Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nach deiner Theorie müssten, wenn der Druckpunkt gleich hart ist, die älteren Dichtringe die Nehmerkolben weiter zurückziehen als die neuen. Dann müssten die alten elastischer/ weicher sein als die neuen???
Ob der Druckpunkt gleich hart ist müsste ich nochmal testen, definitiv kommt dieser Später an den Alten Bremsen. Ich denke eher es könnte sein, dass sich die Kolben evtl auch nichtmehr so gut an die Bremsscheibe annähern wie zuvor (Beim anpumpen der leicht verschlissenen Bremsbeläge an die Scheibe nach dem Entlüftungsvorgang) - trotz gängig machen und säubern. D.h. die Dichtringe müssten eher härter sein?

Tatsächlich merke ich mit noch angeschlossener Spritze am Geber(nur dort) einen weitaus früheren Druckpunkt. Nachdem anpumpen der Beläge wandert dieser weiter nach hinten.

Bringt es etwas den Hebel länger gezogen zu halten, dass die Kolben sich langsam mehr annähern oder kann man diese noch auf andere weiße anstat "Rauspumpen - säubern - evtl bisl Öl - hinundherdrücken" gängiger machen?

Ich bin für alles was mich weiterbringt meine Theorie (ich bin bei Gott kein Techniker oder Ingenieur :D ) auch zu wiederlegen dankbar und eine Lösung zu finden :)
 
Hi Zusammen, ich hatte meine Vermutung bereits schon einmal geteilt, ob an der MT7 mit Dauer der Benutzung irgend etwas ausleiert, da die MT7 am Neubike einen weitaus früheren Druckpunkt aufweist als an der schon mit ordentlich Tiefenmeter zugeballerten "älteren".
Wenn die Dichtringe ausleierten wäre das eine Möglichkeit. Dumm nur, dass die in Wirklichkeit spröde werden und dann dem Kolben im Bremssattel nicht mehr so weit zurück ziehen. Dadurch wird der Druckpunkt dann weiter weg vom Lenker wandern und nicht weiter am Hebel zu ziehen sein.
Die Bremse wurde stets vor dem Zurückdrücken gereinigt und die Kolben gängig gemacht. Entlüftet wurde mit Hebelstellung alles auf - (Übersetzung/Hebelweite an HC3). Die Neue Bremse musste noch nicht entlüftet werden.
Reinigen ist gut und wichtig. Verklebte Bremskolben, die nicht mehr rechtzeitig in den Dichtringen rutschen werden weiter zurück gezogen und lassen den Druckpunkt weiter zum Lenker wandern. Das die neue Bremse noch nicht entlüftet wurde lässt mich ahnen, dass die alte schon entlüftet wurde. Bist Du sicher, dass alle Luft raus ist? Auch jene im Bremssattel?
Nun Frage ich mich ob eventuell die neue von Werk aus (Propain) überfüllt wurde beim Leitungskürzen.
Der falsche Gedanke, dass Überfüllung den Druckpunkt weiter vom Lenker weg bringen könnte ist weit verbreitet, aber trotzdem falsch. Das hätte nur bei ein paar Bremsungen Effekt. Dann wäre der Belag soweit abgenutzt, dass die Verformung der Dichtringe am Maximum ankommt und die Kolben rutschen und dann die Dichtringe die Kolben genausoweit zurück ziehen wie sonst auch. Nur beim Belag Wechsel, wenn man die Kolben zurückdrücken muss, hätte das Öl dann keinen Platz im AG Behälter und ein dezentes "klick" würde informieren, dass man den Geber wegschmeißen kann, weil der berühmte Deckel geplatzt wäre.
Beim kompletten Entlüften wird ja der Kolben zurückgedrückt - eventuell auch weiter wie im Auslieferungszustand - klar benutze ich hier Bleedblocks (von Trickstuff) und pumpe die Kolben an diesen jedoch stellt sich der Druckpunkt nicht genau so früh ein wie an den neuen.
Beim Entlüften lasse ich immer bis zuletzt die Spritze im Hebel mit dem Loch und Schraube den Bremssattel hinten ab, drehe ihn in alle Richtungen und wenn ich dann die Spritze am Bremssattel abnehme, bringe ich diesen fast auf Höhe des Bremshebels, so saut wenig Öl raus, aber ein wenig muss raussauen bis die Schraube am Bremssattel ganz drin ist, und von oben aus der Spritze nachfließen. Sonst kann es sein, dass im Bremssattel Luft drin ist.
Dann, wenn im Bremssattel die Stopfenschraube drin ist, drücke ich durch Bremsen die Kolben an die Bleedblöcke und erst dann entferne ich die Spritze am Bremshebel. So ist das System garantiert richtig befüllt, nicht überfüllt und Luftfrei. Andernfalls nicht.
 
@Zucchi danke für deine Ausführlichen Antworten
Reinigen ist gut und wichtig. Verklebte Bremskolben, die nicht mehr rechtzeitig in den Dichtringen rutschen werden weiter zurück gezogen und lassen den Druckpunkt weiter zum Lenker wandern. Das die neue Bremse noch nicht entlüftet wurde lässt mich ahnen, dass die alte schon entlüftet wurde. Bist Du sicher, dass alle Luft raus ist? Auch jene im Bremssattel?
Okay das könnte also auch heißen, dass meine eventuell doch leicht verklebt sind? Genau die alte wurde bereits mehrfach entlüftet aber Luft bekomme ich keine mehr raus (ich bin jetzt auch kein Anfänger beim Entlüften der MT7 und mache das bereits seit 4 Jahren mit Erfolg und einer steigen Lernkurve (denke ich :D) Luft kam da nirgends raus. Bremssattel abmontiert und immer wieder gedreht und abgeklopft.
Beim Entlüften lasse ich immer bis zuletzt die Spritze im Hebel mit dem Loch und Schraube den Bremssattel hinten ab, drehe ihn in alle Richtungen und wenn ich dann die Spritze am Bremssattel abnehme, bringe ich diesen fast auf Höhe des Bremshebels, so saut wenig Öl raus, aber ein wenig muss raussauen bis die Schraube am Bremssattel ganz drin ist, und von oben aus der Spritze nachfließen. Sonst kann es sein, dass im Bremssattel Luft drin ist.
Dann, wenn im Bremssattel die Stopfenschraube drin ist, drücke ich durch Bremsen die Kolben an die Bleedblöcke und erst dann entferne ich die Spritze am Bremshebel. So ist das System garantiert richtig befüllt, nicht überfüllt und Luftfrei. Andernfalls nicht.
Lässt du die Spritze dann "offen stehen" also das Loch frei oder noch mit dem Spritzenkoben darin? Ich habe immer nach dem Entlüften noch eine Schnellentlüftung am Geber gemacht.

Ich habe auch schon davon gehört, den Hebel des Gebers mit einem Gummi zu fixieren bevor man die Spritze am Sattel löst, da hierdurch der Ölfluss ja blockiert wird und kein Öl nachkommt und somit nichts aus dem Sattel schwabbt. Was hältst du davon? Wohl eher nix oder, da du meinst es soll ein wwenig nachsiffen.

Gibt es noch eine andere Lösung die Koben gängig zu machen? Also falls sich doch irgendwie Staub dazwischen gedrückt hat, hängt dies ja sicherlich auch an den Gummis innen, oder?
 
Ich hab meine MT7 nun nach 2 Monaten endlich relativ leise bekommen 😂 War quasi ein Kinderspiel:

  • Sättel vom Rad abgebaut
  • Beide Bremsen komplett entlüftet
  • Sättel gereinigt
  • zig mal die Kolben mobilisiert, gereinigt und geölt bis sie endlich ziemlich gleichmäßig raus kamen
  • alles nochmal gereinigt
  • Beläge mit 240er Schleifpapier leicht abgezogen und angefast
  • Scheiben (MDR-C 203mm) ebenfalls etwas abgeschliffen
  • Scheiben dabei sozusagen entgratet
  • Die Vorderkanten der Stege auf denen man zwangsläufig bremst (Reibring zu schmal) angefast
  • Bremsen-Anti-Quietsch-Paste auf die Trägerplatten der Beläge
  • alles eingebaut, zentriert etc - dabei das seltsame Phänomen gehabt dass die vordere Bremse während das Rad auf dem Kopf stand komplett schleiffrei war, sobald ich das Rad umgedreht hatte aber rhythmisch schliff 🤷🏻‍♂️

Nun ist aktuell zu 90% Schluss mit Rubbeln, Gabel-Flattern usw usf 😂
 
@sendit89 Probiere mal folgendes: schaue von oben in den Bremssattel und leuchte von unten mit ner Lampe so dass Du den Lüftspalt zwischen Belägen und Scheibe gut sehen kannst. Betätige dann auch mal den Bremshebel um das zu beobachten ob der an allen 4 Kolben wirklich exakt gleich ist. Oft liegt ein Kolben ohne Spalt an, die anderen haben ein korrektes Spaltmaß. Rotiere dabei auch mal langsam das Rad und prüfe ob die Scheibe ohne Seitenschlag läuft.
 
Lässt du die Spritze dann "offen stehen" also das Loch frei oder noch mit dem Spritzenkoben darin? Ich habe immer nach dem Entlüften noch eine Schnellentlüftung am Geber gemacht.
Ja, lasse sie offen. Sonst kann ja von oben kein Öl nachfließen.
Ich habe auch schon davon gehört, den Hebel des Gebers mit einem Gummi zu fixieren bevor man die Spritze am Sattel löst, da hierdurch der Ölfluss ja blockiert wird und kein Öl nachkommt und somit nichts aus dem Sattel schwabbt. Was hältst du davon? Wohl eher nix oder, da du meinst es soll ein wwenig nachsiffen.
Ja. Halte ich nix von. Denn das blockiert, wie Du richtig erkannt hast, dass Öl von oben nachfließen kann. Was ich für wichtig halte.
Gibt es noch eine andere Lösung die Koben gängig zu machen? Also falls sich doch irgendwie Staub dazwischen gedrückt hat, hängt dies ja sicherlich auch an den Gummis innen, oder?
Ich denke rausbremsen so dass der Dreck gelöst wird und dann putzen hilft schon mal. Bei mir löst sich der Dreck sehr gut mit Bref Badreiniger. Dann abtrocknen und bei wichtigem Wartungsintervall Royal Blood von außen auf die Dichtungen träufeln und die Kolben rausund reinbewegen durch Bremsen und zurück drücken. Und die Schmutzränder abwischen.
 
@Zucchi danke für deine Ausführlichen Antworten

Okay das könnte also auch heißen, dass meine eventuell doch leicht verklebt sind? Genau die alte wurde bereits mehrfach entlüftet aber Luft bekomme ich keine mehr raus (ich bin jetzt auch kein Anfänger beim Entlüften der MT7 und mache das bereits seit 4 Jahren mit Erfolg und einer steigen Lernkurve (denke ich :D) Luft kam da nirgends raus. Bremssattel abmontiert und immer wieder gedreht und abgeklopft.

Lässt du die Spritze dann "offen stehen" also das Loch frei oder noch mit dem Spritzenkoben darin? Ich habe immer nach dem Entlüften noch eine Schnellentlüftung am Geber gemacht.

Ich habe auch schon davon gehört, den Hebel des Gebers mit einem Gummi zu fixieren bevor man die Spritze am Sattel löst, da hierdurch der Ölfluss ja blockiert wird und kein Öl nachkommt und somit nichts aus dem Sattel schwabbt. Was hältst du davon? Wohl eher nix oder, da du meinst es soll ein wwenig nachsiffen.

Gibt es noch eine andere Lösung die Koben gängig zu machen? Also falls sich doch irgendwie Staub dazwischen gedrückt hat, hängt dies ja sicherlich auch an den Gummis innen, oder?
Wenn nichts mehr hilft musst du die 2 Verschlussschrauben unter den Zierringen herausdrehen und die Kolben ausbauen und das ganze gut reinigen.

=>Must ein spezialwerkzeug bauen um die 2 Verschlussschrauben lösen und anziehen zu können.
=>Organisiere dir aber erst 2 O ringe16.5 x1.5 für die 2 Verschlussschrauben, können kaputt gehen.
=> Kolbendichtung nur mit einem Kunstoff pick demontieren.
=>M5 Entlüfternippel, damit kann man die Zange mit 2 Spritzen erst separat entlüften und dann an die Leitung anschliessen.

Ist ziemlich aufwändig, aber nachher wieder topp funktion.
 
Servus zusammen,
Kurze Frage: Ist es schlimm wenn ich die Magura Bremshebel vom Lenker wegdrücken kann?
das soll ja eine Sollbruchstelle eigentlich sein oder?
Ich würde sagen dass das erstmal davon abhängig ist, wie weit Du die nach vorn drücken kannst, dann stellt sich noch die Frage, welche Magura Hebel genau? Bei MT7 kann es ein Hinweis auf einen gebrochenen BAT sein, bei MT5 kann es normal sein, daß Du sie ein wenig wegdrücken kannst, so dass sie in maximale Entfernung gehen, falls Du sie mit der Hebelweitenverstellung nahe an den Lenker gestellt hast. Dan hängt es auch davon ab, ob sie wieder automatisch zurück gehen, nach dem wegdrücken, oder ob sie wie ein Lotterteil rumhängen.
 
Ich würde sagen dass das erstmal davon abhängig ist, wie weit Du die nach vorn drücken kannst, dann stellt sich noch die Frage, welche Magura Hebel genau? Bei MT7 kann es ein Hinweis auf einen gebrochenen BAT sein, bei MT5 kann es normal sein, daß Du sie ein wenig wegdrücken kannst, so dass sie in maximale Entfernung gehen, falls Du sie mit der Hebelweitenverstellung nahe an den Lenker gestellt hast. Dan hängt es auch davon ab, ob sie wieder automatisch zurück gehen, nach dem wegdrücken, oder ob sie wie ein Lotterteil rumhängen.
Das ist der Magura Standard Hebel der mitgeliefert wird. Hab jetzt gerade nicht im Kopf wie der heißt.
Also die gehen automatisch wenn ich los lasse in die „Grundposition“ zurück. Ich hatte nur nur mal was davon gelesen das die eine Sollbruchstelle haben. Ich hab die Magura Mt7.
Das komische ist , das geht bei beiden Bremshebeln 😂
 
Also meine MT7-Hebel (Standard 1 Finger) kann ich ziemlich widerstandslos nach vorne schnippen. BAT-Versteller (nachgerüstet) funktioniert wunderbar, wie auch alles andere. Daher würde ich sagen das ist normal.

Edit: alleine die Möglichkeit die Hebelweite zu verstellen legt ja nahe dass die Hebel nur ganz leicht durch eine Feder Richtung Lenker gedrückt werden. Nach vorne wirkt ja nur die Schwerkraft der paar Gramm Hebel, reduziert dadurch dass sie nicht senkrecht nach unten stehen.
 
Das ist der Magura Standard Hebel der mitgeliefert wird. Hab jetzt gerade nicht im Kopf wie der heißt.
Also die gehen automatisch wenn ich los lasse in die „Grundposition“ zurück. Ich hatte nur nur mal was davon gelesen das die eine Sollbruchstelle haben. Ich hab die Magura Mt7.
Das komische ist , das geht bei beiden Bremshebeln 😂
Da ist ein klitzekleiner Anschlag an einem Aluteil, der verhindert, dass man den Bremshebel weiter nach vorne drücken kann. Dieser Aluanschlag, so wurde mir von einem Bike-Hersteller gesagt, ist in Nullkommanix abgebrochen und es gibt so gut wie keine Magura MT7, an der diese Anschläge nicht schon weggebrochen sind. Mir wurde versichert, dass das keinen Einfluss auf die Funktion und Sicherheit hat.
Meinerseits ist das aber, da es um Sicherheit geht, ohne Gewähr. Ich fahre aber selber die MT7 ohne Anschläge und kann der Bremse aktuell ansonsten keine weiteren Probleme attestieren. Die funktioniert einfach gut und ist stark.
 
Da ist ein klitzekleiner Anschlag an einem Aluteil, der verhindert, dass man den Bremshebel weiter nach vorne drücken kann. Dieser Aluanschlag, so wurde mir von einem Bike-Hersteller gesagt, ist in Nullkommanix abgebrochen und es gibt so gut wie keine Magura MT7, an der diese Anschläge nicht schon weggebrochen sind. Mir wurde versichert, dass das keinen Einfluss auf die Funktion und Sicherheit hat.
Meinerseits ist das aber, da es um Sicherheit geht, ohne Gewähr. Ich fahre aber selber die MT7 ohne Anschläge und kann der Bremse aktuell ansonsten keine weiteren Probleme attestieren. Die funktioniert einfach gut und ist stark.
Okay danke für deine Rückmeldung :)
 
Habe jetzt noch mal ein paar Dinge wegen meiner hinten überhitzenden MT5 getestet, an meinem Fully und dabei immer noch einige Zweifel. Insbesondere den, dass an meinem Hardtail mit 160er Storm hinten und 180er Storm vorn mit Magura MT4 mit HC1 Hebel das Problem auf gleicher Strecke absolut nicht auftritt, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass ich mit dem Fully einfach viel schneller unterwegs bin.
Habe den Bremshebel gewechselt, weil der vorherige einen hässlichen Kratzer hatte. Habe dazu den berühmten Magura Deckel vom Hebel mit Kratzer auf den perfekten Hebel montiert, bei dem ich 2017 Lehrgeld gezahlt hatte. Funktioniert einwandfrei, kein Ölverlust, aber uberhitzen wurde dadurch nicht gelöst (hatte ich allerdings auch nicht erwartet).
Habe die Bremse mit allen Tricks entlüftet und dabei festgestellt, dass es, aufgrund der Montage Position des hinteren Bremssattels, unumgänglich ist, diesen abzubauen. Er ist montiert hinten höher als vorn, wo die Bremsleitung an ihm angeschraubt ist. Dadurch kann auch dann Öl aus dessen hinterem Bereich abfließen, wenn oben die Spritze mit Loch am Bremshebel vorhanden ist. Abgesehen von der großen Sauerei. Deshalb abgebaut, Entlüftungsschraubenloch am Bremssattel auf Höhe des Bremshebels gebracht und so seitlich hingedreht, dass das Loch garantiert der höchste Punkt am Bremssattel ist. Nur so hatte ich dann keine Luft mehr im System.
Dann die Bremsscheibe gewechselt. Storm HC 180er wie vorher, neu. Die alte war auf Mass 1,60 runter. Ich habe aber dennoch Zweifel, dass dies so viel ausmacht. Denn sie wiegt gerade mal 13 Gramm weniger als die Neue (127 statt 140 Gramm) während die 160er Storm am Hardtail von vornherein schon leichter ist. Also Zweifel über Zweifel.
Jedenfalls bin ich gestern die Test Runde gefahren und der zeitweise Druckpunktverlust ist nicht aufgetreten. Ich werde jetzt mal beobachten, nicht zuletzt, weil es gestern auch ungefähr 10° C kälter war, als bei der Abfahrt, wo der Druckpunkt abgegast war zum letzten Mal.
Was das Hardtail betrifft frage ich mich, ob vielleicht auch die von Cube heftig gepriesene gebogene Strebe zwischen Sattel- und Kettenstrebe etwas bringt, für die Cube wirbt, dass sie Fahrtwind auf die Scheibe bringt. Das tut sie Zweifelsohne, nur weiß ich nicht, ob das wirklich so viel ausmachen kann?
Oder ist vielleicht die MT5 ein hervorragender Wärmespeicher im Gegensatz zur MT4 (Modelljahr 2012)?
 
Die alte war auf Mass 1,60 runter. Ich habe aber dennoch Zweifel, dass dies so viel ausmacht. Denn sie wiegt gerade mal 13 Gramm weniger als die Neue (127 statt 140 Gramm) während die 160er Storm am Hardtail von vornherein schon leichter ist. Also Zweifel über Zweifel.
Aus betrieblicher Erfahrung kann ich dir sagen, das die Dicke des Materials ERHEBLICHEN Einfluss auf Überhitzung hat. 13gr. mögen nicht viel sein, aber die fehlen gerade an den Stellen wo sie dringend gebraucht werden.
 
Da ist ein klitzekleiner Anschlag an einem Aluteil, der verhindert, dass man den Bremshebel weiter nach vorne drücken kann. Dieser Aluanschlag, so wurde mir von einem Bike-Hersteller gesagt, ist in Nullkommanix abgebrochen und es gibt so gut wie keine Magura MT7, an der diese Anschläge nicht schon weggebrochen sind. Mir wurde versichert, dass das keinen Einfluss auf die Funktion und Sicherheit hat.
Meinerseits ist das aber, da es um Sicherheit geht, ohne Gewähr.
Genau darum ist die MT7 der letzte Dreck..wenn du mal an einer fiesen Stelle mit Speed unterwegs bist und nach dem Bremshebel greifen willst und das Ding ist einfach nicht da ist wo es sein sollte kann das auch mal ganz beschissen enden. Ergebnis mit Glück im Unglück - Bruch im Ellebogen, Trizepssehne ab- und Bizepssehne angerissen. OP, 3 Monate Schiene, bleibende eingeschränkte Beweglichkeit im Arm (natürlich rechts, was als Rechtshänder besondes geil ist). Danke Magura, Ihr seid einfach nur..👿💩❌
 
mag.JPG
 
Wenn hier Öl rauskommt, dann ist die Membran im Eimer oder?

Abhilfe?
a) kann man selbst / der Händler reparieren
b) muss zu Magura eingeschickt werden
c) Bremse ist für die Tonne
d) sonstiges (z.B. gebrauchten Hebel kaufen)

Danke!
 

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Wenn hier Öl rauskommt, dann ist die Membran im Eimer oder?

Abhilfe?
a) kann man selbst / der Händler reparieren
b) muss zu Magura eingeschickt werden
c) Bremse ist für die Tonne
d) sonstiges (z.B. gebrauchten Hebel kaufen)

Danke!
Hatte ich bei den berüchtigten MT8 auch; ist effektiv ein wirtschaftlicher Totalschaden, da Magura so kulant wie Mercedes Benz, und die Ersatzteilpreise aus der Apotheke... Grundsätzlich: Maguras funktionieren nach meiner Erfahrung (an 6 bikes, Shimano XT bzw. XTR nur jeweils einmal) sehr gut, wenn man sich absolut präzise an die Vorgaben hält. Ich habe mir die Membran gefetzt, als ich "von oben" überfüllen wollte, da ich zu faul war, den Bremssattel abzumontieren, um entlang der Schwerkraftachse gescheit entlüften zu können. Ebenso habe ich einmal eine Bremsleitung undicht montiert gekriegt, weil ich nicht exakt 3nm, sondern "nach Gefühl" eher so 5 draufgehauen war - danach waren die Dichtungsringe platt => neue Ringe rein, mit gutem Drehmomentschlüssel 3nm drauf, dicht. Ich habe mir selbst für die 8er, mit der der Hydraulikschlauch in den Bremshebel gepreßt wird, eine drehmomentschlüsselfähige "Nuß" (1/4 offen...) besorgt - die Maguras sind echte Diven!
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß Shimano wesentlich mehr Amateurschrauberei verzeiht. Mit den richtigen Belägen, gut entlüftet und gut eingebremst bremsen beide Marken ganz vorzüglich. Die bekannte "Sollbruchstelle" an den MT-Bremsgriffen habe ich auch an dreien geknackt, ohne daß es mich bisher gestört hat.
Fazit: am neuen Komplettbike nur Shimano XTR - SRAM nicht wg. DOT-Bremsflüssigkeit. Nachgerüstet an z.B. einem 2013 Scalpel, wo es eine schrottige SRAM ersetzte, gerne Magura - will hat mit Liebe und etwas Geduld eingebaut werden, aber es gibt immer wieder unschlagbar günstige Angebot (MT Trail unter 150 Teuronen), und mir - 94 kg, 190cm - gefällt es, vorne eine Vierkolben--, hinten eine Zweikolbenanlage zu fahren...
 
Aus betrieblicher Erfahrung kann ich dir sagen, das die Dicke des Materials ERHEBLICHEN Einfluss auf Überhitzung hat. 13gr. mögen nicht viel sein, aber die fehlen gerade an den Stellen wo sie dringend gebraucht werden.
Danke für Deine Einschätzung, allerdings lässt es mich doch einigermaßen perplex, was ich so beobachte. An meinem Hardtail habe ich hinten eine 160er Storm Scheibe mit MT4 Bremse, und an diesem habe ich das Problem überhaupt nicht, obwohl letztere auch knapp an der Grenze ist und von Haus aus ca. 30 Gramm weniger als die Storm HC wiegt. Alles etwas konfus. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich Luft oder Sonst was im System habe. Nur beim Entlüften kommt nichts und ich habe es mit allen Tricks probiert.
 
Die Schraubenköpfe der Scharauben am hinteren Bremssattel meiner MT5 sind durch und ich bräuchte neue Schrauben. Ich fahre den QM44 Adapter, also PM180-203. Das sind im Original so Schrauben, die in der Mitte noch einen "schaumstoffartigen" Ring haben. Kann mir jemand sagen, wo ich korrekten Ersatz her bekomme?
Schrauben sieht man hier: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...r-QM-44-PM-auf-PM7-203-mm-Scheibe--50295.html
 
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