Magura MT5 Hebel geplatzt

Hallo Leute, ich haben mir vor 3 Monaten ein Canyon spectral AL5 geholt. Da ich mit den SRAM DB8 Bremsen nicht wirklich fahren kann, bin ich auf Magura umgestiegen. Habe jetzt die MT5 geholt. Und ca. Nach einem Monat, ist mir der Hebel vorne geplatzt. Als ich n stoppie gemach hab kracht es plötzlich, und das Mineralöl fließt raus. Zuhause angekommen, habe ich gesehen das das Gehäuse kaputt ist…

Ist es etwas „normales“ bei Magura oder liegt es an meinem Glück?
2DD3DE2A-551A-4585-BD0B-2F670456A982.jpeg
38E40F54-2D0E-4477-B556-80A679257588.jpeg

Normal in Bezug auf den hersteller ist das nicht. Wir verbauen die "Plaste"-Habel seit es sie gibt und ich habe das noch nicht so gesehen.
Aber so wie die hebelaufnahme nach oben rausgebrochen ist, könnte das auch gut eine (Vor-) Schädigung durch einen Sturz sein.
Entgegen der langläufigen Meinung gehen Dinge während der gesammten Nutzung fortwährend kaputt, versagen aber durchaus unabhängig davon.
Will sagen, versagt hat der Heben in einer Situation ohne sonderlichem Überlastungs-Potential. Es kann aber durchaus sein, dass der bei ganz anderer Gelegenheit einen abbekommen, aber eben gerade noch so gehalten hat.

Gruss, Felix

Versuch's über die Dichtigkeitsgarantie von denen, sofern Du nicht mit dem Bike vorher mal irgendwo eingeschlagen bist und dabei den Hebel heftig vorgeschädigt hattest.

Zurück