Magura MT5, ungenügende Bremsleistung

... Ja, der Geber ist recht billig gemacht und auch empfindlich, wenn man nicht sämtliche Vorsichtsmaßnahmen penibel einhält. Und das Entlüften ist ein bißchen doof, etwas unterentwickelt im Vergleich mit z. B. Bleeding Edge, weil beim Abnehmen der Spritze unten Öl rausläuft (kann man etwas vermeiden, indem man die ausgebaute Bremse entlüftet und den Sattel als höchsten Punkt hat, wenn man die Spritze unten abnimmt. Geht ggf. auch bei eingebauter Bremse, man muss nur schauen, dass das Rad entsprechend steht.). Dass es keine Ersatzteile gibt, finde ich auch blöd. Und aus der Lektüre hier im Forum bekommt man den Eindruck, die MT5 ist etwas anfälliger für Rubbeln und Krach als andere Bremsen. ...
:lol: :lol: :lol:

Ok, jetzt mal alle positiven Eigenschaften von mir:
- ist schwarz.

Fertig. ;)
 
Und Du fragst mich im anderen Thread, was meine Antwort dem TE (der nur hören wollte, dass seine Bremse Mist ist und er ne neue braucht) nützt? :ka:

Aber gut, nochmal für Dich zusammengefasst die positiven Eigenschaften:
  • Bremst gut. Richtig gut. Ohne dass man heftig am Hebel reißen muss.
  • Ist gut dosierbar.
  • Ist billig in der Anschaffung.
  • Ist leicht.
  • Ersatzbeläge kriegt man überall.
  • Hat kein Druckpunktwandern, und dazu muss man sie noch nicht einmal mit nicht vom Hersteller zugelassenen Behelfsflüssigkeiten füllen.
  • Ist nicht bis zum Gehtnichmehr vollgepflastert mit scheußlichen Lasergrafiken. Aber das implizierte Dein Einwurf "ist schwarz" wohl schon.
Edit: War natürlich nicht an Salzbrezel gerichtet, sondern an seinen Vorposter.
 
Lieber Freund vom Ammersee.
Wenn Du meinen Post von gestern nicht verstanden hast, hier noch mal im Klartext:

HALT DIE KLAPPE!

Deine Beiträge, wenn man überhaupt von Beiträgen sprechen kann, sind für den TE nullkommanull hilfreich, bringen fast jeden Thread durcheinander und entsprechen in keinster Weise einem vernünftigem Verhalten in einem Forum.
Wenn Dir heute morgen der Lutscher in den Dreck gefallen ist, geh Dir einen Neuen kaufen, aber verschone uns mit Deinen sinnbefreiten Halbsatzbeiträgen>:(
 
Bin seit 4 Wochen auch MT5 Besitzer und war erstmal enttäuscht von der Bremsleistung.
Entlüftet hatte ich nach dem Servicevideo von Magura.

Leider hatte ich mit fettigen Fingern die Beläge angefasst.

Meine Schritte:

* Scheiben nochmal gründlich mit IsopropylAlkohol gereinigt und mit Glitzi angeraut.

* Beläge mit der Feile 0.5mm runtergefeilt

* Beläge mit 1xHandschuhen angefasst und eingebaut.

* hart eingebremst und dann auf staubigen Trail

Resultat: bremst jetzt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Freund vom Ammersee.
Wenn Du meinen Post von gestern nicht verstanden hast, hier noch mal im Klartext:

HALT DIE KLAPPE!

Deine Beiträge, wenn man überhaupt von Beiträgen sprechen kann, sind für den TE nullkommanull hilfreich, bringen fast jeden Thread durcheinander und entsprechen in keinster Weise einem vernünftigem Verhalten in einem Forum.
Wenn Dir heute morgen der Lutscher in den Dreck gefallen ist, geh Dir einen Neuen kaufen, aber verschone uns mit Deinen sinnbefreiten Halbsatzbeiträgen>:(
Zu wenig 7 minus 1!? Ts, ts, ts...
 
und mit Glitzi angeraut.
Bremsscheiben anrauhen ist übrigens extrem kontraproduktiv. Wäre das in irgendeiner Art hilfreich würde sich kein Hersteller (weder MTB noch Auto oder Rennsport) die Mühe machen Bremsscheiben mit glatter, planer Oberfläche zu produzieren. Das ist nämlich insbesondere bei sehr großen Scheiben gar nicht so einfach.

Und nein, die Bremse packt damit nicht besser zu.
 
Bremsscheiben anrauhen ist übrigens extrem kontraproduktiv. Wäre das in irgendeiner Art hilfreich würde sich kein Hersteller (weder MTB noch Auto oder Rennsport) die Mühe machen Bremsscheiben mit glatter, planer Oberfläche zu produzieren. Das ist nämlich insbesondere bei sehr großen Scheiben gar nicht so einfach.

Und nein, die Bremse packt damit nicht besser zu.

Ich muss dazu sagen, dass die Scheiben die alten von der Louise waren und ziemliche Rillen hatten.

Bei Fabrikneuen sicherlich quatsch.
 
Bin seit 4 Wochen auch MT5 Besitzer und war erstmal enttäuscht von der Bremsleistung.
Entlüftet hatte ich nach dem Servicevideo von Magura.

Leider hatte ich mit fettigen Fingern die Beläge angefasst.

Meine Schritte:

* Scheiben nochmal gründlich mit IsopropylAlkohol gereinigt und mit Glitzi angeraut.

* Beläge mit der Feile 0.5mm runtergefeilt

* Beläge mit 1xHandschuhen angefasst und eingebaut.

* hart eingebremst und dann auf staubigen Trail

Resultat: bremst jetzt sehr gut.
Genau das selbe hatte ich auch, daher denke ich nun auch, dass die Beläge einfach fettig sind/waren.
Die neuen Beläge müssten morgen kommen und dann werde ich vorher nochmal alles penibelst reinigen und die Beläge mit Einmalhandschuhen einbauen. Der Druckpunkt ist ja da, also liegt es ja nicht an der Bremse selbst.
Klar entwickelt man schnell einen Hass gegen die neue Bremse, aber bei mir lag es ja nicht an der Bremse, sondern am Bediener.
 
Die MT 5/7 muss nach dem Einbremsen unbedingt richtig heiß gebremst werden, was aber nicht an einem Maulwurfshaufen funktioniert, da sollte schon ein richtiger Berg her. Einmal auf auf knapp 300° gebracht, bremst das wie Hölle und die Geräusche sind weg.
 
Hi. Schmeiss die Beläge raus und fahre die 8.P Beläge. Ich habe die Comfort mal probiert und musste festellen das die max. für das Citybike taugen.
 
Die MT 5/7 muss nach dem Einbremsen unbedingt richtig heiß gebremst werden

Fahre an meinen Rädern 2x MT5 (jeweils mit MT4 Sattel hinten), mittlerweile mit unterschiedlichen Belägen. Mußte da nichts einbremsen, die funzt auch so.

Ich konnte auch mit anderen als den Originalbelägen (2x andere, Hersteller weiß ich nicht mehr, momentan an einer Bremse die 4-teiligen lila Galfer Beläge, die allerdings dauerhaft leise vor sich hin quietschen...) keine dramatische Veränderung der Bremsleistung festellen.
 
Druckpunkt ist da. Ich habe aber etwa 1/3 des Bremshebels leer, danach kommt er.

Das mit dem einsauen kann eventuell sein. Ich habe zwar alles sauber gemacht, aber es kann durchaus sein, dass da irgendwo noch was von dem Mineralöl war und das auf die Beläge lief.
Ich bestell mir nun die Performance Beläge als einzelne und schaue dann mal weiter. Ansonsten muss ich wirklich mit dem Rad mal in die Werkstatt...
Beim entlüften immer erst Beläge ausbauen und Bleedblocks rein. Abgesehen davon ist das mit dem entlüften so eine Sache. Manche Belüften auch statt zu entlüften. Dann hätten sie vielleicht erstmal keine gut ausgerichteten Sättel, haben dann entlüftet und dann Luftvim System.
Meine MT5 gehen einwandfrei mit den Original Magura Beläge, die grauen. Aber beim entlüften waren sie auch immer weit von der Bremse weg.
Noch ein Tipp: Bremssattel nach Lichtspalt ausrichten. Nicht Bremshebel ziehen und Schrauben anziehen.
 
Hey Tim, was hattest du denn vorher für Bremssättel drauf?

Die Scheiben hast du ja scheinbar nicht gewechselt.

Wenn die Geometrie der neuen Bremsbeläge deutlich anders ist, als die der alten, kann das Einbremsen schon mal sehr mühsam sein.

Ich hatte vor Kurzem von XT 2-Kolben auf XT 4-Kolben umgerüstet. Die Scheibe wurde vorher ca. 1300 km mit der Zweikolben-Bremse gefahren. Mit dem neuen Bremssattel hatte ich gar keine Freude. Die Bremse war viel schlechter als vorher. Weil sich auch nach längerer Zeit nichts tat, habe ich mir die Beläge genauer angeschaut und musste feststellen, dass die nur außen getragen hatten. Klar, das hätte ich wegbremsen können! Weil ich aber in den Bikepark wollte, gab es eine neue Bremsscheibe und nochmals neue Bremsbeläge.

Jetzt bremst das Ding wie Teufel!
 
Hey Tim, was hattest du denn vorher für Bremssättel drauf?

Die Scheiben hast du ja scheinbar nicht gewechselt.

Wenn die Geometrie der neuen Bremsbeläge deutlich anders ist, als die der alten, kann das Einbremsen schon mal sehr mühsam sein.

Ich hatte vor Kurzem von XT 2-Kolben auf XT 4-Kolben umgerüstet. Die Scheibe wurde vorher ca. 1300 km mit der Zweikolben-Bremse gefahren. Mit dem neuen Bremssattel hatte ich gar keine Freude. Die Bremse war viel schlechter als vorher. Weil sich auch nach längerer Zeit nichts tat, habe ich mir die Beläge genauer angeschaut und musste feststellen, dass die nur außen getragen hatten. Klar, das hätte ich wegbremsen können! Weil ich aber in den Bikepark wollte, gab es eine neue Bremsscheibe und nochmals neue Bremsbeläge.

Jetzt bremst das Ding wie Teufel!

Verbaut war vorher die Avid Juicy 5 vo und hi. Hab aber die Bremsscheiben auch erneuert gegen die Storm HC.
 
Die neuen Beläge sind angekommen. Alles penibelst sauber gemacht, Beläge eingebaut, vorne schon viel besser, hinten wollte ich nochmal am Hebel entlüften. Mache die Spritze drauf, zieh kurz vakuum und drück leicht rein, läuft es neben am Hebel raus..... Keine Chance, muss jetzt erstmal reklamieren...
 

Anhänge

  • 42D15C6B-9848-4C9C-A34A-1BD053C62DC0.jpeg
    42D15C6B-9848-4C9C-A34A-1BD053C62DC0.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 230
Hattest Du die Beläge zurückgedrückt, ohne oben die Schraube am Ausgleichsbehälter zu öffnen?
Dann ist jetzt der seitliche Deckel, der hier so halb offen steht, wohl im Eimer.

Das meinte ich u. a. mit "recht empfindlich, wenn man nicht sämtliche Vorsichtsmaßnahmen penibel einhält".
 
Ja hatte ich. So eine sch******
Bei nicht überfüllter Bremse können - wie bei allen Bremsen - natürlich auch bei den Maguras die Kolben zurückgedrückt werden, ohne irgendeine Befüllschraube zu öffnen. Sonst würde Belagwechsel immer ein Öffnen des Systems oder gar Ablassen von Bremsflüssigkeit bedeuten. Das ist ist Unsinn. Das Problem sind "Wartungs"-Versuche, bei denen einfach nicht nach der normalen Anleitung vorgegangen wird, sondern z.B. das Ding überfüllt wird.
 
Zurück
Oben Unten