Habe jetzt noch mal ein paar Dinge wegen meiner hinten überhitzenden MT5 getestet, an meinem Fully und dabei immer noch einige Zweifel. Insbesondere den, dass an meinem Hardtail mit 160er Storm hinten und 180er Storm vorn mit
Magura MT4 mit HC1 Hebel das Problem auf gleicher Strecke absolut nicht auftritt, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass ich mit dem Fully einfach viel schneller unterwegs bin.
Habe den Bremshebel gewechselt, weil der vorherige einen hässlichen Kratzer hatte. Habe dazu den berühmten
Magura Deckel vom Hebel mit Kratzer auf den perfekten Hebel montiert, bei dem ich 2017 Lehrgeld gezahlt hatte. Funktioniert einwandfrei, kein Ölverlust, aber uberhitzen wurde dadurch nicht gelöst (hatte ich allerdings auch nicht erwartet).
Habe die Bremse mit allen Tricks entlüftet und dabei festgestellt, dass es, aufgrund der Montage Position des hinteren Bremssattels, unumgänglich ist, diesen abzubauen. Er ist montiert hinten höher als vorn, wo die Bremsleitung an ihm angeschraubt ist. Dadurch kann auch dann Öl aus dessen hinterem Bereich abfließen, wenn oben die Spritze mit Loch am Bremshebel vorhanden ist. Abgesehen von der großen Sauerei. Deshalb abgebaut, Entlüftungsschraubenloch am Bremssattel auf Höhe des Bremshebels gebracht und so seitlich hingedreht, dass das Loch garantiert der höchste Punkt am Bremssattel ist. Nur so hatte ich dann keine Luft mehr im System.
Dann die Bremsscheibe gewechselt. Storm HC 180er wie vorher, neu. Die alte war auf Mass 1,60 runter. Ich habe aber dennoch Zweifel, dass dies so viel ausmacht. Denn sie wiegt gerade mal 13 Gramm weniger als die Neue (127 statt 140 Gramm) während die 160er Storm am Hardtail von vornherein schon leichter ist. Also Zweifel über Zweifel.
Jedenfalls bin ich gestern die Test Runde gefahren und der zeitweise Druckpunktverlust ist nicht aufgetreten. Ich werde jetzt mal beobachten, nicht zuletzt, weil es gestern auch ungefähr 10° C kälter war, als bei der Abfahrt, wo der Druckpunkt abgegast war zum letzten Mal.
Was das Hardtail betrifft frage ich mich, ob vielleicht auch die von Cube heftig gepriesene gebogene Strebe zwischen
Sattel- und Kettenstrebe etwas bringt, für die Cube wirbt, dass sie Fahrtwind auf die Scheibe bringt. Das tut sie Zweifelsohne, nur weiß ich nicht, ob das wirklich so viel ausmachen kann?
Oder ist vielleicht die MT5 ein hervorragender Wärmespeicher im Gegensatz zur MT4 (Modelljahr 2012)?