Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Schwarze.
Die Nummer habe ich schon gefunden, danke.
Bei TNC kommt noch der Versand dazu, daher mein Versuch herauszufinden um welche Schraube es sich handelt.


Wenn du dich mit Schrauben so gut auskennst, oder wie soll ich diesen Betrag sonst werten, solltest du eigentlich wissen, dass es genormte Gewinde gibt und eben vom Hersteller frei wählbare.
Hier handelt es sich um ein sehr grobes Gewinde, für diese existieren keine genormten Abmessungen.
Was hilft mir da also nachmessen, wenn ich nirgendwo benötigten Werte finde.
Dir ist schon klar, dass bei einer Schraube nicht nur auf Durchmesser, Länge und die Art des Kopfes drauf an kommt?
Kannst du mit dem Begriff Gewindesteigung was anfangen?

Ich bitte dich hiermit höflichst dir solche Beiträge in Zukunft zu sparen, das lenkt nur vom Thema ab.

hab mal etwas mitgelesen, bin ebenfalls im konstruktionsbereich tätig-dieser beinhaltet auch sehr viel recherchearbeit, also sollte man nicht immer davon ausgehen, dass solche leute alle weisheiten mit löffeln gefressen haben.
seis drum, ich hab mal was versucht unter "schrauben für kunststoff":
https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Schraube-Linsenkopf-f.-Kunststoffe/140135021007.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?NativeSearch=*:*@@++(CategoryUUIDLevelMulti:1401+)++visibility:1401++CategoryUUIDLevelMulti:140135021007++CategoryUUIDLevelMulti:140135021007++CategoryUUIDLevelMulti:140135021007&SelectedFilterValues=[]&DisplaySequence=["AT_NominalDiameter","AT_Length","AT_HeadDiameter","AT_HeightOfHead","AT_MaterialType","AT_PropertyClass","AT_Surface","AT_InternalDrive","AT_AdditionalStandard","AT_HeadStyle","AT_Pitch","AT_ShankLength","AT_DriveDepthMax"]
soll nur eine möglichkeit darstellen-ich denke nicht, dass die jungs von magura sich ins eigene fleisch schneiden und sich noch sonderkosten für hauseigene sonderschrauben aufhalsen, wenn der standard im angebot doch verwendet werden kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kann mir einer sagen was mit meinen MT5 los ist?
Umso öfter ich damit auf einer Tour bremse oder z.b. Beim üben von Techniken, desto schlechter packt die HR Bremse.
Stell ich das bike dann für so 5 bis 10 min zur Seite und bremse dann wieder, packt sie voll zu.
Vorne ist alles gut.
Handelt sich um die mt5 mit 180 Storm HC Scheiben.
 
Hab ich letztens erst gemacht, komplettes system durchgedrückt. Hatte Probleme mit wanderndem Druckpunkt. Das ist jetzt weg und der Druckpunkt ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kann mir einer sagen was mit meinen MT5 los ist?
Umso öfter ich damit auf einer Tour bremse oder z.b. Beim üben von Techniken, desto schlechter packt die HR Bremse.
Stell ich das bike dann für so 5 bis 10 min zur Seite und bremse dann wieder, packt sie voll zu.
Vorne ist alles gut.
Handelt sich um die mt5 mit 180 Storm HC Scheiben.

Bisschen mehr Input wäre besser..
Haut der Druckpunkt ab? Gibt die bremse Geräusche von sich? Weißt heißt paar mal bremsen? Bremst du bis die Scheibe glüht? [emoji16] da gibt's viele Möglichkeiten
 
Paar mal Bremsen, damit meine ich vllt so 50x kurzes Bremsen für ca. 3 bis 5 Sekunden. Das ganze dann innerhalb von so 20min.
Da kann natürlich auch mal ein längeres Stück dabei sein.
Wirklich warm wird die Scheibe dabei jetzt nicht.
Der Druckpunkt bleibt dabei immer konstant.
 
Hast du deine Bremsbeläge mal kontrolliert ob sie runter sind oder sich evtl. Ein Steg an der oberen Kante gebildet hat?
Könnte auch sein, dass durch die leichte Wärme, die entsteht, die Kolben nicht mehr richtig arbeiten weil sie verschmutzt sind. Mobilisieren sollte helfen.
 
@KoZaK
ist das Problem nach dem Entlüften gekommen, oder war es vorher auch schon?
Wenn es nach dem Entlüften entstanden ist, vielleicht ist irgendwo an den Belägen oder Scheibe Öl drauf.
 
Ne, habs seit Anfang an. Sprich, seit letztem Juli.
Hatte dann mal entlüftet und auch schon die kolben zurückgedrückt. Allerdings eben nur zum Bremsbeläge einsetzen.
Könnten die Beläge der MT7 bzw. Die 2 geteilten helfen?
 
Ich denke die Beläge der MT7 werden in dem Fall nichts bringen.
Ich würde die Beläge von vorne nach hinten tauschen.
Vor dem Einbau der Beläge, Bremsscheiben und Bremssattel penibel reinigen.
Ist das Problem jetzt vorne, wieder alles reinigen und neue Beläge, egal ob MT5 oder 7, vorne einbauen.
Ist der Fehler immer noch da, keine Ahnung.
Wenn es an den Kolben liegen würde, müsste das Problem doch von Anfang an da sein, oder?
 
Ich weiß es leider auch nicht.
Werde einfach mal neue Beläge bestellen. Ist auch einfacher die geteilten zu wechseln.
Tauschen möchte ich ungern, nicht dass es hinterher vorne auch nimmer gescheit packt.
Habe das Problem schon seit Anfang an.
Auch dass es beim Bremsen Rubbelt. Stört mich allerdings weniger, denn vorne packt sie gut zu.
Nach dem großen entlfüften, hatte ich sorgfältig alles mit bremsenreiniger gereinigt und abtrocknen lassen. Anschließend wieder die Beläge rein.
 
Den bremsenreiniger hatte ich nur für die Bremszange genommen. Mir ist leider beim durchdrücken der schlauch abgefallen und die Zange war voll mit öl.
Die scheibe und die beläge habe ich nicht gereinigt.
Ich hatte ja aber auch geschrieben dass ich das seit anfang an habe. Dachte nur es kommt daher weil ich so wenig gefahren bin und es zwischendurch immer oxidiert an den belägen aber inzwischen kann das nicht mehr sein.
Ich verstehe einfach nicht an was es liegen kann.
 
Heißluftfön oder Herdplatte. Ich hab eine Herdplatte die man an die Steckdose anschließen kann. Da leg ich meine Beläge drauf. Am besten im Freien machen. Das qualmt und stinkt ganz ordentlich
 
Hey Leute,

weiß nicht obs schon bekannt ist, aber hab vor paar Wochen in Saalbach was zur MT5/MT7 gelernt:
Bei mir hatte sich die Sechskantmutter, mit der die Leitung in den Geber geschraubt wird ein bisschen gelöst und deshalb hab ich langsam aber sicher das Öl beim bremsen rausgepumpt. Hatte dann an der vorderen Bremse gar keinen Druckpunkt mehr, dafür aber viel Öl auf meinem Rad.
Kein Problem, bin zu nem Service gerollt, bei dem ne Magura Flagge außen hing. Der hat dann prompt nur ne gefüllte Spritze oben in die Geber-belüftungsschraube gesteckt (natürlich so dass diese am höchsten Punkt ist) und da bisschen Öl rein und raus gedrückt. (abwechselnd Über- und Unterdruck, bis keine Blasen mehr kommen)
Dachte dann erst: "Was ist das fürn Amateur?", und hab ihn gefragt ob er nicht von unten, über die zweite Schraube am Nehmer, Öl durchschicken will. So wie ich das mal in Magura Entlüftungsvideos angeschaut hab.
Da hat er gemeint, dass das überhaupt nicht klappt und man immer Luft ins System bekommt. Dann haben wir usn bisschen unterhalten und er hat mir erzählt, dass sie erst vor paar Monaten die Maguraleute da hatten, die Ihnen das genauso gezeigt hätten.
Nach keinen zwei Minuten war alles erledigt und wirklich erste Sahne entlüftet und einen Top-Druckpunkt. Kein wandern und nichts.

Hab dann zu Hause gleich mal die hintere Bremse genauso entlüftet, da ich die in letzter Zeit schon zwei mal entlüftet hatte und immer ein bisschen wandern hatte, und siehe da: Alles sofort tutti frutti!

Denk mal, der Grund warum das den normalen Leuten nicht gezeigt wird, ist dass man sehr leicht und unbeabsichtigt die Bremse überfüllen kann und dann beim nächsten Bremsbelagwechsel, durch gewaltsames zurückdrücken der Kolben, die Bremse beschädigt.

Wer Entlüftungsprobleme hat, einfach mal ausprobieren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten