Magura Ventidisk 160 blockiert Laufrad

GodfredKah

Leichtweiler - nicht immer!
Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe mir neue Laufräder mit den neuem Ventidisks besorgt, vorn 180, hinten 160. Nach Montage der Laufräder schlagen die unteren kleinen Öhrchen des inneren Bremsbeläge meiner Louise FR 2006 an dem roten inneren erhabenen Scheibenteil an und blockieren das hintere Laufrad. Die oberen Öhrchen werden ja mit dem Splint fixiert und gehalten, die unteren sind ja fahrtechnsich m.E. funktionslos. Der Bremssattel ist ziemlich weit unten montiert ohne einen Adapter. Ich habe jetzt das Öhrchen des inneren Bremsbelags weggedremelt und es funktioniert alles wieder. Aber normal kann das ja nicht sein!
Hier ein paar Bilder zur Illustration. Erstmal die Installation des Bremssattels von aussen, man sieht schön die untere Öse des äusseren Bremsbelags.


Dann die Situation von hinten, der rote Bereich der Bremsscheibe ist sehr dicht unter dem Bremssattel. Normalerweise käme jetzt genau da die untere Öse des inneren Bremsbelags raus.


Hier das Ganze auf der Innenseite. Der Abstand des roten Teils der Bremsscheibe zum Bremssattel beträgt nur etwa 1 mm!


Vielleicht hat jemand nen Tip? Adapter für Bremssattel? Oder bleibt nur die Aufrüstung auf 180 hinten?

GeKa
 
Hallo,

ich habe mir neue Laufräder mit den neuem Ventidisks besorgt, vorn 180, hinten 160. Nach Montage der Laufräder schlagen die unteren kleinen Öhrchen des inneren Bremsbeläge meiner Louise FR 2006 an dem roten inneren erhabenen Scheibenteil an und blockieren das hintere Laufrad. Die oberen Öhrchen werden ja mit dem Splint fixiert und gehalten, die unteren sind ja fahrtechnsich m.E. funktionslos.
Was glaubst denn, wieso die VentiDisc nicht für die "alte" Louise freigegeben ist? ;)
 
Zurück