Magura MT 5 : Bug oder Feature? "Überdruckventil" an Geber?

Ich habe beim Schnellentlüften bisher nie den Bremsbeläge zurück gedrückt. Ich habe den Abstand der Beläge zur Scheibe vor und nach dem Schnellentlüften gecheckt und konnte keinen Unterschied feststellen. Was mich allerdings auch verwundert. Wenn man am Bremshebel Öl reindrückt, müssten die Beläge doch näher an die Scheibe kommen bzw. anliegen? Tun sie aber beim Schnellentlüften nicht (beim Sattelentlüften allerdings schon). Ist das eine technische Eigenheit bei Magura, weshalb auch im Video das Zurückdrücken nicht vorkommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein funktionskritischer Schritt im Herstellervideo übersehen wird.
 
Das Problem ist dann das so mancher Grobmotoriker früher od. später zum Belägewechsel die Kolben mit aller Gewalt zurückdrückt und das überschüssige Öl ( das sonst im AGB Platz hat ) den eingeklipsten Deckel absprengen kann .
... ja, wenn man beim Schnellentlüften das durch die Kolbennachstellung verringerte "Reservoir" im AGB immer wieder auffüllt, wäre es schlecht, die Kolben beim Belagwechsel im geschlossenen System zurückzudrücken, klar.
Aber warum bewegen sich die Kolben beim Schnellentlüften nicht? Ein "Nachfüllen" ist dann bei Schnellentlüften wohl möglich, ein "Überfüllen" dann aber nicht. Vielleicht verzichtet das Video deshalb auf den Schritt des Zurückdrückens?
Aber Du hast schon Recht: notwendig wäre das Zurückdrücken dann auch beim Schnellentlüften, wenn man beim Belagwechsel nicht auch noch die Befüllschraube öffnen will, sondern einfach nur Beläge wechseln will. Insofern scheint das Video dann tatsächlich falsch.
 
Ich habe beim Schnellentlüften bisher nie den Bremsbeläge zurück gedrückt. Ich habe den Abstand der Beläge zur Scheibe vor und nach dem Schnellentlüften gecheckt und konnte keinen Unterschied feststellen. Was mich allerdings auch verwundert. Wenn man am Bremshebel Öl reindrückt, müssten die Beläge doch näher an die Scheibe kommen bzw. anliegen? Tun sie aber beim Schnellentlüften nicht (beim Sattelentlüften allerdings schon). Ist das eine technische Eigenheit bei Magura, weshalb auch im Video das Zurückdrücken nicht vorkommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein funktionskritischer Schritt im Herstellervideo übersehen wird.

Liegt sehr wahrscheinlich daran, daß man durch den Unterdruck auch die Luftbläschen UND auch die Bremsflüssigkeit rauszieht. Im Video läuft das Öl ja von selbst wieder in den Geber. Der leichte Druck soll sehr wahrscheinlich dafür sorgen, das der Ausgleichsbehälter wieder ausreichend befüllt ist. Dann würden sich die Beläge beim Schnellentlüften auch nicht bewegen.
 
... aber auch beim Schnellentlüften wird ja schon Öl mit ordentlich Druck in die Bremse gepresst. Es ist ja auch im Video nicht so, dass man nur mit Unterdruck zieht und dann das System via Spritzenbohrung öffnet, sondern 3-4x hin- und her pumpt. Wenn ich das mit dem gleichen Druck am Sattel mache - da bewegt sich aber was...
 
Kann man auf die grobe Art machen oder auch sinnig. Ich mach's lieber sinnig, dann hab ich anschließend keine Defekte oder sonstige Probleme.
 
Habe ich kein einziges Mal. Was kann ich dafür, daß Du meinst, schlecht zu sein. Ist Dein Problem, nicht meins. Der Unterschied ist nur, das ich weiß was ich mache, wenn ich am Bike schraube.

Kannst doch ruhig mit roher Gewalt dran gehen, ist doch Deine Bremse. Verlangt ja keiner von Dir, ventuelle Ratschläge oder Arbeitsweisen andere zu übernehmen.
 
Haben es gerade auch geschafft eine zu killen. Und ich muss es einfach aussprechen ( auch wenn jetzt hier gleich gehate losgeht ) scheiß system !! Selten sowas unausgereiftes gesehen. Da muss ich einfach Shimano loben. Nie Probleme gehabt. Und ganz ehrlich ? Machen vier kolben dann wirklich so einen großen Unterschied ? Muss zwar jeder selber wissen aber kotzen hier gerade.
Nun gut zurück zum Problem. Der Deckel ist auch abgesprungen. Hatten deutlich zuwenig Druck auf der Scheibe , also nochmals entlüftet und etwas mehr Öl. Boom Deckel abgesprungen. Jetzt baut se leider gar keinen Druck mehr auf. Vermutlich wie hier nachgelesen Membran kaputt ? Richtig ?.. zur Info helfe nur einen Freund der gebraucht ein Bike mit der mt7 bremse gekauft hat. So wie es aussieht haben aber wohl einige ihre Deckel oder Membran gekillt. Und schon mehrfach gelesen das daß ihr jemand sucht der 3d Drucker hat ;) habe Zugriff auf einige. Aber bis jetzt keine Magura zerlegt oder weiß wie das Teil aussieht oder welche Funktion genau die Membran erfüllen muss ? Kann man diese überhaupt ausbauen oder würde sie eingeklebt ? Und löst das unser problPr ? Gibt es eine komplette Zeichnung der Bremse um diese zu zerlegen ? Habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden online..
Oder ist es am einfachsten nen neuen Bremsgriff zu kaufen?
 
AAAAlllso.. ich hab mich hier im Hackerspace (Hannover: Leinelab) mal mit ein paar Jungs zum Thema unterhalten. Grundsätzlich wäre es möglich den Deckel zu drucken. Da der Deckel aber einiges aushalten muss und Teile davon sehr dünn sind, ist ein Druck nicht die beste Idee. Sinniger wäre wohl, wenn man einen Abdruck aus ABS machen würde.
Bei meinen zwei defekten Griffen ist es definitiv nur ein Problem des Deckels. Meine Membrane sind heile.

Es gab letztens eine MT "thirty" Bremse günstig für 20 Euro. Diese hat, wenn ich mich nicht täusche (und das ist natürlich möglich), die selben Bremshebel wie die MT5. Nur mit anderem Aufdruck.

Wenn du den Deckel andrückst und sich kein druck aufbaut, ist entweder die Membrane kaputt oder sie sitzt schief. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die Membrane tatsächlich kaputt kriegt. Ich würde vermuten, dass immer zu erst der Deckel abplatzt. Die Membrane ist nicht aufgeklebt. Sie liegt nur auf und wird dann durch den Membrandeckel angepresst.

Wenn der Membrandeckel nicht mehr drauf ist, kannst du die Membrane einfach rausnehmen - das ist nur eine Gummi-Kappe. Die kannst du dann ja mal unter Licht nach Rissen/Löchern untersuchen.
 
Danke für die wcbnelsc Antwort. Kann auch auf einen großen Maschinen Park zugreifen CNC Drehen etc.. haben auch Vakuum Gus . Sollte also irgendwie klappen. Also vermutlich wird mein Kollege sich einen neuen Bremshebel kaufen. Dann frag ich mal ob ich den alten nutzen darf. Und schaue es mir mal genauer an wenn ich Zeit finde. Würde auf alle Fälle ruckmRückme geben ob ich da ne Möglichkeit sehe sowas selbst zu reparieren durch ein selbst gefertigtes Teil .
 
Wir haben uns da auch schon Gedanken gemacht, ob man nicht eine Art Klammer drucken könnte, die den Originaldeckel anpresst oder sowas.. aber so wirklich gut waren keine unserer Ideen. Der Rest des Bremsgebers ist so konstruiert, dass man da schlecht etwas ansetzen kann, dass auch genug aushält.
 
Ach.. gibts noch immer für 21 Euro..
http://www.rczbikeshop.de/de/magura...postmount-l-1750mm-w-o-disc-black-br1288.html

Lohnt wegen hohen Versandkosten vermutlich nur, wenn man noch mehr dort bestellt.

Müsste eigentlich der selbe Bremsgeber sein. Allerdings sei an der Stelle noch darauf hingewiesen, dass hier im Forum auch viele darauf schwören die Bremssattel von Magura mit Bremsgriffen von Shimano zu kombinieren. Evtl. ist ein Umstieg eh die bessere Lösung für den einen oder anderen.
 
Nun gut zurück zum Problem. Der Deckel ist auch abgesprungen. Hatten deutlich zuwenig Druck auf der Scheibe , also nochmals entlüftet und etwas mehr Öl. Boom Deckel abgesprungen. Jetzt baut se leider gar keinen Druck mehr auf.

Das ist mal richtig geil. Da kommst Du an und sagst, die Bremse wäre Mist und hast den Fehler sogar selbst verursacht. Gegen Ignoranz können die Hersteller auch nichts machen.
Wenn man so überschlau ist und 'ne Bremse überfüllt, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Aber nicht dem Hersteller die Schuld geben.
 
Haben es gerade auch geschafft eine zu killen. Und ich muss es einfach aussprechen ( auch wenn jetzt hier gleich gehate losgeht ) scheiß system !! Selten sowas unausgereiftes gesehen. Da muss ich einfach Shimano loben. Nie Probleme gehabt. Und ganz ehrlich ? Machen vier kolben dann wirklich so einen großen Unterschied ? Muss zwar jeder selber wissen aber kotzen hier gerade.
Nun gut zurück zum Problem. Der Deckel ist auch abgesprungen. Hatten deutlich zuwenig Druck auf der Scheibe , also nochmals entlüftet und etwas mehr Öl. Boom Deckel abgesprungen. Jetzt baut se leider gar keinen Druck mehr auf. Vermutlich wie hier nachgelesen Membran kaputt ? Richtig ?.. zur Info helfe nur einen Freund der gebraucht ein Bike mit der mt7 bremse gekauft hat. So wie es aussieht haben aber wohl einige ihre Deckel oder Membran gekillt. Und schon mehrfach gelesen das daß ihr jemand sucht der 3d Drucker hat ;) habe Zugriff auf einige. Aber bis jetzt keine Magura zerlegt oder weiß wie das Teil aussieht oder welche Funktion genau die Membran erfüllen muss ? Kann man diese überhaupt ausbauen oder würde sie eingeklebt ? Und löst das unser problPr ? Gibt es eine komplette Zeichnung der Bremse um diese zu zerlegen ? Habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden online..
Oder ist es am einfachsten nen neuen Bremsgriff zu kaufen?
Etwas durcheinander, was Du hier so schreibst, um mal ehrlich zu sein.
Ich habe auch schon einen Bremshebeldeckel an der MT5 gekillt, die Ursache war aber ganz klar: Ich hatte die Entlüftungsschraube zu und ein klein wenig zu viel Öl drin, als ich die Kolben zurück drückte platzte der Deckel ab. Hätte ich Luft im System gehabt, wäre der Deckel ziemlich sicher dran geblieben, weil sich diese ein wenig komprimieren lässt. Ich frage mich also, was es noch zu entlüften gab an Eurer Bremse und ob das Problem nicht woanders lag? Das mit der Membran und dem Deckel ist eine ziemlich einfache Sache: Sie Membran hat eine Gummilippe, die rundum vom Deckel, der den entsprechenden Rand hat, am Hebel gehalten wird, so dass die Membran am Hebel dicht aufliegt.
In der Tat funktioniert mein Bremshebel mit dem beschädigten Deckel: Es reichte, den Deckel mit einem Kabelbinder zu halten und somit hält auch die Membran dicht. Am Deckel waren zwei Halte Haken sofort abgebrochen. Da hat Magura sehr leicht und auch billig gebaut und so ganz verstehe ich nicht, warum das ganze nicht einfach so gestaltet werden konnte, dass das Öl abfliessen kann am Rand der Membran bei zu hohem Druck, denn ich hatte vielleicht zwei oder drei Tropfen mehr Öl im System, die aus der zu kürzenden Bremsleitung von mir in den Hebel gegeben worden waren am Anschluss.
Interessant wäre aber, zu verstehen, was bei Euch wirklich defekt ist? Wenn Dir der Heben aufplatzt, hast Du normalerweise keine Luft im System. Kann es sein, dass der Geberkolben hängen bleibt? Bei meiner MTC war mir das mal passiert. Zum Wahnsinnig werden. Inzwischen ist diese einer 785er XT gewichen. Deren Geber war aber extrem billig gemacht, leicht um jeden Preis. Der MT5 Geber ist viel solider.
 
@olden richtig !! Wir haben se gekillt und ich komme hier an und stenker auch noch rum ( auch wenn eher gegen den hersteller gerichtet ) ich halte einfach nichts von der Konstruktion der Bremse .
Eine der teuersten Bremsen und einfach am deckel gespart. Sorry da kotze ich einfach ab. Ich erwarte einfach bei dem Preis ein bessere Qualität. Es war nur wenn überhaupt etwas zuviel Öl drin. Nicht mehr nachvollziehbar für uns wie viel Druck dadurch aufgebaut wurde.
Nun gut .. wie gesagt werden berichten wenn wir die alte mal zerlegt haben wenn die neue da ist. Kann dauern habe viel andere Projekte gerade ^^
 
@olden richtig !! Wir haben se gekillt und ich komme hier an und stenker auch noch rum ( auch wenn eher gegen den hersteller gerichtet ) ich halte einfach nichts von der Konstruktion der Bremse .
Eine der teuersten Bremsen und einfach am deckel gespart. Sorry da kotze ich einfach ab. Ich erwarte einfach bei dem Preis ein bessere Qualität. Es war nur wenn überhaupt etwas zuviel Öl drin. Nicht mehr nachvollziehbar für uns wie viel Druck dadurch aufgebaut wurde.
Nun gut .. wie gesagt werden berichten wenn wir die alte mal zerlegt haben wenn die neue da ist. Kann dauern habe viel andere Projekte gerade ^^
Und, mal abgesehen von Deinen Lamenti, was war genau vorgefallen? Wieso habt Ihr gemeint, entlüften zu müssen, bevor Euch das Öl ins Gesicht gespritzt ist? Fakten bitte, wie soll man sonst helfen?
 
Ich hatte das mit den Deckel und der Membran genauso wie hier beschrieben.
Zuviel Öl drin und dann versucht die Kolben zurück zu drücken. Öl kam aus den Geber.
Ich wollte natürlich nachsehen was da genau passiert ist und habe dann beim Deckel öffnen die zwei inneren Haltenasen abgebrochen.ich habe dann die Membran neu eingesetzt und den Deckel auf geclipst.in die inneren Öffnungen der alten Haltenasen habe ich ein kleines Gewinde geschnitten und dann zwei Schrauben aus einer Lüsterklemme eingeschraubt.der Deckel wird jetzt wieder perfekt auf die Membran gedrückt.Dann neu entlüften und fertig war es. Auf die Schrauben etwas schwarze Farbe dann ist es fast unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olden richtig !! Wir haben se gekillt und ich komme hier an und stenker auch noch rum ( auch wenn eher gegen den hersteller gerichtet ) ich halte einfach nichts von der Konstruktion der Bremse .
Eine der teuersten Bremsen und einfach am deckel gespart./QUOTE]

Wenn Du nix von der Konstruktion der Bremse hälst, warum hast Du dann diese 'teure' Bremse gekauft? Und wie kommst Du auf teuer? Meine Bremse vorne und hinten zusammen waren günstiger als 'ne Saint alleine (also nur VR oder HR). Meine Code, Stroker Trail und Prime Pro waren auch teurer.

Mal davon abgesehen. Es ist schon seltsam, wie man den Deckel zum abspringen bekommt. Außer überfüllen und dann mit Gewalt die Kolben zurück drücken kann das eigentlich nicht passieren. Beim bremsen kann das nämlich passieren.
Ich fahre meine MT5 seit knapp 3 Jahren. Entlüften musste ich die Bremse nur 2mal in der Zeit. Das erste Mal nach dem Leitungskürzen (ja, auch ich bin mal ungeschickt) und einmal hinten, weil die Beläge zu weit runter waren und über die Kolben Luft gezogen wurde. Beides von mir verursacht. Ansonsten macht die Bremse das was sie soll: brutalst verzögern.

Vielleicht sollte man auch mal weniger auf die Tips in den Foren hören und die Bremse ganz einfach so benutzen und warten, wie der Hersteller das vorsieht. Dann wird's wohl auch sehr viel weniger Probleme geben. Aber scheinbar sind ja alle Bremsen nicht gut genug und es muss unbedingt selbst ver(schlimm)bessert werden. Und wenn's dann in die Hose geht, kriegt einfach der Hersteller Schuld. Geht ja auch gar nicht, mal zu zugeben, das man selber Mist gebaut hat.
 
Pardon, die Herren, aber ich kann die Argumente nicht nachvollziehen, mit denen diese Fehlkonstruktion verteidigt wird. Ich habe neulich die Kolben meiner original befüllten und damit sicher nicht um einen Tropfen überfüllten MT5 zurückgedrückt. Das Ergebnis ist, wie bei vielen zuvor, ein defekter Deckel des Ausgleichbehälters. In meiner Einfalt bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier erstens um einen Gewährleistungsschaden handelt und dass es zweitens das Wegwerfteil, nämlich den Deckel, separat gibt. Auf meinen Kontaktversuch per Webformular auf magura.com habe ich seit einer Woche keine Reaktion erhalten, die gebührenpflichtige Servicenummer +49 (0) 9001648124 ist deaktiviert und auf eine Antwort auf meine Mail an [email protected] warte ich seit 48 h. Jetzt lese ich hier zufällig den Sachstand und bereue zutiefst, mein aktuelles Bike anstatt mit einer XT mit einer Magura ausgestattet zu haben. Ich möchte dazu anmerken, dass ich seit vielen Jahren selbst an meinen Bremsen tätig bin und an meinen letzten MTBs Louise und Marta gefahren bin. Das war aber wohl damals eine ganz andere Liga. Fazit: Qualität und Service miserabel. Da ich nicht die gesamte Bremse wegwerfen möchte, muss ich jetzt wohl erstens 50 € in einen neuen qualitätlosen Plastikhebel investieren und zweitens vor jeglichen Arbeiten den Deckel des Ausgleichsbehälters mit ftten Kabelbindern sichern.
 
Zurück
Oben Unten