Moin Jungs, ich brauch mal eure Hilfe.
Dieses Jahr ist Morewood Nr.2 angesagt. Fest steht es soll nen Downhiller werden.
Option 1. Das Makulu Coil.
Option 2. Izimu.
Ich sags mal gleich von Anfang an, meine echte Downhill Erfahrung ist recht gering. Ich fahr zwar schon seit 22 Jahren Mountainbike und ich habe auch schon Erfahrung im Motorcross (achja in Südafrika Kind sein und viel zu viel Platz haben ist schon geil). Aber mit Downhill hatte ich bisher jedenfalls wenig am Hut.
So jetzt will ich aber Einsteigen. Letztes Jahr wurde ich davon angefixt. Sportsnut Testag in Albstadt und mein Jabula sind dran schuld.
Theoretisch und Praktisch wäre es ja möglich mit dem Jabula auch im Park usw rum zu heizen. Aber ich will sie nicht mit Absicht zerstören. Sie soll mal schön zum Enduro fahren benutzt werden. Also muss ein Downhiller her.
Ich denke mal es wird Hauptsächlich für Sonntägliche Abfahrten benutzt werden. Also auch keine Ambitionen auf Wettkämpfe usw. (Bin ja auch schon nen alter Sack usw).
Ich bin jetzt aber total Konfus, bisher bin von beiden Rädern nur das Makulu gefahren. Das war Nett, habe mich auch wohl gefühl und vor allem auch Sicher. Das Izimu konnte ich bisher nicht testen. Ich hab die gleiche Strecke wie mit dem Makulu aber auch schon auf einem Zama gemacht und da muss ich sagen habe ich mich überhaupt nicht sicher gefühlt. Irgendwie war das gefühl da, dass Gewicht viel zu weit vorne zu haben. Ich habe mich auf dem Bike eher Schwabbelig und Instabil gefühlt. Habe das Gefühl, dass dies mit dem hohen BB offset zusammenliegt. Das Makulu ist ja bekanntlich tiefer angelegt und auch flacher. Vielleicht erscheint mir dadurch das Rad einfach ruhiger. Das Zama nehme ich hier mal als vergleich, da es ja die gleiche Basis wie das Izimu hat.
Beim Makulu bin ich mir halt noch nicht so sicher ob ich damit nicht ein wenig über das Ziel hinausschieße. Es ist nunmal eine WorldCup maschine.
Jetzt meine Frage. Was würdet ihr mir Empfehlen.
Ich suche etwas sichereres, bzw ein Rad das lieber etwas mehr als etwas weniger verzeiht, falls der Fahrer mal wieder nicht ganz so aufpasst. Hehe.
Dieses Jahr ist Morewood Nr.2 angesagt. Fest steht es soll nen Downhiller werden.
Option 1. Das Makulu Coil.
Option 2. Izimu.
Ich sags mal gleich von Anfang an, meine echte Downhill Erfahrung ist recht gering. Ich fahr zwar schon seit 22 Jahren Mountainbike und ich habe auch schon Erfahrung im Motorcross (achja in Südafrika Kind sein und viel zu viel Platz haben ist schon geil). Aber mit Downhill hatte ich bisher jedenfalls wenig am Hut.
So jetzt will ich aber Einsteigen. Letztes Jahr wurde ich davon angefixt. Sportsnut Testag in Albstadt und mein Jabula sind dran schuld.
Theoretisch und Praktisch wäre es ja möglich mit dem Jabula auch im Park usw rum zu heizen. Aber ich will sie nicht mit Absicht zerstören. Sie soll mal schön zum Enduro fahren benutzt werden. Also muss ein Downhiller her.
Ich denke mal es wird Hauptsächlich für Sonntägliche Abfahrten benutzt werden. Also auch keine Ambitionen auf Wettkämpfe usw. (Bin ja auch schon nen alter Sack usw).
Ich bin jetzt aber total Konfus, bisher bin von beiden Rädern nur das Makulu gefahren. Das war Nett, habe mich auch wohl gefühl und vor allem auch Sicher. Das Izimu konnte ich bisher nicht testen. Ich hab die gleiche Strecke wie mit dem Makulu aber auch schon auf einem Zama gemacht und da muss ich sagen habe ich mich überhaupt nicht sicher gefühlt. Irgendwie war das gefühl da, dass Gewicht viel zu weit vorne zu haben. Ich habe mich auf dem Bike eher Schwabbelig und Instabil gefühlt. Habe das Gefühl, dass dies mit dem hohen BB offset zusammenliegt. Das Makulu ist ja bekanntlich tiefer angelegt und auch flacher. Vielleicht erscheint mir dadurch das Rad einfach ruhiger. Das Zama nehme ich hier mal als vergleich, da es ja die gleiche Basis wie das Izimu hat.
Beim Makulu bin ich mir halt noch nicht so sicher ob ich damit nicht ein wenig über das Ziel hinausschieße. Es ist nunmal eine WorldCup maschine.
Jetzt meine Frage. Was würdet ihr mir Empfehlen.
Ich suche etwas sichereres, bzw ein Rad das lieber etwas mehr als etwas weniger verzeiht, falls der Fahrer mal wieder nicht ganz so aufpasst. Hehe.