magura sattel & shimano hebel

Bike der Woche
Bike der Woche
dass es geht, weiß ich, aber ich würd gern noch bissl mehr wissen wie es bremst und was sich genau änder, wär super wenn ich bissl was drüber schreiben könntet

bei mir wars so: magura hebel abgemacht, bremsschlauch so wie er war in den xt hebel reingeschraubt, neu entlüftet....alles gut. das dadurch die bremsleistung gesteigert wird kann ich nicht behaupten. der shimano liegt wesentlich besser im finger und rasselt bzw klappert nicht so schäbig. du kannst nur gewinnen...

der shimanohebel is stabiler,als die magura teile;dichtungen sind auch besser.
wenn die bremskraft dann immernoch nich reicht-einfach ne große scheibe nehmen :daumen:

Also ich hab jetzt auch den Hebel von meiner Deore 525 an ner Louise und passt super, einfach den schlauch aus dem Hebel von der Louise und rein da in den Shimano Hebel.

Druckpunkt wandert nicht mehr, ist super klar definiert und Hebel ist besser anzufassen, dadurch ergibt sich subjektiv der Eindruck einer gesteigerten Bremskraft.

bei www.bike-components.de gibts den satz deore hebel für 45€, den werd ich mir wohl holen, die xt's kosten 55€

bei ebay is letztens ein einzelner linker für 30€ weggegangen, da hat mich einer überboten

welcher is besser der xt oder der deore?

Naja, ich glaube, so viel gibts da gar nicht abzustimmen. Das ganze Getue von Magura, als ob die ganzen Bremsanlagen hochspeziell und die Dichtungen, Zylinderdurchmesser und Hebelübersetzungen EXAKT aufeinander abgestimmt wären, is doch eh total überzogen. Die entziehen einem ja schon die Gewährleistung, wenn sie spitz kriegen, dass man nicht-zugelassene Bremsbeläge fährt.

wenn man den XT Hebel auch mit Louise Sattel kreuzen kann, dann geht das auch mit Martha, oder?
Nicht das ich mir für teuer Geld so Hebel kaufen tu, und dann stellt sich raus, das dat nicht mit Martha sattel gehen tut!!
Kann man diese kombination mit dem ganz normalen Disc-entlüftungsset von Magura entlüften?? Oder mit welchem Set entlüftet ihr eure Xt-Magura Kombi?? Geht das auch mit dem Shimano entlüftungsset?? weil das kostet nur 8,20€.............
Max

TrialsMax schrieb:
wenn man den XT Hebel auch mit Louise Sattel kreuzen kann, dann geht das auch mit Martha, oder?
Nicht das ich mir für teuer Geld so Hebel kaufen tu, und dann stellt sich raus, das dat nicht mit Martha sattel gehen tut!!
Kann man diese kombination mit dem ganz normalen Disc-entlüftungsset von Magura entlüften?? Oder mit welchem Set entlüftet ihr eure Xt-Magura Kombi?? Geht das auch mit dem Shimano entlüftungsset?? weil das kostet nur 8,20€.............
Max

also bei mir funzt die kombo echt klasse-musste mir zwar ne 190er scheibe holen für mehr power,aber ich weiß ja net wie das bei deiner marta is.zum entlüften kannste magura wie auch XT-sets nehmen...alles ganz easy :i2:

ist der clara bremssattel identisch zu dem louise sattel mit automatischer verstellung? und gibt es da unterschiedliche beläge bei louise clara und julie oder sind das alles die gleichen?

Bei der alten Louise (Vorgängermodell der aktuellen) war der Bremssattel mit der Clara identisch.

Bei Louise und Clara sind die Bremsbeläge identisch, die Julie hat allerdings andere.

TrialsMax schrieb:
also kann mal bitte einer genau sagen, nein das geht nicht oder ja das geht??
Ich wills jetzte mal wissen!!!! Kann ich eine Magura Martha mit einem Shimano entlüftungsset entlüften??

ich weiß jetzt nich,welches entlüftungskit du meinst,aber das set,wo noch dieser kneifer für den ausgleichsbehälter dabei ist,kanns wohl nicht sein-dafür müsste es teurer sein.
ich sag mal,machs so,wei du es immer gemacht hast-unten mit der maguraspritze öl rein pumpen und oben aus dem ausgleichsbehälter das überschüssige absaugen... :bier:

kann ich louises jedes jahrgangs mit schimano hebeln ausrüsten? ich will nur sichergehen dass das mit ner 01er funkt. das ganze fahrt ihr mit royal blood?

Dömel schrieb:
kann ich louises jedes jahrgangs mit schimano hebeln ausrüsten? ich will nur sichergehen dass das mit ner 01er funkt. das ganze fahrt ihr mit royal blood?

Ja, es funktioniert mit allen Generationen der Louise.
Da sowohl Shimano, als auch Magura Mineralöl verwenden, kann man bedenkenlos Royal Blood nehmen.

Dömel schrieb:

pass aber auf, auf die alten louise bremssättel mit manueller belagnachstellung geht der 90° anschluss der stahlflex net gscheid drauf, würde da lieber einen neueren nehmen oder eine kunstoffleitung mit geradem abgang

Wie steht es eigentlich um die Anschlüsse vo XT-Hebel und Louise-Sattel? Sind das die gleichen Verschraubungen? Kann man beliebig XT- oder Magura- Stahlflexleitungen anschrauben? Oder muss man da tricksen?

robs schrieb:
Wie steht es eigentlich um die Anschlüsse vo XT-Hebel und Louise-Sattel? Sind das die gleichen Verschraubungen? Kann man beliebig XT- oder Magura- Stahlflexleitungen anschrauben? Oder muss man da tricksen?

ne du kannst keine shimano leitung an einen magura bremshebel anschließen, das geht net, andere gewinde, musst scho shimano hebel und leitung nehmen

ich hoffe meine vr bremse wird endlich fertig, das warten nervt shco langsam

Zurück