mal ne dämpfer frage

hi kann mir mal jemand bitte sagen wie die fox federn auf kilo umgerechnet werden also ich wiege 75-77 kilo und würde gerne wissen welche ich brauche also wieviel lbs
irgendwo muss es doch erklärt sein wieviel kilo welche federn :confused:
vielen dank für die hilfe

kannste so pauschal nicht berechnen, weil die ansteuerung und hebelkräfte von rahmen zu rahmen abweichen.

wenn ich meine 500 manitou feder in einem eingelenker fahren würde, der direkt an der schwinge hängt, würde der dämpfer durchschlagen, in meinem grossman is er grade richtig, aber er hängt an einer umlenkung

aso habe einen 4 gelenker und wiege 75-78 kilo wollte mir nen fox stahlfeder dämpfer holen und ungefähr wissen welche härte ich brauche kann mir das jemand sagen???

Was hast du jetzt gerade für ein Dämpfer drin?
Wenn es Luft ist
wie ist da der Luftdruck eingestellt?
Im oberen Bereich oder weniger wie vom Hersteller angegeben?
sowas kannst du als Anhaltpunkt nehmen
Oder besser zum Händler gehn und das Bike zeigen
Die Dämpferhersteller haben meist eine Tabelle wo die Rahmen angegeben sind mit der dazugehörigen Feder(mittelmaß) und Plattformeinstellung
es gibt Rahmen da wird eine viel höhere Plattform benötigt wie bei anderen

hi kann mir mal jemand bitte sagen wie die fox federn auf kilo umgerechnet werden also ich wiege 75-77 kilo und würde gerne wissen welche ich brauche also wieviel lbs
irgendwo muss es doch erklärt sein wieviel kilo welche federn :confused:
vielen dank für die hilfe

Kannst grob ausrechnen, wenn du das Übersetzungsverhältnis berechnest. Z. B. ein 200er Dämpfer mit 50mm Hub bei 150mm Federweg sind 3:1. Je höher das Übersetzungsverhältnis, umso härtere Federn brauchst bei gleichem Fahrergewicht und gleicher Fahrweise.

Zurück