Magura MT5 dicker Rand an Bremsbelag

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
27
Hallo
Ich habe die MT5 an 2 verschiedenen Bikes, an meinem 27,5er bremst sie wie die Hölle und an meinem 29er Hardtail eher bescheiden. Jetzt musste ich an meinem 29er mal nachsehen weil nach einer Schlammtour die Bremse durchgehend schleifte und bemerkte einen Rand der an dem Belag stehen bleibt. Also entweder ist die Scheibe zu klein (Magura Storm SL2 180) oder der Adapter passt nicht (Magura QM40 PM5-PM6) oder die Fox Gabel. Eigentlich würde ich alles ausschließen, aber irgendwas passt ja wohl nicht.
In meiner Kramkiste fand ich einen Formula Adapter der genau an den Auflagen einen Millimeter dünner ist, nach meinem Verständnis würde das eher passen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein nen fremden Adapter nehmen zu müssen.
Jemand ne Idee?
Danke und Gruß, Michael
 

Anhänge

  • IMG_20171223_164942.jpg
    IMG_20171223_164942.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20171223_171207.jpg
    IMG_20171223_171207.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 36
Es treffen halt Bauteile verschiedener Hersteller aufeinander, da können ungünstige Toleranzen zusammenkommen. Nimm den schmaleren Adapter und gut ist.
 
Aber das kann ja nicht die Lösung sein nen fremden Adapter nehmen zu müssen.
Jemand ne Idee?

Hatte das selbe Problem und mich auch an Magura gewandt. Die Antwort war: (Kurzfassung) die Gabel und die Bremsaufnahme dieser ist in einer anderen Toleranz gefertigt (Fox) und passt daher nicht zur deutschen Ingenieurskunst.
Hab dann den Magura Adapter entsorgt und einen von Hope verbaut... und siehe da passt wie es passen soll....

Traurig aber wahr!

Gibt auch irgendwo einen Thread von mir dazu, ist aber schon ne Weile her.
 
Zurück
Oben Unten