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Nee das hat damit gar nix zu tun.Mal eine Frage zu den 4 Einzalbelägen:
Grad da müssen alle 4 Kolben ziemlich zeitgleich rauskommen um die volle Power zu erzeugen oder?
In meiner Vorstellung ist das so dass bei den zusammenhängenden Belägen mehr Reibfläche auf die Scheibe kommt als bei den einzelnen Belägen, wenn die Kolben etwas unterschiedlicher ausfahren würden?
Das bestätigt aber doch meine Behauptung: falsche Fahrtechnik und Angst hindern Dich daran, die vordere Bremse zu nutzen. Drum weißt Du am Ende gar nicht, wie stark es vorne verzögern würde und wie wenig es hinten verzögert. Wie auch von anderen geschrieben, durch das verlagern des Gewichtes nach hinten kannst Du die Gefahr eines Überschlags reduzieren.Das stimmt nicht. Denn wenn ich meine Geschwindigkeit auf flachen Trails reduzieren will dann nutze ich bewusst mehr die hintere als die vordere. Niemand redet hier von Vollbremsungen. Aber wenn ich bei Tempo 40 auf der Bikepark Autobahn vorne bremse dann tauche ich in die Gabel ein und das kann kurz vor einem Sprung echt kacke ausgehen. Wenn ich hinten Bremse (reguliere) dann nicht so sehr.
Das bestätigt aber doch meine Behauptung: falsche Fahrtechnik und Angst hindern Dich daran, die vordere Bremse zu nutzen. Drum weißt Du am Ende gar nicht, wie stark es vorne verzögern würde und wie wenig es hinten verzögert. Wie auch von anderen geschrieben, durch das verlagern des Gewichtes nach hinten kannst Du die Gefahr eines Überschlags reduzieren.
Ich stelle fest, dass irgendwie der Glaube herrscht, dass nicht gleichmäßig ausfahrende Kolben eine Ursache für Krach und andere Probleme sind und ich habe den Eindruck, dass die Leute dann denken, dass die Bremse mit weniger Power bremst, weil ja einer oder zwei Kolben nicht rauskommen? Oder verstehe ich das falsch?Nee das hat damit gar nix zu tun.
Kommen die 4 Kolben ungleichmässig raus, sprich Du hast dann ungleichmässige Lüftspalte an den 4 Belägen, wird der Druckpunkt matschig.
Hab mir eine (glaub 1mm?) Platte gebastelt, die ich bei ausgebauten Belägen und lockerem Bremssattel auf einer Seite zwischen Scheibe und Bremssattel lege. So richte ich zunächst den Sattel exakt parallel und mittig zur Scheibe aus.
Dann kommen die Beläge rein und ich pumpe sie Richtung Scheibe. Wenn man dann von unten etwas durchleuchtet und dabei das Rad drehen lässt, kann man sehen ob 4 gleiche Lüftspalte vorhanden sind, was durch bloßes hinpumpen der Beläge bei mir eher selten der Fall ist. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Seitenschlag der Scheibe checken, ist hinsichtlich Druckpunkt/Leerweg auch kontraproduktiv. Angenommen ich habe bei einem der 4 Beläge keinen oder nur einen geringeren Lüftspalt als am gegenüber liegenden Belag: Dann drücke und halte (!) ich den enger anliegenden Belag zb mit eine Spitzzange etwas zurück und pumpe ein paar mal. Dadurch fährt der gegenüberliegende Kolben minimal weiter aus. Da muss man bissl rumprobieren, ist etwas Übungssache. Das gleiche mit dem anderen Kolbenpaar prüfen/machen. Irgenwann hat man dann 4 gleiche Lüftspalte und einen top Druckpunkt. Btw ein weiterer guter Grund für mich für die 4 Einzelbeläge, da klappt das Procedere bei mir nämlich weitaus besser als mit kombinierten Belägen.
Mich würde ja mal interessieren wieviele der hier berichteten Druckpunktprobleme man mit dieser Methode lösen kann, anstatt 18x zu entlüften....
Edit: Thema verwechselt. Nein ich bin kein Racer und wie Du oben vielleicht lesen kannst, habe auch ich meine Grenzen bei dem Thema und Bremse auch ab und an falsch. Es hat mir aber schon geholfen, mir dessen bewusst zu sein und schlimmeres dadurch zu verhindern.Hat keinen Sinn hier zu diskutieren. Es läuft immer auf selbe hinaus. Die Unterstellungen sind auch nicht von schlechten Eltern.
Hier sind einfach ausschließlich begnadete Racer unterwegs.
Offensichtlich.Oder verstehe ich das falsch?
Hast du ein Foto?passt nicht
Nein, habe ich nicht. Wird es auch nicht geben, weil sonst jeder sehen könnte wie blöd ich bin. Ich sag nur so viel....danke für deinen Hinweis. Dachte mir, bevor ich mich jetzt zum Deppen mache, schraub ich nochmal alles ran. Zusammengefasst: Es funktioniert ganz wunderbar, sofern man sich nicht anstellt wie der erste Mensch (und nen Teil der Adapter an der RS Remote unnötigerweise dranlässt und dann nach 30Sekunden beschließt, dass das nicht passen kann)Hast du ein Foto?
Immer gerneNein, habe ich nicht. Wird es auch nicht geben, weil sonst jeder sehen könnte wie blöd ich bin. Ich sag nur so viel....danke für deinen Hinweis. Dachte mir, bevor ich mich jetzt zum Deppen mache, schraub ich nochmal alles ran. Zusammengefasst: Es funktioniert ganz wunderbar, sofern man sich nicht anstellt wie der erste Mensch (und nen Teil der Adapter an der RS Remote unnötigerweise dranlässt und dann nach 30Sekunden beschließt, dass das nicht passen kann)
man verwendet tatsächlich Bakelit (also ein Phenolharz/Formaldehyd Gemisch)?Ich habe einen Verdacht: Manche Bakelit-Kolben haben eine Beschichtung. Bei extremer Beanspruchung über lange Zeit kann sich diese Beschichtung lösen. Dann kommt die unbeschichtete, sehr glatte Bakelit-Oberfläche zum Vorschein, an der der Kantring stärker haftet als auf der beschichteten Oberfläche, was dann den Leerweg verlängert. Es wäre interessant, ob mit neuen Kolben das Problem behoben wäre.
Als wir noch beschichtete Bakelit-Kolben verwendet haben, was das jedenfalls so. Deswegen verwenden wir jetzt gedrehte und polierte Stahlkolben.
Interessanter Ansatz. Die Bremse hat auf jeden Fall schon was gesehen, bewege mich allerdings relativ selten in alpinem Terrain.Ich habe einen Verdacht: Manche Bakelit-Kolben haben eine Beschichtung. Bei extremer Beanspruchung über lange Zeit kann sich diese Beschichtung lösen. Dann kommt die unbeschichtete, sehr glatte Bakelit-Oberfläche zum Vorschein, an der der Kantring stärker haftet als auf der beschichteten Oberfläche, was dann den Leerweg verlängert. Es wäre interessant, ob mit neuen Kolben das Problem behoben wäre.
Als wir noch beschichtete Bakelit-Kolben verwendet haben, was das jedenfalls so. Deswegen verwenden wir jetzt gedrehte und polierte Stahlkolben.
du irrst dich. Es gab mal nur eine "Falschbestellung" von Trickstuff deshalb gab es 2-teiligeGibt es eigentlich einen Grund weshalb trickstuff aktuell nur die einteiligen Beläge für die mt bremsen anbietet oder hat das nur mit der liefersituation zu tun? Ursprünglich gab es von trickstuff doch quasi nur die zweiteiligen, habe von denen zumindest schon einige gekauft.... Oder irre ich da?
Nachdem mir an meinem Fully mit MT5 und hinten Storm HC 180er öfters schon die Bremse überhitzte, während am Hardtail mit 160er Storm und MT4 dies nie am genau der gleichen Stelle passierte, frage ich mich, ob die Storm ein besseres Wärmemanagement als die HC mit ihren wenigen Aussparungen hat? Die Storm haben viele runde Löcher, die HC wenige viereckige Aussparungen. Die Masse der 180er HC, mit der ich das Phänomen beobachten konnte (Druckpunkt für eine Zeitlang sehr nah am Lenker und schwammig, er wird wieder normal, sobald die Bremse abkühlt) wog 139 Gramm. Die 160er Storm 116 Gramm. Müsste doch eigentlich zugunsten der HC sein? Oder übersehe ich was?Wenn schon keine Scheiben von uns (), dann wenigstens die Magura-Scheiben.
Wenig Kühlung wegen wenig Löcher ist der falsche Gedankengang. Stattdessen bieten die Storm-Scheiben eine viel höhere Wärmekapazität als Scheiben mit großen Löchern und heizen sich alleine dadurch nicht so stark auf.