Magura MT4 Herstellerangabe Scheibendicke relevant?

Registriert
6. Mai 2018
Reaktionspunkte
196
Ich fange gerade erst an, selber die Scheibenbremsen an den diversen Rädern und auch Systemen zu warten...

An einem Kinderrad mit Magura MT4 habe ich ASHIMA ARO-08 AiRoToR Scheiben.
(Vermutlich, weil hinten eine 140 mm Scheibe verbaut ist und die scheint es von Magura gar nicht zu geben.)
Auf der Scheibe finde ich keine Mindestdicke (mehr?), aber Produktbilder im Internet weisen 1,6 mm aus.

Magura gibt generell 1,8 mm an.
Sehe ich das richtig, dass diese Angabe nicht relevant ist?

Gemessen habe ich 1,85 (v, 160er) / 1,95 (h, 140er).

Spricht irgendetwas dagegen zu mischen (also vorne Magura Storm SL.2 - hinten gibt es das wie gesagt nicht)?
 
Die Mindestdicke für die Scheibe ist nur für die Scheibe relevant und von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich. Die Angaben von Magura sind für Scheiben anderer Hersteller also nicht zutreffend.

Du kannst Scheiben, Beläge, Bremse und teilweise auch Bremsenteile mischen wie du lustig bist. Bei Bremsteile müssen alle Teile für Mineralöl oder DOT4/DOT5.1 ausgelegt sein. Niemals Mineralöl und DOT-Teile mischen.
 
Die Mindestdicke für die Scheibe ist nur für die Scheibe relevant und von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich. Die Angaben von Magura sind für Scheiben anderer Hersteller also nicht zutreffend.

Du kannst Scheiben, Beläge, Bremse und teilweise auch Bremsenteile mischen wie du lustig bist. Bei Bremsteile müssen alle Teile für Mineralöl oder DOT4/DOT5.1 ausgelegt sein. Niemals Mineralöl und DOT-Teile mischen.
... und Du übernimmst beim Versagen der Bremse die Produkthaftung?
 
... und Du übernimmst beim Versagen der Bremse die Produkthaftung?
Was soll den an der Aussage von Toolkid nicht stimmen, dass du so eine Aussage schreibst? :rolleyes:


Sehe das genauso wie Toolkid.
Wenn du dir ansonsten noch unsicher bist,was die mindest Dicke ist, frag einfach bei deren Support nach.
Aber bei einem Kinderrad sollte das kein Problem sein. Würde die nur früher wechseln, sollte die Bremsleitung nachlassen oder die Bremse anfangen zu quietschen.
 
Zurück
Oben Unten