Registriert
14. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich verwende eine MT5 mit 203mm Storm SL Scheibe am Hinterrad, und seit der Montage besteht folgendes Problem:

Bei mittlerer Bremskraft gibt die Bremse Geräusche von sich und beginnt (zusammen mit dem Rahmen?) das Vibrieren. Die Bremskraft lässt dann logischerweise nach.

Auf der Bremsscheibe finden sich zudem schwarze Striche senkrecht zur Bremsrichtung, als würden die Beläge dort springen.

Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte? Habe schon gehört dass es an der Aufnahme liegen kann, wenn diese nicht ganz plan ist - die schwarzen senkrechten Striche haben mich dann aber doch stutzig gemacht...

Gruß,
maze
 
Habe schon gehört dass es an der Aufnahme liegen kann, wenn diese nicht ganz plan ist -
Steht der Bremssattel denn in irgendeiner Weise schief zur Scheibe? Also vertikal oder horizontal oder beides? Verbiegt sich die Scheibe in irgendeine Richtung sobald die Beläge anliegen?
 
Hättest vielleicht auch erwähnen sollen, das da keine 203 Scheibe dran gehört. http://www.mtb-news.de/forum/t/adapter-160mm-auf-203mm-magura-mt5.838827/

Wollte aber objektve Vorschläge woran es außerhalb der 18mm größeren Bremsscheibe liegen könnte. Das werde ich erstmal alles durchchecken bevor ich das "Projekt" abbreche ^^

Der Tipp mit dem Kabelbinder um den Rahmen und die Bremsleitung direkt hinter dem Bremssattel hat z.B. schon relativ viel vom Vibrieren beseitigt.
Eine weitere mögliche Ursache wäre eine verbogene Steckachse, werde ich noch testen. Wenn jemand noch weitere Vorschläge außer "die Scheibe gehört da nicht dran" hat:
Immer her damit!
 
Wieso eigentlich eine Scheibenbremse für groben Einsatz kombiniert mit einer ungewöhnlich großen Leichtbaubremsscheibe hinten?
Kleinere, potentere Scheibe dran sollte doch besser für den Rahmen sein, ohne nennenswert Standfestigkeit zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten