MAGURA MT TRAIL Bremse Ruckelt

Registriert
25. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hoffe mir kann wer helfen. Fahre jetzt einige Wochen eine MT Trail mit Magura Storm HC 200 mm und habe beim Bremsen immer so ein teils quietschendes Ruckeln. Scheibe läuft sonst aber Frei! Was kann das sein. Habe mal ein paar Bilder zugefügt. Video geht leider nicht.
Danke Euch vorab! Schönen Abend
E52A9FFF-2C30-4C60-A5E8-B0770951622F.jpeg
 

Anhänge

  • 7C48ED2E-00FB-4AE9-8EF3-32940512A85E.jpeg
    7C48ED2E-00FB-4AE9-8EF3-32940512A85E.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 236
  • ABBF3566-F1A9-4BE0-BB7E-4D9C3563702B.jpeg
    ABBF3566-F1A9-4BE0-BB7E-4D9C3563702B.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 201
  • D731CD96-34E6-46E0-A3DB-31CE9CDB9CA3.jpeg
    D731CD96-34E6-46E0-A3DB-31CE9CDB9CA3.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 220
Jetzt teilweiße leider "normal".
Am besten "laufen" bei mir in dem Maguras die Trickstuff Power Beläge.
 
Ist scheinbar ein häufiges Problem bei MT5 / MT Trail mit der Storm HC Scheibe.
Wenn du dir die Bewertungen der Scheibe in diversen Shops anschaust oder hier das Forum durchsuchst, findest du sehr viele Leute mit ähnlichen Problemen.
Kommt scheinbar immer auch auf die Eigenfrequenzen von Gabel, usw. an
Bei vielen hilft das Tauschen von Scheiben und/oder Belägen um die Anregung und/oder die Reibwerte zu ändern.

Ich hatte das gleiche Problem mit 180mm Storm HC Scheiben in Kombination mit der DVO Sapphire Gabel (Radon Cragger). Bei starker Bremsung hat es ziemlich "gerubbelt", sodass die Gabel merklich vor und zurück schwingt.
Habe mir jetzt die Trickstuff Dächle HD montiert und verwende weiterhin die alten Beläge, da diese kaum Kilometer drauf hatten. Das hat zuerst das Problem nur "verschoben" sodass es bei anderen Bremskräften und Geschwindigkeiten auftritt. Nach dem weiteren Einfahren der Scheibe ist es momentan aber weg.

Sinnvoll ist auch das Entfetten der Scheibe, damit der Reibwert möglichst konstant ist über den Umfang der Scheibe.
 
Mit den STORM HC Scheiben hatte ich das selbe Problem an der MT 5 . Seit ich HAYES Scheiben fahre ist ruhe.
Ein Freund fährt die STORM HC in Kombination mit einer SHIMANO XT Bremse problemlos...
Es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Da hilft nur probieren.
 
Wollte mal das Thema aufgreifen.
Habe mir letzte Woche die MT Trail SL Carbon mit den Storm HC 203mm Scheiben montiert, meine Gabel ist die Rock Shox Reba 29Zoll 15x100 46mm Offset.
Ich dachte erst ich hab etwas nicht festgezogen, bin alles nochmal durchgegangen mit Loctite und Drehmoment, alles hat gepasst alles Bombenfest.

Das stottern tritt bei hohen Geschwindigkeiten auf wenn ich dann stärker abbremse, bei steilen Gefälle. Bei mir ist kein Quietschen zu hören, es ist eher dieses Stotter Geräusch hört sich wie ein schnelles rattern an. Bremsen laufen aber frei und schleifen nicht. Aber man sieht direkt wie die Gabel ganz schnell rein und raus flitzt.

Ich werd mir jetzt erstmal neue Beläge besorgen, werde die Trickstuff testen. Wenn das nichts nützt müssen wohl neue Scheiben her!
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem ruckeln. Ich habe die MT5, Trickstuff Power Beläge und die Magura Strom HC Bremsscheibe monitert.
Da die Trickstuff Power Beläge einfach geil sind, will ich nicht auf andere Beläge wechseln.
Dementsprechend muss die Scheibe weg. Welche Bremsscheibe wäre denn empfehlenswert? Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem ruckeln. Ich habe die MT5, Trickstuff Power Beläge und die Magura Strom HC Bremsscheibe monitert.
Da die Trickstuff Power Beläge einfach geil sind, will ich nicht auf andere Beläge wechseln.
Dementsprechend muss die Scheibe weg. Welche Bremsscheibe wäre denn empfehlenswert? Gibt es dazu Erfahrungen?
Servus Siggi,

hatte/habe ja das gleiche Problem wie du. Siege ein Beitrag über die.
Nachdem ich nur die Beläge auf Trickstuff getauscht habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich mir auch die Trickstuff Dächle Scheiben in 203mm besorgt.
mich will’s mal so sagen, das Problem ist weiterhin da, aber bei weitem nichtmehr so schlimm. Es ist eher ein leises Surren geworden beim Abbremsen
 
Hi Pollux,

danke dir. Leider habe ich gerade feststellen müssen, dass die Trickstuff überall ausverkauft ist😞.
Dann muss ich leider ein Alternative finden.
 
PS: ich habe aber auch noch mit paar Mini unterlegscheiben Feintuning gemacht! Das war ein gefummel. Ging mir hauptsächlich darum, dass die Beläge nichtmehr an den Streben bremsen!
wie gesagt bin mittlerweile recht zufrieden mit dem Sound, hört sich nun eher so an als würde ein Rennauto abbremsen.🥲
Die Bremskraft steht außer Frage nachdem die Dinger gut eingefahren wurden. Ich bin der Meinung auch das hat das stottern nochmals verringert
 
Hatte auch das selbe Problem mit der Trail, wobei vorn die Vierkolbenbremse wesentlich schlimmer rubbelte als hinten die Zweikolbenbremse. Vermutlich verschlimmert sich das Problem, je kürzer die Beläge sind, das könnte auch die Erklärungen sein, weshalb die Storm HC Scheiben mit der Shimano XT Bremse funktionieren. Ich hab für das Bremsrubbeln die unterschiedliche Reibringbreite bei den Storm HC Bremsscheiben ausgemacht. Hab auf Trickstuff Scheiben gewechselt, seit dem läuft sie tadellos. Die neuen Sram Scheiben scheinen auch gut zu passen, Scheibenstärke und Reibringbreite passen zur Magura. Gruß Marcel
 
Hallo zusammen.
Hatte ebenfalls das Problem mit der Magura 7 und den dazugehörugen Scheiben. Verbaut im Haibike SDURO 9.0. (2019) Dann kam die Erleuchtung ! Beläge raus, Kupferpaste hinten draufgerschmiert, eingebaut .... und was soll ich sagen? Das rubbeln und ruckeln war weg !! Tatsächlich !! Minimaler aufwand - maximaler Erfolg. Es werden dadurch die Vibrationen zwischen Bremskolben und Belag aufgefangen die offenbar für den Effekt verantwortlich waren. Vieleicht hilft es ja dem einen oder andern hier.....
Grüße
 
Hey hey,

ich habe Keramikpaste benutzt - hat nix geholfen. Habe aber wirklich nur minimalst aufgetragen, vielleicht zu wenig? Wie viel hast du da drauf geschmiert @Danksager?

Neue Scheibe (Trickstuff Dächle) und Beläge (Trickstuff Power) haben nichts gebracht... 🥺

Woran sieht man, ob evtl. 1mm Unterlagsscheiben helfen könnten?

Was kann ich sonst noch machen?

Kolben fahren übrigens minimal nicht synchron aus - kann das auch eine Ursache sein? Grüße
 
Hallo zusammen.
Hatte ebenfalls das Problem mit der Magura 7 und den dazugehörugen Scheiben. Verbaut im Haibike SDURO 9.0. (2019) Dann kam die Erleuchtung ! Beläge raus, Kupferpaste hinten draufgerschmiert, eingebaut .... und was soll ich sagen? Das rubbeln und ruckeln war weg !! Tatsächlich !! Minimaler aufwand - maximaler Erfolg. Es werden dadurch die Vibrationen zwischen Bremskolben und Belag aufgefangen die offenbar für den Effekt verantwortlich waren. Vieleicht hilft es ja dem einen oder andern hier.....
Grüße
Hallo Danksager,
habe ich es richtig verstanden, zwischen die Kolben und die Bremsbeläge Kupferpaste aufbringen und gut is es??
Besten Dank für deine Antwort
Mike
 
Hallo zusammen.
Hatte ebenfalls das Problem mit der Magura 7 und den dazugehörugen Scheiben. Verbaut im Haibike SDURO 9.0. (2019) Dann kam die Erleuchtung ! Beläge raus, Kupferpaste hinten draufgerschmiert, eingebaut .... und was soll ich sagen? Das rubbeln und ruckeln war weg !! Tatsächlich !! Minimaler aufwand - maximaler Erfolg. Es werden dadurch die Vibrationen zwischen Bremskolben und Belag aufgefangen die offenbar für den Effekt verantwortlich waren. Vieleicht hilft es ja dem einen oder andern hier.....
Grüße
 
Bei mir war es am Ende schlussendlich auch ein Testen aus diversen Belag/schiebe-Kombinationen, das zum Erfolg geführt hat. Kupferpaste hinter die Beläge.
 
Zurück
Oben Unten