Magura VentiDisc mit CenterLock-Aufnahme: Lieferung nicht möglich?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Langsam erreicht mein Gemüt den Siedepunkt. Seit Ende Februar baue ich meinen Hobel um und habe ihm nebst passenden Naben nun eine Scheibenbremse verpaßt. Es sollte eine Magura werden, also griff ich zur Magura Louise BAT 2009. Ich bin davon überzeugt, daß Centerlock technisch ein materialschonenderes Adaptionsverfahren ist udn möchte das hier auch nicht weiter diskutieren. Nun, meine Louise konnte ich nirgends mit CL kaufen. Also 6-Loch Scheiben verkaufen und VentiDisc mit CL bestellt. Zwei Anläufe sind bisher gescheitert, von einem Versand bekam ich frech 6-Loch Scheiben geschickt, obwohl CL nach ausdrücklicher Auskunft vorhanden waren. In anderen ortsnahen Läden waren CL-Scheiben der VentiDisc nicht lieferbar. Ein weiterer Versand muß jetzt bei Magura bestellen (das tun die Jungs jetzt seit knapp 2 Wochen), Magura liefert nicht. Eine Anfrage bei einem lokalen Großhändler und bekannten Laden hieß es (mal abgesehen von einem unverschämten Preis): müssen wir bestellen.

Im Moment bereue ich meine Wahl. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ... Ich glaube nicht, daß CL wirklich so exotisch ist! Was ist los?

Verstehe ich Dich richtig: Du willst einen ganz bestimmten Artikel, nix anderes, dieser ist bei Deinen ausgewählten Shops gerade nicht am Lager und deswegen regst Du Dich auf?

guter Punkt! ;)

und möchte das hier auch nicht weiter diskutieren.
wieso nicht?
Ich kenn persönlich 2 Leute, denen die Nieten locker geworden sind, einer davon hatte dann auch noch eine Tauschdisc, die auf der CL-Aufnahme Spiel hatte (waren aber alles Shimano-Teile).
Wieso sollte das grundsätzlich besser als 6-loch sein?

PS: einfach eine Disc von Shimano kaufen, anstatt wochenlang kein Rad? :rolleyes:

Verstehe ich Dich richtig: Du willst einen ganz bestimmten Artikel, nix anderes, dieser ist bei Deinen ausgewählten Shops gerade nicht am Lager und deswegen regst Du Dich auf?

Warum soll ich mich nicht aufregen? Magura bekriegt sich mit Shimano noch immer, die haben im Ländle den Schlag mit DualControl noch immer nicht verkraftet. Mich regt auf, daß VentDiscs mit CL überall seit Monaten angeboten werden, sie aber nicht lieferbar sind.

guter Punkt! ;)

wieso nicht?
Ich kenn persönlich 2 Leute, denen die Nieten locker geworden sind, einer davon hatte dann auch noch eine Tauschdisc, die auf der CL-Aufnahme Spiel hatte (waren aber alles Shimano-Teile).
Wieso sollte das grundsätzlich besser als 6-loch sein?

PS: einfach eine Disc von Shimano kaufen, anstatt wochenlang kein Rad? :rolleyes:

Nun, die Diskussion, ob CL oder 6-Loch wurde hier schon ausgiebige diskutiert. Das CL-System ist von der Art der Aufnahme 'stabiler' - sofern der Sitz auf dem Zahnkranz korrekt ist und nicht ausschlägt. Die Scheiben bei 6-Loch Aufnahme unterliegen Scherkräften, darüberhinaus ist hier massenhaft zu lesen, daß bei großen Temperaturen auf den Scheiben die Schraubensicherung sich zu mobilisieren beginnt.

Bei den Scheiben habe ich allerdings nicht bedacht, daß die Nieten die Fehlerpunkte sind. Du hast natürlich recht, die dort angreifenden Kräfte haben die selbe Scherwirkung wie auf Schrauben. Insofern hat man eigentlich nichts gewonnen.

Ich erwäge die Bremse wieder abzustoßen. Shimano hat zwar sehr gute Stopper im Portfolio, aber deren Scheiben sind sehr viel dünner als die anderer Hersteller. Meine Naben sind nun mal CL, einen Tick leichter als jene mit 6-Loch Aufnahmen. Ich möchte auch keine faulen Experimente mit Mischbestückungen eingehen, ist die Bremse von Magura, kommt eine Magura Scheibe dran. Kann Magura nicht liefern oder gestaltet sich das als ein großes Problem auch für die Zukunft, geht das in mein Erfahrungsbüchlein ein - und andere Hersteller haben auch schöne Bremsen, die, wie ich traurigerweise habe festellen müssen, mehr zum gleichen Preis leisten und qualitativ besser erscheinen.

Die bisher propagierte Alternative, SL-Scheiben mit Adaptern zu verwenden, gefällt mir immer besser ... Nur wie groß muß deren Durchmesser sein, wenn die VentiDisc D=180 mm hatten und die Bremssättel darauf ausgerichtet wurden?

Ich habe eine neue 160er Venti mit Centerlock und schwarzem Spider hier liegen - falls dir das hilft.

Übrigens hier gekauft - falls dir das auch noch hilft ;)

nehme doch mal direkten kontakt zu magura auf. deren support forum ist eigentlich nicht so schlecht.

Das ist passiert, die Kommentare seitens MAGURA bzw. deren Vertreter sprechen Bände. Man spricht, sinngemäß, von einer Disharmonie zwischen mir und dem betreffenden Händler - die Tatsache ignorierend, daß ich bislang drei lokale Berliner Händler meines Vertrauens konsultiert habe, zwei recht bekannte Versandhandel mir statt CL (un)beabsichtigt 6-Loch Versionen gesandt haben und Anfragen bei einem lokalen Großhändler(!) sowie zwei weiteren Versand-Händlern telephonisch meinen beschriebenen Zustand bestätigten.

Ich habe eine neue 160er Venti mit Centerlock und schwarzem Spider hier liegen - falls dir das hilft.

Übrigens hier gekauft - falls dir das auch noch hilft ;)

Dort hatte ich auch schon telephonisch nachgefragt; ich möchte die 180mm Scheibe haben, die war und/oder ist nicht lieferbar.

Der faule Kompromiss Shimano Discs zu verwenden ist technisch nicht wirklich vorhanden,abgesehen von der Schrift auf den Scheiben.
Bei Windcuttern würde ich das als berechtigt ansehen,aber so.

SL Discs dann bitte nur mit Magura CL Adapter,die anderen passen nicht,was auch ein Grund wäre keine SL Discs mit CL Adapter von Magura zu fahren,den in den Magura Adapter passen nur SL discs und SL discs passen nicht in den Shimano 6 Loch-CL Adapter, hab ich schon versucht und mich tierisch geärgert.

Ich fahre einen XTR Centerlock LRS mit Shimano CL-Adapter und Magura SL-Scheiben. Ist kein Problem. Wieso sollen Magura SL-Scheiben nicht auf den Shimano-Adapter passen ?

Die Ventidiscs habe ich aus dem bereits geschilderten Grund nicht genommen. Die Nietungen waren auch bei meinem vorrigen XTR-Bremsscheiben eine Schwachstelle. Nach langen Abfahrten gab es immer deutliche Knackgeräusche von den Scheiben. Dies schien mir von den Nieten zu kommen. Stahl und Alu dehnen sich bei Hitze ja bekanntlich unterschiedlich stark aus, so dass wohl Spannungen an diesen Nieten auftreten und das Knacken bewirken. Die XTR-Scheiben sind in darüberhinaus recht dünn und werden bei Bremshitze wellig. Es brauchte immer einige hundert Meter, bis alles wieder schleiffrei lief.
Das war ein kleiner Exkurs zur XTR-Centerlock Bremsscheibe. Mit der Magura CL-Disk habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht hilf es Dir trotzdem.

Also, zu einer CL-Nabe wollte ich auch gerne CL-Scheiben. Die Adpater-Lösung war zwar eine Option, aber erst zweiter Ordnung. Es herrschte etwas Verwirrung bei so manchem Händler/Versandhandel, ob nun Maguras Adapter auch auf VentiDiscs passen oder nicht. In einem Falle werden sogar die VentiDiscs als SL-Scheiben bezeichnet - wer jetzt die Information hat, daß der Magura Adapter von CL-Nabe auf 6-Loch Scheibe nur auf SL-Scheiben paßt, ist, gelinde gesagt, erstmal gearscht. Das ist mir passiert. Erst als ich die Scheiben in der Hand hatte, konnte ich sehen, daß die Adapterlösung NICHT geht. Und so begann die Odyssee.

Prinzipiell halte ich von der Qualität Shimanos sehr viel, auch wenn in der Vergangenheit desöfteren große Mängel bei den Schaltungen auftraten. Aber immer noch mehr Vertrauen habe ich in Magura. Sollte meine VentiDisc bei Hitze knacken, ist sie weg und Magura hat einen netten Brief im Hause. Ich glaube das aber nicht.

Ich werde bis Mittwoch auf eine Antwort meines Händlers warten. Sind die VentDiscs bis dahin nicht da, steige ich auf SL-Scheiben mit Adapter um und werde mir dieses Erlebnis hinter die Ohren schreiben. Diese Produktbeschränktheit läßt so manchen Qualitätsaspekt und -vorteil dahinschmelzen wie Butter in der Sonne. Vielleicht wäre ein Alternativprodukt eine Erwägung wert,

a) Mineralöl
b) flexibler Scheibeneinsatz
c) Zuverlässigkeit hinsichtlich Standfestigkeit und Druckpunktstabilität

Bis heute immer noch nichts ... Als wenn es diese Scheiben nicht gäbe! Was für ein elend, nicht auszudenken, wenn man mal ein Ersatzteil bräuchte ...

SL Discs dann bitte nur mit Magura CL Adapter,die anderen passen nicht,was auch ein Grund wäre keine SL Discs mit CL Adapter von Magura zu fahren,den in den Magura Adapter passen nur SL discs und SL discs passen nicht in den Shimano 6 Loch-CL Adapter, hab ich schon versucht und mich tierisch geärgert.

Häää? Warum passen die SL-Discs nicht in Shimano CL-Loch-Adapter??
Wenn dem so wäre hätte ich seit 1500 km ein Problem.... :lol:

Fazit: Magura SL-Scheibe funktioniert mit Shimano (und wohl auch allen anderen) Centerlock Adaptern. Magura Centerlock-Adapter passt nur und ausschließlich auf magura SL-Scheiben.

Oder bring ich jetzt hier irgendwelche abkürzungen durcheinander....:confused:

hab noch 2 magura ventidisc mit centerlock und rotem spider in 160 mm zu liegen.. sind nur kurz gefahren. bei interesse einfach melden.

Zurück