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Ich fahre regelmäßig MT7 und MT5 im Wechsel mit nem Kumpel wenn wir mal für eine Abfahrt Rad tauschen und was du hier schreibst stimmt absolut nicht.Die MT7 hat zwar etwas mehr Power als die MT5, aber der Hebel fühlt sich wesentlich weicher und billiger an. Meiner Meinung nach ist die MT7 jedenfalls den Preis nicht wert. Probier lieber größere Scheiben und bessere Beläge.
Beide haben 10mm Geberkolben u. somit die selbe hydraulische Übersetzung
Nein, Shimano hat generell Geberkolben mit 10 mm Durchmesser - jedenfalls alles ab Deore aufwärts. Bei den billigeren Modellen kenne ich mich nicht gut aus - wenn es da eine Abweichung gäbe, dann eher in die Richtung größerer Geberkolben.Nö, Shimano hat 9mm Geber.
Ok, Sie wissen das besser.Nein, Shimano hat generell Geberkolben mit 10 mm Durchmesser - jedenfalls alles ab Deore aufwärts. bei den billigeren Modellen kenne ich mich nicht gut aus - wenn es da eine Abweichung gäbe, dann eher in die Richtung größerer Geberkolben.
Beide haben 10mm Geberkolben u. somit die selbe hydraulische Übersetzung
Wenn man es so wahrnimmt dann aber auf Grund der mechanischen Übersetzung
Das währe dann der nächste Unsinn . Die größe des Bremssattels hat damit überhaupt nichts zu tun sondern nur die Menge des verdrängten Öls. Und die ist auf Grund der fast gleichen Kolbenfläche von Shimano u. Magurabremsen auch gleich.
Da die Saint richtig Power hat, würde ich das nicht pauschalisieren. Es kommt drauf an, was man als Shigura kombiniert. Wenn man einen BL-MT200 mit einer CT4 kombiniert, kommt man sicherlich nicht an die Leistung einer Saint ran. Noch dazu sind Scheiben und Beläge ja auch enorm wichtig in dieser Gleichung....dass eine Shigura wesentlich mehr Power als eine .... eine Saint hat.
@:PORTEX77Eine spürbare Verbesserung bringt der MT4 Hebel.
MT5 und MT7 Sättel sind nicht gleich.Hier ein relativ subjektiv Video zu Shigura (Achtung: nicht ganz Jugendfreigabe):
Fazit dort ist: XT Hebel an MT5 Sattel ist schwächer als XT komplett und MT7, lohnt sich aber als Upgrade einer MT5.
Dort wird auch behauptet, dass MT5 und MT7 die gleichen Sättel haben. Wenn das so ist würde ich meine Aussage von oben noch einmal revidieren, denn dann bräuchte man zum Upgrade einer MT5 in der Tat nur die MT7 Hebel kaufen.
Fazit dort ist: XT Hebel an MT5 Sattel ist schwächer als XT komplett und MT7
Warum macht man das? Um den Weg zu verkürzen? Sollte ja aber keine Auswirkung auf die Bremskraft haben. Außer der Hebelweg der MT7 Hebel passt dann nicht mehr, klappt das natürlich nicht.MT5 und MT7 Sättel sind nicht gleich.
Die Quadringe sind anders. Dadurch stellt die MT7 die Kolben nicht soweit zurück wie die MT5
Erleuchtet uns was genau du uns sagen möchtest
Dann mach maBeide habe komplett identischen Sattel und Bremsleistung.
Wer es nicht glaubt kann gerne mal bei Magura direkt anfragen.
Die Frage haben die doch in Ihren FAQ´s sogar schon beantwortetDann mach ma
Zusammengefasst: MT5 Sättel stellen die Kolben weiter zurück als MT7 und MT7 Geber haben ein höheres Übersetzungsverhältnis. Ist in Kombination auch logisch: Wenn die Übersetzung höher ist, dann muss der Weg der Kolben kleiner werden, damit der Hebelweg nicht zu lang wird.Die Frage haben die doch in Ihren FAQ´s sogar schon beantwortet
https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-bremszangen-der-mt5trail-sport-und-mt7trail-sl/
MT5 braucht aber für die für die gleiche Bremsleistung mehr Handkraft als die MT7.Beide habe komplett identischen Sattel und Bremsleistung.
MT5 braucht aber für die für die gleiche Bremsleistung mehr Handkraft als die MT7.
Ja das stimmt. Den Satz aus deinem vorigen Beitrag habe ich aber so gelesen:Jein..liegt aber am Hebel (Geber), nicht am Nehmer (Sattel).
Für den Sattel trifft das zu, aber nicht für die Kombination aus Geber und SattelBeide habe komplett identische[n] [...] Bremsleistung.
Die Aussage hatte ich wie gesagt anders verstanden. Dann stimme ich dir zuRichtig. Aber meine Aussage bezog sich ja nur auf den Sattel