Hallo zusammen,
meine ca. 5 bis 6 Jahre alte Magura TS8 (29er 100mm) macht Probleme. Da die Staubabstreifer nicht mehr 100%ig sind, habe ich Dreck in die Gabel bekommen. Da ich den kleinen Service regelmäßig selbst durchführe wollte ich dies nun auch wieder machen und die Gabel reinigen, bzw. neu schmieren.
Dabei kam mir dämpferseitig nahezu das gesamte Dämpferöl entgegen, als ich die Schraube unten am Casting gelöst habe.
Folgende Problemlösungsschritte habe ich bereits unternommen:
Kontakt zu Magura --> Zugstufeneinheit sei defekt (Aussage ohne die Gabel gesehen zu haben) und muss inklusive großem Service getauscht werden, gesamt ca. 250€
Kontakt zu einem lokalen Fahrwerkspezialisten --> er würde die Dichtungen und Staubabstreifer tauschen (großer Service), ca. 150€. Da die Gabel aber schon älter ist und demenstprechend auch vom Zustand (wurde halt intensiv genutzt ), würde er mir in meinem Fall keine Reparatur empfehlen.
Da ich das Rad nur noch 1-2 Jahre Fahren möchte (das gute Stück fahre ich nun doch schon fast 4 Jahre, sprich der wirtschaftliche Totalschaden beim Instandhalten rückt immer näher), wäre eine neue Gabel (dann wahrscheinlich eine Rock Shox Reba) in meinen Augen übertrieben. Deshalb habe ich mich entschieden bevor ich in den sauren Apfel einer neuen, oder neuen gebrauchten, Gabel beiße, meine jetzige Gabel zu reparieren. Ich schraube nunmal auch gerne an meinem Rad.
Dazu habe ich mit Staubabstreifer und den entsprechenden Dichtungssatz (9 Dichtungen) bestellt, gesamt 30€. Die Gabel ist bereits fast komplett zerlegt und gereinigt.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es im Internet eine Anleitung zum großen Service, Tutorial, Video oder ähnliches? Ich habe leider nichts gefunden.
Gibt es eine Explosionszeichnung mit den Dichtungen, ich habe lediglich eine, in der die Dichtungen nicht zu sehen sind.
Wie zerlege ich die Zugstufeneinheit? (Bisher habe ich lediglich 6 Dichtungen aufspüren können, sehe aber noch mindestens 2 in der Zugstufeneinheit.
Muss ich den Dämpfer auseinander bauen? Wenn ja wie?
Damit wir vom selben sprechen, habe ich eine Eplosionszeichnung angefügt. Mit Zugstufeneinheit meine ich Teil Nummer 2 700 092 (nicht 100% sicher ob es nicht die andere ist), mit Dämpfer meine ich die 0 724 751.
Über Hilfe würde ich mich riesif freuen. Vielen Dank und viele Grüße,
Leon
meine ca. 5 bis 6 Jahre alte Magura TS8 (29er 100mm) macht Probleme. Da die Staubabstreifer nicht mehr 100%ig sind, habe ich Dreck in die Gabel bekommen. Da ich den kleinen Service regelmäßig selbst durchführe wollte ich dies nun auch wieder machen und die Gabel reinigen, bzw. neu schmieren.
Dabei kam mir dämpferseitig nahezu das gesamte Dämpferöl entgegen, als ich die Schraube unten am Casting gelöst habe.
Folgende Problemlösungsschritte habe ich bereits unternommen:
Kontakt zu Magura --> Zugstufeneinheit sei defekt (Aussage ohne die Gabel gesehen zu haben) und muss inklusive großem Service getauscht werden, gesamt ca. 250€
Kontakt zu einem lokalen Fahrwerkspezialisten --> er würde die Dichtungen und Staubabstreifer tauschen (großer Service), ca. 150€. Da die Gabel aber schon älter ist und demenstprechend auch vom Zustand (wurde halt intensiv genutzt ), würde er mir in meinem Fall keine Reparatur empfehlen.
Da ich das Rad nur noch 1-2 Jahre Fahren möchte (das gute Stück fahre ich nun doch schon fast 4 Jahre, sprich der wirtschaftliche Totalschaden beim Instandhalten rückt immer näher), wäre eine neue Gabel (dann wahrscheinlich eine Rock Shox Reba) in meinen Augen übertrieben. Deshalb habe ich mich entschieden bevor ich in den sauren Apfel einer neuen, oder neuen gebrauchten, Gabel beiße, meine jetzige Gabel zu reparieren. Ich schraube nunmal auch gerne an meinem Rad.
Dazu habe ich mit Staubabstreifer und den entsprechenden Dichtungssatz (9 Dichtungen) bestellt, gesamt 30€. Die Gabel ist bereits fast komplett zerlegt und gereinigt.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es im Internet eine Anleitung zum großen Service, Tutorial, Video oder ähnliches? Ich habe leider nichts gefunden.
Gibt es eine Explosionszeichnung mit den Dichtungen, ich habe lediglich eine, in der die Dichtungen nicht zu sehen sind.
Wie zerlege ich die Zugstufeneinheit? (Bisher habe ich lediglich 6 Dichtungen aufspüren können, sehe aber noch mindestens 2 in der Zugstufeneinheit.
Muss ich den Dämpfer auseinander bauen? Wenn ja wie?
Damit wir vom selben sprechen, habe ich eine Eplosionszeichnung angefügt. Mit Zugstufeneinheit meine ich Teil Nummer 2 700 092 (nicht 100% sicher ob es nicht die andere ist), mit Dämpfer meine ich die 0 724 751.
Über Hilfe würde ich mich riesif freuen. Vielen Dank und viele Grüße,
Leon
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