Und ein Problem ist das schon finde ich, bei einfach Stoppie-Geschichten mit ein wenig rueckwaerts rollen, 180, oder selbst beim Umsetzen bewegen die sich genug, das man jedesmal wieder ein deutliches Spiel wahrnimmt.
Alles in allem funktionert die Bremse ja, teuer war die MT5 auch nicht. Aber bei mir kommt kein einziges mal das Gefuehl auf eine tolle wohldefinierte Bremse zu haben. Macht MIR einfach keinen grossen Spass das Teil zu benutzen.
Denke auch die 4teiligen Belaege machen viel aus. Habe etz die Splinte durch Schrauben ersetzt, hat schonmal was gebracht. Wenn die runter sind werde ich mal Trickstuff testen.Persönlich fahre ich die MT Trail Sport (also MT4 + 5) an meinem Trial Rad. Allerdings den MT5 Sattel hinten und den MT4 Sattel vorne.
Beim rückwärts fahren oder auch springen tut sich am Bremsbelag der MT5 gar nichts. Könnte es an den 4-teiligen Belägen liegen? Ich fahre die standard 2-teiligen und bin absolut zufrieden damit bisher.
Vorne im Sattel ist leichtes Spiel, aber auch da ist es für mich nicht spürbar selbst wenn ich nur auf dem Vorderrad unterwegs bin
Denke auch die 4teiligen Belaege machen viel aus. Habe etz die Splinte durch Schrauben ersetzt, hat schonmal was gebracht. Wenn die runter sind werde ich mal Trickstuff testen.
Auch wenn ich hier ein wenig laester, die Bremspower ist ja da. Und nach einem gruendlichem Bleeding ist auch der Druckpunkt fuer meinen Geschmack hart genug. Nur wertig sind die Teile, besonders der Geber, halt nicht besonders.
Ist halt „Plastik“. Bisher habe ich meine zum Glück noch nicht kaputt bekommen. Bis jetzt hat sich beim Sturz immer alles aus dem Weg gedreht.Denke auch die 4teiligen Belaege machen viel aus. Habe etz die Splinte durch Schrauben ersetzt, hat schonmal was gebracht. Wenn die runter sind werde ich mal Trickstuff testen.
Auch wenn ich hier ein wenig laester, die Bremspower ist ja da. Und nach einem gruendlichem Bleeding ist auch der Druckpunkt fuer meinen Geschmack hart genug. Nur wertig sind die Teile, besonders der Geber, halt nicht besonders.
Uhm, waren halt bei Ersatzeblaegen dabei?! Nix besonders, aber sind halt dicker als Splinte und erlauben net soviel Spiel. Wennst von Interesse is mach ich ma Bilder.Welche Schrauben hast Du verwendet?
Uhm, waren halt bei Ersatzeblaegen dabei?! Nix besonders, aber sind halt dicker als Splinte und erlauben net soviel Spiel. Wennst von Interesse is mach ich ma Bilder.
oder digital mit floating-point arithmetic. ?Aber die Kraft, die man oben reinsteckt, kommt unten proportional an und das ist sehr wohl analog.
Einem Bremshebel zieht man nur so fest daß er sich so gerade nicht mehr dreht, aber sehr wohl im Sturzfall weg drehen kann.. und das ist bei weit unter 4nm der Fall... 4nm ist der max Anzugsmoment...So steht es in der Anleitung und in den Erklärvideos. Aber erstellt mir mal nicht ich könnte nicht denken. Erläutere deine Aussage lieber. Klassische Forumsantwort. Immer jeden Dumm hinstellen. Danke
Einem Bremshebel zieht man nur so fest daß er sich so gerade nicht mehr dreht, aber sehr wohl im Sturzfall weg drehen kann.. und das ist bei weit unter 4nm der Fall... 4nm ist der max Anzugsmoment...
Ich fahre zufällig die Bremse (aktuell 7 Stück montiert und der bei 2nm anfangende Wera dremo löste wenn die Bremse sinnvoll montiert ist nicht annähernd aus....So ist es ... und dabei wahrscheinlich nur bei der Erstmontage!
Wobei man die 4nm nicht mit dem Drehmoment einer M-Schraube vergleichen sollte, da die Magura Schellenschrauben deutlich mehr Steigung und somit bei gleichem Drehmoment weniger Anpressdruck erzeugen sollten.
Ich fahre zufällig die Bremse (aktuell 7 Stück montiert und der bei 2nm anfangende Wera dremo löste wenn die Bremse sinnvoll montiert ist nicht annähernd aus....
Nur wenn sich nix mehr bewegt. Habe mittlerweile nicht einmal mehr Paste unter'm Lenker. Hatte da ständig durch die Partikel ein leises knacken. Seit ich die Lenker ohne verbaue, ist bei beiden Ruhe.Weil es gerade dazu passt: Benutzt man am Carbonlenker Carbonmontagepaste zur Befestigung der Hebel?
Ja? Nein? Glaubensfrage?
Ich nicht. Verkratzt bloß den schönen Lenker. Und meine XT 785er Hebel und auch meine MT5 Hebel halten mit 2 Nm Anzugsmoment absolut zuverlässig. Außerdem sollen sie sich bei außerordentlichen Belastungen, wie z. B. Stürzen, wegdrehen können um Beschädigungen zu vermeiden. Die Montage paste ist dabei absolut kontraproduktiv.Weil es gerade dazu passt: Benutzt man am Carbonlenker Carbonmontagepaste zur Befestigung der Hebel?
Ja? Nein? Glaubensfrage?
Der Splint ist nicht superschön, aber superpraktisch. Eigentlich ist er die technisch bessere Lösung als die Schraube(n), weil er unverlierbar ist. Die Schrauben sind natürlich hübscher, das geb ich gerne zu.
Im Renneinsatz sicher nich.Einem Bremshebel zieht man nur so fest daß er sich so gerade nicht mehr dreht, aber sehr wohl im Sturzfall weg drehen kann.. und das ist bei weit unter 4nm der Fall... 4nm ist der max Anzugsmoment...