Definitiv Räder die den Kids den Spaß nehmen werden .
Eigentlich ist Gewicht doch ein Qualitätsmerkmal, wenn auch nicht das einzige.... Leicht ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal (ich glaube ich werde alt...)
wenn`s gewollt wäreMan könnte so viel mehr tun von seiten des Gesetzgebers, um die Konsumentenposition zu stärken gegenüber den Herstellern.
Tja, die vornehmste Aufgabe des Stimmviehs ist es zu zahlen und ansonten die Klappe zu halten...wenn`s gewollt wäre
Woher nimmst Du das?Definitiv Räder die den Kids den Spaß nehmen werden .
Dann darf aber auch kein Hügelchen dazwischen kommen. Ich wohne im Sauerland, da möchte ich meinen Kindern kenne 17kg auf dem Weg zur Schule antun.Woher nimmst Du das?
Als Sportgerät im Wald sehe ich das ja noch absolut ein, da wird das Gewicht schnell zum Hemmschuh.
Aber im Alltag macht sich das Gewicht ja wohl eher kaum bemerkbar, es sei denn die Kinder müssen das Rad irgendwo hochtragen oder richtige Berge bezwingen. Was auf dem Schulweg u.ä. doch eher nicht der Fall sein dürfte.
Sofern es leicht läuft ist da doch eigentlich noch alles einigermaßen in Butter.
Das von mir umgebaute Klapprad für meine Tochter bringt stattliche 16kg auf die Waage, und das fährt sie seit der 3. Klasse zur vollsten Zufriedenheit. Denn sie sitzt gut drauf, es sieht cool aus und läuft (auch dank Automatix) in allen Fahrsituationen (im Alltag) recht leicht und auch einigermaßen schnell. Trotz des wirklich stattlichen Gewichts.
Wobei es natürlich schon schräge ist ein Kinderrad zu konzipieren was so schwer ist. Das Rad meiner Tochter ist ja nur so schwer, weil der massive 70er-Jahre Stahlrahmen und auch die Stahlfelgen neben der Stahlkurbel.so richtig reinhauen.
Das von mir umgebaute Klapprad für meine Tochter bringt stattliche 16kg auf die Waage, und das fährt sie seit der 3. Klasse zur vollsten Zufriedenheit.
Ich hatte mal das 24er von Tochters Schulkamerad bei mir. Griff an die Bremse (V-Brake), geht schwer. Kofferwaage genommen und gezogen ==> 1,5 kg um den Leerweg zu überwinden!Wie soll der Bub da zum stehen kommen
Ist fast noch schlimmer als 17kg durch die Gegend wuchten zu müssen.
Das hat man u.a. gemacht, weil oft Cantihebel mit V-Brake kombiniert wurden! Wer das mal gefahren hat, herzlichen GlückwunschNachtrag: Als die V-Brakes neu auf den Markt kamen hatte man tatsächlich Angst, dass die Fahrer die ungewohnte Bremsleistung nicht handhaben können und verbaute "Powermodulatoren" https://wikipedalia.com/index.php/Power_Modulator
Gut, gegen den Stahlrahmen kann man nichts machen, aber Aluminiumlaufräder gibt es schon inklusive Versand für deutlich unter 20 Euro: https://www.amazon.de/FAHRRAD-LAUFRAD-CHRISSON-HINTERRAD-HOHLKAMMER/dp/B00HFSQA36/Das Rad meiner Tochter ist ja nur so schwer, weil der massive 70er-Jahre Stahlrahmen und auch die Stahlfelgen neben der Stahlkurbel.so richtig reinhauen.
Nicht jeder wohnt im Flachland und nutzt ein Rad nur um zur schule zu fahren....Woher nimmst Du das?
Als Sportgerät im Wald sehe ich das ja noch absolut ein, da wird das Gewicht schnell zum Hemmschuh.
Aber im Alltag macht sich das Gewicht ja wohl eher kaum bemerkbar, es sei denn die Kinder müssen das Rad irgendwo hochtragen oder richtige Berge bezwingen. Was auf dem Schulweg u.ä. doch eher nicht der Fall sein dürfte.
Sofern es leicht läuft ist da doch eigentlich noch alles einigermaßen in Butter.
Das von mir umgebaute Klapprad für meine Tochter bringt stattliche 16kg auf die Waage, und das fährt sie seit der 3. Klasse zur vollsten Zufriedenheit. Denn sie sitzt gut drauf, es sieht cool aus und läuft (auch dank Automatix) in allen Fahrsituationen (im Alltag) recht leicht und auch einigermaßen schnell. Trotz des wirklich stattlichen Gewichts.
Wobei es natürlich schon schräge ist ein Kinderrad zu konzipieren was so schwer ist. Das Rad meiner Tochter ist ja nur so schwer, weil der massive 70er-Jahre Stahlrahmen und auch die Stahlfelgen neben der Stahlkurbel.so richtig reinhauen.
Wenn nach dem leerweg überhaupt Bremskraft aufgebaut wird... Hatte reichlich Räder in den Fingern durch den Job meiner Frau.. 85-90% der Räder hatten keine bis kaum Bremswirkung auf der vorderradbremse.... Hauptsache das Kind kann sich nicht überschlagen...Ich hatte mal das 24er von Tochters Schulkamerad bei mir. Griff an die Bremse (V-Brake), geht schwer. Kofferwaage genommen und gezogen ==> 1,5 kg um den Leerweg zu überwinden!Wie soll der Bub da zum stehen kommen
Ist fast noch schlimmer als 17kg durch die Gegend wuchten zu müssen.
Das hat man u.a. gemacht, weil oft Cantihebel mit V-Brake kombiniert wurden! Wer das mal gefahren hat, herzlichen Glückwunsch
Ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich seltene 22" Laufräder statf der originalen 20" verbaut hatte.Gut, gegen den Stahlrahmen kann man nichts machen, aber Aluminiumlaufräder gibt es schon inklusive Versand für deutlich unter 20 Euro: https://www.amazon.de/FAHRRAD-LAUFRAD-CHRISSON-HINTERRAD-HOHLKAMMER/dp/B00HFSQA36/
Oder direkt hier: https://www.taylor-wheels.de/laufrader/20-zoll/?dir=asc&order=price
Woher nimmst Du das?
Als Sportgerät im Wald sehe ich das ja noch absolut ein, da wird das Gewicht schnell zum Hemmschuh.
Aber im Alltag macht sich das Gewicht ja wohl eher kaum bemerkbar, es sei denn die Kinder müssen das Rad irgendwo hochtragen oder richtige Berge bezwingen. Was auf dem Schulweg u.ä. doch eher nicht der Fall sein dürfte.
Sofern es leicht läuft ist da doch eigentlich noch alles einigermaßen in Butter.
Das von mir umgebaute Klapprad für meine Tochter bringt stattliche 16kg auf die Waage, und das fährt sie seit der 3. Klasse zur vollsten Zufriedenheit. Denn sie sitzt gut drauf, es sieht cool aus und läuft (auch dank Automatix) in allen Fahrsituationen (im Alltag) recht leicht und auch einigermaßen schnell. Trotz des wirklich stattlichen Gewichts.
Wobei es natürlich schon schräge ist ein Kinderrad zu konzipieren was so schwer ist. Das Rad meiner Tochter ist ja nur so schwer, weil der massive 70er-Jahre Stahlrahmen und auch die Stahlfelgen neben der Stahlkurbel.so richtig reinhauen.
22", sowas kenne ich tatsächlich nicht.Ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich seltene 22" Laufräder statf der originalen 20" verbaut hatte.
Da ist noch so ein richtig Oldschool Tretlager mit eingelegten Blechhülsen als Lagerbahn verbaut, dazu noch Oldschool Kurbel mit Keilen.22", sowas kenne ich tatsächlich nicht.
Dann könnte man vielleicht andere Komponenten tauschen, die von dir erwähnte schwere Kurbel zum Beispiel.
... Kurbel mit Keilen.
Wenigstens hatte das nicht die vorsintflutliche, weil verschleissende Keil-Klemmtechnik des Tretlagers.Ich hatte als Jugendlicher ein Tokaido...