Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich kann an einem meiner MT5 Sattel beobachten, wie sich beim Betätigen der Bremse etwas Öl und Luftbläschen an einem Kolben vorbeidrücken. Es ist sehr wenig. Aber dennoch sichtbar und natürlich kacke. Ich denke mal, da ist eine Dichtung im Eimer? Ich kenne den Aufbau der Magura Sattel nicht.
 
Jetzt bin ich etwas verwundert. An dem anderen MT5 Sattel blubbert es an drei der vier Kolben auch und die Seiten der Kolben sind sickenass mit Öl bedeckt. Richtig austreten, also ablagern oder gar tropfen tut das Öl nicht. Aber die kleinen Bläschen und die Menge an Öl an den Kolben können doch nicht normal sein🤷🏼‍♂️
 
Ich kann an einem meiner MT5 Sattel beobachten, wie sich beim Betätigen der Bremse etwas Öl und Luftbläschen an einem Kolben vorbeidrücken. Es ist sehr wenig. Aber dennoch sichtbar und natürlich kacke. Ich denke mal, da ist eine Dichtung im Eimer? Ich kenne den Aufbau der Magura Sattel nicht.
Ganz einfach: Alu Körper mit Nut in denen sich ein Dichtring befindet, auch Quadringe genannt. In diesem Dichtring laufen die Kolben.
Wenn Öl und Luftbläschen an einem Kolben vorbei rücken, könnte die Lauffläche des Kolbens verkratzt sein, oder die Dichtung im Eimer. Oder beides. Magura liefert aus bestimmten Gründen diese Ersatzteile nicht. Also Bremssattel wegschmeißen.
 
Out of the box haben die Galfer Beläge mit abstand die aller schlechteste Bremsleistung die ich bis jetzt je erlebt habe:eek:
Hatte noch nie beläge bei denen ich das VR beim Schieben nicht blockieren konnte😅
Klingt nach falschrum eingebaut :D

Meine halten sich nach weiteren 3.000m Alpen Trailabfahrt nach wie vor prächtig. Hochgerechnet müssten sie knapp 40.000 Tiefenmeter halten, das wär ja top.
 
Klingt nach falschrum eingebaut :D

Meine halten sich nach weiteren 3.000m Alpen Trailabfahrt nach wie vor prächtig. Hochgerechnet müssten sie knapp 40.000 Tiefenmeter halten, das wär ja top.
40000 Tiefenmeter? Das sind 6-7 Tage Urlaub in Saalbach o.ä. Wenn ich dann schon wieder neue Beläge bräuchte würd ich mir andere kaufen.
Die original Sram Sinter in meiner Code haben nach 10 Tagen Bikepark (8 volle Tage mit +/- 7000tm) vielleicht 20% verloren.
 
@KäptnFR Hab die Beläge dann wieder ausgebaut, leicht angeschliffen und mit dem Heißluftfön erhitzt, dann war schon mal ein wenig Bremsleistung vorhanden.
Am Trail dann funktionierten sie sehr gut, brauchen aber eine gewisse Betriebstemperatur

@LaserRatte Trickstuff Power halten bei mir so 12-15k TM am HR vorne bissl mehr
 
@KäptnFR Hab die Beläge dann wieder ausgebaut, leicht angeschliffen und mit dem Heißluftfön erhitzt, dann war schon mal ein wenig Bremsleistung vorhanden.
Am Trail dann funktionierten sie sehr gut, brauchen aber eine gewisse Betriebstemperatur

@LaserRatte Trickstuff Power halten bei mir so 12-15k TM am HR vorne bissl mehr
Trickstuff sind aber auch organisch. Aber 15k sind doch sehr wenig. Das wär bei mir vermutlich alle 2 Wochen in der Sommer saison
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Mal Eure Meinung:
Mein Winterrad soll neue Bremsen bekommen. Seit ich die Bremsen vom Stereo 140 kennen, gehen die alten gar nicht mehr. Jetzt war der Satz MT5 für 100€ im Angebot und ich habe zugeschlagen.
Jetzt steh ich vor der Frage, welche Bremse an welches Rad?
Mein Stereo 140 hat Shimano BR-M7100.
Mit der bin ich eigentlich zufrieden. Aber macht sich die MT5 besser am Stereo?
Oder nur die Bremssättel tauschen und die Geber lassen?
Oder die MT5 einfach an den Winterbock schrauben?
Danke schon Mal für Eure Meinungen.
 
Habe mir mal was neues gegönnt.
Ich fuhr jetzt ganze Weile eine Shigura MT5 und vor kurzem war die MT7 im Angebot.
Dazu noch die OAK Components Hebel (ich liebe solch Kleine-Firmen-Zeugs) ebenfalls für einen "schmalen" Taler geschossen.
Nachdem ich gestern fast wahnsinnig geworden bin um die vordere Schleiffrei zu kriegen (mit originalem Magura Adapter welcher den MT5 Sattel ohne Probleme schleifrei hieltmit + Trickstuff Dächle HD) habe ich noch einen Hope H Adapter in einer Wühlkiste gefunden, welcher Abhilfe geschaffen hat (der Magura wahr wohl bisschen krumm aber für den MT5 Sattel ausreichend).
Mich hat bei der Shigura der teils lange Leerweg gestört (auch bei original MT5) und mit den oak Hebeln lässt sich das krass justieren, so das ich die Hebel sehr nah am Lenker fahren kann (trotz XL Pfoten)
grob 1cm Leerweg. :eek:

btw: weiß jemand warum die BAT Verstellschraube wegrationalisiert wurde und auch nirgends mehr nach zu kaufen gibt?
 

Anhänge

  • IMG_20220925_163938.jpg
    IMG_20220925_163938.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220925_163936.jpg
    IMG_20220925_163936.jpg
    106 KB · Aufrufe: 95
...
Dazu noch die OAK Components Hebel (ich liebe solch Kleine-Firmen-Zeugs) ebenfalls für einen "schmalen" Taler geschossen.
....
Mal ein kritischer Kommentar zu den OAK-Hebeln (man möge mir es verzeihen): Ich hab mir grad die offizielle Montageanleitung dazu durchgelesen. Die ist gut gemacht und inhaltlich vollkommen richtig. Es wird auch richtigerweise und vorsorglich darauf hingewiesen, wie die zwei Einstellschrauben eingestellt sein müssen, damit die Schnüffelbohrung (bei Magura ist das ja ein Überströmkanal) nicht verschlossen wird, was eine Belagsnachstellung oder Wärmeausgleich verunmöglichen würde.
Damit muss also die Montageanleitung die im Grunde unsichere und missratene Konstruktion kompensieren. Ich frage mich, ob jeder User, der unter Umständen mit der grundsätzlichen Funktionsweise einer Bremse nicht vertraut ist, die Anleitung wirklich so gut versteht, dass er die richtigen und wichtigen Tipps korrekt befolgt.
 
Dein Einwand ist berechtigt und völlig legitim.
Mit dem Hebel kann man sozusagen die Bremse "vorspannen" um den Leerweg zu minimieren.
Und ja dabei besteht genau diese Gefahr.
Steht ja auch im Manual das der Geberkolben nicht gedrückt sein darf...
Mir ist auch klar das die Leerwegverstellung nur "trickserei" ist und keine richtige Verstellung.
 
Mich hat bei der Shigura der teils lange Leerweg gestört (auch bei original MT5) und mit den oak Hebeln lässt sich das krass justieren, so das ich die Hebel sehr nah am Lenker fahren kann (trotz XL Pfoten)
grob 1cm Leerweg. :eek:
Den kurzen Leerweg bekommst Du auch als Shigura hin, wenn Du den MT7 Sattel nimmst. MT5 und MT7 haben andere Kolbendichtungen und dadurch anderen Leerweg.
 
Zurück
Oben Unten