mal was feines von Cannondale und Haibike (pedelec-Hasser bitte draussen bleiben)

ich finde E Bikes haben ihre Daseinsberechtigung, das die meisten das hier nicht verstehen können ist ja klar.... bei dem Markenfaschismus :rolleyes:

Und da sie gekauft werden scheint ja bedarf zu bestehen oder ?!

Erklär dich mal näher, besonders wo es hier um ein Cannondale geht:rolleyes:.

naja da hier viele schon einen Glaubenkrieg anfangen wenn hier Räder/Parts von Herstellern erfragt/vorgestellt werden die nicht ihrem Besitz entsprechen wird schon rumgeflamed. Siehe Cannondale vs. Rest oder Shimano vs. SRam und und und. Es doch klar das wenn hier ein E Bike vorgestellt wird muss man dagegen sein! ich wette 99,9% der Leut haben noch nichtmal eins aus der Nähe gesehen.... haben daher keine Ahnung (was man auch öfters in den Aussagen sieht). Egal hauptsache schlecht machen um seins besser da stehen zu lassen oder damit man überhaupt mal was gesagt hat ...

Durch meine Schwiegermuddi musste ich mich mit dem Thema beschäftigen und hab einige Probegefahren! für mich würde auch keins in Frage kommen. Da Schwiegermama aber Knieprobleme hat ist ein E Bike wie geschaffen für soetwas! damit kann sie nun auch wieder an Geländetouren teilnehmen!

Nur blicken das viele nicht, dass das E-Bike das MTB nicht ablösen soll (DH AM Dirt was auch immer)

Hallo
Ich sehe bei beiden Bikes den Boschantrieb, wie ist den bei Canondale der Antrieb hinten gestaltet (kettenschaltung)? Wird das ganz per Riemen angetrieben? Komm leider krankheitsbedingt nicht auf die Eurobike.
Gruß Sascha

wieso gehören sie ins Mofa Forum? es sind und bleiben Fahrräder mit einem "hilfsmotor" wo der HAUPTANTRIEB nunmal DU bist und nicht der Motor.

wieso gehören sie ins Mofa Forum? es sind und bleiben Fahrräder mit einem "hilfsmotor" wo der HAUPTANTRIEB nunmal DU bist und nicht der Motor.

Definition Fahrrad (Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr):

Art. 1 Buchstabe l) des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 08.11.1968, dem u.a. auch Deutschland beigetreten ist:

"«Fahrrad» ist jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschliesslich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen, insbesondere mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln, angetrieben wird".
Wiener Übereinkommen

Definition Mofa (aus Wikipedia):

Das Wort Mofa ist abgeleitet von Motor-Fahrrad bzw. Motorisiertes Fahrrad.

Wie das Fahrrad hat das klassische Mofa Pedale, [...] Sie können [...] zum Treten benutzt werden.
Wikipedia
...

Was sind nun wohl die beiden Gefährte aus dem Thread hier? Fahrzeuge, die ausschließlich mit Muskelkraft bewegt werden(Fahrräder) oder Fahrzeuge, die einen Motor und Pedale haben, die zum Treten benutzt werden können (Mofas)?

toll und wenn die EU sagt das die Möre ein Obst ist nur weil man daraus Konfitüre macht ist das so oder was?
so ein Schwachsinn....

dann wäre ja ein KetCar auch ein Fahrrad :D sauber... dann kann ich ja hier drin ab jetzt auch über solche Dinge schreiben...

also meine Schwiegermama lässt mich am Berg stehen und heizt ohne schweißperlen mit guten 25 an mir vorbei :) akku hällt auf unterstüzungsstufe 3 ca. 2h

Am "Concept Bike" von Cannondale ist hinten eine 9-fach-Nabenschaltung von SRAM verbaut:

Hallo
Ich sehe bei beiden Bikes den Boschantrieb, wie ist den bei Canondale der Antrieb hinten gestaltet (kettenschaltung)? Wird das ganz per Riemen angetrieben? Komm leider krankheitsbedingt nicht auf die Eurobike.
Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
hält die das Drehmoment aus? Der Motor hat ja ordentlich welches wenn volle unterstützung abgerufen wird. Hat zwar wirklich power das Teil, allerdings wird Bosch wohl noch einiges an Drehmoment rausnehmen müssen, sonst werden ständig Kunden mit defekten Naben und verschlissenen Ritzeln ankommen.

naja da hier viele schon einen Glaubenkrieg anfangen wenn hier Räder/Parts von Herstellern erfragt/vorgestellt werden die nicht ihrem Besitz entsprechen wird schon rumgeflamed. Siehe Cannondale vs. Rest oder Shimano vs. SRam und und und. Es doch klar das wenn hier ein E Bike vorgestellt wird muss man dagegen sein! ich wette 99,9% der Leut haben noch nichtmal eins aus der Nähe gesehen.... haben daher keine Ahnung (was man auch öfters in den Aussagen sieht). Egal hauptsache schlecht machen um seins besser da stehen zu lassen oder damit man überhaupt mal was gesagt hat ...

Durch meine Schwiegermuddi musste ich mich mit dem Thema beschäftigen und hab einige Probegefahren! für mich würde auch keins in Frage kommen. Da Schwiegermama aber Knieprobleme hat ist ein E Bike wie geschaffen für soetwas! damit kann sie nun auch wieder an Geländetouren teilnehmen!

Nur blicken das viele nicht, dass das E-Bike das MTB nicht ablösen soll (DH AM Dirt was auch immer)

Meine Meinung! Du Hast 100% Recht!

LG

ich bin da nicht so im Thema, was ist qualitätstechnisch eigentlich von der Rock Shox Reba SL Federgabel und den Tektro Auriga Pro Bremsen zu halten?

Die gleiche Frage bewegt mich auch.
Kann jemand - mal unabhängig vom Sinn oder Unsinn von Pedelecs ;) -
etwas über die Qualität der Federgabel und der Bremsen sagen. Sicher sind das keine Highendprodukte, aber wie ist die Bremse z.B. im Vergleich zu einer Magura Louise zu bewerten?

Gruß Wolfgang

Zu was braucht der Papst Eier ?
damit er die kleinen Knaben aus dem Chor vernaschen kann
Zu was braucht ein MTB ein Motor ?
für Leute die aus welchen Gründen auch immer Unterstüzung beim pedalieren brauchen, aber nicht auf ihr MTB verzichten wollen.
Beantwortet beide Fragen und ihr werdet sehen die Antwort ist die selbe....
da hast du wohl recht, wenn man keine Ahnung hat Fresse halten! und nun troll dich.

Zum oben abgebildeten Haibike gibt's inzwischen einige Videos auf YouTube; auch zur Hardtailversion finden sich Testfahrten und Eindrücke von den ersten ausgelieferten Modellen:

Fully: "HAIBIKE Xduro FS Bosch"

Hardtail: "HAIBIKE eQ Xduro - 760 Höhenmeter mit Speed und Stufe 3"

Zurück