Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

Lies einfach nochmal Joerkys Rechnung durch, dann siehst Du ja direkt den reduzierten Strom. Der Akku ist eine Spannungsquelle, über welchen (ohmschen) Widerständen außerhalb wieviel Spannung verbraten wird, ist ihm egal. Zieht man weniger Strom, kann er länger Strom abgeben, bis seine Ladung alle ist.
 
keine Ahnung, vielleicht auch beides

da steht u.a. auch das 1W im Kabel verbrennt ;)
deswegen ist so eine Art von "Spannungsregler" nicht grade intelligent, das meinte ich mit Heizdraht
 
nachdem ich die Gardena 20W/24° IRC funzel probiert hab, bin ich etwas enttäuscht....

die hat ja kaum reichweite!
jedenfalls mir zu wenig....

ich hab jetzt hier noch ein olles mirage x lampengehäuse samt innerreien rumliegen.
da kann man doch bestimmt problemlos nen 12V/10W/10° strahler einbauen oder?
und der wird bestimmt auch weiter leuchten als das 20W/24° IRC leuchtmittel oder?
 
nimm doch einfach IRC 20W 10°. (am besten mit 14,8V) Das reichte mir bei Rad am Ring für 90km/h auf der Straße.
attachment.php
 
Moin,
ich wollte mal kurz meine gerade fertig gewordene Gardena (neue Generation? jedenfalls sieht das Gehäuse anders aus als die alten) zeigen. Mit passendem Schalter als Deckel:
main.php

main.php


Hab nur noch kein schönes (schwarzes) GUmmi bzw. am liebsten nen dicken O-Ring zuur Befestigung gefunden. Benutze jetzt so ein Modellbau-Gummi... ist leider fleischfarben... :mad:
 
Sodele
...
Musste allerdings einwenig von den Lamellen abfeilen, da die gleichmässig nach vorne hin breiter werden und die Halogen im Gegensatz dazu einen überstehenden Rand hat.

Hm, des isch aber komisch...

Neulich hatte ich genau diese Frage und erhielt die Antwort, das wuerde ohne Schleiferei passen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4037662&postcount=447

Hast du vor nur eine von den Teilen zu benutzen oder planst du einen 2-Fach Scheinwerfer? Bitte posten, wie sich das Teil im Wald macht...

P.S.: höhö, seh' grad dass wir ja fast Nachbarn sind.
 
Hi

Ich hab die "alte" Gardenaversion.
Da stand die LED 4-5mm aus dem Gehäuse raus.
Nun hab ich was abgefeilt und einen Gummiring (abschnitt eines Fahrradschlauches) drumrum damit sie besser hält. Wie in meinem ersten Post beschrieben fehlt halt der Bund der MR16 Glasreflektoren.

Ob ich eine Doppellampe damit mache weis ich noch nicht, da ich meine HID(die doch deutlich heller ist) nicht einfach ausmustern möchte.

Nachbarn?? Wo kommsch her?

Gruß bergnafahre

Ps: vielleicht fahr ich ja gleich bei Dir am Haus vorbei wenn ich zur Arbeit fahr
 
Stimmt, auf dem Bild ist die neue Gardena zu sehen.
Die Feilerei am Kuehlkoerper finde ich halt nervig - hab noch einen 5W LED Spot hier liegen, da ist mir beim Ein-Schleifen in die (auch alte) Gardena die Linse rausgefallen (konnt ich aber wieder richten - Silikon sei dank).

Dass sie so hell ist wie eine HID erwarte ich nicht.
Aber mich wuerde es reizen, nach so Brummen wie 20W Irc und 21W HID einfach mal was mit einem schnuckeligen Akku zu bauen. Zwei Gardenas mit LED koennte man mit einem Y-Kabel auch schoen Modular betreiben.

Kommen tue ich vom unteren Ende des Kreis BB, glaub nicht dass dein Arbeitsweg da vorbei geht - eher geht der wie meiner (Hulb). :)
 
@ Bergnafahre
Ich überlege auch mir den Lampenkopf mir CreeLED zu besorgen. An einem LiIon Akku mit 14,4V sollte er ja problemlos laufen, doch wie sieht es bei einem 7,2V Akku aus. :rolleyes:

Hättest du die Möglichkeit dies einmal zu testen?
Wenn ja:
- Leuchtet der Spot bis der Akku leer ist bzw. die Schutzschaltung dicht macht (ungeöffneter Canon 7,2V 2000mAh Akku)?
- Ist die Helligkeit am 7,2V gleich wie an 14,4V?
- Welchen Verbrauch hat der Spot an einem 7,2V Akku?

Ich sag schon mal Danke
und noch eine schönen Abend, Nacht, Tag….

Bedi
 
Hi

@aka An der Hulb komm ich auch vorbei. Aber Öschelbronn wär mir als Umweg doch ein wenig weit. Obwohl ich öfters mal morgens ein wenig anders fahre um mehr Strecke zu haben. Hab mir dieses Jahr dabei auch schon drei Mal einen Platten mit dem Rennrad geholt weil ich meinte neue Strecken im Wald erkunden zu müssen:wut::spinner::D

@ Lampe
Bilder gibts immer noch nicht aber gemessen hab ich gestern Mittag schon mal:
Code:
Spannung   Strom
7,0V          0,49A
7,5V          0,46A
8,0V          0,44A
8,5V          0,42A
9,0V          0,39A
10V           0,35A
11V           0,32A
12V           0,29A
13V            0,27A
14V           0,25A
15V           0,24A

Ab 7V wird die Lampe deutlich dunkler und weiter als 15V wollte ich nicht gehen wobei ich kurzzeitig aber mal versehentlich auf 17V war was die Lampe überlebt hat.
Mein Eindruck war aber dass ab ca 7,5V die helligkeit beginnt nachzu lassen und ab 6,8V fast gar nichts mehr geht. Werds bei Gelegenheit nochmal nachmessen...

Gruß bergnafahre
 
Hi Bergnafahre

Herzlichen Dank für deine Messungen und Einschätzungen. :daumen:
Somit ist der Spot nicht wirklich geeignet, um an einem 2 zelligen (7,2V) LiIonen Akku betrieben zu werden. :(

Als Stirn- und Helmlampe sollte der Spot in Verbindung mit einem 7,2V 2100mAh LiIonen Akku eingesetzt werden. Ein größerer Akku wird mir am Kopf zu schwer und eine längere Laufzeit benötige ich auch nicht

Nach diversen Spannungskurven fällt die Spannung nach ca. 90 min. auf 7,5V um dann nach 260min. bei 7,0V anzulangen. Leider wird's aber dazwischen schon etwas dunkler.

Siehst du Möglichkeiten der Modifikation an der KS um mit der Spannung noch etwas nach unten zu kommen, ähnlich wie beim Conrad-Spot? :rolleyes:
Vielleicht ist ja auch hier ein Gleichrichter verbaut, der nicht mehr benötigt wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Herzliche Dank und noch eine schönen Abend
Bedi
 
Moin

Ich hab sie nur ganz kurz offen gehabt und dann wieder zugemacht weil die Platine total mit Wärmeleitpaste vollgesifft ist, genauer gesagt der ganze Sockel mit WL gefüllt ist!:eek::mad:
Die einzige Sinnvolle Möglichkeit, ohne jetzt die Platine angeschaut zu haben ist einen dreizelligen Akku zu bauen. So wie ich ihn in Groß habe. Der sollte dann noch halbwegs sinnvoll an den Helm gehängt werden können.

Gruß bergnafahre
 
Hi Bergnafahre

Schade das zu hören. :( Somit scheidet der Spot in unmodifizierter Form aus, da ich gerne einen ungeöffneten 2zelligen Akku mit 7,2V verwenden möchte. Dafür hab ich ein Steckerladegerät das ich auch überall hin mitnehmen kann.

Wie groß würdest du sagen ist die Platine? Siehst du die Möglichkeit diese auszutauschen?

Die Hoffnung ist schon geringer geworden aber ;)
Bedi
 
Ich hatte sie heute nochmal kurz offen. Die Platine ist so klein, dass gefühlsmässig nur eine KSQ von cutter.com.au passen könnte.
Aber ein Gleichrichter MUSS auf jeden Fall mit auf der Originalplatine mit drauf sein! Wenn dieser überbrückt würde sollte die Minimalspannung mindestens um 0,6 bis zu 1,4V abgesenkt werden können.
Nur möchte ich an meiner die WL-Paste nur ungern abputzen.
Aber hier hatte doch vor ca drei Wochen schon mal jemand seine Lampe offen und wenn ich mich recht entsinne die Platine auch in sauberem Zustand fotografiert...
Bilder:
LED abgefeilt
400_6364626133663032.jpg


LED mit davorliegendem Schlauchstück
400_6664363837663961.jpg


LED überzogen und vor dem reindrücken in die Gardena.
Man beachte die Auskleidung mit Alufolie. Die ist noch vom Halogenbetrieb.
400_6631333962333031.jpg


LED vor dem Reindrücken in die Gardena
400_6461353762393936.jpg



Häuble vormontiert
400_6262323562633661.jpg


Häuble mit Schlauch an der Gardena fixiert. Daneben liegt der O-Ring mit dem ich die Lampe am Lenker befestige.
400_6364373462626231.jpg


Gruß bergnafahre
 
Genau die fertig-LED wollte ich mir auch noch im fernen Osten bestellen....

Wie warm werden denn die Kühlrippen bei dem Teil? Hatte vor mir daraus zusätlich zu meiner 20W IRC ne Kopflampe draus zu machen, welche ich aus Gewichtsgründen in ne AHK Kappe stecken wollte...aber wenn die Gardena das aushält sollte mir die AHK ja hoffentlich auch nicht wegschmelzen?

Hast du mal nen Vergleich (-bild) zwischen Halogen und der LED Funzel?

Gruß
Pascal
 
Hallo

Ein Vergleichsbild hab ich keins. Im Moment hab ich dazu auch nicht direkt die Möglichkeit da mir mein Akku zur Halogen letztes Jahr schon durch Unachtsamkeit den letzten vorgeschriebenen Weg der Batterieverordnung gegangen ist:heul:

Behaupten kann ich aber, dass die Halogen(MasterlineES@8°) deutlich heller war als meine 10W HID(Brightstar@12°) und die ist wiederum deutlich heller als die LED(10°)!

edit: sehe gerade, dass hier noch eine Antwort auf Deine Frage gibt.

Wegen der Wärme würde ich mir um die Gardena keine Gedanken machen und wenn Du immer schön strampelst sollte die LED auch keine Probleme bekommen. Aber um ehrlich zu sein hab ich während der Fahrt noch nicht das Bedürfnis gehabt nachzuschauen wie warm das LEDgehäuse wird.

Gruß bergnafahre
 
Ich möchte bei dem Thema nun auch mal mitwühlen...

Wie sieht es eigentlich aus, verkraftet die Brause ne IRC 35W? Würde die eigentlich nur bei fahrt nutzen wenns bissel Dunkel wird ;) Ansonsten irgendwas mit LED oder so..

Habe mir hier nun fast alles durchgelesen. Größten teils wird ja 20W genohmen, da waren ein paar Schmelzer dabei wenn die Gardena ohne Fahrtwind leuchtete... Aber wie siehts bei 35W aus?

Grüße
 
Sodele
Ich hab nun meine neue LEDfunzel von nwoelders
1801471525524040_1.jpg


Super hell und schon in meiner alten Gardena versenkt.
Musste allerdings einwenig von den Lamellen abfeilen, da die gleichmässig nach vorne hin breiter werden und die Halogen im Gegensatz dazu einen überstehenden Rand hat.
Morgen gibts dann auch Bilder.

Gruß bergnafahre

Hi,
hast du eventuell einen Vergleich mit dem 3W Conrad Spot machen können?

Viele Grüße Tim
 
Whiteeagle:

Ich habe eine 35W IRC drin. Aber eben, es braucht Fahrtwind (muss nicht viel sein, aber es braucht). Sonst wird die nach wenigen Minuten echt heiss. Wenn ich die manchmal auf dem Schreibtisch liegen habe, dann stelle ich immer einen PC-Venti davor.

Grüssle
AWI
 
hi,
ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und da bleiben bei mir immer noch ein fragen bestehen.
ist es jetzt ratsam die gummidichtung am schraubring mit einzubauen oder nicht?
hält die lampe auch ne 35w irc aus?
joerky erwänhte mal das ein audiokabel zuviel verlustleistung brächte, ich wollte mit 1,5mm² querschnitt arbeiten, geht da zuviel leistung flöten?
wenn ich tamiya stecker und buchsen verwende muss ich dann trotzdem noch eine sicherung eibauen?
mfg dennis
 
hi,
ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und da bleiben bei mir immer noch ein fragen bestehen.
ist es jetzt ratsam die gummidichtung am schraubring mit einzubauen oder nicht?
hält die lampe auch ne 35w irc aus?
joerky erwänhte mal das ein audiokabel zuviel verlustleistung brächte, ich wollte mit 1,5mm² querschnitt arbeiten, geht da zuviel leistung flöten?
wenn ich tamiya stecker und buchsen verwende muss ich dann trotzdem noch eine sicherung eibauen?
mfg dennis
die gummidichtiung brauchst du nicht, ich wüsste jedenfalls nicht wofür. wasserdichtigkeit spielt bei halogen ohne weitere elektronik keine rolle.
zur leistung weiß ich nix. "ein audiokabel" sagt nix. das kabel selbst ist auch vielleicht nichteinmal das größte problem, sonder eher die lötstelle am stecker und der stecker an sich.
eine SICHERUNG brauchst du IMMER. sonst geht dir im kurzschlussfall was kaputt.
 
Zurück
Oben Unten