Magura MT 5 : Bug oder Feature? "Überdruckventil" an Geber?

Den Deckel fester festmachen ist keine Lösung. Solange das System weiterhin unter Druck bleibt, geht dann halt irgendwo anders was kaputt. Der "Trick" ist, dem System den Druck zu nehmen in dem die Befüllschraube am Griff geöffnet wird.
Um dann keine riesen Sauerei zu haben, sollte man eine Spritze ohne den Spritzkolben in diese Öffnung stecken. Das ganze dient dann als Trichter für das rausgedrückte Öl.
 
Das ist kompatibel? Ein paar Deore-Hebel liegen hier noch herum (mit Bremse dran). Magura bleibt übrigens weiterhin in Deckung. Hätte ich nie gedacht.
Und ja, natürlich werde ich nie wieder irgendwas an den Dingern machen, ohne die Entlüftung zu öffnen. Wie ich gelesen habe, sind aber auch dabei Deckel verstorben. Also zusätzlich Kabelbinder. Ich freue mich schon drauf, wenn ich da mal mitten auf dem Alpencross mit Bordmitteln ran soll. Vielleicht verbuche ich die ganze Bremse gleich als Verlust und kaufe eine XT...
 
Nette Idee. Preiswerter ist so ein XT-Bremsgriff auch noch. Leider finde ich nur die aktuellen Modelle und die haben alle I-Spec II Standard. Meine Shifter sind leider I-Spec I. Neben einem neuen Satz Bremshebel auch noch neue Shifter zu kaufen geht mir jetzt bei aller Verärgerung über diesen Magura-Murks zu weit. Einen Alpencross lang haben die Dinger ja immerhin ohne Beanstandungen verzögert. Also werde ich gutes Geld schlechtem hinterherwerfen und für 54 € eine neuen Plastikhebel bestellen. Euch besten Dank für die Hinweise!
 
nur zur Erinnerung:
Ach.. gibts noch immer für 21 Euro..
http://www.rczbikeshop.de/de/magura...postmount-l-1750mm-w-o-disc-black-br1288.html

Lohnt wegen hohen Versandkosten vermutlich nur, wenn man noch mehr dort bestellt.

Müsste eigentlich der selbe Bremsgeber sein. Allerdings sei an der Stelle noch darauf hingewiesen, dass hier im Forum auch viele darauf schwören die Bremssattel von Magura mit Bremsgriffen von Shimano zu kombinieren. Evtl. ist ein Umstieg eh die bessere Lösung für den einen oder anderen.


Selbst wenn man nicht den ganzen Hebel nimmt, ist der Membrandeckel evtl. der selbe.
 
"So ein Werkzeug" ist ein Spritzgießwerkzeug. Das ist eine Form aus Stahl (Prototypen auch Alu), die aus zwei Hälften besteht. Da wird der plastifizierte Kunststoff eingespritzt und das Teil wird abgebildet. Das Teil müsste man halt vermessen und nachkonstruieren. Könnte man geschmeidig aus PP spritzen.
Das war aber mehr als Scherz gedacht. Wegen der 20 Deckel, die hier im Forum im Jahr gebraucht werden, lohnt sich das nicht.
 
Servus zusammen!
Bei meiner MT5 ist beim zurückdrücken der Kolben das Royal Blood aus dem Hebel gesifft. Hab dann gereinigt nochmal Quick entlüftet und im flachen getestet... war ok. Heute ist nach ein paar Abfahrten der Druckpunkt geschwunden. Also entlüftet. Leider musste ich feststellen, dass unendlich Luft ausm Hebel gezogen werden kann ohne dass es irgendwo raussifft. Daraus schliesse ich irgendwo muss das Ding undicht sein. Druckpunkt bekomme ich halbwegs hin. Wenn ich die Bremse aber stark ziehe, tritt ein wenig Öl aus der kleinem Loch unterm Hebel. Hat mir jemand eine Erklärung und vielleicht Lösung für das Ding ohne dass ich gleich einen neuen Hebel ranschrauben muss? Der Membrandeckel ist von aussen her noch ok...Fragiles System diese Maguras
 
Wenn ich die Bremse aber stark ziehe, tritt ein wenig Öl aus der kleinem Loch unterm Hebel.

Meinst du das Loch im Membrandeckel? wenn da Öl rauskommt, ist die Bremse an der Stelle undicht. Ob da nun die Membran geplatzt ist oder du den defekt des Membrandeckels selbst einfach nur nicht findest, ist dabei egal. Beides kann man nicht nachkaufen.
 
Das Loch hat vermutlich nur die Funktion keinen Luftdruck zwischen Membran und Membrandeckel aufzubauen zu lassen, wenn die Membrane sich zusammenzieht und wieder entfaltet.
 
Hatte gestern das selbe Problem mit einer MT2: Beim Zurückdrücken der Kolben (Belag-Wechsel) ist der Deckel an der markierten Stelle aufgesprungen:

upload_2019-1-20_20-53-22.png



Ich konnte den Deckel zwar wieder rein drücken, es scheint jetzt auch dicht zu sein, ein blödes Gefühl bleibt aber.
Werde mal bei Magura nach einer Stellungnahme anfragen.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-20_20-53-22.png
    upload_2019-1-20_20-53-22.png
    466,1 KB · Aufrufe: 1.423
Hatte ich auch dachte schon oh nein. Zurück gedrückt und seit einem Jahr nichts auffälliges auf den Trails gemerkt. Das war damals auch mein erster Gedanke. Teste einfach mal vorsichtig und dann immer mehr
 
Ich warte glaub ich schon ca. ein Jahr auf Antwort, wär auch ziemlich gemein, wenn du eine vor mir bekommst.. :D
 
Sifft noch...
QxwwY3T4tK--Hef9BdT4rYszowWe8l03aVtwzneMgSgzbPbIqwX7W2Eeg4Fz4V1vS5vjtagzs3fw0dsX5qO2tfZ8Sp80P9ZGFUvC5jJM-dLQqlHR42E7t2912e93bwlTe088Wx70baodRSb3QGO61ZpmkwFpH06x4hYBQQ6ECKSPdcuAlr1GcDISfLiiZ3bj0a2M7PxfHwGuNrrIvRYL3nlVRZARpt6XQIue7nJb0ryqJYAN4q0lhg7qVSOlFcvL_MM_DB-jrbj3LRBvtvfg_dfTMiIKNGAJ54NrrTqgqsPE6eL_qdNTxCAojRhGQ6cAlYhyNfojhwe_5P1WlZ2KasTyX4XoR9Gq0bC19EN_cl1gft3E37HCwcM0lj5YX1FkqqTn50B9Y1xpC_O3_Dwvov5MMBTobdi6PiDdLGQGadlZzb5LFeSBthJ7z8_qOfAnY7P_TSVPp4ok6S9kqS7seaf1V5hIdPa9yvnX_LNUYeIaBtvtCfWqelIjRZHJkZv1Y6RFG94b_WPDtp7UjCerh_uNrnFAhhARs3Sn2u_0U0xGKRvyhDFWMi3ihClojZF-MmYS6N5ZjsNfhvPvrJ9G3mrvCMDnGo6pYo2Fb-gZZb617q-JXNVSYheCjeN6qmPsuZ9JXNmmEkEB5osl_HEWUYlB=w564-h751-no


Und von Magura keine Antwort...
Das war dann wohl meine letzte Magura Bremse.
Wenn der Deckel aufgesprungen war, sind mit 99%er Wahrscheinlichkeit zwei der vier Haken, die den Deckel halten, gebrochen. Du hast dann drei Möglichkeiten: Mit einem Schwarzen Kabelbinder den Deckel von außen zu fixieren, was nicht grad berauschend aussieht aber gut hält, sofern Du nicht versucht hast am Hebel Schrauben reinzudrehen und Dichtfläche oder Membran damit beschädigt hast, einen neuen Hebel für 50 Euro kaufen oder eine komplette Bremse für 82 bei BD. Ich hatte mich für letzteres entschieden. So bekommt man Sattel, Beläge und Bremsleitung hinzu. Die Bremse mit Kabelbinder habe ich als Ersatzbremse für Notfälle. An meinem Cube Stereo wär sie nicht ästhetisch im Einklang mit dem restlichen Schwarzen Design und dezenten Grünen Zierstreifen gewesen.
 
Oder wenn die 5jährige Dichtgarantie noch nicht abgelaufen ist zu Magura einsenden .
Wenn der Deckel nicht aufgesprungen ist beim entlüften auf jeden Fall! Da hast Du recht. Dann am besten zu einem offiziellen Magura Shop gehen und dort ordentlich Druck machen. Selbst einschicken würde ich eher nicht machen, wenn man keine Antwort auf Anfragen bekommt.
 
Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen, wenngleich der Deckel Opfer einer ruppigen Umzugsaktion wurde und nicht einem Überdruckproblem zum Opfer fiel. Wollte mal hören ob es mittlerweile jemand geschafft hat Deckel zu produzieren? An dieser Stelle auch liebe Grüsse an Magura für diese armselig Plastikclip Konstruktion.
 
Mir ist dieser sch... Deckel einfach beim Fahren/Springen abgefallen, ohne Fremdeinwirkung bei der 2ten Saison ohne das die Bremse zuvor mal von mir entlüftet wurde...
 
Zurück
Oben Unten