OldenBiker
Durchgeknallter Flachlandbiker
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Hab ich ein Glück, das ich nicht zu viel Intelligenz besitze.
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Das Problem ist dann das so mancher Grobmotoriker früher od. später zum Belägewechsel die Kolben mit aller Gewalt zurückdrückt und das überschüssige Öl ( das sonst im AGB Platz hat ) den eingeklipsten Deckel absprengen kann .Ich habe beim Schnellentlüften bisher nie den Bremsbeläge zurück gedrückt.
... ja, wenn man beim Schnellentlüften das durch die Kolbennachstellung verringerte "Reservoir" im AGB immer wieder auffüllt, wäre es schlecht, die Kolben beim Belagwechsel im geschlossenen System zurückzudrücken, klar.Das Problem ist dann das so mancher Grobmotoriker früher od. später zum Belägewechsel die Kolben mit aller Gewalt zurückdrückt und das überschüssige Öl ( das sonst im AGB Platz hat ) den eingeklipsten Deckel absprengen kann .
Ich habe beim Schnellentlüften bisher nie den Bremsbeläge zurück gedrückt. Ich habe den Abstand der Beläge zur Scheibe vor und nach dem Schnellentlüften gecheckt und konnte keinen Unterschied feststellen. Was mich allerdings auch verwundert. Wenn man am Bremshebel Öl reindrückt, müssten die Beläge doch näher an die Scheibe kommen bzw. anliegen? Tun sie aber beim Schnellentlüften nicht (beim Sattelentlüften allerdings schon). Ist das eine technische Eigenheit bei Magura, weshalb auch im Video das Zurückdrücken nicht vorkommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein funktionskritischer Schritt im Herstellervideo übersehen wird.
Nun gut zurück zum Problem. Der Deckel ist auch abgesprungen. Hatten deutlich zuwenig Druck auf der Scheibe , also nochmals entlüftet und etwas mehr Öl. Boom Deckel abgesprungen. Jetzt baut se leider gar keinen Druck mehr auf.
Etwas durcheinander, was Du hier so schreibst, um mal ehrlich zu sein.Haben es gerade auch geschafft eine zu killen. Und ich muss es einfach aussprechen ( auch wenn jetzt hier gleich gehate losgeht ) scheiß system !! Selten sowas unausgereiftes gesehen. Da muss ich einfach Shimano loben. Nie Probleme gehabt. Und ganz ehrlich ? Machen vier kolben dann wirklich so einen großen Unterschied ? Muss zwar jeder selber wissen aber kotzen hier gerade.
Nun gut zurück zum Problem. Der Deckel ist auch abgesprungen. Hatten deutlich zuwenig Druck auf der Scheibe , also nochmals entlüftet und etwas mehr Öl. Boom Deckel abgesprungen. Jetzt baut se leider gar keinen Druck mehr auf. Vermutlich wie hier nachgelesen Membran kaputt ? Richtig ?.. zur Info helfe nur einen Freund der gebraucht ein Bike mit der mt7 bremse gekauft hat. So wie es aussieht haben aber wohl einige ihre Deckel oder Membran gekillt. Und schon mehrfach gelesen das daß ihr jemand sucht der 3d Drucker hat habe Zugriff auf einige. Aber bis jetzt keine Magura zerlegt oder weiß wie das Teil aussieht oder welche Funktion genau die Membran erfüllen muss ? Kann man diese überhaupt ausbauen oder würde sie eingeklebt ? Und löst das unser problPr ? Gibt es eine komplette Zeichnung der Bremse um diese zu zerlegen ? Habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden online..
Oder ist es am einfachsten nen neuen Bremsgriff zu kaufen?
Und, mal abgesehen von Deinen Lamenti, was war genau vorgefallen? Wieso habt Ihr gemeint, entlüften zu müssen, bevor Euch das Öl ins Gesicht gespritzt ist? Fakten bitte, wie soll man sonst helfen?@olden richtig !! Wir haben se gekillt und ich komme hier an und stenker auch noch rum ( auch wenn eher gegen den hersteller gerichtet ) ich halte einfach nichts von der Konstruktion der Bremse .
Eine der teuersten Bremsen und einfach am deckel gespart. Sorry da kotze ich einfach ab. Ich erwarte einfach bei dem Preis ein bessere Qualität. Es war nur wenn überhaupt etwas zuviel Öl drin. Nicht mehr nachvollziehbar für uns wie viel Druck dadurch aufgebaut wurde.
Nun gut .. wie gesagt werden berichten wenn wir die alte mal zerlegt haben wenn die neue da ist. Kann dauern habe viel andere Projekte gerade ^^
@olden richtig !! Wir haben se gekillt und ich komme hier an und stenker auch noch rum ( auch wenn eher gegen den hersteller gerichtet ) ich halte einfach nichts von der Konstruktion der Bremse .
Eine der teuersten Bremsen und einfach am deckel gespart./QUOTE]
Wenn Du nix von der Konstruktion der Bremse hälst, warum hast Du dann diese 'teure' Bremse gekauft? Und wie kommst Du auf teuer? Meine Bremse vorne und hinten zusammen waren günstiger als 'ne Saint alleine (also nur VR oder HR). Meine Code, Stroker Trail und Prime Pro waren auch teurer.
Mal davon abgesehen. Es ist schon seltsam, wie man den Deckel zum abspringen bekommt. Außer überfüllen und dann mit Gewalt die Kolben zurück drücken kann das eigentlich nicht passieren. Beim bremsen kann das nämlich passieren.
Ich fahre meine MT5 seit knapp 3 Jahren. Entlüften musste ich die Bremse nur 2mal in der Zeit. Das erste Mal nach dem Leitungskürzen (ja, auch ich bin mal ungeschickt) und einmal hinten, weil die Beläge zu weit runter waren und über die Kolben Luft gezogen wurde. Beides von mir verursacht. Ansonsten macht die Bremse das was sie soll: brutalst verzögern.
Vielleicht sollte man auch mal weniger auf die Tips in den Foren hören und die Bremse ganz einfach so benutzen und warten, wie der Hersteller das vorsieht. Dann wird's wohl auch sehr viel weniger Probleme geben. Aber scheinbar sind ja alle Bremsen nicht gut genug und es muss unbedingt selbst ver(schlimm)bessert werden. Und wenn's dann in die Hose geht, kriegt einfach der Hersteller Schuld. Geht ja auch gar nicht, mal zu zugeben, das man selber Mist gebaut hat.