Magura MT8 nach 2 Ausfahrten Druckpunkt nicht mehr so Hart

Hallo Sportsfreunde

Habe vor ein paar Tagen meine Magura MT8 Entlüftet da der Druckpunkt nicht mehr ganz so Hart war wie am Anfang!
Nach dem Entlüften der Vorderen Bremse...absolut Knallharter Druckpunkt.Erst über Leitung Entlüftet,dann nochmal über den Bremshebel(Pumpe). Schnellentlüftung!

Gestern ne Ausfahrt gemacht immer noch super Hart der Druckpunkt.
Heute morgen mal an der Bremse gezogen,und der Druckpunkt war spührbar weicher,immer noch aktzeptabel aber nicht Knallhart.

Dann habe ich mein Bike auf das Hinterrad gestellt so das daß vorderrad senkrecht nach oben geschaut hat.Ein paar mal an dem Bremshebel gezogen und wieder Bike auf den Boden gestellt!

Und jetzt war der Druckpunkt wieder da so wie nach dem Entlüften.Knallhart!

Komisches Phänomen?
Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke euch im voraus!

LG

Hab jetzt gerade entlüftet...und danach nagelneue Bremsklötze reingemacht.Also ist auch schon ein gewaltiger Unterschied wenn man neue Klötze drin hat.Hab danach wieder die "alten" Beläge reingemacht nur um zu sehen wie es sich anfühlt!
Und die alten Beläge sind nicht wirklich abgefahren die sind noch Gut!Aber halt nicht neu!

Aber hat jetzt natürlich nichts zu tun mit dem beschriebenen Phänomen.

Mal abwarten jetzt....

Danke

Hi,

ich habe heute meine MT8 160mm am VR installiert. Leitung gekürzt und über den Bremsgriff die Schnellentlüftung gemacht. Danach bin ich kurz gefahren und ich konnte einfach keinen Stoppie machen.
Woran könnte das liegen?
Noch etwas: wozu dient diese kleine Schraube mit Feder , Ventil am Bremsgriff?
Ich danke euch!!
LG
Alex

Das könnte daran liegen das die Bremse erstmal richtig eingefahren gehört . Oder auch das Scheibe u. Beläge beim Entlüften mit Öl kontaminiert worden sind.
Hi! OK. Einfahren ist also wichtig. Öl dürfte wirklich keins runter geflossen sein, gucke morgen früh nochmal.
aber allgemein sollte doch die Bremskraft für einen stoppie ausreichen auch bei 160mm Scheibe?
ich habe jetzt nämlich die MT8 anstatt der Shimano XT 4 Kolben mit 203mm verbaut weil die mir nicht gefiel...habe auch ne MT5 an einem anderen Bike verbaut und bin mit Magura bisher zufrieden.
ich hatte da

Zurück