Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

Nur auf strömenden regen sollte man verzichten!

Quatsch!
Selbst wenn Du die Lampe samt schalter in die Badewanne tauchst - sie wird lustig weiterbrennen und es passiert NIX.

@bratbeck:
Das ist das Problem aller Gardenas oder AHK Kappen - im Standbetrieb sind die Temperaturen zu hoch. Selbst mit Luftlöchern kanns knapp werden. Also nie im Stand lange brennen lassen. Die Temperaturen im Inneren kommen ohne Fahrtwind schnell mal auf mehr als 100 Grad!
 
Hallo, schön das der Thread noch lebt.

Nach zwei Jahr Betrieb mit einigen Nightrides bin ich mit der Lampe sehr zufrieden. Ist das schon 2 Jahre her... wie die Zeit vergeht...
Preis-Leistung sehr gut!
Die Lampe hält den Vergleich mit teuren Profi-Lösungen durchaus Stand.
Danke an den Erfinder (@Freizeit), ich werde bei der Lampe bleiben.

Keine! Lüftungslöcher gebohrt.
Innenverkleidung mit ALU-Folie hat sich bewährt.
Keine Schmelzspuren am/im Gehäuse.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1514513&postcount=204

Schraubring und Kappe noch mit kleinen Blechschrauben gegen selbstlockern/verlust gesichert.

38° flood streut etwas zuviel.
Ich teste jetzt mal 20W 24°, "HAL-REF 20M" von Reichelt für 87,--Cent.

Als Lenkradhalter zwei einfache PG-Schellen gegeneinander geschraubt, ich glaube der Tip stand mal hier irgendwo im Forum. Nix bohren oder feilen.
Lackierung hält nicht so gut, egal, ich war gewarnt...

Ich fahre die Lampe aber als Helmlampe, da hat man immer Licht wo man gerade hinsieht.
Geringes Gewicht, merkt man nicht. Einfache befestigung mit einem Klettband.
Hinten Kabelbinder gegen wegrutschen.
Sehr gute Hilfe auch bei Pannen.

Allerding ist die Helmschale an der Stelle wo der Lichtaustritt ist, ein wenig leicht Braun verfärbt.
Und Vorsicht! Heiß! Wenn man nach Lampe greift! ;)

Als Schalter und Not-Aus wenn sich das Kabel im Gestrüpp verfängt, dienen vergoldete Chinch-Stecker + Kupplung.

12V 7,2Ah Panasonic Bleigelakku (von Reichelt) hält 4h Dauerbertrieb, getestet! Nach mehreren (Sommer-)monaten Lagerung kaum Selbstentladung. Etwas schwer, es gibt aber genug Optionen.
Den packe ich in Luftpolsterfolie (Knallfolie) in den Rucksack. Als Wärmeisolierung und Polsterung.

Rücklichtoption:
Gestern habe ich 4 rote LED's (in Reihe geschaltet) in die Kappe gesteckt, 180Ohm Widerstand und 1N41007 Diode Verpolungsschutz, aus der Bastelkiste, in Reihe dazu und fertig ist mein Rücklicht.

Da sich einige Mitfahrer über ZUVIEL Licht beschwert haben, baue ich noch einen Dimmer dazu, 4A Version.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1440570&postcount=46
Da bleibt dann wenigstens noch ein wenig Romantik im Wald übrig und nicht alles ist gleich in gleißendes Licht getaucht...
 

Anhänge

  • Mit Rücklicht_klein.jpg
    Mit Rücklicht_klein.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 395
Sehr schöne Zusammenfassung :daumen:

Nur das Kabel:
Das Kabel auf dem Foto schaut nach Audiokabel aus - was hat das denn für einen Querschnitt?

Bei einer 20 Watt Lampe und einem Kabel mit sehr geringem Querschnitt geht einiges im Kabel flöten und an der Birne kommen keine 12 Volt mehr an...
 
Hähä, aber im Ernst ---so viel Arbeit und dann
das????!!!!
Brauch ernsthafte Tips [email protected]

Hallo Bernhard
Willkommen im Kreis der Erfahrenen:D

Ich hatte den Tod meiner ersten Lampe hier schon mehrfach gepostet.
War "nur" eine gute halbe Stunde am LiIon Akku dran.
Carmin hatte leider ähnliche Erfahrung mit der Lampe im Rucksack gemacht:lol:

Gruß bergnafahre
 
Sehr schöne Zusammenfassung :daumen:

Nur das Kabel:
Das Kabel auf dem Foto schaut nach Audiokabel aus - was hat das denn für einen Querschnitt?

Bei einer 20 Watt Lampe und einem Kabel mit sehr geringem Querschnitt geht einiges im Kabel flöten und an der Birne kommen keine 12 Volt mehr an...

Ist in der Tat ein Audiokabel. Innenleiter mit Schirm. Passt gut zum Chinch.
Allerding nicht Superdünn. Reichelt "MLC 51-10"; 0,50mm^2 Querschnitt.
Schön stabil und trotzdem flexibel.
Der Verlust ist auf der kurzen Strecke aber zu vernachlässigen. (Kein Bock das jetzt durchzurechnen.)
Auch mit dickeren Adern ist nicht mehr Helligkeit erkennbar.:lol:
 
Quatsch!
Selbst wenn Du die Lampe samt schalter in die Badewanne tauchst - sie wird lustig weiterbrennen und es passiert NIX.

echt? danke für den tip, ich will das jetzt nicht ausprobieren, darum frag ich lieber mal womit du das begründest? Ich mein gerade direkt am schalter bzw am strahler liegen doch offene metallkontakte...
 
echt? danke für den tip, ich will das jetzt nicht ausprobieren, darum frag ich lieber mal womit du das begründest? Ich mein gerade direkt am schalter bzw am strahler liegen doch offene metallkontakte...

Glaub es einfach, es ist so! Bei 12V fließt nicht genug Strom durch das Wasser, um etwas zu bewirken. Das gibt höchstens Korrosion am Metall.
Allerdings kann die heiße Halogenbirne beim plötzlichen abkühlen platzen.

Bei der Clever! Show auf SAT1 habe die sogar einen Haartrockner alias Fön im Wasser einer Badewanne laufen lassen.
http://www.sat1.de/community_club/c...raege.php&kat_id=15&for_id=2149&the_id=435839
Der läuft weiter, weil der Widerstand von Heizdraht und Motor viel geringer ist, als der des Wassers. Ebenso ist es bei der Lampe.
!!!!! LIEBE KINDER! NICHT NACHMACHEN! LEBENSGEFAHR !!!!!
 
echt? danke für den tip, ich will das jetzt nicht ausprobieren, darum frag ich lieber mal womit du das begründest? Ich mein gerade direkt am schalter bzw am strahler liegen doch offene metallkontakte...

Ja klar liegen die Kontakte offen, aber wenn der Strom die Wahl hat durch nen fettes Kupferkabel oder durch dreckwasser zu fließen wird er sich für das Kabel entscheiden. ;)

Klar fließt auch Strom durch das Wasser, der ist aber im Gegensatz zum Strom durch das Kabel sooooooooooo gering das er nicht mehr interessiert.

Ich hatte das mal gemessen - erst wenn der abstand der Batteriekontakte unter Wasser unter 1mm kommt fließt ein Strom im Milliamperebereich. (bei Leitungswasser). Da eine 20 Watt Birne bei 12 Volt 1666 Milliampere fließt (1,66 Ampere) sind weitere 5 bis 6 Milliampere durch das Wasser in der Laufzeit des Akkus irrelevant.

Die irren Vorstellungen von Kurzschluss durch Wasser kommen aus dem Bereich wo mit 220 Volt gearbeitet wird. Je höher die Spannung desto mehr Strom fließt durch das Wasser. Aber wir haben hier nur 12 Volt - da gibts wie gesagt selbst bei komplettem eintauchen weder Kurzschluss noch fliegt die Sicherung raus noch sonstwas passiert. Die Lampe leuchtet weiter bis der Akku leer ist.

In jedem Auto sind die Kontakte der Batterie offen - und im Motorraum ist nix abgedichtet. Also wenn ich mit meinem Astra durch ne fette Pfütze fahre ist im Motorraum alles nass - auch die Batterie. Und? Nix! Sind ja nur 12 Volt!

Bei HID ist das was anderes - da ist Hochspannung im Spiel und dadurch ist absolute Dichtigkeit Pflicht!
 
Ok - dann bin ich beruhigt - 0,5mm² geht noch. Aber bitte nicht mit mehr als mit 20 Watt...

Hatte das mal gerechnet mit Rasiererkabel und 50 Watt - da kommt echt nix mehr am Spot an ;)

Hallo Joerky
Ich denke so schlimm ists nun auch wieder nicht!
Eine 0,5mm² Leitung hat bei einem Meter Länge einen Widerstand von 0,036Ohm.
Bei einer 50W Lampe(4A) hast Du gerade mal einen Spannungsabfall von rund 0,15V!:eek: Geringe Sanftanlauffunktion inklusive:lol:

Gruß bergnafahre
 
Hallo Joerky
Ich denke so schlimm ists nun auch wieder nicht!
Eine 0,5mm² Leitung hat bei einem Meter Länge einen Widerstand von 0,036Ohm.
Bei einer 50W Lampe(4A) hast Du gerade mal einen Spannungsabfall von rund 0,15V!:eek: Geringe Sanftanlauffunktion inklusive:lol:

Gruß bergnafahre

Nana! Jetzt hast Du's aber herausgefordert!

Erstmal ist das Kabel einen Meter lang, hat aber 2 Adern - also hin und Rückweg. Wir rechnen also mit 2 Metern!

R = roh * l /a

roh ist 1/Kappa also 1 / 56 = 0,0179

R = 0,0179 * 2 / 0,5 = 0,0716 Ohm

Ich komme also auf das doppelte Ergebnis wie Du - weil ich ja nun auch mit 2 Metern rechne. Aber nun kommt der Witz an der Sache:

Du nimmst den Strom der 50 Watt Lampe an - und der fließt gar nicht mehr! Warum? Weil durch den Vorwiderstand des Kabels der Gesamtwiderstand höher ist!!!

Eine 50 Watt Birne hat bei 12 Volt einen Widerstand von 2,88 Ohm
Es fließen 4,166 Ampere.

Nun kommt die Reihenschaltung von der Leitung mit 0,0716 Ohm und der Birne mit 2,88 Ohm. An immernoch 12 Volt. Gesamtwiderstand ist 2,9516 Ohm.

Bei 12 Volt und 2,9516 Ohm fließen nun "nur noch" 4,0656 Ampere.

Wie Du nun siehst fließen etwa 100 Milliampere weniger.

Jetzt rechnen wir mal die Leistung im Kabel aus:
4,0656 Ampere
0,0716 Ohm
P = I² * R = 4,0656² * 0,0716 = 1,183 Watt :eek:

Japp! Über 1 Watt verbrennt im Kabel!

Und jetzt kommts noch besser - wir rechnen nun aus was an Leistung in unserer Birne noch umgesetzt wird - denn das ist eben nicht 50-1,183

4,0656 Ampere
2,88 Ohm
P = I² * R = 4,0656² * 2,88 = 47,6038 Watt

Na? Da fehlen plötzlich 2,5 Watt!

Und das bei einer 50 Watt Birne, einer 12 Volt Batterie und einer Leitung mit "nur" 0,5mm²

So - genug der Zahlenspielerei, ich denke nun ist mal wieder allen klar geworden das Leitungsquerschnitt doch wichtig ist! :D
 
wollt da auch noch was zum Thema beisteuern und zwar hat mir ein Bekannter letztes WE eine "Industrie" (sehr ähnlich Gardena) spritze mitgebracht er wahr in Italien und da gibts des Haufenweise sobald ich ne digicam hab stell ich bilder rein!!! nur problem ist das das metallgehäuse so gut wärme leitet das es regelrecht den cateye halter wegschmilzt(wär mal ne idee als lenkerwärmung:))
 
Ich hatte den Tod meiner ersten Lampe hier schon mehrfach gepostet.

Hallo Bergnafahre,

ich habe mir auf Dein Posting hin das außergewöhliche Spontankunstwerk noch einmal angeschaut und entdecke da u.a. eine alte Nova-Halogen, wenn ich es richtig erkenne. Mit welchem Leuchtmittel und welcher Spannung betreibst Du die denn?

Grüße, Tilux
 
Hallo Bergnafahre,

ich habe mir auf Dein Posting hin das außergewöhliche Spontankunstwerk noch einmal angeschaut und entdecke da u.a. eine alte Nova-Halogen, wenn ich es richtig erkenne. Mit welchem Leuchtmittel und welcher Spannung betreibst Du die denn?

Grüße, Tilux

Ähh?? Meinst Du den schwarzen Bollen unter der abgeschmorten Gardena?
Da ist eine Mag-Lite 4D Birne drin. Allerdings "nur" die mit dem bauchigen Glaskolben. Die halten etwas länger als die richtigen Halogenbirnen von Mag-Lite. Betrieben wird die Lampe nur noch als Notlicht an einem 5-zelligen NiMH Akku der in einer Werkzeugbox hinten am Rahmen des Rades hängt.
Allerdings kann sein, dass der Akku durch die Selbstentladung so gut wie leer ist denn seit ich meine Xenonlampe montiert habe hatte ich die Notlampe vielleicht einmal zum probieren an...

Gruß bergnafahre
 
Ähh?? Meinst Du den schwarzen Bollen unter der abgeschmorten Gardena?

Also Respekt vor dem Alter kennt die heutige Jugend ja überhaupt nicht mehr. Das war mal ne gute Lampe, wenn man etwas Streulicht nach oben gebrauchen konnte.

Aber im Ernst: ich hatte gehofft, du hättest eine brauchbare Lösung, ohne Programmieraufwand eine IRC und eine HS3 o.ä. an einem gemeinsamen Akku zu betreiben. Jedem Leuchtmittel seine eigene Spannungsquelle zu spendieren, ist natürlich auch eine Lösung und das genialste: Die Krypton als Notlampe hält fast ewig, wenn Du den Akku hinreichend runterkommen läßt. So viel Sicherheit schafft keine noch so ausgeklügelte Elektronik, da ist der menschliche Geist einfach nicht zu schlagen.

Jetzt muss ich aber erst noch eine Stelle am Bike finden, wo ich noch einen Nagel einschlagen kann, um den zusätzlichen Akku aufzuhängen. Danke jedenfalls für die Anregung

Gruß Tilux
 
Also Respekt vor dem Alter kennt die heutige Jugend ja überhaupt nicht mehr.
Gruß Tilux

Danke für die Blumen
Bei meinem Sohnemann kann ich von Jugend reden -der ist jetzt 15.:p
Ich hab das(leider) schon ein paar Jahre hinter mir.:rolleyes:
Die Lampe diente mir vor der Gardena und der Brightstar zusammen mit einer gepimpten Elypsoid als Beleuchtung.
Aber im Alter mit nachlassenden Augen ständig bei Nacht unterwegs zu sein...:cool: :lol:

Gruß bergnafahre
 
ich hatte nur die Z-Diode entfernt.

Gruß Tilux
Ähh??:confused:
In meiner war keine Z-Diode drin. Nur so ne popelige Ladeelektronik die für die 1600er Akkus einen halben Tag zum Laden gebraucht hat:(
Aber verschmort ist da nix. Noch nicht mal mit der Halogenvariante von Mag-Lite. Die zog bei 6V 0,9A und war im Vergleich zur Standardfahrradhalogenbirne schon richtig hell.

Gruß bergnafahre
 
Aber verschmort ist da nix. Noch nicht mal mit der Halogenvariante von Mag-Lite. Die zog bei 6V 0,9A und war im Vergleich zur Standardfahrradhalogenbirne schon richtig hell.

Jetzt bin ich verwirrt, bei mir hat sich ohne die Z-Diode bei ca 3Watt der Reflektor aufgeweicht. Hast Du in so einer (s.u.) Union Elipsoid ca 5,5Watt umgesetzt? Meine verschmorte Elypsiod war ca Baujahr 1993, vielleicht haben die ja später die Temperaturverträglichkeit verbessert, da würde sich ein Neueinsatz vielleicht lohnen, ich habe da noch einige wenige aus den Folgejahren mit weniger perfekter Ausleuchtung, dafür erkennt man hie und da auch schon mal einen Wegweiser am Strassenrand. Die Graue hier ist von ca. 1998 in der alten Lauflampe meiner Frau.

Gruß, Tilux
 

Anhänge

  • Elypsiod.jpg
    Elypsiod.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 98
Jetzt bin ich verwirrt,
Gruß, Tilux
Naja, wenn zwei an das selbe denke heist das noch lange nicht dass es das gleiche ist:lol:;)
Ich hab einen Elipsoid von Sigma komplett mit integrierten Akkuaufnahmen und popeligen Lader.
Bin zwar alt, was aber nicht heist dass ich so alte Lampen am alten Rad mit mir rumfahre:lol::D.

Gruß bergnafahre
 
um mal wieder zum thema zu kommen....

Die Gardena brause gibt es mit verschiedenen Schraubringen.
Zum einen die allseitsbekannte, mit grauem Ring und eine mit schwarzem Ring.
Kann ich den schwarzen problemlos verwenden ohne das er schmilzt?
Der graue besteht aus ASA (Acrylnitril/Styrol/Acrylester) und der schwarze aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol).
Unterscheiden diese Materielien sich was die Hitzebeständigkeit angeht?

Gardena konnte mir da keine Antwort zu geben :D
 
Klar doch!

Die wichtigste Konsequenz hast Du noch gar nicht beschrieben:

wenn ich ein noch viel dünneres Kabel nehme, bekomme ich viel länger Licht! :daumen:

Logisch, wird ja weniger Gesamtleistung verbraten in der Summe Kabel und Lampe...
:lol:

ciao Christian

äääh die Gesamtleistung ist die selbe nur hast du dann ein Heizkabel
oder :confused:
 
äääh die Gesamtleistung ist die selbe nur hast du dann ein Heizkabel
oder :confused:
Nö, der Gesamtwiderstand der Anordnung Kabel+Lampe steigt ja, die Akkuspannung bleibt gleich, also sinkt der Strom. Die Akkukapazität bleibt auch gleich, und die ist annähernd Strom*Zeit (eigentlich nimmt sie bei hoher Strombelastung von der Nutzbarkeit gesehen ab). Also: Mehr Leitungswiderstand -> weniger Strom -> länger Licht. :D
 
AFAIK Spannungsabfall nicht Stromabfall
Der erhöhte Widerstand wird im Kabel verbraten, ist nichts anderes wie ein Kohleschichtwiderstand der Leistung kostet
 
Zurück
Oben Unten