Magura MT5 und ISPEC Trigger

Die Bastellösungen bieten meist nich die optimale Ergo. Ich glaube aber (so gehts zumindest mir) am meisten freuen sich die Leute mit dem neuen I-Spec-II. Da isses ja echt schwer was passendes und gutes als Alternative zu finden. Bei mir passt der Trigger jetzt optimal. Ich glaube Magura ist jetzt auch der einzige Bremsenhersteller der mit seinem Zubehör alle I-Spec Varianten abdeckt oder? Ich liebäugle zur Zeit mit den neuen kurzen Bremshebeln für die MT-7, die sind aber auch soooo teuer und eigentlich sind meine Hände groß genug.

Gruß Panther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch auf die Shiftmix von Magura umgestellt, da bei mir die "Einfinger" Ergonomie der MT5 und den XT Triggern nicht so ganz hingehauen hat. Gekauft bei bike-prof, war binnen 3 Tagen da.

Ich habe aber die linke und die rechte Schelle getauscht, jetzt klappt's auch mit dem Einfingerbremsen ;-)


Anhang anzeigen 506035 Anhang anzeigen 506036 Anhang anzeigen 506037

Ich wusste leider vor dem Kauf nicht, dass das geht. Bei mir ist der Shifter in der Tat ziemlich weit von der Hand weg. Ich würde glaube ich auch deine Methode eher weiterempfehlen als meine.
 
Ich habe aber die linke und die rechte Schelle getauscht, jetzt klappt's auch mit dem Einfingerbremsen ;-)

Jawoll, isso. Anders funzt das nicht. Musste meine erste Schelle retournieren und hab dann die passende linke in der Börse ergattert. :)
Wer vorn noch nen Umwerfer hat, kann da einfach tauschen.
 
Hi, nur um noch mal Dumm:rolleyes: zu Fragen...

Mit dem Shiftmix Set kann ich ohne weiteres Zubehör meine MT8000 ispec II, welche aktuell per original Klemmschelle befestigt sind, mit meinen MT5 Griffen verheiraten?

Oder benötige ich doch noch andere Deckel für die Shifter?

Danke
Matthias
 
Hi, nur um noch mal Dumm:rolleyes: zu Fragen...

Mit dem Shiftmix Set kann ich ohne weiteres Zubehör meine MT8000 ispec II, welche aktuell per original Klemmschelle befestigt sind, mit meinen MT5 Griffen verheiraten?

Oder benötige ich doch noch andere Deckel für die Shifter?

Danke
Matthias
Ja es sind alle Adapter für die verschiedenen i-spec Varianten drin. Es ist eine vollwertige Shiftmix Schelle die alle Shimano Standarts abdeckt.

Gruß Panther
 
Aaaahhhhh moment, verlesen! Du hast den M8000 Trigger mit Schelle? Weil das geht soweit ich weiß nicht da es die Schellen- und die i-spec Version von Shimano gibt und die Shiftmix von Magura is nur für die i-spec standarts ausgelegt ist.
Sorry für den fehlpost

Gruß Panther
 
Mit dem Shiftmix Set kann ich ohne weiteres Zubehör meine MT8000 ispec II, welche aktuell per original Klemmschelle befestigt sind,
Matthias

Was du schreibst ist etwas widersprüchlich, das ist das Problem. Es gibt den Shimano XT Hebel momentan in 2 Ausführungen, "MT8000 ispec II" heißt keine davon. Die Eine heißt einfach SL-M8000 und hat eine integrierte Schelle, die kann man generell nicht an Bremshebel befestigen. Die andere heißt SL-M8000-B (I-Spec B) und hat eine Scharaub-Aufnahme für Shimano-Bremenshebel. Die kann man mit dem Magura Shiftmix (für Shimano) an den Magura-Hebeln anbringen.
 
Was du schreibst ist etwas widersprüchlich, das ist das Problem. Es gibt den Shimano XT Hebel momentan in 2 Ausführungen, "MT8000 ispec II" heißt keine davon. Die Eine heißt einfach SL-M8000 und hat eine integrierte Schelle, die kann man generell nicht an Bremshebel befestigen. Die andere heißt SL-M8000-B (I-Spec B) und hat eine Scharaub-Aufnahme für Shimano-Bremenshebel. Die kann man mit dem Magura Shiftmix (für Shimano) an den Magura-Hebeln anbringen.

Muss dich da leider etwas korrigieren - gibt drei Version (eigentlich sogar 4):
1) Schalthebel mit Schelle (einmal mit und ohne Ganganzeige - daher 4)
2) Die von Shimano eigentlich aktuelle Version zur Befestigung am Bremshebel I-Spec II
3) Eine Version mit der älteren I-Spec B Variante um auch an ältere Shimanobremshebel zu kommen

siehe http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/
http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/components1/mountain/deore-xt-8000.html

*** Klugscheißermodus aus ***
 
so meine Lieben,

hab heute den I-Spec II Schiftmix von Magura für meine MT5 an den XT I-Spec ll Trigger geschraubt. ABSOLUTE KATASTROPHE. Was hat Magura da nur für eine Fehlkonstruktion gemacht?? Der Trigger hängt stolze 1,2cm tiefer als wenn man auf die gute alte Art und Weise zwei Schellen benutzen würde. Damit ist der kleine Hebel vom Trigger zum Runterschalten nicht mehr richtig erreichbar. Mein Daumen müsste 3cm länger sein um den Hebel richtig zu erreichen,…. Bin mehr als enttäuscht.
1.jpg
2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 788
  • 2.jpg
    2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 677
In dem Link geht es hauptsächlich um den Geschmack ob jetzt linker oder rechter Schiftmix zu verwenden ist.

Klar, Geschmacksache wie weit Innen oder Außen man seinen Trigger haben möchte.

Bleibt für mich aber weiterhin das Problem, dass so oder so der Trigger zu tief hängt und zu weit nach vorne ausgelegt ist. Mit dem Zeigefinger lässt sich der Trigger rapidfire-mässig schon ganz gut erreichen, aber um auch mit dem Daumen auf die kleineren Ritzel zu schalten ist der Hebel einfach zu weit weg, und die neue Funktion (zwei Gänge auf einmal zu schalten) ist ganz unmöglich.

Wie auch immer wer auch immer seine Vorlieben beim Schalten hat, ist mit diesem Schiftmix die Funktion (mit dem Daumen auf die kleineren Ritzel zu gehen) nicht möglich. Für mich ist der Magura Schiftmix durchgefallen.
 
Servus Zusammen,

Fährt einer von euch die Magura MT Bremsen in Verbindung mit dem Race Face Turbine Dropper post?
Ich würd gerne alles über eine Schelle regeln. Leider sind die SRAM Shiftmix Dinger nicht mit dem Turbine post kompatibel, weil deise anders geklemmt werden.

1x-Lever-gallery-image-04.png

Die Schelle muss von oben eingeschraubt werden. Das funktioniert mit den SRAM Triggern gar nicht. Ich hab jetzt ewig viel gegoogled aber keine richtigen informationen für meinen Fall gefunden.
Würde es mit Shiftmix Spec1 funktionieren?
Oder muss ich mir dafür noch eine andere Remote besorgen (zb Canecreek Drop-T oder Specialized)?
 
Servus Zusammen,

Fährt einer von euch die Magura MT Bremsen in Verbindung mit dem Race Face Turbine Dropper post?
Ich würd gerne alles über eine Schelle regeln. Leider sind die SRAM Shiftmix Dinger nicht mit dem Turbine post kompatibel, weil deise anders geklemmt werden.

1x-Lever-gallery-image-04.png

Die Schelle muss von oben eingeschraubt werden. Das funktioniert mit den SRAM Triggern gar nicht. Ich hab jetzt ewig viel gegoogled aber keine richtigen informationen für meinen Fall gefunden.
Würde es mit Shiftmix Spec1 funktionieren?
Oder muss ich mir dafür noch eine andere Remote besorgen (zb Canecreek Drop-T oder Specialized)?

Ich habe es mit diesem Hebel von Specialized gelöst.

https://www.bike24.at/p199163.html



Fürchte fast mit deinem wird es nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal eine ordentliche Runde mit meinen neue Teile drehen können.
Hatte erst den kurzen Adapter drauf, brach mir beim Schalten aber fast den Daumen.
Jetzt mit dem längeren ist es besser, aber perfekt schaut anders aus.
Werde den wohl etwas abschneiden und das Gewinde nachschneiden.
Hoffe es bessert sich.
Sonst muss ich wieder was konstruieren was passt.

Hier muss Magura auf jeden Fall nachbessern.
 
@TunisDream
... ich hab` folgende Kombi installiert:
(Achtung - es ist noch der ältere Shimano-Shifter)

Shifter: XT SL-M780-A I-Spec
Schaltung: Shimano M 786-10 Deore XT (I-RDM786SGSL)
Magura Lenkerklemmschelle Shiftmix 1+2 für Shimano I-Spec I / II (2701241)

IMG_20170817_161742.jpg
IMG_20170817_161756.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170817_161742.jpg
    IMG_20170817_161742.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_20170817_161756.jpg
    IMG_20170817_161756.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.024
Habt ihr auch das Problem, dass sich die Schraube vom Schaltheble immer wieder löst?
Ich habe ihn jetzt schon mit Loctite mittelfest eingeklebt gehabt, aber noch 30 Ausfahrten fängt es wieder an sich zu lösen.
... bisher (auch ohne Loctite) keine Probleme - ich werde die Schraubverbindung aber vorsichtshalber einmal prüfen ;-)
 
Das Problem habe ich auch mit Ispec II Trigger an Shimanohebel, würde es also zumindest nicht ausschließlich auf den Magura-Adapter schieben. Loctite macht es deutlich besser, aber ab und an muss ich auch nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten