Magura MT 8 zeihen Luft beim entlüften

Registriert
16. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit Jahren schon Magura Scheibenbremsen und diese bisher auch alle gut entlüftet bekommen.

Nun wollte ich dies auch zum ersten Mal an meinem Mountenbike (Magura MT8) durchführen.
Dies hat jedoch nicht funktioniert, da beim Bremsflüssigkeit rein und raus ziehen, hörbar irgendwo Luft angesaugt wurde.
Erst dachte ich das die Spritze nicht richtig saß... danach hatte ich die zweite ebt schraube auf der anderen seite im Verdacht, aber die sitzt auch gut.
Als ich komplett verzweifelt dann die komplette Halterung am fahrradlenker abgeschraubt habe, habe ich die Ursache gefunden. Auf der Rückseite des Bremsgebers (an der Stelle an der er an das Lenkerrohr drückt) ist ein kleines Loch aus dem immer wenn ich drück bzw Zug auf den Geber gebe, Luft rauskommt oder nachströmt.
Diese Loch sieht aber sehr „gewollt“ aus.
Ist das normal? Wie entlüfte ich denn dann den Geber?

Herzlichen Dank für eure Infos

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Wenn du Zug auf die Spritze gibst kommen Luftblasen in die Spritze ? Dann ist die Membrane undicht . Das Loch ist die Membranebelüftung .
 
Wenn du Zug auf die Spritze gibst kommen Luftblasen in die Spritze ? Dann ist die Membrane undicht . Das Loch ist die Membranebelüftung .
Ne nicht wirklich, etwas schon aber nicht mehr als es bei einer Bremse die man entlüften muss. Ich bekomme aber halt überhaupt kaum etwas rein und raus dedrückt da der Druck sich direkt hörbar über dies Membranbelüftung abbaut und neue Lift in den Geber kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Wieviel Druck gibst du denn auf den Ausgleichsbehälter mit der Spritze? Da muß man aufpassen. Der AGB ist nur für Niederdruck ausgelegt. Wenn du so stark mit der Spritze pressen mußt dann liegt das Problem irgendwo anders.

direkt hörbar über dies Membranbelüftung abbaut
Ist ja klar dass das Membran "atmet" wenn es gedehnt wird und sich wieder zusammenzieht. Kann halt sein das es bereits gerissen ist weil du zuviel Druck drauf gegeben hast. Kommt denn auch Öl aus der Bohrung?
 
Ich habe nicht wirklich viel Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben. Mache des immer so wie im Magura das auch in Ihren Videos beschreiben. In der Spitze ist ja zusätzlich immer ein Luftpolster das man beim drücken und ziehen komprimiert (vermute das man so verhindert zu viel Druck auszuüben).

Wirklich stark habe bzw musste ich mit der Spritze nicht ziehen bzw war nicht möglich da der sofort Luft nachströmt.

Aus der Entlüftungsbohrung der Membran kam glaub etwas Flüssigkeit raus. Genau kann ich es nicht sagen, da ich auch etwas gekleckert habe und es daher nicht klar zu erkennen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zurück
Oben Unten