Magura MT2 (MT Sport) mit 1 Finger Hebel möglich

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Hi, ich habe ein Cube Fahrrad gekauft und die Cube Leute haben einen MT2 Bremshebel mit einem MT5 Sattel verheiratet (MT Thirty). Der 2 Finger Hebel ist leider nicht so gut und vor allem ist er aus Plastik. Laut Margura kann man den Bremshebel bei der MT2 nicht auf einen MT5 1 Finger Hebel umbauen wegen unterschiedlicher Winkel und möglicherweiser erhöhter Dichtungsabnutzung. Technisch scheint es allerdings kein Problem zu sein wenn man die Detailfotos vom MT5 Hebel mit dem MT2 Hebel vergleicht. Es würde mich auch wundern wenn die nicht in Taiwan vom selben Band laufen.
Hat jemand schon mal den MT2 Hebel ausgetauscht gegen einen 1 Finger Hebel? Gibt es jemanden der weitere Infos zum erhöhten Dichtungsverschleiß nach dem Umbau hat?
Fände es fast Schade eine Komplett neue Hebeleinheit zu kaufen und die MT2 Einheit dann zu entsorgen wenn es auch nur mit jeweils einem neuen Hebel gehen würde.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Email haben die mir das so geschrieben. Und dann auch wenn der Umbau möglich ist meinte Margura die Winkel auf die Kolben wären bei den Hebeln unterschiedliche und würden bei der MT2 zu vermehrter Abnutzung führen. Aber dann versuche ich jetzt einfach Mal den Umbau und werde berichten.

Viele Grüße
 
Per Email haben die mir das so geschrieben. Und dann auch wenn der Umbau möglich ist meinte Margura die Winkel auf die Kolben wären bei den Hebeln unterschiedliche und würden bei der MT2 zu vermehrter Abnutzung führen. Aber dann versuche ich jetzt einfach Mal den Umbau und werde berichten.

Viele Grüße

Hallo fukz, hast du den Umbau durchgeführt und kannst inzwischen von deinen Erfahrungen berichten?
Ich spiele mit dem selben Gedanken.
 
Hi @getough ja habe es dann gemacht und war kein Problem. Die Bremse läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. Die 1 Finger Hebel sind wesentlich besser.
Kann es dir nur empfehlen.

Grüße
 
Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich gut an. Dann werde ich das auch mal umbauen. Bei dem einen Hebel aus "Carbotecture" ist die Feder nach einer kleinen Kollision ohnehin schon ausgerissen.

Ebenfalls viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten