Ruhig Brauner.Solltest mal richtig lesen. Sie unterstüzt, von zurückdrücken war nicht die Rede. Außerdem werden die Kolben nach der Bremsung nicht vollständig zurückgedrückt. Dann ist die Feder also deiner Meinung nach nur da damit es schön aussieht, oder wie?!?
Steht selbst auf der Shimano Seite das die Feder einzig den zweck hat die Beläge in position zu halten. Um da irgendwas zu unterstützen müsste die Feder schon etwas massiver sein.Solltest mal richtig lesen. Sie unterstüzt, von zurückdrücken war nicht die Rede. Außerdem werden die Kolben nach der Bremsung nicht vollständig zurückgedrückt. Dann ist die Feder also deiner Meinung nach nur da damit es schön aussieht, oder wie?!?
Für mich ist Magura jedenfalls eine einzige Fehlkonstruktion. Mit Ausnahme der Griffe und der HC3 Hebel. Diese funktionieren übrigens auch hervorragend in Verbindung mit Shimano und Sram 4 Kloben-Bremssätteln. Probiert es aus, ihr werdet überrascht sein, wie gut eine Shigura oder Sragura-Bremse Fuktioniert und zwar OHNE Geräusche ;-)
Wirklich unfassbar. Ich hoffe doch, dass das mit den SRAM und Magura Kombinationen ein Fehler war und nicht ernst gemeint ist! Ansonsten hat er wirklich null Ahnung von der Materie und seine Tipps sind Lebensgefährlich.
Wenn die Bremskolben nicht synchron arbeiten, liegt das an der Konstruktion, bei der der Druck nicht exakt gleich auf alle Kolben geleitet wird. Bei Magura liegt das Problem aber vor allem an der fehlenden Federklammer zwischen den Belägen, wie sie bei Shimano und Sram verwendet wird. Die ist nämlich nicht umsonst da. Sie hält die Beläge nicht nur in Position, sondern übt auch einen gewissen Gegendruck auf die Kolben aus der beim Ausfahren erst überwunden werden muss. Zugleich unterstützt sie das Einfahren der Kolben. Geringe Unterschiede der einzelnen Kolbenbewegungen werden so bis zu einem gewissen Punkt recht effektiv ausgebügelt. Besonders wenn zwei Kolben auf einen Belag drücken. Das alles fehlt der Magura. Wie weit man mit einer Magnethalterung der Beläge kommt, wenn da mal ein paar Hundert Kilo Druck bei einer harten Bremsung beim Downhill einwirken, kann man sich wohl jeder leicht vorstellen.
Also ich hatte je auch so einige Ärgernisse mit MTC, MT4 und MT5. Bei letzterer der Verlust des Druckpunktes wenn die Bremse heiß wurde, wobei sie seltsamerweise dort mit 180er Scheibe überhitzte, wo die MT4 mit 160er Scheibe absolut keine Probleme hatte und hat. Bei der MT5 ist der Geber ziemlich nervig, wenn der Deckel bei der geringsten Unachtsamkeit sich sofort verabschiedet und bei der MT4 und der MTC ist mir auch jeweils ein Hebel einfach so verstorben, denen lief plötzlich das Öl raus...Hatte immer eine rosa Magura Brille. Bloß mit der MT werde ich nicht warm.
Der erste Eindruck: Der Bremsgeber biegt sich deutlich sichtbar vom Lenker weg aufgrund der optimistischen Verschraubung.
Die Bremskraft der MT4 finde ich schwach. Und aufgrund der dadurch höheren hebelkraft fühlt sich das Ganze weniger hochwertig an und auch leidet die Dosierbarkeit.
Rattern oder ruckeln tut meine jetzt nicht, Storm HC180.
Die alten Maguras mit Mädlnamen waren und sind um Welten besser.
Magura Louise 2008 zum Beispiel. Die Louise FR noch mehr.
Ja gut den Druckpunkt der alten Maguras mag auch nicht jeder - aber sie bringen die Bremskraft, deswegen ist die Hebelkraft geringer und sind deshalb auch gut dosierbar.
Hin und wieder fahre ich die Louzise 2008 am Hardtail und das verdirbt mir die Lust an der MT jedes Mal wieder. Beides 180mm und beides original standard Beläge.
Die alte Louise beißt unverschämt in die Scheibe, die Bremse zieht einfach, die will einfach bremsen. Das macht Spaß.
Die MT macht mir keinen Spaß. "Gib mir noch ein Bisschen zeit, ich bin noch nicht ganz wach" aber das wird nicht besser.
Bei der XT hat man sofort den Eindruck, man hat eine hochwertige Bremse am Rad.
Das hier oft als "digitales Verhalten" beschriebene Problem bei einsetzen der Bremsung wird mit M Belägen angenehmer. Das ist einfach die Servo Wave Mechanik und das unpropotionale Verhalten der Bremskolben gegenüber dem Weg/Kraft am Bremshebel. Das ist einfach auch Gewöhnung.
XT? Geile Bremse! Auch der neue 8100/8120 Geber, der sich am lenker abstützt.
Da reiben also Bremssattel und Kolben trocken aufeinander.
Sorry. Meinte Bremsbelag und Bremskolben.Kannst du das näher erläutern?
Du meinst Druckschwankungen im Bremssystem?Ich vermute, durch die Vor- und Rückbewegung der Gabel kam es zu Druckschwankungen, die sich dann selbst verstärkt haben.
Ich habe ein Hardtail. Das ließe sich dann eventuell für vorne erklären, aber nicht für hinten, wo alles starr ist.Dagegen fördert eine instabile Gabel durchaus Rattern und Vibrationen beim Bremsen.
Da wüßte ich jetzt nicht, was das bewirken sollte.Was bei mir übrigens beim Rattern geholfen hat, ist die Bremsleitung an der Bremse in einem anderen Winkel abgehen zu lassen (z.B. leicht in Fahrtrichtung anstatt leicht dagegen). Ich vermute, durch die Vor- und Rückbewegung de
Wenn dem wirklich so wäre, müßte Magura auf seiner HP zur MT5-Bremse schreiben: "Kompatibel mit allen Bremsscheiben, außer Storm-HC etc.". Haben sie aber nicht. Und ich glaube auch nicht, dass solch ein namhafter Hersteller ein Bremssystem entwickelt und auf den Markt bringt, das nicht 100%-ig funktioniert. Ich habe Magura mal kontaktiert. Mal sehen, was die antworten.Das Rattern kommt eher von der Lochung der Scheibe
Warum nicht? Schließlich sind die baulich bedingt auch mit Spiel versehen. Warum werden bei Auto, Motorrad etc. die Bremsbeläge nicht trocken im Sattel verbaut, sondern mit entsprechender Paste eingeschmiert? Warum sollte das ausgerechnet bei Fahrradbremsen anders sein? Und warum sind Kfz-Bremsbeläge immer angefast? Auch wenn die Scheiben nicht gelocht sind?Kann mir nicht vorstellen, dass Kolben und Belagsträger aneinander reiben.
Das hat nichts mit Hardtail oder Fully zu tun und ist unabhängig davon. Auch ein starrer Hinterbau kann in Resonanz mit der Bremse kommen.Ich habe ein Hardtail. Das ließe sich dann eventuell für vorne erklären, aber nicht für hinten, wo alles starr ist.
Was das betrifft gibt es seitenweise Informationen dazu im Forum. Eine bekannte Eigenschaft der Magura Scheibe, die ich voll bestätigen kann. Ich musste sie vorn (203mm auf 29er Fox Gabel) wieder demontieren, da diese Kombinationen definitiv nicht fahrbar war.Wenn dem wirklich so wäre, müßte Magura auf seiner HP zur MT5-Bremse schreiben: "Kompatibel mit allen Bremsscheiben, außer Storm-HC etc.". Haben sie aber nicht. Und ich glaube auch nicht, dass solch ein namhafter Hersteller ein Bremssystem entwickelt und auf den Markt bringt, das nicht 100%-ig funktioniert. Ich habe Magura mal kontaktiert. Mal sehen, was die antworten.
Beim ersten Betätigen der Bremse schlägt der Belag vorn am Schacht des Bremssattels an und verbleibt dort. Warum und wie sollte er sich von dort fortbewegen, wenn er mit aller Kraft während des Bremsvorganges dorthin gepresst wird.Warum nicht? Schließlich sind die baulich bedingt auch mit Spiel versehen.
Die Rückseite der Beläge kann man mit Keramikpaste einschmieren, werksseitig war das weder bei Ford, Honda oder Kia der Fall. Nicht bei den Neuwagen, die ich gefahren bin. Was Sinn macht ist, die Belagsführungen mit Keramikpaste, ATE hat sowas im Programm, andere Hersteller sicher auch, einschmieren um Korrosion vorzubeugen. Besonders hinten, weil sich da bewegungsmäßig nicht viel tut.Warum werden bei Auto, Motorrad etc. die Bremsbeläge nicht trocken im Sattel verbaut
Habe ich gelesen. Auch in anderen Foren. Aber wieviel ppm sind das? Bei vielen anderen funktioniert diese Kombi anstandslos. Als könnte man eher von unglücklichem Zusammenspiel von Fertigungsabweichungen innerhalb der Toleranzen ausgehen. Z.B. andere Oberflächenbeschaffenheit der lackierten Oberfläche der Bremsbeläge.Was das betrifft gibt es seitenweise Informationen dazu im Forum.
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.Beim ersten Betätigen der Bremse schlägt der Belag vorn am Schacht des Bremssattels an und verbleibt dort.
Warum: weil eben die beiden Oberflächen trocken sind.Warum und wie sollte er sich von dort fortbewegen, wenn er mit aller Kraft während des Bremsvorganges dorthin gepresst wird.
Kann Dir nach einem Waschanlagenbesuch passieren, wenn die Mitarbeiter dort es gut meinen und mit dem Hochdruckreiniger mit Waschmittel voll auf die Bremse strahlen. Dann quietscht es. Ist mir schon mehr als ein Mal passiert. Beläge wieder eingeschmiert und es war Ruhe.Was Sinn macht ist, die Belagsführungen mit Keramikpaste, ATE hat sowas im Programm, andere Hersteller sicher auch, einschmieren um Korrosion vorzubeugen. Besonders hinten, weil sich da bewegungsmäßig nicht viel tut.
Fertigungskosten. Das Anbringen einer Phase bedeutet zusätzliche Fertigungsgänge.Die Hersteller wissen sicher warum mal und warum mal nicht. Ich weiß es nicht und müsste mich dazu erst schlau machen.
Ich habe auf meinem Auto eine Brembo-Anlage. Da sind die immer angefast. Selbst beim unserem Fiat Panda. Ich kaufe aber auch nicht die billigsten Beläge. Vielleicht liegt daran.Von immer kann sicher nicht die Rede sein.
Doch. Genau so ist es.Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Erklär mal bitte genau. Lerne gerne dazu.Doch. Genau so ist es.