Hall zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe letzten Herbst mein Radon Swoop AL 8.0 bekommen, auf das ich ewig warten musste. Die Bremse hat - vorne wie hinten - von Anfang an gerattert. Verstärkt hat sich das ganze zum Ende des Bremsvorgang hin. Ich war so dumm und habe mir gedacht, dass sich das gibt, wenn die Bremse ordentlich eingebremst ist. Jetzt wo der Winter vorbei ist und wieder einige tausend Tiefenmeter dazugekommen sind, merke ich, dass das natürlich vollkommener Unsinn war.
Das Problem ist keineswegs leichter geworden - gerade im steilen, technischen Gelände lässt sich die Bremse dadurch nicht mehr ordentlich dosieren.
Der Radon Service lässt mich hier komplett im Stich. Ein Servicepartner (der direkt vor Ort wäre) darf das nicht begutachten/austauschen. Die erwarten von mir, dass ich das komplette Rad einschicke - was bedeuten würde, dass ich bei der aktuellen Lage mindestens ein Monat ohne Bike wäre, obwohl es hier gleich mehrere Servicepartner gäbe.

Ich habe also probiert, das Problem selbst in den Griff zu bekommen:
  • neue Bremsscheiben (Trickstuff Dächle HD)
  • neue Bremsbeläge
  • Bremsbeläge mit Fasen versehen
  • Bremsscheibe entgratet
  • Steuersatz, Bremssattel, etc. kontrolliert und alles mit Drehmomentschlüssel genauestens festgezogen
  • die Bremse natürlich korrekt eingebremst (30 mal von 30 km/h bist knapp vor Stillstand)

So hört und fühlt sich das ganze an (Video ist nicht von mir):

Ich bin mit meinem Latein am Ende - und mit allen Forenbeiträgen, die ich so gefunden habe. Ich trauere meiner Zee so hinterher, die ich mit meinem alten Rad verkauft habe...

Hat noch jemand andere Ideen, wie man das in den Griff bekommen könnte?
Wie definiest Du "rattern"? Dass es ruckelt? Schon mal den Steuersatz kontrolliert? Wenn der nämlich Spiel hat, kann sich das System aufschaukeln, dann kannst du Teile wechseln, was das Zeug hält. Das bringt dann gar nichts.
 
Wie definiest Du "rattern"? Dass es ruckelt? Schon mal den Steuersatz kontrolliert? Wenn der nämlich Spiel hat, kann sich das System aufschaukeln, dann kannst du Teile wechseln, was das Zeug hält. Das bringt dann gar nichts.
Sorry, hab erst jetzt den Film gesehen. D. h. Ich habe verstanden, was Du mit "Rattern" meinst. Bleibe bei der Ansicht, dass Du ein Problem am Steuersatz hast.
Finde es allerdings komisch, dass Radon da so stur ist. Soweit ich weiß sind die nicht bekannt für fehlenden Service.
Aber nachdem Du bereits auf eigene Faust alles mögliche gewechselt hast, kannst Du vermutlich die Garantie eh in den Wind schreiben. Ich würde daher mal in eine Werkstatt gehen und nachsehen lassen. Wenn ich Recht habe, kostet es Dich maximal 10 Euro. Falls überhaupt.
 
Ich hatte bei ner einer sram Bremse das gleiche.
Alles getauscht immer noch gerubbelt.
Dann an die Bremsklötze ne Phase gemacht seit dem ist es weg sogar nach Einbau neuer Klötze ohne Phase keine Ahnung das ist die Scheibe die schwingt denkt ich.
Problem ist bei Magura aber anscheinend noch öfter. Steuersatz kann es tatsächlich auch sein das kannste ja aber einfach prüfen ob der Spiel hat
 
Hallo,

man Rad meiner Freundin trat dasselbe Problem auf, dort mit einer Storm HC 180 mm. Ob es daran liegt, dass die Luftlöcher der Magura-Scheiben recht ungleichmäßig über den Umfang des Reibrings verteilt sind oder dass der Belag an den Stegen schleift konnte ich nicht abschließend klären. Ich habe allerdings die Scheibe gegen eine Formula Monolithic getauscht und seither ist das Problem weg. Dort scheinen auch die Luftlöcher gleichmäßiger verteilt zu sein. Vielleicht bringt dir das ja was! Viel Erfolg weiterhin...
 
@Zucchi
Ich habe das Problem heute telefonisch in einer Werkstatt geschildert und mir wurde gesagt, dass das Problem bei der Bremse öfter auftritt. Ich soll mir nicht zu viel Hoffnung machen, aber ich kann das Rad mal vorbeibringen und es wird überprüft. Mal schauen, ob die dort etwas sehen, das ich nicht sehe.
Von dem Service bei Radon bin ich schon sehr enttäuscht, ja. Ich frage mich halt, wozu es Servicepartner gibt, wenn ich ich trotzdem das ganze Rad durch die Welt schicken soll.
 
Hallo,

man Rad meiner Freundin trat dasselbe Problem auf, dort mit einer Storm HC 180 mm. Ob es daran liegt, dass die Luftlöcher der Magura-Scheiben recht ungleichmäßig über den Umfang des Reibrings verteilt sind oder dass der Belag an den Stegen schleift konnte ich nicht abschließend klären. Ich habe allerdings die Scheibe gegen eine Formula Monolithic getauscht und seither ist das Problem weg. Dort scheinen auch die Luftlöcher gleichmäßiger verteilt zu sein. Vielleicht bringt dir das ja was! Viel Erfolg weiterhin...
Das mit den Scheiben ist leider ein sehr teures und aufwändiges Experiment. Einmal habe ich das ja probiert, aber ich kann auch nicht auf gut Glück munter weiter Scheiben bestellen 😬
 
Hast du auch eine ungleichmäßige Bremskraft, wenn du das Bike mit gezogener Bremse schiebst?
Ich habe das gleiche Problem mit der Kombination MT5/Trickstuff HD, allerdings mit den Trickstuff Power Belägen. Bei gezogener Bremse rutscht die Scheibe an gewissen Punkten immer ein Stück durch und dann packt die Bremse wieder. Soweit ich das gesehen habe, tritt dies fast immer an den Kerben am oberen Rand des Reibrings auf. Während der Fahrt kommt es dadurch zum Rattern.
Die Beläge habe ich schon mit einer Fase versehen und auch den Sattel höher gesetzt, beides ohne Erfolg.
Die Kanten der Kerben habe ich jetzt entgratet, die Beläge und Scheibe abgeschliffen und gesäubert und morgen wird das System nochmal penibel eingebremst.
 
Hast du auch eine ungleichmäßige Bremskraft, wenn du das Bike mit gezogener Bremse schiebst?
Ich habe das gleiche Problem mit der Kombination MT5/Trickstuff HD, allerdings mit den Trickstuff Power Belägen. Bei gezogener Bremse rutscht die Scheibe an gewissen Punkten immer ein Stück durch und dann packt die Bremse wieder. Soweit ich das gesehen habe, tritt dies fast immer an den Kerben am oberen Rand des Reibrings auf. Während der Fahrt kommt es dadurch zum Rattern.
Die Beläge habe ich schon mit einer Fase versehen und auch den Sattel höher gesetzt, beides ohne Erfolg.
Die Kanten der Kerben habe ich jetzt entgratet, die Beläge und Scheibe abgeschliffen und gesäubert und morgen wird das System nochmal penibel eingebremst.
Das hört sich gefährlich an.
Bremssättel richtig eingestellt und mobilisiert ?
 
Hast du auch eine ungleichmäßige Bremskraft, wenn du das Bike mit gezogener Bremse schiebst?
Ich habe das gleiche Problem mit der Kombination MT5/Trickstuff HD, allerdings mit den Trickstuff Power Belägen. Bei gezogener Bremse rutscht die Scheibe an gewissen Punkten immer ein Stück durch und dann packt die Bremse wieder. Soweit ich das gesehen habe, tritt dies fast immer an den Kerben am oberen Rand des Reibrings auf. Während der Fahrt kommt es dadurch zum Rattern.
Die Beläge habe ich schon mit einer Fase versehen und auch den Sattel höher gesetzt, beides ohne Erfolg.
Die Kanten der Kerben habe ich jetzt entgratet, die Beläge und Scheibe abgeschliffen und gesäubert und morgen wird das System nochmal penibel eingebremst.
Ich habe die gleiche Kombi verbaut (bis auf die Geber, aber die dürften ja keine Rolle spielen bei diesem Phänomen). Perfekte Funktion ohne Rattern, Rubbeln oder sonstwas. Daraus kann man natürlich nicht ableiten, dass es zwangsläufig immer funktionieren muss.

Ich möchte nur darauf raus, dass Du nicht das eine Teil als Schuldigen ausmachen wirst, das in dieser Kombination immer Probleme macht. Sondern es bleibt leider nicht mehr übrig, als weiter rumzuprobieren mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. :( Musst Dir irgendwann überlegen, was Du noch alles testen willst oder ob Du irgendwann komplett wechselst.
 
Das hört sich gefährlich an.
Bremssättel richtig eingestellt und mobilisiert ?
Wie gefährlich das ist, kann ich nicht beurteilen. Das daraus resultierende Rattern bzw. Rubbeln wird ja meistens nur als "Schönheitsfehler" bezeichnet.
Die Kolben habe ich vor dem Umbau mobilisiert, schaue ich mir aber sicherheitshalber nochmal an.
Ich habe die gleiche Kombi verbaut (bis auf die Geber, aber die dürften ja keine Rolle spielen bei diesem Phänomen). Perfekte Funktion ohne Rattern, Rubbeln oder sonstwas. Daraus kann man natürlich nicht ableiten, dass es zwangsläufig immer funktionieren muss.

Ich möchte nur darauf raus, dass Du nicht das eine Teil als Schuldigen ausmachen wirst, das in dieser Kombination immer Probleme macht. Sondern es bleibt leider nicht mehr übrig, als weiter rumzuprobieren mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. :( Musst Dir irgendwann überlegen, was Du noch alles testen willst oder ob Du irgendwann komplett wechselst.
Ich habe doch nie gesagt, dass das Problem immer die gleiche Ursache hat. Bei mir ist es nunmal so wie beschrieben. Wenn ich Step by Step vorgehe und so lange mögliche Ursachen durch Ausprobieren ausschließen kann, bis es mit etwas Glück ohne Rattern bremst, kann ich mit recht großer Sicherheit sagen, woran es zumindest bei mir gelegen hat.
Komplett wechseln kommt erstmal nicht in Frage, so einfach gebe ich nicht auf. Es gibt ja mehr als genug Leute, die diese Kombi fahren und keine Probleme haben.
Jetzt heißt es erstmal weiterprobieren und hoffen. 😄
 
Wie gesagt: Mir ging's nur darum, dass Du Dich nicht darauf versteifst, dass es unbedingt funktionieren MUSS, wenn Du nur das richtige Teil findest und tauschst und jetzt noch einen Haufen Kohle für alle möglichen Versuche ausgibst, sondern Dir bewusst bist, dass es auch sein kann, dass Du noch viel kaufst und rumprobierst, und es rattert trotzdem weiter.

Wenn Dir das klar ist und Du dennoch weitermachen willst, wünsche ich natürlich viel Erfolg! :)
 
Was auch noch sein kann ist das die Bremsbeläge scheiße sind und spiel haben und dadurch das rubbeln kommt weil die sich vor und zurück bewegen können
Da gibt's leider so viele Möglichkeiten haben mich da sehr mit beschäftigt 🤣
 
Hatte gerade eine Eingebung,
Veruch doch einfach mal die Sättel vorne/hinten zu tauschen, falls Du das nicht schon versucht hast.
 
Dann werden wir uns jetzt bei Dir entschuldigen. Tut mir echt leid, dass du die Diskussion lesen musstest. Und weil tausende, ach was, sagen wir gleich zigmillionen Maguras rattern, stottern und noch viel mehr lassen wir es gut sein und gehen ins Bett...

Es soll Maguras geben, da konnte Abhilfe geschaffen werden, da war man so dreist und hatte ein paar billige Versuche der Abhilfe unternommen.
Bevor du weiter herumalberst, solltest du dir vorher überlegen, welche Tips du gibst.
Aber ich würde die Scheibe auf die Bremsbacken so einstellen, dass der Arm keinesfalls mitbenutzt wird.
und es ist jetzt tatsächlich so, dass der Bremsbelag übersteht

Das Rattern selbst kommt mir bekannt vor, ich hatte das an einer 29er 36er Fox Gabel mit Shimano 4-Kolben XT Sattel und Magura 203mm HC Scheibe. Der Wechsel auf eine andere Scheibe brachte Ruhe.
Die exakt gleiche Bremskombination samt Scheibe machte an einer 650er 36er Fox Gabel null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiter herumalberst, solltest du dir vorher überlegen, welche Tips du gibst.



Das Rattern selbst kommt mir bekannt vor, ich hatte das an einer 29er 36er Fox Gabel mit Shimano 4-Kolben XT Sattel und Magura 203mm HC Scheibe. Der Wechsel auf eine andere Scheibe brachte Ruhe.
Die exakt gleiche Bremskombination samt Scheibe machte an einer 650er 36er Fox Gabel null Probleme.
Dann verrate doch mal welche Tips ich überlegen sollte.
 
Gerne, ist nicht böse gemeint.
Aufgrund des Fotos kannst du zweifelsfrei erkennen, dass der Reibring exakt beaufschlagt wird und sich ein nur wenige Zehntelmillimeter breiter, äußerer Grat gebildet hat. Der muss da sein, wenn nicht, würde es bedeuten, dass der Belag außen übersteht, auf Dauer zusammenwächst und die Bremsleistung somit gravierend nachlässt.
Dein Tip, den Sattel höherzusetzen, damit die Stegansätze nicht mehr beaufschlagt werden, läuft aber genau darauf hinaus.
Da muss man nicht gleich pampig werden, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, damit ist keinem geholfen.
Ist schon mal gut, dass alles Beteiligten hier genug technischen Hintergrund besitzen. Wer nicht weiß, was er macht und den Sattel dann auch noch mit U-Scheiben so hoch setzt, dass die Stege nicht mehr vom Belag berührt werden, setzt ihn genau über den äußeren Rand hinweg hoch.
 
An dem Foto kann ich zweifelsfrei erkennen, dass der Steg mitbenutzt wird. Magura schreibt dazu, dass das nach Möglichkeit vermieden werden soll, warum wohl?

Komischerweise lassen sich meine Maguras so einstellen, dass nur der Reibring, auch ohne irgendeinen Steg auszubilden, genutzt wird.

Unden den Sattel hochsetzen kann man im Millimeterbereich, wenn man den Sattel an der Hinterradbremse bei geöffneten Schrauben nach links „schiebt“. Das kann schon ausreichen, insbesondere wenn Stege Kanten haben und vielleicht daher ein Rattern verursachen.

Und wenn einer meint, er muss uns anpampen warum das immer noch diskutiert wird, dann entschuldige ich mich halt.

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, erstaunt hat mich Dein Beitrag aber allemal.
 
Gerne, ist nicht böse gemeint.
Aufgrund des Fotos kannst du zweifelsfrei erkennen, dass der Reibring exakt beaufschlagt wird und sich ein nur wenige Zehntelmillimeter breiter, äußerer Grat gebildet hat. Der muss da sein, wenn nicht, würde es bedeuten, dass der Belag außen übersteht, auf Dauer zusammenwächst und die Bremsleistung somit gravierend nachlässt.
Dein Tip, den Sattel höherzusetzen, damit die Stegansätze nicht mehr beaufschlagt werden, läuft aber genau darauf hinaus.
Da muss man nicht gleich pampig werden, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, damit ist keinem geholfen.
Ist schon mal gut, dass alles Beteiligten hier genug technischen Hintergrund besitzen. Wer nicht weiß, was er macht und den Sattel dann auch noch mit U-Scheiben so hoch setzt, dass die Stege nicht mehr vom Belag berührt werden, setzt ihn genau über den äußeren Rand hinweg hoch.
Wenn die Stege das Problem sein sollten, könnte man den Sattel schon höher setzen und gleichzeitig den Bremsbelag am Rand verkleinern.
 
An dem Foto kann ich zweifelsfrei erkennen, dass der Steg mitbenutzt wird. Magura schreibt dazu, dass das nach Möglichkeit vermieden werden soll, warum wohl?
Das ist ja alles richtig. Das Tragbild der Scheibe des TE ist mE. jedoch völlig ok. Der Betrag, um den der Belag den Stegansatz berührt, liegt doch im Promillebereich. Von mir aus kann er den Sattel noch zwei Zehntel Millimeter höher setzen, aber was bringt das.
Komischerweise lassen sich meine Maguras so einstellen, dass nur der Reibring, auch ohne irgendeinen Steg auszubilden, genutzt wird.
Mit Steg meinst du wahrscheinlich Grat. Klar kann man das, was aber bringen denn die paar Zehntel Millimeter?
Unden den Sattel hochsetzen kann man im Millimeterbereich, wenn man den Sattel an der Hinterradbremse bei geöffneten Schrauben nach links „schiebt“. Das kann schon ausreichen, insbesondere wenn Stege Kanten haben und vielleicht daher ein Rattern verursachen.
Ich habe jetzt keine Magura Zange zur Hand, nur ein paar Adapter, kann mich aber weder erinnern, noch sehe ich eine Möglichkeit, den Sattel/Adapter so zu verschieben, dass ich die Höhe im Millimeterbereich verändern würde.
Das wäre mir aufgefallen. Kann ich aber nachprüfen.
Fest steht, weiter nach oben, bringt es nicht und die Ursache des Ratterns sind auch kaum die Stege. Wenigstens nicht hier.
Und dann sieh dir nochmal an, was der TE nicht schon alles durchprobiert hat, der ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen.
Bei mir war exakt das gleiche Fehlerbild und da lag es einfach an der unglücklichen Bremse/Gabel Kombination.

Damit das Rattern von den Stegen kommt, muss das anders aussehen.

Hab ich aus einem anderen Fred im Forum geklaut. Hoffentlich werde ich nicht erwischt.
Was da sonst noch so schiefgelaufen ist, weiß ich nicht.

1143873-269a16d0b9a8e287e9ec0a614d5f8fff.jpg


Wenn die Stege das Problem sein sollten, könnte man den Sattel schon höher setzen und gleichzeitig den Bremsbelag am Rand verkleinern.
Kann man natürlich auch machen, aber es muss auch ohne die Kunstgriffe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere meiner Zee so hinterher, die ich mit meinem alten Rad verkauft habe...
Musst du nicht. Dein Problem kannst du auch nicht an einer einzigen Bremse oder Fabrikat festmachen. Sonst hätten das alle, die die Kombi fahren. Das kann dir mit jeder Bremse und jedem Hersteller passieren.
Ok, hilft dir jetzt nicht direkt, weiß ich. Vielleicht tröstet es dich aber ein wenig.
 
Ich habe das Rubbeln an der MT5 mit Storm HC Rotor vor allem am VR auch.
Hab die MT5 nachgerüstet und nach dem Kürzen der Leitung war ich ehrlicherweise zu faul zu entlüften. Druckpunkt ist zwar okay, ginge aber vielleicht durchaus noch besser. Bisher hab ich das also immer auf meine eigene Faulheit geschoben. :D

Daher die Frage an den TE: Sauber entlüftet sind ist die Bremse?
 
Damit das Rattern von den Stegen kommt, muss das anders aussehen.
Stimmt!

Wie schon geschrieben: Ich fahr die TS Dächle HD mit MT5-Sätteln und TS-Belägen, genau wie der TE. Und die Bremse rattert (derzeit muss man wohl sicherheitshalber dazu schreiben, weil der Mist ja auch plötzlich auftreten kann) absolut nicht.
Daher die Frage an den TE: Sauber entlüftet sind ist die Bremse?
Rattern und Rubbeln ist ein Problem, das irgendwo im Bereich Scheibe, Bremssattel, Beläge Adapter, Sockel usw. entsteht. Ob die Bremse sauber entlüftet ist oder nicht, spielt hierfür keine Rolle.
 
Tatsächlich wird das Problem mit MDR-C Scheiben und den Sport-Belägen (8.S) deutlich besser. Bei den meisten Fahrern ist das Problem damit behoben.

Leider lässt sich aber in der Praxis auch oft beobachten, dass der PM-Standart in der Produktion der Rahmen- und Gabelhersteller, ich nenns mal mit großen Toleranzen, ausgelegt wird. Da muss man schon mal auf die guten alten Zehntelscheiben zurück greifen um die Zange wirklich genau zu positionieren. Und vom Winkel, den die Aufnahme zur Scheibe aufweisen sollte mal ganz zu schweigen.

Sicherlich ist da eine Bremse mit durchgehendem Bremsbelag unempfindlicher, aber ich persönlich möchte den Anker nicht missen und finds eigentlich auch nicht sonderlich tragisch.
 
Zurück
Oben Unten