Magura mt5 schleift beim kurven fahren

hi, ich habe am freitag (2. august) ein neues focus jam 6.8 seven gekauft (bei stadler). und am nächsten tag hat die bremsscheibe beim kurven fahren geschleift. einer in der werkstatt hat gesagt das sei normal weil sich die bremsscheibe beim slalom fahren verbiegt (wegen der zentrifugalkraft), was ich aber schwer glauben kann. das geräusch ist so in der richtung metallisches schleifen. die 203mm bremsscheibe ist minimal verbogen obwohl ich damit nur 3 mal ne 1 min abfahrt gemacht habe und sonst bin ich nirgendwo dran gekommen wo sich die bremsscheibe hätte verbiegen können. ich fahre heute sowieso nochmal zu luckybike um mir helme anzuschauen und dann frage ich gleich nochmal was man da gegen machen kann oder ob das was der typ bei stadler gesagt hat richtig ist.

freue mich auf schnelle rückmeldung

der bremssattel ist genau mittig, außer wenn die kleine verbiegung kommt. kein schnellspanner sondern steckachse ist richtig fest. gabel: RockShox Revelation RC, 110x15 mm QR, 150 mm travel, und die steckachse ist so fest dass es kaum fester geht, will jetzt auch nix kaputt machen.
nach fest kommt ab

hat der stadler werkstatt typ auch gesagt dass es ja nicht schlimm sei, aber es stört halt nur sehr beim fahren

... ja, ich würde mir auch keine Sorgen machen. Bei mir hat´s Mal am Anfang bei einer Magura auch kurz geschliffen in der Kurve. Der Abstand Bremsscheibe/Belag ist manchmal hauchdünn.
Maguras brauchen schon einiges an Einfahren (30x von 30 km/h auf fast Null) + viele Tiefenmeter, bis sich Belag und Scheibe angepasst haben. In 6 Wochen würde ich mir frühestens wieder Gedanken machen, wenn es schlimmer geworden ist.

noch n kurzes update: unzwar habe ich herausgefunden dass ,wenn man nur ganz leicht an die bremsscheibe ,,tippt'' ,sie dann gegen irgendwas metallisches kommt und dann hört man wieder den ton. bei meiner mt4/mt trail(hinten) ist das nicht so, irgendwie komisch, das liegt aber wahrscheinlich daran dass der abstand von bremsscheibe zu belag sehr wenig ist (wie frogbite schon gesagt hat) oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der selbe Effekt als wenn du mit einer Stimmgabel auf den Tisch kloppst . Da hörst auch einen Ton u. siehst auch nicht wo er herkommt . Ein Tipp : Geh biken u. stopf dir Ohrstöpseln in die Ohren .

Zurück