Mal eine Frage zum Steuersatz

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Ich habe gestern den original Vorbau meines Scott Spark 745 gewechselt. Soweit hat es gut geklappt (mehr im Detail in meinem Thema hier im Forum).
Was mir jetzt aufgefallen ist:

- vor dem Vorbau Austausch habe ich mir einige Anleitungen zum Einstellen / Einbau des Steuersatzes und der Gabel angeschaut, da mir schon klar war, dass der Steuersatz mit Gabel neu eingestellt werden muss (Leichtlauf vs. kein Spiel).

Beim Ausbau habe ich den Vorbau entfernt und mir mal den Aufbau von Spacer etc. angeschaut.
Nur hat das Spark neben normalen 20mm Spacer (15+5) noch eine große "Dichtkappe?" + einen Splint (also diese Ringe, die nicht geschlossen sind) und darunter noch ein Gummiring/Dichtung, der nach dem lösen des Vorbaus mit Gabel etwas herausguckte. Augenscheinlich ist der Gummiring größer, als diese Schutzkappe. Beim Zusammenschieben, um zu verstehen, wie die Teile ineinandergreifen, passte der Ring erstmal nicht, was schon frustrierend war.
Bei der Montage und dem Justieren der Gabel ist dann aber alles wieder zusammengegangen, d.h. dieser Gummiring "ploppte" unter der Kappe ein.
Bei dem Video hier, wo ein Kompletteinbau einer Gabel samt Steuersatz gezeigt wird, konnte ich solch ein Gummi + Splint nicht erkennen. Daher frage ich mich, was das nun wieder für eine Konstruktion ist?

Ich habe mit dem neuen Vorbau natürlich die Syncros Kappe, Splint und Dichtung so belassen, frage mich aber, ob man auch ab Steuersatz oben mit Spacer arbeiten könnte?

Anbei mal ein Foto, was zwar nicht alle Teile zeigt (vergessen im Stress diese zu fotografieren), aber den Aufbau versucht darzulegen.

Steuersatz_Gabel.jpg
 

Anhänge

  • Steuersatz_Gabel.jpg
    Steuersatz_Gabel.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ein Splint ist etwas ganz anderes . Du meinst ev den Konusring .
Bei dem Video hier, wo ein Kompletteinbau einer Gabel samt Steuersatz gezeigt wird, konnte ich solch ein Gummi + Splint nicht erkennen. Daher frage ich mich, was das nun wieder für eine Konstruktion ist?

Ich habe mit dem neuen Vorbau natürlich die Syncros Kappe, Splint und Dichtung so belassen, frage mich aber, ob man auch ab Steuersatz oben mit Spacer arbeiten könnte?
Video ? Und es gibt verschiedene Konstruktionen .
Und bei der 2. Frage muß schon erklären was du meinst .
 
Ein Splint ist etwas ganz anderes . Du meinst ev den Konusring .

Video ? Und es gibt verschiedene Konstruktionen .
Und bei der 2. Frage muß schon erklären was du meinst .

Video? Na das hier :) :
Und die 2. Frage steht doch da.

"Ich habe mit dem neuen Vorbau natürlich die Syncros Kappe, Splint und Dichtung so belassen, frage mich aber, ob man auch ab Steuersatz oben mit Spacer arbeiten könnte?"

Dazu habe ich ebenfalls das Foto im Beitrag hinzugefügt.
 
Ok, also bzgl. "Weglassen der Kappe etc" > nach Durchsicht bei anderen Fahrräern, ist das Teil sicher so notwendig und man sollte es nicht weglassen ;)
 
Wo ist jetzt das Problem?

Die Abdeckkappe ist normal und dein Splint, sprich Konus, auch. Die Gummidichtung gibt es als Extra bei dem Steuersatz noch dabei.

Ob der Vorbau oder ein Spacer noch ca. 3 mm über dem Gabelschaft heraussteht ist egal, aber zwingend notwendig.

Der Gabelschaft wird vom Vorbau gehalten, die Kappe kann entfernt werden.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe ja nichtmal von einem Problem gesprochen ;)
Nur waren mir die Extrateile nicht bewusst, nachdem ich erstmal dieses Video gesehen hatte. Da sah es so aus, als wäre die Dichtung unter dem Steuersatz (oben), dann kamen gleich die Spacer und fertig.

ist bei mir ja anders und ich war wg. des herausspringenden Gummirings etwas irritiert. Dachte, da wäre was rausgeflogen, was nicht hätte nicht sein sollen. Jetzt ist ja alles wieder zusammen.

Also, keine Probleme, nur einfach ein paar Fragen und als Diskussion gedacht.
 
Zurück
Oben Unten