- Registriert
- 5. August 2020
- Reaktionspunkte
- 15
Du hast einen stabilen Druckpunkt, ja?
Dann hat es mit dem hydraulischen System nichts zu tun, sondern der Fehler liegt irgendwo im Bereich Beläge/Bremsscheibe. Das heißt, Du kannst so oft entlüften wie Du willst, es wird nicht besser werden.
An den verbauten Belägen liegt es grundsätzlich auch nicht. Auch damit sollten Einfingerstoppies drin sein. Auch ohne erst auf Trickstuff zu wechseln.
Wenn die Beläge richtig eingebremst sind, kommt noch in Betracht, dass sie eingesaut sind. Hast Du beim Entlüften jedes Mal die Beläge ausgebaut, einen Bleedblock verwendet und anschließend alles penibel sauber gemacht, bevor Du die Beläge wieder eingebaut hast? Beim Magurasystem sifft es ja meist ein wenig beim Abnehmen der Spritze am Bremssattel. Wenn dann nicht alles Mineralöl weg ist, sind ruckzuck die Bremsbeläge ruiniert.
Daher mein Tip: eine neue MT ausschließlich oben schnellentlüften, und bei Aus- und Einbau die Leitung nur am Geber trennen.Druckpunkt ist da. Ich habe aber etwa 1/3 des Bremshebels leer, danach kommt er.
Das mit dem einsauen kann eventuell sein. Ich habe zwar alles sauber gemacht, aber es kann durchaus sein, dass da irgendwo noch was von dem Mineralöl war und das auf die Beläge lief.
Ich bestell mir nun die Performance Beläge als einzelne und schaue dann mal weiter. Ansonsten muss ich wirklich mit dem Rad mal in die Werkstatt...
Ich wäre da nicht glücklich, wenn die Bremse nicht bremst.... ich bin seit ca. 4 Wochen nun (glücklicher) Besitzer der Magura MT5 ... und gemerkt, sch****... die Bremse bremst nicht ...
Laut Magura Betriebsanleitung 30x.Laut Werkstatt 10 mal bei ca 25 km/h voll in die Eisen gehen bis kurz vor Stillstand. Das hab ich vo und hi 10 mal gemacht.
Ich wäre da nicht glücklich, wenn die Bremse nicht bremst.
Aber da sind Magura-Eigner anscheinend eh etwas 'speziell'...
Tja, mächtig ist, wer die Suchfunktion nutzen kann.Ganz ehrlich... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir definitiv eine andere Bremse bestellt.
Tja, mächtig ist, wer die Suchfunktion nutzen kann.
Das ganze Drama unter https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/
Nicht Magura ist das Problem....fahre seit Julie erste Gereration Magura und alle waren bei korrekten Umgang super Bremsen, kein Fading,kein Verglasen,kein Quietschen, kein Druckpunktwandern....
... und dieselben Probleme gehabt.Ganz ehrlich... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir definitiv eine andere Bremse bestellt.
Was sachdienliches zu schreiben bekommst Du auch nicht hin,oder?
DAS war halt auch noch Qualideit..Nicht Magura ist das Problem....fahre seit Julie erste Gereration Magura und alle waren bei korrekten Umgang super Bremsen, kein Fading,kein Verglasen,kein Quietschen, kein Druckpunktwandern....
Geölte Bremsen bremsen nicht, da kann die Bremse nix dafür.Ganz ehrlich... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir definitiv eine andere Bremse bestellt.
Gibt es da spezielles Quietschöl?... Wenn Öl auf die Scheibe und Beläge gekommen wäre, würden die Bremsen quietschen.
Klar! Ich empfehle da Royal Blood von Magura.Gibt es da spezielles Quietschöl?
Ich nehme Öl gegen quietschen.
Waaasss. Nein. Das funktioniert nur mit DOT?Klar! Ich empfehle da Royal Blood von Magura.
Definitiv nichts, wenn die Scheibe nicht absolut sauber ist. Die Scheibenbremsen am Rad sind überempfindlich gegen irgendeinen schmierenden Dreck. Und den meisten ist bis zum eigenen Erleben nicht klar, wie sauber "sauber" an Scheibe und Belägen sein muss, damit der Kram anständig funktioniert. Gegenüber dem üblichen Gepfusche an den eingesauten Kettenschaltungen ist dies das genaue Gegenteil.Warten wir mal ab, was die neuen Beläge bringen