Obsolet
Obsolet
Hallo!
Ich habe gestern den original Vorbau meines Scott Spark 745 gewechselt. Soweit hat es gut geklappt (mehr im Detail in meinem Thema hier im Forum).
Was mir jetzt aufgefallen ist:
- vor dem Vorbau Austausch habe ich mir einige Anleitungen zum Einstellen / Einbau des Steuersatzes und der Gabel angeschaut, da mir schon klar war, dass der Steuersatz mit Gabel neu eingestellt werden muss (Leichtlauf vs. kein Spiel).
Beim Ausbau habe ich den Vorbau entfernt und mir mal den Aufbau von Spacer etc. angeschaut.
Nur hat das Spark neben normalen 20mm Spacer (15+5) noch eine große "Dichtkappe?" + einen Splint (also diese Ringe, die nicht geschlossen sind) und darunter noch ein Gummiring/Dichtung, der nach dem lösen des Vorbaus mit Gabel etwas herausguckte. Augenscheinlich ist der Gummiring größer, als diese Schutzkappe. Beim Zusammenschieben, um zu verstehen, wie die Teile ineinandergreifen, passte der Ring erstmal nicht, was schon frustrierend war.
Bei der Montage und dem Justieren der Gabel ist dann aber alles wieder zusammengegangen, d.h. dieser Gummiring "ploppte" unter der Kappe ein.
Bei dem Video hier, wo ein Kompletteinbau einer Gabel samt Steuersatz gezeigt wird, konnte ich solch ein Gummi + Splint nicht erkennen. Daher frage ich mich, was das nun wieder für eine Konstruktion ist?
Ich habe mit dem neuen Vorbau natürlich die Syncros Kappe, Splint und Dichtung so belassen, frage mich aber, ob man auch ab Steuersatz oben mit Spacer arbeiten könnte?
Anbei mal ein Foto, was zwar nicht alle Teile zeigt (vergessen im Stress diese zu fotografieren), aber den Aufbau versucht darzulegen.

Ich habe gestern den original Vorbau meines Scott Spark 745 gewechselt. Soweit hat es gut geklappt (mehr im Detail in meinem Thema hier im Forum).
Was mir jetzt aufgefallen ist:
- vor dem Vorbau Austausch habe ich mir einige Anleitungen zum Einstellen / Einbau des Steuersatzes und der Gabel angeschaut, da mir schon klar war, dass der Steuersatz mit Gabel neu eingestellt werden muss (Leichtlauf vs. kein Spiel).
Beim Ausbau habe ich den Vorbau entfernt und mir mal den Aufbau von Spacer etc. angeschaut.
Nur hat das Spark neben normalen 20mm Spacer (15+5) noch eine große "Dichtkappe?" + einen Splint (also diese Ringe, die nicht geschlossen sind) und darunter noch ein Gummiring/Dichtung, der nach dem lösen des Vorbaus mit Gabel etwas herausguckte. Augenscheinlich ist der Gummiring größer, als diese Schutzkappe. Beim Zusammenschieben, um zu verstehen, wie die Teile ineinandergreifen, passte der Ring erstmal nicht, was schon frustrierend war.
Bei der Montage und dem Justieren der Gabel ist dann aber alles wieder zusammengegangen, d.h. dieser Gummiring "ploppte" unter der Kappe ein.
Bei dem Video hier, wo ein Kompletteinbau einer Gabel samt Steuersatz gezeigt wird, konnte ich solch ein Gummi + Splint nicht erkennen. Daher frage ich mich, was das nun wieder für eine Konstruktion ist?
Ich habe mit dem neuen Vorbau natürlich die Syncros Kappe, Splint und Dichtung so belassen, frage mich aber, ob man auch ab Steuersatz oben mit Spacer arbeiten könnte?
Anbei mal ein Foto, was zwar nicht alle Teile zeigt (vergessen im Stress diese zu fotografieren), aber den Aufbau versucht darzulegen.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: