Magura sl Storm bremsscheibe ungleichmäßig abgenutzt ?

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
4
hey,

Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes mtb gekauft. Montiert sind dort slx Bremsen mit magura sl Storm Scheiben. Laut Vorbesitzer waren die Scheiben beim Kauf keine 1000 km alt. Ich bin seit kauf ca. 1500 km gefahren.
Die Tage bin ich im Harz den Brocken heruntergefahren, danach habe ich dann die Bremsen mal genauer betrachtet. Dabei ist folgendes aufgefallen (siehe Bild): die bremsscheibe ist außen ca. 2,2 mm dick, „innen nur noch 2 mm. Laut magura Austausch bei 1,8 mm. Also erstmal noch ok. Mir macht aber die ungleichmäßige Abnutzung etwas sorgen. Ich hoffe man erkennt was ich meine.(außen = dort wo die Scheibe breiter ist)
Ob es ggf. bereits vor der brockenabfahrt so aussah, kann ich nicht sagen. Die Bremsen funktionieren im übrigen wunderbar bis auf weiteres.

Grüße
Mrfragger
 

Anhänge

  • 722905D3-E3E1-4D1A-9A20-89B858486F96.jpeg
    722905D3-E3E1-4D1A-9A20-89B858486F96.jpeg
    905,7 KB · Aufrufe: 28
Logisch das die Scheibe aussen breiter ist, dort wird, wie man sieht, auch nicht gebremst.
Man misst immer in der mitte der Reibfläche.
Geht auch gut mit einem Messschieber.
 
Zurück
Oben Unten