Magura MT5 Vorne - welcher Adapter?

Registriert
5. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein erster Beitrag hier und ich suche den passenden Adapter für eine Magura MT5 für das Vorderrad/vorne.

Das Bike stand mehrere Jahre im Keller und wird nun wieder fit gemacht und die Bremse vorne bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ausgangslage ist eine alte Magura Julie mit einem Adapter, der Schraubenabstand ist ca 51mm. Der Adapter selber ist mit 4 Schrauben an der Gabel befestigt, das Rohr hat einen ziemlich großen Durchmesser, das heißt, der Gabelanschluss lässt sich eher schlecht austauschen.

1657014115417.jpeg


1657014132947.jpeg



1657014147647.jpeg


Diese ist die alte Bremse (oben) und die Magura T5 (unten) soll montiert werden.

1657014285420.jpeg


Problem: die Schrauben sind nun um 90Grad gedreht und kommen "von oben", nicht "von der Seite" wie bei der anderen Bremse

und der Abstand beträgt nun - wenn ich das richtig gesehen habe - 74,2 mm.


Frage nun: welchen Adapter oder welche Teile benötige ich, um die Magura anzubringen?

Da ich noch keine Bremse gekauft habe und ich auch eine andere Marke nehmen würde - welche Alternative würde evtl ohne Adapter passen?

Vielen Dank schon mal und fröhliche Ausfahrten.
 
Das hängt von deiner Bremsscheibengröße ab.
An der Gabel ist IS2000 und an der MT5 heißt der Befestigungsstandard PM. (ich glaube PM6)
Google mal nach magura adapter-mounting-guide.pdf da steht alles drin.
 
Vielen Dank schon mal und sorry für die vielen Rückfragen :)

Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 180mm.

Der Hinweis mit dem IS zu PM hat mich auf folgende Adapter gestoßen, die auf den ersten Blick tauglich erscheinen.

Magura QM12
https://www.rosebikes.de/magura-qm-...eqrecqid=698884d0-fc5f-11ec-ad07-00007f000101
oder diese hier?

https://www.fahrrad.de/shimano-is-p...q9_-wTUQC9G0uGjAW2wxzz3AkwaLUN-xoCSI0QAvD_BwE
1657024609209.png



https://www.fahrrad.de/shimano-sm-m...eqrecqid=caa37c80-fc5e-11ec-83bd-000074ca82ba
1657024586679.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nicht ein IS99 Zeugs ist ? Dann wird es richtig schwierig.
Und ob eine MT5 auf den Shimanoadapter passt ist auch nicht so sicher. Da kann es auf Grund der Bauform zu Problemen kommen.
Die Uraltgabel biegt sich wahrscheindlich bei einer Vollbremsung mit einer MT5 um 5cm nach hinten . :D
 
Ob das nicht ein IS99 Zeugs ist ? Dann wird es richtig schwierig.
Und ob eine MT5 auf den Shimanoadapter passt ist auch nicht so sicher. Da kann es auf Grund der Bauform zu Problemen kommen.
Die Uraltgabel biegt sich wahrscheindlich bei einer Vollbremsung mit einer MT5 um 5cm nach hinten . :D
IS1999 und IS2000 unterscheiden sich doch nur in der Position der Bremsscheibe und betreffen damit die verwendete Nabe.
Das Laufrad ist aber schon vorhanden und hat vorher ja scheinbar damit funktioniert.
Damit ist es egal ob IS1999 oder IS2000
 
Zurück
Oben Unten