Magura MT5 rattert unglaublich hinten

Gibts schon was neues? Die Geräusche nerven mich...

Ja, ich hab die Hayes Scheibe ausprobiert. Sie ist hinten besser, aber rubbeln tut es trotzdem.
Ich bin nun wieder auf Shimano umgestiehen. Man, wie bequem, ruhig, sorglos doch eine Bremse sein kann. Ich hab ja mit der Magura ewig rum gemacht.

Ist nur meine Meinung, ich hab eben Pech gehabt mit meiner MT5. Hab viel getestet, und jetzt noch Beläge zu testen, ne, das war mir dann zu viel des guten.
 

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Hallo,

hab mal ne Frage, ich habe auch das Problem mit dem Rattern an meiner neu vernauten MT5. Kann ich die trotzdem normal fahren oder geht eher was kaputt dabei? Wollte eigendlich am WE in den Park und bissl Biken und schaff es nicht mehr wirklich daran zu arbeiten.

Danke
 
Das könnte bedeute, dass Aufnahme der Bremse besonders plan (senkrecht zur Scheibe) sein muss.
Wie kann man das machen?
 
Das könnte bedeute, dass Aufnahme der Bremse besonders plan (senkrecht zur Scheibe) sein muss.
Wie kann man das machen?
den Bremssattel oder den Adapter Plan schleifen oder ausrichten.
ich hab jetzt mal wieder ne Fox Gabel wo es garnicht passte, wobei ich nach Stundenlangen probieren feststellen musste, das das nur an dem Magura Sattel liegt !
Montiere ich auf dem selben Adapter ne Xt oder ne X0 Trail, stehen die Beläge genau Plan zur Scheibe,
also sind die Magura Sättel ( fast ) alle aus dem Lot / krumm !
Das fällt natürlich extrem bei ner Shigura mit dem sehr kleinen Luftspalt auf.
Ich hatte noch so 10tel Scheiben von Magura ( die hat man früher zum Ausrichten bei IS Adaptern benutzt ), die hab ich von aussen, halb unter den Adapter ( in höhe der Schrauben ) gesteckt, damit kippt der Adapter etwas nach innen und die Beläge stehen dann wieder plan zur Scheibe.
scheiss fummelei....aber jetzt passt es....

ach ja...Magura Adapter für 203 und Shimano Adapter probiert, mit dem Magura war es noch schlimmer / schiefer...
 
nein, die ohne schrauben. werden quasi nur durch den steg nach oben gesichert und nach unten durch eine nase oben an den belägen. bremsleistung wie bei den magura, da merke ich keinen unterscheid und ich bin die original beläge 1 1/2 jahre gefahren...
 
alle ruckelfrei hier?

Bei mir ruckelt es vorne bei starkem Bremsen und hinten etwas.

Setup:

Rahmen Propain Tyee
Hope Floating Disc 203mm + Magura PM42 Adapter vorne an einer Rock Shox Pike
Hope Floating Disc 180mm + Shimano PM Adapter von 160 auf 180
Einzelbeläge Magura MT7 Performance
noch getestet die BBB DiscStop BBS-372 (besser aber noch nicht weg)

Habe festgestellt, das ich vorne auch auf den Querstegen bremse, werde nochmal versuchen den Sattel mittels Scheiben etwas höher zu bekommen.

Oder hat jemand noch ne andere Idee, ausgerichtet hatte ich bereits mehrmals.
 
Ich hab von meinem Händler mittlerweile das Feedback bekommen (das er von Magura auch hat), dass das Problem des Ruckelns/Ratterns von MT5/7 Modellen oft von der Kombination Storm Scheibe/Hinterbauten der Räder kommt,die die starke Bremsleistung der Bremse nicht "verkraften" und so Schwingungen entstehen können. Wechselt man die Bremsscheibe kann dieses "Zusammenspiel" dann durchbrochen werden.
 
So habe mich heute nochmal dem Thema angenommen.

Bremse komplett zerlegt und gereinigt, Schleifbild auf den Scheiben passt und es wird auch nur auf dem Stegansatz der Hopescheiben gebremst.

Mir ist aufgefallen, das alle Kolben an beiden Bremsen ungleichmäßig ausfahren, bzw einer jeweils immer sehr weit mehr und schneller als die anderen, habe dann alle mobilisiert mit etwas Royal Blood, danach nochmal sauber beide Bremsen entlüftet.

Beide Bremsen dann Schleiffrei eingestellt, nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich oben auf die Bremszange schaue, wo ich die Beläge sehe, steht immer eine Seite etwas näher an der Scheibe.

Das liegt auch daran, dass ich die Bremse wegen der Hopescheiben und den Nieten immer etwas voreinstellen muss, das die Nieten net am Sattel schleifen.

Probefahrt steht noch aus, aber sieht alles sehr vernünftig aus.

Noch mal ne Frage zum Mobilisieren, kann ich auch einfach alle Kolben komplett rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen?

Einfach so lange Pumpen bis sie rausfallen?
 
Ok da hatte ich jetzt nen Denkfehler, der Kolben der am nähesten am Leitungseingang sitzt fährt am schnellsten aus, das ist wohl normal, wenn keine Beläge drin sind, da hat das Öl ja den kürzesten Weg.
 
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