Magura MT 5 : Bug oder Feature? "Überdruckventil" an Geber?

Bug oder feature?? Habe heute meine MT5 nach der Montage wie im Videotutorial gezeigt schnell entlüften wollen (am Geber) und scheinbar etwas zu viel Druck auf die Spritze gebracht, so dass am Geber seitlich so ein Deckel abgesprungen ist und das ganze Öl sich auf den Boden ergoß. Nach dem andrücken dieses Deckels ist der Geber zwar jetzt wieder dicht, beim zweiten Entlüftungsversuch sprang er aber auch mit weniger Druck wieder ab. Das System verliert jetzt zwar kein Öl mehr, habe aber Angst, dass das mal im Trail passiert, wenn ich die Bremse gerade brauche…..ist das ein Sicherheitsfeature (Art Überdruckventil für den Ausgleichsbehälter) oder soll ich die zurück schicken??

Viele Grüße
Flo
Hab ich auch mal fertiggebracht. Zwei Haken am Deckel waren sofort gebrochen, er hielt allerdings noch an den anderen beiden ausreichen, dass nicht herauslief. Einzige optisch perfekte Lösung: Neuer Hebel, 50Euro. Besser: Neue Bremse, 83 Euro,bei bike discount. Günstigste aber optisch weniger befriedigende Lösung: Schmaler schwarzer Kabelbinder. Hält top. Habe die Bremse noch als Reserve zu Hause. Für mein Bike, das ich vor einem Jahr selbst aufgebaut habe, hatte ich ein Komplettset MT5 gekauft und eine neue davon hingeschraubt. Kostete 155 Euro, jetzt findest Du es für 152. Preise mit 22% Mehrwertsteuer weil in Italien.
 


Habe gerade dieses CUT-Bild gefunden.....
Im rechten Bild erkennt man gut den Ausgleichbehälter mit der Membrane.
Wenn nun der Deckel wegfliegt und Öl austritt... heisst das nicht zwangsläufig, daß die Membrane hin ist ?
Sonst käme das Öl doch gar nicht aus dem System nach draussen....
Oder hab ich nen Denkfehler ?
Ja, Du hast etwas vergessen: Die Membrane hält nur dann dicht, wenn sie rundum vom Deckel fest mit ihrem Rand am Hebel gehalten wird. Wenn also der Deckelt angehoben ist an einer Stelle, kann (viel) Öl austreten, obwohl die Membrane an sich nicht defekt ist.
 
Wäre doch mal ein 1a Einsatzgebiet für einen 3D-Drucker. Gibt es da evtl. schon Vorlagen? Oder hat jemand mit Ahnung, Zeit und Lust sich dem ganzen anzunehmen?
(Ich selbst hab davon keine Ahnung)

Es dürfte da draußen so einige Magura Bremshebel geben, die durch eine neuen Deckel wiederbelebt werden könnten.
Denke ich auch, aber da ist Magura absolut stur. Ich hab's auch schon auf Messen versucht zu fragen, ob sie so einen Deckel irgendwo rumliegen haben und ihn mir verkaufen wenn ich garantiere, dass ich jegliches Risiko selbst trage. Nichts zu machen. Sie verkaufen einfach lieber Hebel.
 
Ich hab jetzt hier zwei Deckel liegen. Jeweils mit abgebrochenen Nasen. Ein mal mit den kleinen und einmal mit der großen Nase.

Die Membrane selbst scheint nur eingelegt und nicht geklebt zu sein. Zumindest kann ich dahingehend absolut keine Rückstände erkennen.

Jemand hier, der davon ein 3d Modell bauen kann/würde? Ich würde versuchen alle maße mit digitalem messschieber zu ermitteln.

magura.jpg
 

Anhänge

  • magura.jpg
    magura.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 1.535
Was macht Ihr mit Euren Bremsen? Ihr scheint da ja Drücke beim entlüften aufzubauen. Ich habe meine MT5 nur 2 mal entlüften (in knapp 3 Jahren). Beim ersten Mal schnellentlüftet nach dem Leitungskürzen und das 2te Mal, weil ich die hinteren Beläge zu weit runter gefahren hatte und über die Kolben Luft gezogen wurde. Und die Bremse funzt immer noch, wie am ersten Tag.
Vielleicht solltet Ihr euch vom zwanghaften überfüllen verabschieden, dann gibt's auch weniger Probleme. Oder eben nicht mit Gewalt, sondern sinnig entlüften. Das Öl in der Spritze muss nicht komplett in der Bremse verschwinden.
 
Was macht Ihr mit Euren Bremsen? Ihr scheint da ja Drücke beim entlüften aufzubauen. Ich habe meine MT5 nur 2 mal entlüften (in knapp 3 Jahren). Beim ersten Mal schnellentlüftet nach dem Leitungskürzen und das 2te Mal, weil ich die hinteren Beläge zu weit runter gefahren hatte und über die Kolben Luft gezogen wurde. Und die Bremse funzt immer noch, wie am ersten Tag.
Vielleicht solltet Ihr euch vom zwanghaften überfüllen verabschieden, dann gibt's auch weniger Probleme. Oder eben nicht mit Gewalt, sondern sinnig entlüften. Das Öl in der Spritze muss nicht komplett in der Bremse verschwinden.
Naja, was mich betrifft, habe ich beim ersten Mal MT5 entlüften etwas zu viel Öl reingefüllt. Ich habe dann die fast neuen Beläge ein paar Tage später ausgebaut und dazu die Kolben ganz zurückdrücken müssen. Ich habe "pflitsch" gehört und am Bremshebel lief's Öl raus. Seither habe ich eben einen Bremshebel mit Kabelbinder zu Hause, als Ersatzteil, weil ich für mein Bike eine neuer Bremse gekauft habe, aus rein optischen Gründen.
Ich würde sie gern wieder komplettieren mit einem neuen Deckel. Das ist alles.
 
Letztenendes ist es ein Mix aus diversen Dingen:
- Beim Schnellentlüften bei relativ weit heruntergefahrenen Bremsbelägen kann es vorkommen, dass das Bremssystem überfüllt wird.
- Bei Anleitungsvideos von Magura wird fürs schnell-entlüften sogar kurz mit Überdrück gearbeitet bzw. dies empfohlen
- Bei Anleitungsvideos von Magura wird für das Komplette entlüften und/oder wechseln von Bremsbelägen immer eine Spritze samt Kolben genutzt. Damit ist das System noch immer geschlossen.
- Beim Bremskolben zurück-drücken darf das System eben nicht überfüllt UND Dicht sein, sonst Platzt der Deckel ab

Daher kann es durchaus vorkommen, trotz, dass man sich an die Anleitung von Magura hält, dass das ganze kaputt geht.

Der "Trick" um einen Überdruck an der Membrankammer zu verhindern, ist eben die Spritze ohne Spritzkolben als Trichter vor dem zurückdrücken der Bremskolben aufzusetzen und damit das System offen/drucklos zu haben.

Darauf muss man erst mal kommen bzw. daran muss man erst mal denken, wenn man sich an die Videos von Magura hält und das ganze nicht täglich Brot ist. Daher gibt es auch nicht nur drei Leute denen das passiert(e), sondern deutlich mehr.
 
Der "Trick" um einen Überdruck an der Membrankammer zu verhindern, ist eben die Spritze ohne Spritzkolben als Trichter vor dem zurückdrücken der Bremskolben aufzusetzen und damit das System offen/drucklos zu haben.

Darauf muss man erst mal kommen bzw. daran muss man erst mal denken, wenn man sich an die Videos von Magura hält und das ganze nicht täglich Brot ist. Daher gibt es auch nicht nur drei Leute denen das passiert(e), sondern deutlich mehr.
Nach dem ersten Mal bin ich draufgekommen, da war aber der Deckel schon im Eimer. Was mich etwas verdutzt hat war die Tatsache, dass ich nicht etwa 10 mililiter zu viel Öl drin hatte, sondern ein Paar Tropfen. Das einzige was man in der Tat tun kann, ist der von Dir oben genannte Trick mit der Spritze ohne Kolben am Bremshebel, um jegliche Überdruck zu verhindern.
 
Darüber hinaus halte ich es auch für mindestens fragwürdig, warum der Deckel zerreißt und nicht das ganze System so gestaltet ist, dass irgendwo einfach das Öl heraus kommt, statt einen Materialschaden zu verursachen, der eigentlich im zweistelligen Cent-Bereich liegt, am Ende aber zu 50 Euro und mehr kosten führt, da der Hersteller dieses Ersatzteil nicht heraus rückt.

Whatever.. dann muss man sich halt selber helfen. Fein ist ja, dass es heute 3D-Drucker gibt. Daher nochmal in die Runde gefragt, wer das KnowHow und Interesse an einer Zusammenarbeit hat.
 
Der "Trick" um einen Überdruck an der Membrankammer zu verhindern, ist eben die Spritze ohne Spritzkolben als Trichter vor dem zurückdrücken der Bremskolben aufzusetzen und damit das System offen/drucklos zu haben.
Der Trick ist ganz einfach die Maguraanleitung zu beachten wo in der Spritze ein Entlüftungsloch ist um diesen Überdruck zu verhindern . Und wenn man nicht überfüllt und so blödheiten macht wird der Deckel niemals aufspringen .
Aber wer glaubt gescheiter und besser als der Erzeuger ist bzw. nach dem Moto " ich weiß zwar nicht was ich tue aber ich mache halt mal . Habe ich ja im i-Net gelesen " arbeitet dem wird halt immer wieder etwas passieren .
So ab 1 min .
 
Is ja nicht so, als wenn ich mich auf diese Videos bezogen hätte "statt hab ich irgendwo im Internet gelesen".

Nach meinem Verständnis liegst du eben falsch, wenn du behauptest, dass bei der Methode die exakt gleiche Menge Öl im System bleibt, egal ob die Brems-Kolben bei der Methode ausgefahren sind oder komplett zurückgedrückt wurden.
Wenn die Bremskolben nicht zurückgedrückt wurden, ist im Bremsgeber, genauer gesagt in dem Hohlraum unter der Membrane weniger Öl (respektive mehr Platz für mehr/neues Öl), als wenn sie zurückgedrückt wurden. Wenn dann oben durch die Spritze mit Unter- und Überdruck gearbeitet wird, kannst du dir evtl. selber ausmalen, was mit diesem zusätzlichen Raum im Bremshebel passiert. Bedenke dabei, dass die Membrane flexibel ist.

Um ein wirklich sauber gefülltes System zu haben (bzw. einen immer wieder vergleichbaren Status), muss man wohl oder übel die Bremskolben zurückdrücken, bevor man entlüftet. Und davon ist in dem Video nix erwähnt.

Man möge mich korrigieren, wenn hier ein Denkfehler vorliegt.

EDIT: du beziehst dich mit deinem Text und dem Video aufs Entlüften, das Zitat dreht sich aber um das Kolben-Zurückdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in dem Video kommt nix von zurück drücken der Kolben. Aber mal ehrlich, sollte das nicht so langsam jeder wissen?
 
Aber mal ehrlich, sollte das nicht so langsam jeder wissen?
Aus meiner Sicht (die noch immer falsch sein könnte) ist das ein relevanter Teil, der in einer Anleitung fehlt. Für sich genommen funktioniert die Anleitung ja. Nur generiert sie einen Status, der für andere Dinge Probleme bereitet.

Nichtsdestotrotz, ob das "so langsam jeder wissen" kann/sollte oder nicht, ist das doch kein Grund hier alle die dahingehend ein Problem haben/hatten gleich über einen "ihr seid zu doof"-Kamm zu scheren.
 
Zum Entlüften immer einen Bleedblock einsetzen .

Ich dachte (ein großer Fehler ) dass jeder das weiß .
Ich hatte den Bleedblock eingesetzt beim entlüften. Er lässt die Kolben aber va 0,5 mm heraus stehen. Dann habe ich in den nach oben stehenden Bremshebelleitungsanschluss ein Paar Tropfen Öl gegeben. Das war bereits zu viel.
 
Zum Entlüften immer einen Bleedblock einsetzen .

Ich dachte (ein großer Fehler ) dass jeder das weiß .
In dem von dir verlinkten Video wird davon jedenfalls nichts erwähnt.
Woher soll ein Anfänger das wissen, wenn er nach einer Anleitung sucht und auf dieses Video stößt bei dem der Hersteller ihm sagt, was er machen soll, aber genau das nicht erwähnt? Genau.. er lernt aus Fehlern und hat dann einen defekten Bremshebel.

Wir drehen uns im Kreis.

Nochmal zu der Idee mit dem 3D-Druck:
Vor mir kamen doch sicherlich schon andere auf die Idee. Ich hab allerdings kein 3D-Modell da draußen gefunden.
 
Aus meiner Sicht (die noch immer falsch sein könnte) ist das ein relevanter Teil, der in einer Anleitung fehlt. Für sich genommen funktioniert die Anleitung ja. Nur generiert sie einen Status, der für andere Dinge Probleme bereitet.

Nichtsdestotrotz, ob das "so langsam jeder wissen" kann/sollte oder nicht, ist das doch kein Grund hier alle die dahingehend ein Problem haben/hatten gleich über einen "ihr seid zu doof"-Kamm zu scheren.

Wenn das so aufgefasst wird, das ein gewisses Grundwissen erwartet werden kann, heißt das nicht, das alle zu doof sind. Bei jedem kleinen Problem mit Scheibenbrmesen, kommt als einer der ersten Tips, das man entlüften muss, völlig egal, ob z.B. nur die Beläge verölt sind, weil man beim schrauben mit verschmierten Flossen auf der Scheibe rumgepatscht hat. Sowas zeugt meiner Meinung nach von Dummheit.

Davon abgesehen wird wohl recht häufig mehr Kraft aufgewendet, als tatsächlich sein muss. Es mag unglücklich sein, das Magura im Video für die Schnellentlüftung nicht erwähnt, das man die Kolben zurückdrücken sollte und eventuell sogar einen Bleedblock benutzen sollte. Aber auch die Schnellentlüftung ist ein entlüften und da sollte man genauso wie beim 'normalen' entlüften vorgehen, jedenfalls sehe ich das so.

Bei Anfängern mag das noch etwas schwieriger sein, muss ich zugeben. Allerdings sollte man sich, auch als Anfänger, vorher über die entsprechenden Bauteile informieren, bevor in seiner noch Unwissenheit einfach drauflosschraubt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das sich keiner mehr die Mühe machen will, die Technik am Bike zu verstehen. Es wird ohne geringste Kenntnisse einfach drauflos geschraubt und dann gejammert, wenn's geschrottet wurde.

Übrigens funktioniert die Schnellentlüftung ohne Probleme ohne Bleedblock und nur mit Kolben zurückdrücken.
 
Womit dein Weltbild erneut geklärt wurde. Dann können wir Dummen ja jetzt unter uns weiter diskutieren und du musst dich nicht mit uns abgeben.

Wenn Du also meinst, das man bei verölten Belägen entlüften muss, dann ist das Dummheit. Wenn ich mal gepfuscht habe und mir die Beläge verschmiert habe, dann weiss ich, das entlüften nix bringt. Ich wechsel dann einfach die Beläge und mach die Scheibe wieder sauber.

Aber vermutlich hast Du es auch nur ein wenig falsch gelesen und meinst, das ich auch die für dumm halte, die sich die Beläge verschmieren, weil sie mal gerade nicht aufgepasst haben. Dem ist nicht so. Ich meine die Personen, die Tips geben, obwohl ersichtlich ist, das damit das Problem nie zu lösen ist. Und gerade bei den Bremsen ist immer einer dabei, der kommt generell mit entlüften, ob das Problem damit behoben wird oder nicht. Soweas zeugt meiner Meinung nach von Dummheit. Ist was anderes, wenn das Problem nicht klar ersichtlich ist.
 
Wären die Bremsenhersteller doch bei dem altbewährten Ausgleichsbehälter mit verschraubtem Deckel geblieben und ohne Löcher, wo man Trichter oder Spritzen reinstecken muss. Einziger Nachteil, kein Flip/Flop Hebel. Da würde kein gefühlloser Hobbyschrauber irgendwo zerstörerischen Überdruck aufbauen, höchstens im Hirn.
 
Zurück
Oben Unten