Magura Storm SL-Scheiben klirren

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
mitten in Bayern
Hey Gemeinde,
fahre seit 9 Jahren ein NIcolai Helius AM - seit über 4 Jahren mit einer MT7 und 203mm STORM HC-Scheiben.
Die Bremse is einfach eine Wucht!! Nie irgendwelche Probleme gehabt, auch keine Geräusche.

Hab mir nun ein YT Jeffsy CF zugelegt und die Bremse gleich mal umgebaut. Natürlich wieder eine MT7, allerdings mit den 203mm STORM SL-Scheiben.
Penibelst eingestellt, eingebremst, nachgestellt. Bremst nach gefahrenen ca. 300km fast so gut wie die "Alte" am Nicolai.

Mein Problem is allerdings, diese Scheiben bekommen während der Fahrt eine Art Eigenfrequenz und fangen an zu klirren - aber sowas von nervtötend dass man ausflippen könnte - vorne wie hinten. Hab nochmal nachgestellt, die Scheiben ausgerichtet - Scheibe läuft berührungsfrei im Sattel nur während der Fahrt schaukelt's sich auf...

Hat Jemand zufällig ähnliche Erfahrungen mit den Storm SL-Scheiben gemacht bevor ich Magura damit belaste...?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • mt7_storm_HC_SL (1).jpg
    mt7_storm_HC_SL (1).jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 136
  • mt7_storm_HC_SL (2).jpg
    mt7_storm_HC_SL (2).jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 125
Probiere eine andere Scheibe, Trickstoff Dächle, oder ein anderer Ansatz.
Der Reibring der XLC wäre von der Frequenz entkoppelt - theoretisch.
Oder auch die XT RT76 könnte helfen (die ohne Alukern).

Ich kenne das Problem von Avid und eigentlich nur von 203er Scheiben.
Hin und wieder klirrt es bei einer bestimmten Geschwindigkeit, drunter ist es weg, drüber ist es weg.
Blöd ist es, wenn das während der Durchschnittsgeschwindigkeit passiert und dauernd klirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klirren ohne zu bremsen liegt am Reifenprofil. Spiel mit'm Luftdruck (2bar sind zu viel). Oder einen anderen Reifen aufziehen.

Edit: wird das YT Jeffsy CF mit Nobby Nic ausgeliefert? Passt für mich nicht ganz zu dieser Kategorie Rad. :ka:
 
Wenn ich den Bremshebel leicht betätige, hört's auf. Sobald ich'n loslasse geht's wieder los.
Das stimmt...die 27,5 x 2,6 Nobby Nics hab ich aufgezogen (das Nicolai hat Die als 26 x 2,35 übrigens auch drauf)...
Is aber egal ob Forstweg, Wiese oder Asphalt - die klirren immer...

Warum sollen Die nicht zu dem Rad passen...???
 
Bei der Breite ist es wurscht, was du aufziehst :D

Wenn die Scheibe eine andere Härte/Form etc hat, schwingt sie bei ner anderen Frequenz - im Idealfall kommt es bei einer Geschwindigkeit zum Resonsnzfall, wo es dir egal ist.
=> Probiers
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als hinweis:
auf deinen fotos sind keine Storm SL scheiben zu sehen, sondern die "normalen alten" Storm scheiben.
eigentlich hätte ich dir grundsätzlich zu diesen geraten, da sie viel stabiler laufen - auch als die Storm HC.

was für scheiben klirren denn jetzt?
 
Im Vordergrund sieht man die "Alten" - hätte gedacht heissen STORM HC
Im Hintergrund die "Neuen" - STORM SL. Die sehen etwas filigraner und leichter aus. Haben auch weniger Verbindungsstege Nabe zu Bremsfläche.
Mir erscheinen die "Alten" auch etwa stabiler...

Wie gesagt - ich werde die Tage mal umbauen und hoffen dass es daran gelegen hat.

Kann ja sein, dass die Kombination 203mm, der 2.6er Nobby Nic, Luftdruck, etc. zu diesem unsäglichem Schwingverhalten führt...

Danke euch für die Diskussion! Halte euch auf dem Laufenden...


nur mal so als hinweis:
auf deinen fotos sind keine Storm SL scheiben zu sehen, sondern die "normalen alten" Storm scheiben.
eigentlich hätte ich dir grundsätzlich zu diesen geraten, da sie viel stabiler laufen - auch als die Storm HC.

was für scheiben klirren denn jetzt?
 
Alte Versionen Storm Sl und Storm:
downloadfile.jpg

Neue Versionen Storm SL und Storm HC:
Magura-Camp-2017-Intense-lake-sks-SQlab-79.jpg

Und aktuell gibts wieder andere Scheiben :)
 
Hast du die Beläge überprüft? Bei mir rasselte es auch stellenweise (bei Shimano), Schuld daran war die etwas zu lockere Spreizfeder zwischen den Belägen. Es muss ja nicht zwangsläufig an der Scheibe liegen?
 
Hast du von denen auch noch ein Bild ?
bitte:
58af86ebde318747fda0c05e5ff9c7804096e76c.png

was ich noch zum klingeln beitragen kann:
ich hatte zwischenzeitlich an meiner MT7 auch die Storm HC scheiben und die haben anfangs auch leicht geklirrt. ich vermute es kommt von minimalen graten an den gelaserten schnittkanten. die schliffen sich dann nach längerem gebrauch ab - und weg wars. auch bein andren scheiben hatte ich zeitweise diesen effekt. und es kann tatsächlich sein, dass ein reifen(profil) das unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte:
Anhang anzeigen 1023755

was ich noch zum klingeln beitragen kann:
ich hatte zwischenzeitlich an meiner MT7 auch die Storm HC scheiben und die haben anfangs auch leicht geklirrt. ich vermute es kommt von minimalen graten an den gelaserten schnittkanten. die schliffen sich dann nach längerem gebrauch ab - und weg wars. auch bein andren scheiben hatte ich zeitweise diesen effekt.
Ach so, die meinst du.
Dachte ich hätte was verpasst.

P.S: die rattern auch?
 
bitte:
Anhang anzeigen 1023755

was ich noch zum klingeln beitragen kann:
ich hatte zwischenzeitlich an meiner MT7 auch die Storm HC scheiben und die haben anfangs auch leicht geklirrt. ich vermute es kommt von minimalen graten an den gelaserten schnittkanten. die schliffen sich dann nach längerem gebrauch ab - und weg wars. auch bein andren scheiben hatte ich zeitweise diesen effekt. und es kann tatsächlich sein, dass ein reifen(profil) das unterstützt.
Magura-Scheiben sind gestanzt, nicht gelasert. Wie die allermeisten anderen Scheiben auch.
 
Soooo...servus Gemeinde!
Habe das Problem hoffentlich gelöst :D
Bin vor‘m Umbau aus der Garage gefahren - sofort wieder das Klirren.
Nun sind MDR-P-Scheiben drauf. Die Bremssättel wieder penibelst ausgerichtet und raus ins Hinterland...
Yipeeeeh!!!!! 40km gefahren - nix - kei Schleifen, Klirren, Kratzen oder sonst. nervtötendes Geräusch!
Scheinbar haben die Storm HC Scheiben eine so ungünstige Eigenfrequenz...
Bin jedenfalls voll happy...

Danke für die vielen Tips - bleibt gesund!!!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 24ADDC9F-D75A-435D-B7BC-F736FC64A590.jpeg
    24ADDC9F-D75A-435D-B7BC-F736FC64A590.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 87
  • BE6900E2-CAD7-494A-A86F-C2CAF871F443.jpeg
    BE6900E2-CAD7-494A-A86F-C2CAF871F443.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten