Mal wieder nette Hetze im KSTA / Eifgental etc.

Ich fände es gut und wichtig, wenn du dich an die Regel halten würdest, dass in solchen Foren mit dem Nickname und nicht mit dem Klarnamen angesprochen wird - bitte ändern!


:confused: wo steht das? ich suche, find aber nix. gibts das tatsächlich schirftlich? hat man das beim anmelden anerkannt? fragen über fragen....:cool:
 
Mein Kommentar zur Wanderern, raus aus dem Wald, solange manche sich daraus einen "Spaß" machen und die Weg absichtlich und heimtückisch mit mit Asten und Bäumen verlegen. Diese Jahr schon zwei mal deswegen gelegt. Meine Toleranzgrenze ist damit ausgeschöpft. Wenn ich den Mtb ler das fahren verbieten will, weil sich ein paar nicht benehmen können, dann müssen nach der gleich Logik, weil sich ein paar Wandere nicht benehmen können, eben alle draußen bleiben, basta. ... Werde mich jetzt nicht von diesen Verbrechern am Radfahren hindern lassen. Soll sich bloss keiner erwischen lassen, gibt dann immer schön ne Strafanzeige.
...
Am schlimmsten sind die Wandergruppen mit "Wanderführer". Der nächste von den der mir da noch mal blöd kommt bekommt auch erst mal Stress mit dem Staatsanwalt. Wie gesagt. 0 Toleranz. Lernen geht nur über Schmerz bei denen.
Unser größtes Problem ist, dass wir mit den einigen wenigen unter uns Bikern, die den Wanderern und Behörden "Stress machen", sie beschimpfen und unerlaubte Wege fahren, in einen Topf geworfen werden. Dies führt zu einem Pauschalurteil über ALLE Mountainbiker. Die stehen dann auch für "0 Toleranz".
Wenn du dich dieses Jahr schon zweimal wg. "absichtlich und heimtückisch mit Asten und Bäumen verlegten Wegen" gelegt hast, empfehle ich dir einen Fahrtechnikkurs, in dem vorausschauendes Fahren gelehrt wird. Nicht, dass du das nächste Mal, wenn du wieder zu schnell bist, einen netten Wanderer (oder vielleicht sogar mich??) über den Haufen fährst ...

Ride On!
Stefan
 
Stefan SIT

Hei

Wenn du meins ich würde Scheiß erzählen oder könnte nicht fahren dann täuschst du dich.
Ich muss nicht langsam fahren nur weil einer meint, er hat das Recht die Wege zu verlegen und Straftaten zu begehen.
Kleine Geschichte aus dem Wienerwald:
Mir ist aus glaubhafter Quelle zugetragen worden, das so ein netter Wandere sich in einer Ausschusssitzung ( er gehört dem Ausschuss an, zuständig für uns ) öffentlich gerühmt hat es den MTBlern mal so richtig besorgt zu haben, als er nach Hause gegangen ist. Und genau den Weg, in dem er mit 4 Stämmen in ca. 1,3 bis 1,5 m Abstand hintereinander gelegt hatte, sind ein Freund und ich an dem Tag runtergekommen. Der Weg geht durch ein Lichtung die mit hohem Gras . Da siehst du keine Hindernisse in 10cm Höhe im Gras.
Da passte das Rad immer schön rein, da fährst auch du super Reiter nicht mehr drüber.
Finde ich auch tolle das du solche Straftaten noch gut findest, nach dem Motto, muß er eben langsamer fahren.
Was willst du den dann noch im Wald, schiebst wohl kräftig damit du nicht fällst und kriechst den Wanderern den Rest kann sich jeder mal denken.

Ich mache den Wanderen keinen Stress, werde mich aber nicht von denen Beleidigen oder anranzen lassen, so noch dem Motto, verpisst euch. Ich fahre auch nur die normalen Werge wie die Andern auch. Ich zähle mich zu den absolut liebenswerten MTBlern. Doch bei Beleidigung und Körperverletzung hört der Spass auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist soweit ich informiert bin ne ungeschriebene Regel - die sinnvoll ist!

:confused: Bitte was?

Wenn Du anonym durch I-Net surfen willst, vermeide die Nutzung von Signaturen, die dies "supasini-Radfahr-Page" zum Inhalt haben und über die man jenes abrufen kann.

B2T:

Ich hatte gerade ein konstruktives 2-stündiges persönliches Gespräch mit dem Hauptgeschäftsführer des SGVs. Wir sind einen entscheidenden Schritt in der Planung zukünftiger ausgeschilderter Mountainbikeroutennetz weiter gekommen. Auch zeichnet sich eine interessante Kooperation im Bereich Printkarten (Wander- und Mountainbikerouten auf einer Karte) ab. Realisierung 2009.

Das ist Lobbyarbeit, so wie wir sie uns vorstellen: ruhig, sachbezogen und konstruktiv, sozusagen 100%-ige Toleranz.;)
 
... Wir sind einen entscheidenden Schritt in der Planung zukünftiger ausgeschilderter Mountainbikeroutennetz weiter gekommen. Auch zeichnet sich eine interessante Kooperation im Bereich Printkarten (Wander- und Mountainbikerouten auf einer Karte) ab. Realisierung 2009.

Das ist Lobbyarbeit, so wie wir sie uns vorstellen: ruhig, sachbezogen und konstruktiv, sozusagen 100%-ige Toleranz.;)
Na, da seid ihr ja wieder ganz weit vorne: Wanderwege und Mountainbikewege getrennt...:(
 
Mein Kommentar zur Wanderern, raus aus dem Wald,
Das ist doch genau das was wir den Anderen vorwerfen!
Es kann nicht sein, dass nur weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, andere Gruppen ausgegrenzt werden...
Wir müssen also nach einer Lösung für beide Seiten suchen und nicht nach einer Verschärfung des Konfliktes!
Indem wir auf Trotzig schalten, andere Verantstaltungen mit unsinnigen Demos stören oder Wanderer anpöbeln werden sicher keinen einzigen Punkt machen!

eben alle draußen bleiben, basta.
Na super ... das kleine Gemüt wird gekühlt ... und was wäre damit gewonnen?!

null Toleranz. Werde mich jetzt nicht von diesen Verbrechern am Radfahren hindern lassen. Soll sich bloss keiner erwischen lassen, gibt dann immer schön ne Strafanzeige.
Mit dieser Haltung bist Du bei MTB-Hassern in bester Gesellschaft!
Nur mit verändertem Vorzeichen ... aber grundsätzlich keinen Deut besser! :mad:

Wie gesagt. 0 Toleranz. Lernen geht nur über Schmerz bei denen.
Hmm ... hast Du aus den Schmerzen gelernt? Offensichtlich nicht!

Die Aktion mit der Zeitung war darauf ausgerichtet den Blickwinkel der Öffentlichkeit/Leserschaft zu weiten und zu zeigen, dass es auch andere Sichtweisen und auch bereits Lösungsansätze gibt.
Denn: das, was wir erreichen wollen, ist doch, dass wir Biker in die Prozesse eingebunden werden und nicht vorverurteilt werden.
Das Verhalten was Du hier vorschlägst verkehrt all diese Bemühungen ins Gegenteil und demontiert all jene Versuche die Dinge zu bessern.

Natürlich ist es frustrierend, das die Mühlen langsam mahlen ... aber so sind die Dinge hier eben. Hauruck-Aktionen bringen sehr selten was.
Ich denke, dass die Beispiele der IMBA sehr gut aufzeigen, wie sich desolate Zustände (=Trailverbote -> wovon wir im Bergischen zum Glück noch ein Stück weg sind) durch überlegtes Handeln und positives Image wesentlich verbessern lassen.

PS: Deine Wut ist grundsätzlich nachvollziehbar! ... nur sollte man doch auch besonnen handeln.
Aber was Du privat für Fehden eingehst, ist natürlich ganz und gar deine persönliche Freiheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt lass ich mir vom SGV sagen,wo ich zu fahren habe:daumen:
Die spinnen die Röme:D
wo steht denn das der SGV dir sagen will wo Du langfahren sollst?
Es geht sich um eine gemeinsame Karte die aufgelegt werden soll, auf denen Biker- und Wanderrouten zu sehen sind.
Hätte der SGV (oder auch andere Wandervereinigungen) in den letzten Jahrzehnten die Wege nicht gepflegt, wären sicher einige hundert Kilometer weniger an Singletrails im Wald zu finden, auf denen sicher auch DU schon gefahren bist.
 
Unter MTB lern wird ja mal noch ne Runde Klartext reden dürfen. Und die Jungs von Frosthelm kennen mich. Ich habe bis jetzt keinem Wanderer verbal öffentlich (Presse ) auf die Klappe gehauen. Anderherum soll man die Schnauze halten. Wenn wir Mountainbiker aber in unsere Gesundheit oder im Extremfall in unserem Leben gefährdet sind von Kriminellen, kenne ich aus Selbsterhaltungstrieb keine Toleranz solchen Leuten gegenüber. Die wollen es mir besorgen, und das nicht nur verbal.:mad: Für mich stellt sich nur die Frage wie ich mal so einen Typen auf frischer Tat erwische. Sind nämlich ganz feige Schweine.:mad: Diese Posting läuft ja auch nicht über die Zeitung, ist auch besser so. Aber kriminell bleibt kriminell. Basta.

Ich hoffe ein paar Leute wachen mal nach ein paar provokanten Mails hier mal auf.
Ihr wisst doch, es wir alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt lass ich mir vom SGV sagen,wo ich zu fahren habe:daumen:
Die spinnen die Röme:D

Das sagt doch keiner.

Was bist du denn überhaupt für einer ? Dr. Jekyll und Mr. Hyde ? Machst bei der Presse Schönwetter um hier dann so nen Mist ab zu lassen ? Glaubst Du Du bist der einzige Waldnutzer der Internet hat ?
Was macht das wohl für nen Eindruck, wenn jemand in der Presse für Miteinander im Wald wirbt und dann hier sein wahres Gesicht zeigt ?
Und Du bist auch noch Zitat. :"am Förster und der Stadt dran" :eek:

Na dann wird s ja :rolleyes:
 
Na, da seid ihr ja wieder ganz weit vorne: Wanderwege und Mountainbikewege getrennt...:(

Steht das irgendwo?

Es werden Angebote von Routen mit besonderer Qualität sein.
Betreten und Befahren werden dürfen weiterhin alle Wege gem. Legaldefinition des LFoG NRW. Punkt.

Genau, jetzt lass ich mir vom SGV sagen,wo ich zu fahren habe:daumen:
Die spinnen die Röme:D

Ne, Du doch nicht!
Du stehst doch über allem.
Quasi der Vollchecker der Lobbyarbeit.:D
 
Den Förster, den ich gute kenne, werde ich mal nett fragen, wann den die Bäume weggeräumt werden. Laufe auch auf einigen Strecken und da stören die auch, wie ich finde. Die liegen da schon teilweise ein 1 Jahr und länger.
Und das ist nicht nur im Eifgental. Mit der Stadt möchte ich mal klären, warum die Verkehrssicherungspflicht (umgefallen Bäume in den Wegen) auf dem Wegen nicht durchgesetzt wird. Das kann man doch wohl als mündiger Bürger erfahren dürfen.
Oder ist das mittlerweile als MTBler auch schon nicht mehr erlaubt, könnte ja schlecht Presse geben wenn man fragt. Wir sind anscheint schon soweit.
---------------------------------------------------
Wegen mir ist noch kein Wandere zur Stadt oder Presse gelaufen und musste sich ausheulen. Ich habe bis jetzt auch immer den Mund gehalten wenn was war, zB dumme Kommentare die man schon mal kriegt, oder zu gemachte Wege. Aber wegen so Idioten sich auf die Klappe legen und den Mund halten, das soll man. Und auch noch zu erlogener Presse schweigen, na prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man den Spies umdrehen. Habe noch ne schöne stramme Fuchsschlagfalle. Die mal vergraben. Wenn dann eine reinlatsch sagen, he du warst zu schnell, musste langsamer gehen. Wäre das logische Gegenargument das man Wanderern dann sagen müsste.
Vorsicht Ironie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die meisten sind ja ganz nett, so 99.99999998 %, nur der Rest!
 
Den Förster, den ich gute kenne, werde ich mal nett fragen, wann den die Bäume weggeräumt werden. Laufe auch auf einigen Strecken und da stören die auch, wie ich finde. Die liegen da schon teilweise ein 1 Jahr und länger.
Und das ist nicht nur im Eifgental. Mit der Stadt möchte ich mal klären, warum die Verkehrssicherungspflicht (umgefallen Bäume in den Wegen) auf dem Wegen nicht durchgesetzt wird. Das kann man doch wohl als mündiger Bürger erfahren dürfen.

Die Verkehrssicherungspflicht gilt nicht für den Wald:

In der Entscheidung OLG Hamm 30.03.2007 - 13 U 62/06 wurde die Verkehrssicherungspfllicht des Waldeigentümers wie folgt konkretisiert:

  • Soweit das Waldgrundstück eines Eigentümers an eine öffentliche Straße angrenzt, besteht eine Sicherungspflicht des Baumbestandes, von dem Gefahren für den Verkehr auf dem angrenzenden öffentlichen Weg oder der öffentlichen Straße ausgehen können, zur Vermeidung schädlicher Einwirkung auf die Verkehrsteilnehmer durch umstürzende Bäume.
    Hier gelten dann die für die Sicherheit von Straßenbäumen entwickelten Grundsätze für eine äußere Sichtprüfung bezogen auf die Gesundheit und Standsicherheit zweimal jährlich im belaubten und unbelaubten Zustand.
  • Für die Sicherung von Waldbesuchern gilt: Da dem unentgeltlichen Betretungsrecht eine Duldungspflicht des Waldeigentümers gegenübersteht, braucht dieser für typische Gefahren keine besonderen Vorkehrungen zum Schutz der Waldbesucher zu treffen. Eine Verkehrssicherungs- und Haftungspflicht des Waldeigentümers für typische Waldgefahren besteht grundsätzlich nicht. Typische Waldgefahren, zu denen auch mangelnde Standfestigkeit von Bäumen abseits von Verkehrsflächen zählen, gehören zu dem vom Waldbesucher übernommenen Risiko, der Waldbesuch erfolgt auf dessen eigene Gefahr. Mit natürlichen Gefahren muss derjenige, der sich in die Natur begibt, stets rechnen.
    Es ist allgemein anerkannt, dass nur für atypische Gefahren eine Verkehrssicherungspflicht im Einzelfall bestehen kann, etwa wenn dem Waldeigentümer bekannt ist oder bekannt sein muss, dass besondere, situationsbedingte Risiken bestehen. Die Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht kommt im Bereich des Waldes daher nur dann in Betracht, wenn der Waldbesitzer besondere Gefahren schafft oder duldet, die ein Waldbesucher nicht oder nicht rechtzeitig erkennen kann und auf die er sich nicht einzurichten vermag.
Ich denke, dass die "Stadt" nicht der Waldeigentümer ist.


Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartext ist meine Spezialität. Dafür muss ich nicht geliebt werden. Aber meine Meinung vertrete ich auch schon mal überspitzt, damit mal ein paar Leute wach werden. Und Meinungsfreiheit gibt es bis jetzt noch.
 
Hallo Ommer
Das weis ich, deswegen muss der Förster öffentlich in Kenntnis gesetzt werden, zB durch anschreiben mit genauer Beschreibung. Zu den Pflichten eines Waldeigentümers gehört aber das er Wege von umgestürzten Bäumen räumt. Bin nämlich selber Waldeigentümer.

Es ist allgemein anerkannt, dass nur für atypische Gefahren eine Verkehrssicherungspflicht im Einzelfall bestehen kann, etwa wenn dem Waldeigentümer bekannt ist oder bekannt sein muss, dass besondere, situationsbedingte Risiken bestehen. Die Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht kommt im Bereich des Waldes daher nur dann in Betracht, wenn der Waldbesitzer besondere Gefahren schafft oder duldet, die ein Waldbesucher nicht oder nicht rechtzeitig erkennen kann und auf die er sich nicht einzurichten vermag.
 
Wir sind einen entscheidenden Schritt in der Planung zukünftiger ausgeschilderter Mountainbikeroutennetz weiter gekommen.


Die wollen mir vorschreiben wo ich/wir fahren sollen? Hab ich das richtig verstanden?
Wird ja immer besser.
Gut nur das ich mich an sowas nicht halten werde. Ich seh sowas überhaupt nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten