Gabel an Scott Spark tauschen - Frage zu Steuersatz

A83

Hi zusammen,

nachdem sich die Saison so langsam dem Ende neigt und ich es morgens vor der Arbeit wegen der Dunkelheit leider nicht zum Biken schaffe, dachte ich, dass ich mal die Morgenstunden nutze um etwas an meinem Scott Spark 960 rumzubasteln.

bild1.JPG

Nachdem nun dem Bike bereits ein Satz neuer Bremsen und ein Lenker mit Rise (ich finds jetzt wesentlich bequemer zum Fahren) spendiert wurde, wollte ich die serienmäßige Rock Shox Judy durch ne 34er Fox Rhythm ersetzen.

bild2.JPG

Die Rock Shox war heute am Morgen auch fix entfernt, bis ich schließlich den auf dem Gabelschaft befindlichen Ring inkl. Dichtung von der Rock Shox entfernen wollte. Der Ring auf dem Gabelschaft der Rock Shox (eben die untere Lagerschale des Steuersatzes) bewegte sich trotz verschiedener Versuche keinen Milimeter, weshalb die Aktion dann eingestellt und zunächst wieder die Judy verbaut wurde, um so die kommenden schönen Tage noch etwas nutzen zu können.
Meine Frage wäre nun, ob man die untere diesen Ring auf dem Gabelschaft/die untere Lgerschale auch einzeln bekommt, oer ob da nur der Kauf eines kompletten Steuersatzes übrigbleibt? Wäre insofern blöd, da der Steuersatz wirklich noch gut und seit heute auch wieder frisch abgefettet (so hatte die Bastelaktion zumindest etwas Sinn :)) ist. Auch kostet der Syncros-Satz rund 55,-, was im Prinzip nur für den Ring nicht grad ein Schnäppchen wäre.
Verbaut ist lt. Scott-Homepage folgender Steuersatz: Syncros OE Press Fit / Tapered 1.5"-1 1/8" OD 50/61mm / ID 44/55mm

Evtl. hat ja jmd. von euch ne Idee.

Besten Dank schon mal für jeglichen Support!

LG!

Andre

Hi delphi1507,

super, danke dir für's Verlinken. :daumen: Wenn man weiß, dass man nach dem Begriff Gabelkonus suchen muss, dann finden sich ruckzuck passende Lösungen. Die Methode mit dem Messer hat auf jeden Fall 1a funktioniert und die 34er Fox ist nun mit frisch abgefettetem Steuersatz am Spark angebracht.
bild1.JPG
bild2.JPG
Hab grad noch fix ne Jungfernfahrt um den Block absolviert und das Radl fährt sich mit neuem Lenker und der 34 Fox Rhythm spitze. :)
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Gabel auf den zusätzlich bestellten Lockout-Satz umbaue, sodass die Steuerung wieder über den Twin-Lock-Hebel erfolgen kann, wobei mir das Drehen der Kappe vom ersten Eindruck her eig. nix ausmacht.
bild3.JPG
U.U. kommt noch ein kürzer Vorbau und die Pedale werden defnitiv noch mal getauscht, aber denne bin ich mit meinem Spark wirklich absolut zufrieden.

Dank dir noch mal!

LG!

Andre

Gut gemacht :daumen:
Ob mit Fernbedienung am Lenker od. nur an der Gabelkrone ist halt eine Sacher die jeder anders bevorzugt . Ich per. habe es lieber an der Gabel weil ich so oft die Gabel nicht sperre .

Danke. :)
Hab jetzt die erste Tour mit den neuen Anbauteilen (Bremsen, Gabel u. Lenker) hinter mir und das Basteln hat sich wirklich gelohnt. :daumen: Die Bedienung an der Gabelkrone funktioniert tadellos und ich denke fast, dass ich das in der Form beibehalten werde.

bild.JPG

LG und danke noch mal für eure Unterstützung!

Andre

Zurück