Magura TS8 Dichtungen wechseln/großen Service selbst durchführen

Registriert
13. Juni 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

meine ca. 5 bis 6 Jahre alte Magura TS8 (29er 100mm) macht Probleme. Da die Staubabstreifer nicht mehr 100%ig sind, habe ich Dreck in die Gabel bekommen. Da ich den kleinen Service regelmäßig selbst durchführe wollte ich dies nun auch wieder machen und die Gabel reinigen, bzw. neu schmieren.
Dabei kam mir dämpferseitig nahezu das gesamte Dämpferöl entgegen, als ich die Schraube unten am Casting gelöst habe.

Folgende Problemlösungsschritte habe ich bereits unternommen:
Kontakt zu Magura --> Zugstufeneinheit sei defekt (Aussage ohne die Gabel gesehen zu haben) und muss inklusive großem Service getauscht werden, gesamt ca. 250€
Kontakt zu einem lokalen Fahrwerkspezialisten --> er würde die Dichtungen und Staubabstreifer tauschen (großer Service), ca. 150€. Da die Gabel aber schon älter ist und demenstprechend auch vom Zustand (wurde halt intensiv genutzt :p), würde er mir in meinem Fall keine Reparatur empfehlen.

Da ich das Rad nur noch 1-2 Jahre Fahren möchte (das gute Stück fahre ich nun doch schon fast 4 Jahre, sprich der wirtschaftliche Totalschaden beim Instandhalten rückt immer näher), wäre eine neue Gabel (dann wahrscheinlich eine Rock Shox Reba) in meinen Augen übertrieben. Deshalb habe ich mich entschieden bevor ich in den sauren Apfel einer neuen, oder neuen gebrauchten, Gabel beiße, meine jetzige Gabel zu reparieren. Ich schraube nunmal auch gerne an meinem Rad.
Dazu habe ich mit Staubabstreifer und den entsprechenden Dichtungssatz (9 Dichtungen) bestellt, gesamt 30€. Die Gabel ist bereits fast komplett zerlegt und gereinigt.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es im Internet eine Anleitung zum großen Service, Tutorial, Video oder ähnliches? Ich habe leider nichts gefunden.
Gibt es eine Explosionszeichnung mit den Dichtungen, ich habe lediglich eine, in der die Dichtungen nicht zu sehen sind.
Wie zerlege ich die Zugstufeneinheit? (Bisher habe ich lediglich 6 Dichtungen aufspüren können, sehe aber noch mindestens 2 in der Zugstufeneinheit.
Muss ich den Dämpfer auseinander bauen? Wenn ja wie?


Damit wir vom selben sprechen, habe ich eine Eplosionszeichnung angefügt. Mit Zugstufeneinheit meine ich Teil Nummer 2 700 092 (nicht 100% sicher ob es nicht die andere ist), mit Dämpfer meine ich die 0 724 751.

Über Hilfe würde ich mich riesif freuen. Vielen Dank und viele Grüße,
Leon
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung Magura TS8.pdf
    535,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Was es auf youtube an Anleitungsfilme nicht gibt wird es wahrscheindlich nirgendwo geben .
Aber ich sag mal wenn das Dämpferöl in das Casting runtergelaufen ist werden die Zugstufendichtungen das Problem sein .
 
Was es auf youtube an Anleitungsfilme nicht gibt wird es wahrscheindlich nirgendwo geben .
Aber ich sag mal wenn das Dämpferöl in das Casting runtergelaufen ist werden die Zugstufendichtungen das Problem sein .

Das ist mir auch klar, deswegen möchte ich ja wissen wie man die Zugstufe zerlegt ... um an die Dichtungen zu gelangen. Der Hersteller sieht die Demontage der Zugstufeneinheit nicht vor, aber ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen weil es gibt sicher eine Möglichkeit ;)
 
Die Zugstufeneinheit scheint mit einem Sprengring gesichert zu sein, ähnlich wie z.B. der Motion Control Dämpfer bei ner Reba. Ich würde mich da Schritt für Schritt vorarbeiten. Die Zugstufeneinheit müsste dann entweder nach unten rausgezogen oder nach oben Rausgeschoben werden können. Oben kannst du wahrscheinlich den Druckstufenteil mit ner großen Nuss herausdrehen. Wenn du nicht weiter weißt, mach einfach Fotos.
 
Die Zugstufeneinheit scheint mit einem Sprengring gesichert zu sein, ähnlich wie z.B. der Motion Control Dämpfer bei ner Reba. Ich würde mich da Schritt für Schritt vorarbeiten. Die Zugstufeneinheit müsste dann entweder nach unten rausgezogen oder nach oben Rausgeschoben werden können. Oben kannst du wahrscheinlich den Druckstufenteil mit ner großen Nuss herausdrehen. Wenn du nicht weiter weißt, mach einfach Fotos.

genau das stimmt so, diese Demontage ist kein Problem.
Bezüglich des Auseinanderbauens der Zugstufeneinheit habe ich Magura kontaktiert...Sie führen keine Unterlagen für den großen Service und um an die Dichtungen innerhalb der Zugstufe zu gelangen sei nicht käuflich erwärbliches Spezialwerkzeug nötig...die Sechskantschraube, die man von oben in der Zugstufe sieht mit einem Schlitz-Schraubenzieher verkeilen tuts auch :D

Habe die Zugstufe nun also weitestgehen auseinander (der Rest ist meines Erachtens nach verpresst). An die wie ich vermute entscheidende Dichtung gelange ich auch, jedoch ist diese nicht als Ersatz im Dichtungsset (https://www.bike-components.de/de/Magura/Dichtungssatz-D32-fuer-TS8-TS6-Durin-p45660/) enthalten...

Jemand eine Ahnung wo ich die herbekommen könnte? heute mittag kann ich ein Foto schicken.
 
Hier die Fotos von der Dichtung...

grob gemessen: Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser 19mm, Höhe 4.5mm. Vom Typ müsste es sich um eine Stangendichtung halten (hier bin ich mir nicht sicher).

Tipps zu Bezugsquellen wären super :)
 

Anhänge

  • Detailansicht Dichtung.jpg
    Detailansicht Dichtung.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 199
  • Dichtung ausgebaut.jpg
    Dichtung ausgebaut.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 214
  • Dichtung in eingebauter Position.jpg
    Dichtung in eingebauter Position.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 378
Hallo, ist zwar schon paar Tage alt das Thema aber ich Wärme es trotzdem noch mal auf. Wollte jetzt großen Service an meiner 650B TS8 elect mit 150mm machen. Hatte schon Magura zu dem Thema angeschrieben jedoch keine Antwort bekommen.
Wie viel Öl kommt jetzt in die Gabel rein? Welche Sorte Öl verwendet ihr?
 
Hi ... habe mir ein MTB mit einer Magura TS8 Albert SL Gabel gekauft. Wenn ich die Bremse vorne blockiere ruckelt es & die Tauchrohre scheinen in den Standrohren Spiel zu haben. Müssen da evtl. Lagerbuchsen gewechselt werden oder was könnte die Ursache sein ? Grüße Siggi
 
Hatte meine sl auch von Anfang an. Ist dann durchgeschlagen und die zugstufe hats dann zerlegt das Innere rohr hat sich zusammengezogen nix ging mehr. Habe mir dann die 650b geholt da wars nicht am wackeln. Nu mache ich nen Service und versuche die 2 cm mehr feder weg von der sl zu bekommen. Habe Nu das casting von Der sl, den luftdämpfer und zugstufe von der 650b und baue gerade alles zusammen. Wackelt jetzt auch nicht mehr. Also gehe ich davon aus das es an der zugstufe liegt das die sl so wackelt.
 
Hab noch selber gebautes Werkzeug zum Lager wechseln. Hatte mal eine Menja, an der musste ich mal die Lager tauschen. An sich kein Thema, man muss nur bei der unteren Buchse den richtigen Sitz ausmessen
 
Was meinst du denn mit Lager wechseln und was meinst du mit "den richtigen Sitz" ausmessen ?
Ich habe bisher noch keine Idee wie ich die Buchsen rein- & wieder rausbekomme. Gibt es irgendwo ein Video, Anleitung o.ä. ??? Danke schonmal
 
Was meinst du denn mit Lager wechseln und was meinst du mit "den richtigen Sitz" ausmessen ?
Ich habe bisher noch keine Idee wie ich die Buchsen rein- & wieder rausbekomme. Gibt es irgendwo ein Video, Anleitung o.ä. ??? Danke schonmal

Also, bei der Menja wurden damals Kunststoff Buchsen in den Tauchrohren verbaut. Die unteren Buchsen hatten einen anderen innen Durchmesser.
Durch ein falsches Öl, nehme an das es mineralisch war, quollen diese auf und die Standrohre liefen ein. Auch griff es die Beschichtung an und musste die Gabel wieder herrichten. Diesmal nahm ich Fuchs silkolene für die Gabel Schmierung, dabei schrumpften die Buchsen wieder und innerhalb einer Tour ging nichts mehr,die obere Buchsen waren lose. Somit konnte ich diese oben einfach raus ziehen. Die unteren waren noch fest,Abzieher, einpress Werkzeug und Kaliber Dorne hatte ich aber schon selber gebaut und die Ersatzteile, neue , und jetzt kommt’s „ DU- Buchsen „ keine Buchsen aus Kunststoff, waren auch schon da. Ich hatte mich mit dem Wechsel bei anderen Gabeln schon befasst und wusste das bei der untere Buchse eine exakte einpress Tiefe vorgegeben ist, der Lagersitz läuft nach unten leicht konisch. Heißt also je tiefer die Buchse sitzt , um so enger wird der Durchmesser, um so weniger spiel hat die Buchse später. Hier muss man vorher messen wie tief die Buchsen sitzen. Die obere, also direkt unter den Dichtungen,haben einen definierten Sitz, kann man also nicht tiefer verpressen. Mit den Kaliber Dorn weite ich die Buchsen wieder auf ein vordefiniertes Maß , dabei werden auch die Buchsen exakt gerundet. Nach dieser Prozedur hatte ich wieder eine gut laufende Gabel. Die TS8 oder Durin ab 2012 haben die bessern Buchsen schon verbaut, also die DU- Buchsen.
 
Hey Leon hast du was gefunden?
Und hat es dir gelungen, das alles wieder zusammenzusetzen?
Hi,
ja, ich habe eine Dichtung gefunden. Diese war leider zu groß, weshalb ich mir die Schale, in der die Dichtung sitzt, etwas größer hab drehen lassen. Noch funktioniert alle ausreichend gut, aber das Fahrrad kam die letzten Jahre auch nur gelegentlich zum Einsatz,
 
Da ich das Rad nur noch 1-2 Jahre Fahren möchte (das gute Stück fahre ich nun doch schon fast 4 Jahre, sprich der wirtschaftliche Totalschaden beim Instandhalten rückt immer näher), wäre eine neue Gabel (dann wahrscheinlich eine Rock Shox Reba) in meinen Augen übertrieben.
Das heißt Du fährst das Rad maximal 6 Jahre und bereits nach 4 Jahren gibt die Gabel intensiv den Geist auf, so dass Du sie fast schon wegschmeißen kannst? Kauf Dir ne neue Rock Shox Reba und Du hast für 10 Jahre Ruhe.
An meinem Hardtail habe ich von Haus aus eine SID 29er dran. Das habe ich 2013 gekauft und außer zwei Mal einem kleinen Service habe ich null gemacht. Die funktioniert einfach immer einwandfrei und never change a winning Team, wie man so sagt. Je weniger man dran rum Frosch, desto besser. Das Rad habe ich 2013 gekauft und ich habe ansolut nicht vor, das zu verkaufen oder zu ersetzen. Wenn man dann unbedingt was neues will, kann man es immer noch als Zweitrad nutzen.
 
Das heißt Du fährst das Rad maximal 6 Jahre und bereits nach 4 Jahren gibt die Gabel intensiv den Geist auf, so dass Du sie fast schon wegschmeißen kannst? Kauf Dir ne neue Rock Shox Reba und Du hast für 10 Jahre Ruhe.
An meinem Hardtail habe ich von Haus aus eine SID 29er dran. Das habe ich 2013 gekauft und außer zwei Mal einem kleinen Service habe ich null gemacht. Die funktioniert einfach immer einwandfrei und never change a winning Team, wie man so sagt. Je weniger man dran rum Frosch, desto besser. Das Rad habe ich 2013 gekauft und ich habe ansolut nicht vor, das zu verkaufen oder zu ersetzen. Wenn man dann unbedingt was neues will, kann man es immer noch als Zweitrad nutzen.
Nein, dass bedeutet, dass eine Gabel (die übrigens bei Kauf nicht neu war) nach 4 Jahren Einsatz bei jedem Wetter, Rennen und in den Alpen eine Beschädigung hat, die sich nicht lohnt aufgrund des Gesamtzustands der Gabel austauschen zulassen (repariert wird ja nichts mehr heutzutage). Das Material von meinem Vater oder von Freunden hält auch zum Teil deutlich länger, aber die nutzen es auch dementsprechend. Und nein, es schadet nicht daran rumzuschrauben, da ich die Gabel nun nach 7 Jahren durch Pflege, Wartung und Reparaturen meinerseits immer noch nutzen kann. Ja, am Zweitrad, aber immer noch regelmäßig. Und ja, nicht nur die Gabel sondern alles an einem MTB ist nach 4 Jahren entsprechendem Einsatz durch, wenn man sich nicht darum kümmert
 
Zurück
Oben Unten