Magura oder Marzocchi

• Ersteller Ersteller Franziskus
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franziskus

Guest
Hallo, also ich fahr an meinem hauptrad ne Black Elite und bin sehr zufrieden damit, was man von meiner Magnum R an meinem 2. Rad nicht sagen kann, und genau deshalb wollt ich mal ne andere Gabel testen und eben zwiscen den beiden entscheiden. Jetzt wollt ich nich mehr als 100mm (kommt in ein Hardtail rein). Bei bikediscount gibts jetzt die MXR Coil für 260€ mit 100mm ich tendiere eher zu der Gabel, da die MXC Air mit 100mmkostet zwar nur 150€ aber ich halte nicht viel von den Luftikussen von Marzocchi. ich habe aber auch noch die Magura C (oder auch CL) im Kopf. was würdet ihr machen, und kann man bei der Coil Version das ECC System nachrüsten? danke mfg

Hi Franziskus

Also mal zu meinen Erfahrungen zu Marzocchi:
Ich hab letztes Jahr eine Marzocchi Z5 (Luft) in meinem Hardtail gefahren. (3500 Km)
Die war vom Ansprechverhalten einigermaßen brauchbar.
Was mich daran störte war:
1. Man verschenkt fast ein Viertel des Federweges weil die Gabel beim aufsitzen ganz schön zusammensackt.
2. Ich bin die Gabel auch im Winter gefahren und hatte ständig das Problem, daß es mir bei Temperaturen unter -3°C das Gabelöl oben aus den Dichtungen gedrückt hat. Auserdem wurde sie ab diesen Temperaturen Bockhart.

Seit diesem Jahr im März fahre ich -auch in einem Hardtail-
eine Rond Quake C 85 Firmtech.
1850 Gramm inklusieve HS 33.
(Bis jetzt 1700 Km) Die ist etwas straffer abgestimmt aber das Losbrechmoment ist dennoch ok und man hat wirklich fast den ganzen Federweg zur Verfügung. Ich wiege ca 80 Kg und war mit ihr auch in den Alpen unterwegs. Die Gabel hat auch auf anspruchsvollen Abfahrten noch nie durchgeschlagen. Auserdem kann man die Gabel auch während der Fahrt sehr komfortabel einstellen. (Zugstufe und Federvorspannung) Angenehm fällt weiterhin auf, daß die Zugstufenverstellung tatsächlich funktioniert.
Einziger Wehrmutstropfen ist, daß man bei dem Firmtech Modell kein SKS Board montieren kann. Aber da gibts ja andere Möglichkeiten.

Mein Tip also:
Kauf dir die Rond

Bis dann
Manni

Zurück