen und einen Tropfen oben auf den Kolben gegeben und zu beiden Seiten runter laufen lassen. Dann wieder die Prozedur mit dem Mobilisieren. Rein drücken, raus pumpen. Mehr als hintereinander.


Lass dir du einen Bleedblock drucken der 3/4 Kolben blockiert.
Und gab besorgst du die das Hunter/Hope DOT Grease ( kleines weißes Fläschchen, grünes Label) und dann davon mit Q-Tip reihum die Kolben abachmieren und mobilisieren.

Es stehen schon alle Varianten hier.

Was anderes gibt es nicht.
 
Hatte zu dem Zeitpunkt nur Nähmaschinenöl da. Kommt außen drauf und gar nicht mit anderen Flüssigkeiten in Berührung.
Das kommt aber an die Quadringe, die nur für DOT ausgelegt sind und durch andere Fette oder Öle aufquellen könnten.

Ich spreche es offen an, vielleicht solltest tatsächlich Shimano kaufen.
@FINNdeischgut darüber könntest du dir tatsächlich Gedanken machen. Wir hatten in einem anderen Thema auch eine Diskussion zum Druckpunkt. Wenn du dir einen Druckpunkt wie bei Shimano wünschst, dann ist eine SRAM Bremse nichts für dich. Die spricht mit Absicht anders an als eine Shimano Bremse.

Jetzt läuft die Bremse erst mal, auch wenn minimal nach links verschoben.
Das sollte man auch nicht zu dogmatisch sehen: Wenn die Kolben generell erst einmal mittig ausgefahren wurden (z.B. mit Hilfe der Transportsicherung), dann kann man den Sattel auch minimal zur Scheibe hin verschieben, um die Bremse schleiffrei einzustellen.

Der Hinweis, dass die Scheibe mittig im Sattel sein soll, bezieht sich auf die generelle Ausrichtung. Also man soll jetzt nicht den Sattel immer weiter zu einer Seite verschieben, weil die Kolben ungleichmäßig ausfahren.
 
Das kommt aber an die Quadringe, die nur für DOT ausgelegt sind und durch andere Fette oder Öle aufquellen könnten.


@FINNdeischgut darüber könntest du dir tatsächlich Gedanken machen. Wir hatten in einem anderen Thema auch eine Diskussion zum Druckpunkt. Wenn du dir einen Druckpunkt wie bei Shimano wünschst, dann ist eine SRAM Bremse nichts für dich. Die spricht mit Absicht anders an als eine Shimano Bremse.


Das sollte man auch nicht zu dogmatisch sehen: Wenn die Kolben generell erst einmal mittig ausgefahren wurden (z.B. mit Hilfe der Transportsicherung), dann kann man den Sattel auch minimal zur Scheibe hin verschieben, um die Bremse schleiffrei einzustellen.

Der Hinweis, dass die Scheibe mittig im Sattel sein soll, bezieht sich auf die generelle Ausrichtung. Also man soll jetzt nicht den Sattel immer weiter zu einer Seite verschieben, weil die Kolben ungleichmäßig ausfahren.
Ja, hast wohl Recht.

War am Samstag mal wieder sehr steile und enge Trails fahren und bin mit der Bremse besser klargekommen als davor.
Ich brauche immer noch relativ viel Handkraft, aber es ist trotzdem deutlich besser geworden.

Habe mir trotzdem für vorne die TRP R1 in 223mm (220mm war teurer, deswegen wollte ich es erstmal mit 1,5mm Spacern probieren).
Die ist 2,3mm dick, was bedeutet, dass die Kolben gar nicht so viel Weg haben um ungleichmäßig rauszufahren, weil sie ja mit neuen Belägen und der 2,3mm Scheibe schon fast außen anliegen.

Hinten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich auch die TRP R1 in 203mm nehme oder eine Trickstuff HD in 203mm.

Die Trickstuff hat halt nur 2,05mm und die TRP 2,3mm, aber die Trickstuff harmoniert wahrscheinlich am besten mit Trickstuff Belägen und insgesamt soll die ja sehr gut sein für den Preis und würde sie einfach gerne mal ausprobieren.

Zur Zeit hat meine Centerline vorne ja 2mm und die hintere hat 1,8mm, also auch jetzt ist die Dicke schon unterschiedlich.
Die Trickstuff Scheibe sieht auch besser aus, die TRP R1 ist ziemlich hässlich, aber ist wohl die beste 2,3mm Scheibe in diesem Preisbereich.
Eine Hope HD oder Brakestuff kosten 60€ und mehr.

Was sagt ihr, soll ich hinten die Trickstuff HD oder auch die TRP R1 in 203mm nehmen?
 
Ich brauche immer noch relativ viel Handkraft, aber es ist trotzdem deutlich besser geworden.
Eventuell wären die RS(C) Hebel was für dich (siehe andere Diskussion).

Die ist 2,3mm dick, was bedeutet, dass die Kolben gar nicht so viel Weg haben um ungleichmäßig rauszufahren, weil sie ja mit neuen Belägen und der 2,3mm Scheibe schon fast außen anliegen.
Hast du dann noch genug Luftspalt? Das funktioniert aber auch nur solange, wie die Beläge neu sind.

Zur Zeit hat meine Centerline vorne ja 2mm und die hintere hat 1,8mm, also auch jetzt ist die Dicke schon unterschiedlich.
Die Centerline gibt es meines Wissens nach nicht mit 2mm Dicke.

Was sagt ihr, soll ich hinten die Trickstuff HD oder auch die TRP R1 in 203mm nehmen?
Ich habe mit beiden keine Erfahrung. Ich selber fahre Centerline und HS2, allerdings an unterschiedlichen Bremsen. Deswegen habe ich keinen direkten Vergleich. Von dem was man so liest soll die HS2 aber tatsächlich besser sein als die Centerline, wobei sich HS2 und Dächle nicht so viel geben.
 
Eventuell wären die RS(C) Hebel was für dich (siehe andere Diskussion).


Hast du dann noch genug Luftspalt? Das funktioniert aber auch nur solange, wie die Beläge neu sind.


Die Centerline gibt es meines Wissens nach nicht mit 2mm Dicke.


Ich habe mit beiden keine Erfahrung. Ich selber fahre Centerline und HS2, allerdings an unterschiedlichen Bremsen. Deswegen habe ich keinen direkten Vergleich. Von dem was man so liest soll die HS2 aber tatsächlich besser sein als die Centerline, wobei sich HS2 und Dächle nicht so viel geben.

Ja, die 2,3mm Scheiben passen rein, wenn Kolben ganz zurückgedrückt sind und neue Beläge drin sind. Habe ich gemessen.


Ja, das stimmt zwar, aber trotzdem ist der Weg
kürzer als jetzt, also wird das Problem schon
weniger. Komplett behoben wird es natürlich
nicht, das ist klar.

Die 220mm Centerline haben 2mm, die Kleineren 1,8mm. Zumindest steht das bei R2 Bike
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-Rounded-Edges-220-mm-6-Loch
 
Ja, das stimmt zwar, aber trotzdem ist der Weg
kürzer als jetzt, also wird das Problem schon
weniger. Komplett behoben wird es natürlich
nicht, das ist klar.
Wie gesagt nur solange die Beläge nicht abgenutzt sind. Danach sorgt die Belagsnachstellung dafür, dass sich die Kolben bzw. Beläge wieder auf den gleichen Luftspalt einstellen. Dadurch hast du dann wieder den gleichen Weg wie vorher.

Die 220mm Centerline haben 2mm, die Kleineren 1,8mm. Zumindest steht das bei R2 Bike
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-Rounded-Edges-220-mm-6-Loch
Ah, kann sein, dass die 220mm dicker ist. Auf dem Bild sieht man ja auch die Verschleißgrenze von 1,7mm aufgedruckt. Die kleineren Centerline haben eine Verschleißgrenze von 1,55mm.
 
Wie gesagt nur solange die Beläge nicht abgenutzt sind. Danach sorgt die Belagsnachstellung dafür, dass sich die Kolben bzw. Beläge wieder auf den gleichen Luftspalt einstellen. Dadurch hast du dann wieder den gleichen Weg wie vorher.


Ah, kann sein, dass die 220mm dicker ist. Auf dem Bild sieht man ja auch die Verschleißgrenze von 1,7mm aufgedruckt. Die kleineren Centerline haben eine Verschleißgrenze von 1,55mm.
Naja, jetzt habe ich ja 2mm Scheibe + Beläge und die Belagmachstellung.
Danach habe ich 2,3mm Scheibe + Beläge und Belagnachstellung.
Also wird der Weg von komplett rein bis zur Scheibe kleiner bleiben als vorher, auch mit Abnutzung.
Was bedeutet, dass der Weg von Kolben komplett drin bis zur Scheiben und Belags Verschleißgrenze kleiner ist, also sich der Unterschied nicht so stark bemerkbar macht.
Ist nur minimal, aber trotzdem besser als nichts.

Ich werde ja dann sehen ob ich die Kolben irgendwie gleichmäßig hinbekomme, aber zumindest der Anfang mit neuer Scheibe und neuen Belägen wird einfacher sein.

Ist so ein Piston Service eigentlich schwierig? Also neue Kolben und Dichtungen einsetzen?
Vielleicht sind bei mir die Dichtungen einfach nicht schön, auch wenn die Bremse erst 1076km alt ist.
Aber die Kolben gingen von Anfang an unglaublich schwer rein, selbst mit geöffneter Entlüftungsschraube am Hebel.
 
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