Magura MT5 und ISPEC Trigger

Registriert
7. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe mir die Magura MT5 und die Shimano Saint bestellt und überlege gerade, welche den Weg an mein Allmountain finden wird. Ich denke, die Saint ist etwas zu schwer und überdimensioniert, ich fahre meist im Mittelgebirge und komme somit nicht auf viele HM am Stück. Daher wirds vermutlich die MT5.

Egal, das eigentliche Problem ist, dass ich die Magura MT5 mit meinen Shimano XTR I-Spec B Triggern verheiraten muss. Dazu habe ich mir auf Info in diesem Forum (irgendwann irgendwo gelesen...) diesen Adapter gekauft:

https://www.bike-components.de/en/H...o-XTR-Schaltgriffe-p24623/silber-Paar-o31301/

Mein Trigger sind diese:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...e-plus-sl-m980-b-i-spec-set-2-3x10-fach-87431

Leider steht bei dem Adapter, er wäre nur für die Versionen XTR bis 2011 & zusätlich ist dies ja eigentlich kein Magura-Adapter. Kann mir wer irgendwas zu dem Thema sagen?
 
Du hast also einen Hope-Adapter gekauft, der eigentlich dafür da ist I-Spec-A Shifter an Hope-Tech-Bremsen zu befestigen, um jetzt einen I-Spec-B Shifter an einer Magura-Bremse zu befestigen? o_O

Funktionieren wird das nicht. Meines Wissens gibt es auch keinen Adapter von Magura auf I-Spec. Da hilft nur, den XTR-Shifter über eine eigene Schelle zu befestigen.
 
Ich habe in irgendeinem Thread diese Empfehlung gelesen, passte bei einem User wohl, auch wenns wild klingt. Bin ja aber auch skeptisch, daher der Thread...
 
Hmm, war ich etwas vorschnell. Wenn der Lochabstand passt, könnte man die Schelle wohl tatsächlich montieren. Bei I-Spec-B bleibe ich aber skeptisch, bin da bei XT-Hebeln schonmal reingefallen.
 
Das ist ja vielleicht auch das Problem... Gibts denn extra Schellen um meinen I-Spec B Shifter ganz normal zu befestigen?
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-magura-mt5-mt7.730519/

Hier ist der Eintrag von Mojo25:

"Shiftmix passt, die passen bei allen aktuellen Magura-Bremsen (MT- und HS-Reihen).
Man kann sogar Shimano-Hebel mit der Magura kombinieren. Dazu nimmt man I-Spec-Schalthebel (egal ob A oder B) und montiert die Bremse mit einem Hope Tech XTR-Ausleger direkt am Schalthebel. Zumindest hat das bei mir geklappt.
Der Hope-Ausleger hat den gleichen Lochabstand wie die Magura-Bremshebel."
 
Hi,
ja das passt bei mir. I-Spec A und B unterscheiden sich in der Aufnahme des Bremshebels. Aber das Gehäuse der Shifter ist gleich. Du musst den silbernen Ausleger von Shimano oben auf dem Shifter abschrauben und stattdessen den von Hope drauf schrauben. Dann kannst du den Hope-Ausleger an deine Magura schrauben. Hält jetzt bei mir seit nem halben Jahr einwandfrei.
 
Hi,
ja das passt bei mir. I-Spec A und B unterscheiden sich in der Aufnahme des Bremshebels. Aber das Gehäuse der Shifter ist gleich. Du musst den silbernen Ausleger von Shimano oben auf dem Shifter abschrauben und stattdessen den von Hope drauf schrauben. Dann kannst du den Hope-Ausleger an deine Magura schrauben. Hält jetzt bei mir seit nem halben Jahr einwandfrei.

wenn ich mich recht erinnere nutzt du aber xt shifter, ich hätte aber xtr hier... gehen die wohl auch?
 
Leider scheinen die zwei verschiedene Versionen dieses Adapters mit der selben Modellbezeichnung zu verkaufen (absurd). Einen prä-2011er und einen post-2011er. Der prä-2011er kann anscheinend nur die XTR-Trigger bis 2011. Und den habe ich leider bestellt :-(.
 
Hast du den Link gelesen? Der Adapter für die XTR-Shifter von 2006-2010 hat die gleiche Modellnummer wie der Adapter von 2011-heute.
Gleiche Modellnummer bedeutet gleiches Modell.
 
Hast du den Link gelesen? Der Adapter für die XTR-Shifter von 2006-2010 hat die gleiche Modellnummer wie der Adapter von 2011-heute.
Gleiche Modellnummer bedeutet gleiches Modell.

Danke für den Hinweis, ich habe die PDF tatsächlich heute morgen falsch gelesen. :) Na dann sollte ich ja "good to go" sein :).
 
Bin gespannt. Hab die Saint hier neben mir auf dem Schreibtisch stehen und optisch find ich die schon mal ganz nett. Da ich bislang aber noch nie irgendwas negatives über die MT5 gelesen habe, werd ich vermutlich die nehmen. :)
 
ich bin absolut top zufrieden. manch tester oder user sagt ja der hebel wäre unergonomisch. kann ich nicht sagen, mir passt er sehr gut. sauber verarbeitet, leitung kürzen ohne entlüften etc.
 
Was mir an der Saint übrigens direkt negativ auffällt,ist, dass der Bremshebel beim zurückfedern ein deutliches Knackgeräusch von sich gibt...
 
^^ich denke, das kommt vom Mechanismus der Rollen in der Betätigungechanik... Ist übrigens auch bei der XT u XTR so. Wie gesagt, meine pers. Vermutung...

Edit: zu langsam aufm Handy mit der Synchronisation.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

könntet ihr mit MT5/ISpec XT/XTR mal bitte ein paar Fotos hochladen? Würde das Ergebnis gern mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten