Mal wieder: Scheibenbremsenauswahl

Hallo zusammen,

Ich hab mir in der Bucht einen sehr günstigen Fully-Rahmen mit VPP-System geschossen. Jetzt sollen die Teile meines HT an den neuen Rahmen wandern, dabei soll die V-Brake gegen Scheiben getauscht werden.

Zu meinem Fahrprofil: Meist gehts mit dem MTB durch den Wald, eher tourenmäßig mit ein paar Leuten. Ab und an auch mal ein leichterer Trail runter, nichts technisch anspruchsvolles.

Mit dem Rahmen bin ich schon sehr günstig weggekommen, insgesamt soll der Umbau in einem begrenzten finanziellen Rahmen bleiben. Darum habe ich mir mal folgende Kandidaten rausgepickt:

Tektro Auriga Pro145€
Magura Julie HP150€
Avid Elixir 5 160€
Avid Elixir 3175€
Avid Elixir R200€

und noch ein "Exot" (?) über den ich noch nicht viel gelesen hab:
KCNC DB3150€

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen. Besonders bei den 3 Avids bin ich mir unschlüssig ob sich der jeweilige Aufpreis für mich lohnt, vielleicht reicht ja die Tektro auch schon völlig aus. Scheibengröße dachte ich an 180mm, vielleicht kann da ja auch noch jemand ein Wort drüber verlieren und hat einen Tip für mich.
Bin bei Scheibenbremsen absoluter Neuling...

Vielen Dank schonmal,

Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mal wieder: Scheibenbremsenauswahl
Mal ehrlich... gerade bei der Liste...

Wieder mal: Bitte einfach die SUCHE benutzen

Gibts schon 1000 und ein mal.... und immer: Jeder Bauer lob seinen eigenen Mist. Logo. Nach solchen Fragen ist man auch nicht schlauer. Wenn man ehrlich ist

Ich habe die Suche benutzt, darum bin ich ja auch bei der Auswahl gelandet. Leider steht oft nicht wirklich viel zur geplanten Nutzung des Rades dabei, darum weiß ich nicht wie gut es sein "muss" bei meinem Profil.

Die KCNC fliegt für mich mittlerweile raus, habe hier im Forum was drüber gefunden was mich nicht so begeistert hat.
Favorit ist nach bisherigem Lesen die Tektro, falls die für mich ausreicht.
Die scheint ja ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten?!?

Zurück